Haltbarkeit von Pumpen in Bierbegleitkühlern

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
imkermeister
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 12:59

Haltbarkeit von Pumpen in Bierbegleitkühlern

#1

Beitrag von imkermeister »

Guten Tag,
ich habe mir Ende 2020 einen Selbachbegleitkühler zugelegt. Der hat ein Rührwerksmotor mit Pumpe Typ MID7 von Saber.
Heute habe ich das Gerät nach ca. 3 Monaten Standzeit wieder in Betrieb genommen. Das Rührwerk war erst laut dann wieder leise. Schließlich wurde es lauter und dann ist es stehen geblieben.
Nun habe ich das Gerät zwar seit Ende 2020, aber gelaufen ist es seit dem nur ca. 3 Wochen. Garantie und Gewährleistungszeitraum sind rum. Für mich absolut ärgerlich. Ich weiß auch nicht was ich bezüglich der Handhabung falsch gemacht habe. Die Pumpe/Rührwerk war immer unter Wasser.
Meine Frage an Euch: Sind diese Pumpen/Rührwerke extrem empfindlich und/oder halten diese Pumpen nicht lange? Eine neues Rührwerk kostet um die 120€.....
Gruß
Dirk
fff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 01:40

Re: Haltbarkeit von Pumpen in Bierbegleitkühlern

#2

Beitrag von fff »

Hi Dirk,

ich habe auch seit ca. drei Jahren einen Selbach - bisher problemlos.
Als Füllung habe ich Osmosewasser verwendet, mein Gedanke dabei war eventuelle Kalkablagerungen in Pumpe und Tank zu vermeiden. Vllt. hängt Dein Problem damit zusammen (wenn man sich den Spülkasten vom WC ansieht, kann man sich vorstellen wie das ablaufen könnte).


Grüße
Kurt
imkermeister
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 12:59

Re: Haltbarkeit von Pumpen in Bierbegleitkühlern

#3

Beitrag von imkermeister »

Hallo Kurt,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich betreibe den Begleitkühler auch mit demineralisiertem Wasser. Die Abdeckung der Pumpe habe ich mal abgenommen. Die Achse, die oben ein Lüfterrad und unten den Propeller und die Pumpe bedient, war richtig fest. Nach vorsichtigem Drehen ging sie wieder. Im Gerät angeschlossen war die Pumpe wieder laut und nach ein paar Minuten hat sie ein "sägendes" Geräusch von sich gegeben. Wiederum ein paar Minuten später ist sie langsamer geworden. Ich gehe davon aus, dass die Pumpe einen Lagerschaden hat. Eine neue ist bestellt und ich hoffe, dass die länger hält.
Gruß
Dirk
Antworten