Grainfather G40 rostet!

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
squadune
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2022, 19:41

Grainfather G40 rostet!

#1

Beitrag von squadune »

Gekauft im Jänner 2022 jetzt 8 Monate später plötzlich komplett rostig! Der Händler will mir einreden die Edelstahl Schutzschicht gehört mit irgend einer Säure erneuert.

Der letzte Btautag war vor 10 Tagen. Immer trocken gewischt usw.
Ist das jetzt Niehroster Edelstahl oder nicht?
Dateianhänge
IMG_8870.jpg
IMG_8871.jpg
IMG_8872.jpg
IMG_8873.jpg
IMG_8874.jpg
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Grainfather G40 rostet!

#2

Beitrag von Braufex »

Nur Mal als Idee:
Hast Du ihn mit feiner Stahlwolle gereinigt?
Sieht irgendwie aus, als wäre er mit unedlem Stahl in Kontakt gekommen.
Oder vielleicht durch Chlor-Rückstand vom Reinigungsmittel?

Sieht ja übel aus :crying

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Grainfather G40 rostet!

#3

Beitrag von Ladeberger »

Hallo,

Edelstahl ist rostträge unter werkstoffspezifischen Umweltbedingungen. Bei Grainfather kommt Händlerangaben nach wohl Werkstoff 1.4301 (veraltete Bezeichnung: V2A) zum Einsatz. Er ist wie von Erwin erwähnt sehr empfindlich gegenüber Chlorid-Ionen, da reicht neben dem Chlorreiniger sogar eine salzhaltige Meeresbrise oder sehr chloridreiches (Brau-)Wasser > 150 mg/l Chlorid. Nach derartigem Kontakt daher immer gründlich abspülen. Auch nach saurer Reinigung. Nur abtrocknen reicht nicht, da durch Kondensation immer wieder Wasser auf der Oberfläche auftreten kann.

Für mich sieht das nach Lochfraßkorrossion aus und zwar stellenweise ziemlich fortgeschritten. Ich würde nun so vorgehen:
1. Die Ursache ermitteln. Hat es schon bei einer von Erwins oder meinen Eingaben geklingelt?
2. Der Rost muss vor einer Passivierung erstmal restlos(!) runter. Oxalsäure kann bei der Entfernung helfen, das entstehende Eisen(II)-Oxalat ist gut wasserlöslich. Was sich nicht löst muss mechanisch runtergeschliffen werden. Einige der Löcher sehen übel aus, u.U. muss hier schon mit einer Schleifmaschine ran. Aber vielleicht täuschen die Fotos.
3. Danach gründlich (ggg. alkalisch) reinigen und im letzten Schritt mit destilliertem Wasser spülen.
4. Abschließend Passivierung mit warmer Zitronensäure (10 %w/w in destilliertem Wasser) über einige Minuten.
5. Nochmal mit destilliertem Wasser abspülen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Grainfather G40 rostet!

#4

Beitrag von olle »

So sah bei mir mal eine Edelstahldunstabzugshaube aus, nachdem ich sie mit dem falschen Reinigungsmittels behandelt habe (war glaub ich was chlorhaltiges).
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Grainfather G40 rostet!

#5

Beitrag von Frudel »

Wie sieht er denn innen aus ,wenn du kannst und willst mach mal bitte Bilder ?
Bei meinem alten G30 bin ich im Aussenbereich nie mit was exotioschen rangegangen
meist war es einfaches Handspülmittel.
Im Innenbereich reicht oft einfaches Geschirrspülpulver mit heissen Wasser .
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
squadune
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2022, 19:41

Re: Grainfather G40 rostet!

#6

Beitrag von squadune »

Inne kein Rostproblem. Mittlerweile wurde der Aussen-Kessel von grainfather komplett ausgetauscht.
Zuletzt geändert von squadune am Donnerstag 25. August 2022, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Grainfather G40 rostet!

#7

Beitrag von Ladeberger »

Und an was lag es nun? Wäre für ähnliche Anliegen in Zukunft doch ganz hilfreich, die Ursache einzugrenzen.

Gruß
Andy
squadune
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2022, 19:41

Re: Grainfather G40 rostet!

#8

Beitrag von squadune »

Ladeberger hat geschrieben: Donnerstag 25. August 2022, 15:00 Und an was lag es nun? Wäre für ähnliche Anliegen in Zukunft doch ganz hilfreich, die Ursache einzugrenzen.

Gruß
Andy
Keine Ahnung laut Vertrieb war das der erste Fall?
Antworten