BrewPi

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
RobBrewer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 17:22

BrewPi

#1

Beitrag von RobBrewer »

Hallo zusammen,

hat jemand den BrewPi im Einsatz?

Ich suche gerade für meine Kühlzelle eine Steuerung in der Art.

Den Sudvorgang selber mag ich nicht automatisieren, da mir das mit Gas zu gefährlich ist.

(ja, ich weiss das Conrad Thermometer wäre da ausreichend, aber ich suche was "Netzwerktaugliches")

Verstehe ich das richtig, die Steuerung macht da der Arduino und der Raspi dient nur als "Webserver" ?

Warum kann der Raspi das Regeln nicht auch noch übernehmen?

Was habt Ihr an der Stelle?

VG

Robert
ferex
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 22:22
Wohnort: nähe Karlsruhe

Re: BrewPi

#2

Beitrag von ferex »

Hi,
Web 2.0 mash von giggls sollte das können was du suchst.

1 Aktor je nach Temperatur schalten

Webdemo gibts auf der Homepage: http://www.xn--fangobru-6za.de/web20mash.shtml

Hoffe das ist was du suchst.

Grüße
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: BrewPi

#3

Beitrag von chixxi »

Ich habe zu diesem Zweck ein BrewBit im Einsatz. Genial das Gerät, Online-Anbindung, Temperaturprofile, Warn-eMails, schöne Grafiken, ist alles dabei. Allerdings wird die nächste Charge wohl erst im Sommer lieferbar sein. Hier kann man zum Beispiel den Temperaturverlauf vom aktuellen Sud im Gärtank ansehen (Münchener Helles). Die Steuerung hat 2 Ausgänge, bei mir steuert die so Gärtank und Lager.
Verstehe ich das richtig, die Steuerung macht da der Arduino und der Raspi dient nur als "Webserver" ?
Warum kann der Raspi das Regeln nicht auch noch übernehmen?
Eigentlich ist das schon der "sicherste" und richtige Ansatz die Regelung vom Interface zu trennen. Der Arduino regelt so auch wenn die Raspberry ausfällt. Ausserdem kann man wenn ich das richtig verstanden habe "unendlich" viel Arduinos mit der Raspberry verbinden und so etliche Geräte über ein einziges Webinterface steuern.
Ubi cervisia, ibi patria.
RobBrewer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 17:22

Re: BrewPi

#4

Beitrag von RobBrewer »

Hallo Ihr beide,

danke für die Antworten.

Der BrewBit ist ja sehr geil. Aber auch nicht billig, oder?

Der BrewPi hat offenbar eine sehr ordentliche PID Regelung. Wie sieht das bei WebMash / BrewBit aus?

Ich werde demnächst indirekt kühlen .... Habe eine gebrauchte Fasskühlung gekauft, lasse die gerade auf Senkrecht-Stehend umbauen, damit ich meinen ganzen Gärbottich (ca. 130 Liter) reinstellen kann. Ich denke da muss man regelungstechnisch schon mehr machen wie nur Ein/Aus bei einer Schalttemperatur ...

Viele Grüße

Robert
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: BrewPi

#5

Beitrag von giggls »

ferex hat geschrieben:Hi,
Web 2.0 mash von giggls sollte das können was du suchst.
Jo geht. Wir verwenden aber ehrlich gesagt die gute alte analoge Temperatureinstellung von Kühlaggregat und den mechanischen Zweipunktregler.

Web 2.0 Mash kann auch ein logfile schreiben (Experimentelles Feature) derzeit gibts aber noch kein Webinterface dafür. Ehrlich gesagt hab ich auch nie gebraucht.

Was ich mir wohl mal zulegen werde ist eine IP Sudcam :)

Gruss

Sven
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: BrewPi

#6

Beitrag von HarryHdf »

Für die Sudcam reicht ja ein WLAN und ein altes Handy.
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Antworten