Grainfather Glycol Chiller nicht mehr bedienbar

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
90er
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 20:34

Grainfather Glycol Chiller nicht mehr bedienbar

#1

Beitrag von 90er »

Einen schönen guten Abend allerseits!

Heute war bei mir endlich wieder mal ein Brautag angesetzt. Gerade bin ich beim Kühlen des Sudes angekommen und wollte den Grainfather Glycol Chiller schonmal vorkühlen lassen. Der stand einige Wochen mit verbundenem Stecker unbenutzt herum.
Der Einschaltknopf reagierte erst nach einigen Minuten herumdrücken, auch der alte Stecker-raus-Stecker-rein-Trick half nichts. Nun ist der Chiller zwar angeschaltet, aber nach wie vor reagiert keine einzige Taste, auch der Einschalter nicht. Ich dachte erst, das wäre irgendwie gesperrt oder so, aber das ist definitiv nicht der Fall.

Hat jemand von euch so etwas schon mal erlebt? Woran kann das liegen? Bringt es mir was, die Seitenteile dafür abzuschrauben?
Das Gerät ist sauber und auch nicht nass geworden.

Ich bin tatsächlich vollkommen ratlos und hoffe daher, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Gruß André
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Grainfather Glycol Chiller nicht mehr bedienbar

#2

Beitrag von PabloNop »

Konkrete Hilfe habe ich nicht parat, aber die Seitenteile sind nur der Zugang zu den Luftfiltern. An die Elektronik kommt man da, soweit ich mich erinnere, nicht ran.

War evtl. die Luftfeuchtigkeit zu hoch? Zwar kein direkter Wasserschaden, aber die Sensortasten könnte es dennoch beeinträchtigen.
90er
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 20:34

Re: Grainfather Glycol Chiller nicht mehr bedienbar

#3

Beitrag von 90er »

Habe ich mir fast gedacht, trotzdem danke. Habe noch keinen ähnlichen Fall entdecken können.

Die Wohnung hat zwar generell eine eher hohe Luftfeuchte, dennoch hätte ich nicht erwartet, dass so etwas nach 2 Jahren Nutzung eintritt. Sämtliche anderen elektronischen Geräte haben das bislang jedenfalls überlebt.

Immerhin ist der Kühler an sich nicht defekt, das lässt hoffen.

Und zum Glück habe ich mich für ein eher fruchtiges Pale Ale entschieden, das nun bei knapp 24°C vor sich hin gärt. Sollte also noch ein trinkbares Ergebnis herauskommen.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Grainfather Glycol Chiller nicht mehr bedienbar

#4

Beitrag von Exedus »

Hi André,

das ist wirklich sehr ärgerlich. Leider kann ich zu deinem Problem nichts beitragen. Mich würde aber sehr interessieren, wie der weitere Ablauf zur Reperatur von statten geht.

Sprich muss das Teil eingesandt werden und falls ja, wohin und welche Kosten entstehen. Das Teil scheint ja leider bereits aus der Gewährleistung gefallen zu sein?

Außerdem würde mich interessieren (sofern es von Grainfather eine Rückmeldung gibt), was deren Prognose ist, woran es gelegen hat und ob man präventiv etwas dagegen tun kann.

Die Vorstellung, dass der Chiller am Brautag nicht korrekt arbeitet ist unangenehm...

Viel Erfolg bei der Instandsetzung und lass uns bitte wissen, wie es weiter gegangen ist :Greets
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
90er
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 20:34

Re: Grainfather Glycol Chiller nicht mehr bedienbar

#5

Beitrag von 90er »

Hi Steven,

ja, ich werde hier den festhalten, was die Kommunikation mit dem Grainfather Support gebracht haben wird. Momentan habe ich erstmal eine Liste von Standardfragen bekommen, wie das so üblich ist.
Das Gerät ist 2,5 Jahre alt, also von daher wohl mein Problem.
Es kann ja eigentlich nur sein, dass innen irgendwelche Kontakte defekt sind, nach meiner Vorstellung für jemanden mit Sachverstand bestimmt zu lösen.

Immerhin war es bis dahin ein äußerst entspannter Brautag. Und der Gärverlauf sieht auch ganz passabel aus.
Vielleicht gibt das einen Ale-Winter, schauen wir mal.
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Grainfather Glycol Chiller nicht mehr bedienbar

#6

Beitrag von hobipivo »

Hallo Andre',

hast du das Problem schon lösen können?
Ich hatte vor ca. einem Jahr das Problem das sich der Chiller nicht mehr bedienen lies.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, dass das längere gedrückthalten der Ein-Aus Taste geholfen hat.
Seit dem läuft er wieder ohne Probleme.

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 154
90er
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 20:34

Re: Grainfather Glycol Chiller nicht mehr bedienbar

#7

Beitrag von 90er »

Hallo Christian,

nein, leider tatsächlich keine einfache Lösung in Sicht außer Austausch des Geräts.
Der Support von Grainfather war sehr nett, wollte mir das beschriebene Fehlerbild aber nicht so recht glauben. Nachdem ich denen dann ein kurzes Video zugesendet hatte, war der Punkt aber erledigt. Vorher hat man mich auch 3 mal darauf hingewiesen, dass der Kühler höchstwahrscheinlich gesperrt wäre.

Insgesamt schon sehr seltsam, ich habe auch in den sonstigen Foren keinen vergleichbaren Fehler gefunden.

Gruß André
90er
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 20:34

Re: Grainfather Glycol Chiller nicht mehr bedienbar

#8

Beitrag von 90er »

Wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich nun tatsächlich ein neues Gerät zugeschickt bekomme.
Falls jemand das alte gebrauchen kann (wie gesagt ist wohl nur das Touchscreen defekt), darf der- oder diejenige sich gerne bei mir melden.

Gruß André
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Grainfather Glycol Chiller nicht mehr bedienbar

#9

Beitrag von PabloNop »

Danke für das Update. Du darfst das alte Teil tatsächlich behalten? Es gibt hier sicherlich andere defekte Geräte für eine aus 2 mach 1 Aktion.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Grainfather Glycol Chiller nicht mehr bedienbar

#10

Beitrag von Exedus »

90er hat geschrieben: Freitag 11. November 2022, 18:00 Wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich nun tatsächlich ein neues Gerät zugeschickt bekomme.
Falls jemand das alte gebrauchen kann (wie gesagt ist wohl nur das Touchscreen defekt), darf der- oder diejenige sich gerne bei mir melden.

Gruß André
Hi André,

vielen Dank für deine Rückmeldung. :thumbup

Klasse, dass das Problem dann nun behoben wird.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Antworten