Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1301

Beitrag von ggansde »

joerg74 hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 16:08 Hi Markus,
Speidel hatte mir seinerzeit geschrieben, dass die erst die Dichtung einsetzen und dann das Loch bohren. Sonst würde das nicht dicht. Alternativ kannst du auch einen Kugelhahn einbauen. Die sind halt nicht so schick aber du hast Ruhe.
00001.jpg
Gruß
Jörg
Moin,
ich suche mir seit geraumer Zeit einen Wolf: Am liebsten hätte ich einen gewinkelten Kugelhahn mit einer Schlauchtülle, würde aber auch mit einem geraden, einem 90° Bogen und einer Tülle stückeln. Woran es scheitert, ist, dass ich grundsätzlich dafür keine Edelstahl-Schlauchtülle für meinen Schlauch mit 10 mm Innendurchmesser finde. Habt ihr eine Idee?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1302

Beitrag von SchlatzPopatz »

ggansde hat geschrieben: Dienstag 22. Juni 2021, 06:55 Moin,
ich suche mir seit geraumer Zeit einen Wolf: Am liebsten hätte ich einen gewinkelten Kugelhahn mit einer Schlauchtülle, würde aber auch mit einem geraden, einem 90° Bogen und einer Tülle stückeln. Woran es scheitert, ist, dass ich grundsätzlich dafür keine Edelstahl-Schlauchtülle für meinen Schlauch mit 10 mm Innendurchmesser finde. Habt ihr eine Idee?
VG, Markus
Das Gewinde vom Hahn ist 3/4", oder? Ich hatte selber mal überlegt auf Triclamp umzubauen. Nimmst dann sowas https://www.crafthardware.de/produkt/ge ... tri-clamp/ und kannst jeden beliebigen Triclamp Hahn verbauen und Tüllen gibt es auch. Du hast doch meines Wissens einen Unitank, oder? Dann hast Du vielleicht auch eh schon die passende Tülle und vielleicht sogar Hahn da.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
dem_bier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 14:40
Wohnort: Winterthur

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1303

Beitrag von dem_bier »

ggansde hat geschrieben: Dienstag 22. Juni 2021, 06:55 Moin,
ich suche mir seit geraumer Zeit einen Wolf: Am liebsten hätte ich einen gewinkelten Kugelhahn mit einer Schlauchtülle, würde aber auch mit einem geraden, einem 90° Bogen und einer Tülle stückeln. Woran es scheitert, ist, dass ich grundsätzlich dafür keine Edelstahl-Schlauchtülle für meinen Schlauch mit 10 mm Innendurchmesser finde. Habt ihr eine Idee?
VG, Markus


Hej Markus

Das wäre ein Ansatz.

Bin davon aber wieder abgekommen weil da ein ziemlich grosser Hebel entsteht…

Bin aktuell wieder beim Speidel Hahn. Ein möglicher nächster Schritt wäre dann https://www.polsinelli.it/de/hahn-3-4-P509.htm (Grösse unsicher). Soweit bin ich aber noch nicht.
Dateianhänge
12BC3434-1282-4BE2-8D1C-3C3EE7FA7C7C.jpeg
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1304

Beitrag von ggansde »

Danke, ist aber zu kleinteilig. Der sollte doch passen, was meint ihr? Ist ohne Plastikdichtung.
https://gastro-brennecke.de/de/edelstah ... -zoll.html
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1305

Beitrag von ggansde »

Moin,
keine Tipps zu diesem Hahn?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
DrSchwob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 19:18
Wohnort: Reutlingen

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1306

Beitrag von DrSchwob »

ggansde hat geschrieben: Samstag 26. Juni 2021, 09:58 Moin,
keine Tipps zu diesem Hahn?
VG, Markus
Hast du mal bei Landefeld geschaut?
Cheers! :Drink
Gerd
dem_bier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 14:40
Wohnort: Winterthur

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1307

Beitrag von dem_bier »

ggansde hat geschrieben: Samstag 26. Juni 2021, 09:58 Moin,
keine Tipps zu diesem Hahn?
VG, Markus
Hatte die 1/2" Version letzte Woche in der Hand. Machte einen wertigen Eindruck. Liess sich aber nicht auseinander bauen. Ging zurück.
Bum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:56

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1308

Beitrag von Bum »

Mal ne blöde Frage...das Thema existierte schon mal vor Jahren. Habt ihr mal gecheckt, wie dicht euer Malzrohr am boden des BM's abschließt? Bei meinem musste ich feststellen, das der Boden gegenüber vom Hahn, also hinten leicht abfällt. Sieht man schön, wenn man das Rohr ohne Dichtung reinstellt, und mit zbsp einer chipkarte rund herum fährt. Die Situation konnte auch nicht verbessert werden, wenn man das Malzrohr angezogen hat, egal wie die horizontale "konterstange" positioniert wurde.
Habe letztendlich die Dichtung ans Malzrohr angebracht, das Malzrohr dann schon ziemlich angeballert, die mittigen Pumpenauslässe mit transparenten Paketklebeband abgeklebt, und in das Malzrohr wasser gekippt. Es dauerte schon 1-2 Minuten, aber dann war der Boden des Kessels auch außerhalb des Malzrohres benetzt.
Frage mich jetzt ob das vernachlässigbar ist, wobei es sich im Betrieb sicherlich eher negativ auswirken wird, wenn der Napf voller Maische ist.
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich.
Könnte mir auch gut vorstellen, dass einige schon ewig mit diesem Problem brauen.

Gruß Jörg
:Drink
Benutzeravatar
Aki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1309

Beitrag von Aki »

Hallo Jörg,
Ja, ich habe das gleiche Problem. Auch an den Füßen gibt es kleine Spitzen nach innen, die vom Handling kommen. Ich vermute auch, dass das Problem am Auslaufhahn daherkommt, dass man den Braumeister Breitling daran manchmal hoch hebt. Ich habe eine neue Dichtung für das Mals Rohr gekauft, seitdem ist es besser. Aber wenn jemand eine noch bessere Idee hat, Um das Problem zu lösen, gerne. Ich hatte auch schon mal drüber nachgedacht, mit lebensmittelbeständigen Silikon einen stabilen Ring mit circa 1 cm Breite auf dem Boden zu kleben. Hab nur noch keine Idee, wo man den Ring her bekommt.

Viele Grüße Aki
Wasser schmeckt erst, wenn es in der Brauerei war.
Bum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:56

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1310

Beitrag von Bum »

Gute Idee, habe genau diese auch. Man kann fda konformen Silikonkautschuk (2K) beim großen fluss bestellen. Halber liter kommt 25,-€. Das Zeugs hat nur 20 Shore, ist also schön weich. Wenn man sich davon einen Ring gießt, könnte man das Teil restlos dicht bekommen, mit oder ohne originaler Dichtung. Muss man eigentlich nur zu boden sinken lassen, grob hinrutschen und fertig. Dachte so an außen 36cm, innen 34cm oder wegen der formstabilität 32-33cm, und 5mm hoch. ...werde ich mal testen. Der Boden des BMs ist schon ganz schönes Trompetenblech....
Benutzeravatar
Aki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1311

Beitrag von Aki »

Man muss nur aufpassen, dass das Zeuge lebensmittelecht ist. 500g kosten 25€. Allerdings fehlt mit die Phantasie für die From zum Gießen... Da wäre ein ausgelasertes Edelstahlblech, das man mit Silikon auf den Boden klebt, robuster. Mit dem Trompetenblech gebe ich Dir Recht. Das würde ein doppelter Boden Sinn machen oder zumindest die Spitzen der Füße innen besser abstützen.
Wasser schmeckt erst, wenn es in der Brauerei war.
Bum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:56

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1312

Beitrag von Bum »

...kann dich mit der kleberei und dem doppelten boden jetzt nicht nachvollziehen. Müsstest ja als erstes den Kessel leerräumen, um halbwegs arbeiten zu können.

Eine Gießform zu bauen, daran soll's jetzt nicht scheitern. Plane Oberfläche nach außen begrenzen, innen nen Eimer oder Topf reinstellen, um etwas Material zu sparen, und ausgießen. Fertig.
Kann doch im ausgehärteten zustand auf Maß geschnitten werden...
Benutzeravatar
Aki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1313

Beitrag von Aki »

Das mit dem doppelten Boden beziehungsweise aufgedickten Boden bezog ich auf die Grundkonstruktion von Speidel. Kannst ja mal berichten, ob dein Konzept funktioniert. Ich werde meine Idee mit dem Edelstahlring nach dem Urlaub weiter verfolgen. Auf jeden Fall sind diese Unebenheiten der Ausbeute nicht zuträglich. Gerade bei der ersten Rast, wenn der Treber sehr klebrig ist, läuft kaum noch Würze über. Dann öffne ich das Malzrohr und durchsteche den Treber.
Wasser schmeckt erst, wenn es in der Brauerei war.
Bum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:56

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1314

Beitrag von Bum »

Erster Nasstest wurde bestanden :thumbsup . Die Dichtung ist jetzt keine Schönheit, aber zumindest erfüllt sie ihren Zweck. Habe nach 30min abgebrochen, weil außerhalb des Malzrohres alles staubtrocken blieb. Zuvor hatten an der bescheidensten Stelle 3 Chipkarten locker durchgepasst(ohne original Dichtung, also Blech auf Blech).

Gruß Jörg
:Drink
Dateianhänge
K1600_20210803_182034.JPG
K1600_20210803_184508.JPG
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1315

Beitrag von ggansde »

Bislang hat Speidel solche BM's m.W. anstandslos umgetauscht.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Bum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:56

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1316

Beitrag von Bum »

Glaube ich gern. Sieht bei einem Gerät aus 2015 aber bestimmt anders aus...habe den BM gebraucht erstanden.
Fregga
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 11:34

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1317

Beitrag von Fregga »

ggansde hat geschrieben: Dienstag 3. August 2021, 21:19 Bislang hat Speidel solche BM's m.W. anstandslos umgetauscht.
VG, Markus

Bei mir ist zwischen Malzrohr und Boden in einem gewissen Stück auch ein Spalt von ca. 1,5mm...

Speidel hat sinngemäß geantwortet: "Bei uns verlässt jeder BM geprüft das Werk eventuell hat das Malzrohr einen Schlag abbekommen oder der Boden ist verformt (kann z. B. durch abstellen auf einen Fuß kommen). Ich soll versuchen den Boden mit einem Gummihammer zu richten :Grübel!?


Weiß nicht recht, wie ich das bewerten soll.
Beste Grüße
Bastian
jokerir
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 21:01

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1318

Beitrag von jokerir »

Hallo BM Freunde. Ich besitze seit kurzem einen BM20 und möchte unter anderem die Rezepte aus Mmum brauen. Ich möchte immer die maximale Ausschlagmengen erzielen, ohne tricks. Ich dachte mir ich nehme dann immer ca. 5,5 kg Schüttung, 25 Lt HG und Nachguss zwischen 4 (Hohe SW 15/16) und 9 Liter ( SW 11/12). Ist das so optimal?
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1319

Beitrag von hobipivo »

Servus,
beim BM widersprechen sich hohe Stammwürze und hohe Auschlagsmenge ein wenig.
Beim BM ist die verwendbare Malzmenge begrenzt. Beim normalen BM 20 ist laut Hersteller die max. Malzmenge 6kg, wobei deine 5,5kg die eher praktikablere Menge ist. Bei Verwendung des LOB-Kits (Low oxigen brewing) ist laut Speidel die max. Malzmenge 7kg, meine max. Menge 6,5kg.
Zwei Braudaten:
Ohne LOB: Dunkles Lager: mit 5,2 kg Malzeinsatz und 12,1 Plato = 22 Liter Ausschlagswürze
Mit LOB: NEIPA mit 6,2 kg Malzeinsatz und 13,1 Plato = 25 Liter Ausschlagswürze

Beim LOB werden ca. 30L Hauptguss verwendet.

Gruß
Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 154
Benutzeravatar
joerg74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:22
Wohnort: Alverskirchen

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1320

Beitrag von joerg74 »

ggansde hat geschrieben: Samstag 26. Juni 2021, 09:58 Moin,
keine Tipps zu diesem Hahn?
VG, Markus
Hi Markus,
der Hahn hat eine Auslauföffnung von 14mm. Ich vermute, dass ist der Innendurchmesser. Da wird dein Schlauch mit 10mm Innendurchmesser nicht draufpassen.
Du könntest einen 3/4" Auslaufkugelhahn nehmen und eine gerade 10mm Schlauchtülle aus dem Zapfanlagenbereich und eine 3/4" Überwurfmutter. Eventuell musst du den Pinöppel wo die Dichtung draufsitzt mit der Feile etwas anpassen, damit die Tülle in den Auslaufhahn passt.
Da du eh auf diesen kleinen Durchmesser reduzierst, kannst du auch eine Reduzierverschraubung (3/4" auf 1/2") und einen 1/2" Auslaufkugelhahn nehmen...

Sorry für die späte Antwort.
Gruß
Jörg
Hobbybrauer aus Alverskirchen
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1321

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Ich ärgere mich im Sommer ab und an über die Kühlleistung der Mantelkühlung vom BM 20+, unter 20°C zu kommen ist echt langwierig. Hat jemand von euch mal die Mantelkühlung in Kombination mit einer Kühlspirale genutzt? Stelle mir das so vor, dass ich das Wasser erst in den Mantel laufen lasse und dann nochmal durch die Spirale, um einfach mehr Kontaktoberfläche zu haben.

Hat das schonmal jemand von euch ausprobiert? Irgendwelche Ideen, ob es sinnvoller ist, zuerst durch die Kühlspirale oder zuerst durch den Mantel zu Pumpen?
cheers, Bene
Pura Vida

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1322

Beitrag von Pura Vida »

Ich hab den Thread kürzlich mal durchgeacker, da ich mir auch einen Braumeister zugelegt habe. Das scheinen einige so zu machen, dass sie das Kühlwasser zuerst durch den Mantel und dann durch eine in Reihe geschaltet Kühlspirale schicken. Bei mir steht morgen der Jungfernsud mit meinem Braumeister an. Ich werde es auch genau so versuchen.
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1323

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

whatwouldjesusbrew hat geschrieben: Dienstag 21. September 2021, 10:14 Ich ärgere mich im Sommer ab und an über die Kühlleistung der Mantelkühlung vom BM 20+, unter 20°C zu kommen ist echt langwierig. Hat jemand von euch mal die Mantelkühlung in Kombination mit einer Kühlspirale genutzt? Stelle mir das so vor, dass ich das Wasser erst in den Mantel laufen lasse und dann nochmal durch die Spirale, um einfach mehr Kontaktoberfläche zu haben.

Hat das schonmal jemand von euch ausprobiert? Irgendwelche Ideen, ob es sinnvoller ist, zuerst durch die Kühlspirale oder zuerst durch den Mantel zu Pumpen?
Ich mache das so, daß Mantel und Spirale in Reihe geschaltet sind. Nach ausführlichen Tests hat sich Folgendes bewährt:
Kühlwasser von unten nach oben durch den Mantel des BM, danach von unten nach oben durch die Kühlschlange.

Brauche so ca. 20 Minuten mit Leitungswasser von 100° auf 18°. Danach wird's zäh....

Achtung: Das eingebaute Thermometer am Boden des BM (vorige Version) zeigt aufgrund des Trubs am Boden nicht die richtige Temperatur an!!

Grüßle
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Bum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:56

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1324

Beitrag von Bum »

Hallo zusammen,

habe ja kürzlich eine leichte, aber denke zumindest im Betrieb nicht unerhebliche Undichtigkeit an meinem BM50 bemerkt, indem ich im trockenen Zustand das Malzrohr festgeschraubt, die inneren Pumpenauslässe mit Tape verschlossen, und Wasser in das Malzrohr geschüttet habe. Nach einigen Prototypen wurde letztlich eine Form gedruckt. Somit konnte ich mir aus lebensmittelechtem Silikon eine neue Dichtung gießen.
Die Undichtigkeit hat sich erledigt, das Rohr muss ausserdem nur noch leicht angezogen werden.
Einziger Wermutstropfen ist, dass beim Ziehen des Malzrohres die Dichtung durch die Heizspiralen vom Rohr gezogen wird, und somit mit einem Draht oder ähnlichen Gegenstand aus dem BM gefischt werden muss. Denke bzw hoffe, dass das im Betrieb verschmerzbar ist... Falls nicht, muss sie schmaler werden(hab's mit 15mm an der Unterkante wohl doch etwas zu gut gemeint ;-) )

Gruß
Jörg
:Drink
Dateianhänge
K1600_20210909_151319.JPG
K1600_20210921_181543.JPG
K1600_20210921_190627.JPG
K1600_20210922_155743.JPG
K1600_20210922_155800.JPG
K1600_20210922_161151.JPG
imkermeister
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 12:59

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1325

Beitrag von imkermeister »

Hallo,
ich braue seit Anfang des Jahres mit einem Braumeister 20. Mit dem Wirkungsgrad der Mantelkühlung bin ich nicht zufrieden. Ein Grund ist sicherlich das relativ warme Kaltwasser aus dem Wasserhahn......
Meine Überlegung geht in Richtung Einsatz eines Gegenstromkühlers. Jetzt wie schließe ich so eine Kühlung an den Braumeister an? Für den Braumeister gibt es einen Aufsatz für die Zirkulationspumpe. Ist das Zubehör angebracht und wie verhält sich das mit dem beim Whirlpool entstehenden Trubkegel, der ja nicht zerstört werden soll? Hat der ein oder andere hier Erfahrungen sammeln können?

Eine weitere Sache:
Wenn ich den Braumeister im Jahr ca. 5 - 8 x verwende, sollte ich das verbleibende Wasser im Kühlmantel mit Co2 oder Kompressor ausblasen?

Dirk
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1326

Beitrag von ggansde »

Moin,
Ich würde mir einen Kübel mit Eiswasser vorbereiten und dieses durch den Mantel im Kreis pumpen. Zuerst würde ich aber weiterhin mit Leitungswasser starten und bis zu ca. 30 °C runterkühlen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
imkermeister
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 12:59

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1327

Beitrag von imkermeister »

Hallo Markus,
ja, so mache ich dass ja momentan auch. Vorletztes Wochenende bin ich dann auf letztendlich um die 24°C gekommen und hab den Gärbehälter zur weiteren Abkühlung nach draußen gestellt. Bei ca. 10°C ist die Temperatur aber ganz ganz langsam gesunken, so dass ich eigentlich mit der Hefegabe (untergärig 12°C) bis zum nächsten Morgen hätte warten müssen.
Bei dem Kühlmantel wird nur die äußere Hülle gekühlt. Am Anfang kommt auch schön gewärmtes (heißes) Kühlwasser raus, aber später nimmt der Kühleffekt merklich ab.
Beim Gegenstromkühler werden ganz andere Oberflächen erzeugt, so das die Würze wohl schneller und tiefer gekühlt werden kann. Daher die Überlegung einen Gegenstromkühler zu verwenden.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1328

Beitrag von ggansde »

Schon klar, aber ich würde es erstmal mit Eiswasser versuchen, bevor ich mir ein weiteres Gerät hinstelle.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 799
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1329

Beitrag von dieck »

Wenn du sowieso einen Gegenstromkühler nutzt, könntest du einfach im Braumeister nur etwas vorkühlen, also z.B. solange bis der Whirlpool durch ist, und dann einfach durch den Gegenstromkühler ablassen in den Gärbehälter. Mit etwas Glück und passender Dimensionierung könnte das reichen, so dass keine Zirkulierung durch den Gegenstromkühler notwendig wäre.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
imkermeister
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 12:59

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1330

Beitrag von imkermeister »

Hallo zusammen
und vielen Dank für die Anregungen.

Markus: Wie machst Du dass mit dem verbleibenden Wasser im Kühlmantel. Bläst Du das aus?
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1331

Beitrag von Hans A. »

Habe Kühlspirale und -Mantel in Reihe geschaltet. Imo ein guter Kompromiss aus Kühlleistung und Reinigungsaufwand. Außerdem recht flexibel bzgl. gewünschter Anstelltemperatur (für UG kühle ich für die letzten Grad im Kühlschrank).

Wasser lasse ich drin.
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1332

Beitrag von M79576 »

Hallo,
Das Abkühlen auf Anstelltemperatur zieht den Brautag enorm in die Länge. Abkühlen im Kühlschrank dauert auch viele Stunden und das Kontaminationsrisiko ist mir zu hoch.Deshalb kann ich die von Markus erwähnte Eiswassermethode nur empfehlen. Eiswasser pumpe ich im Kreis und kühle auf 9 Grad herunter.
Die Gartenpumpe kostet vermutlich weniger als ein Gegenstromkühler und muss nicht aufwändig gereinigt werden.
Um 20 Liter Würze von 25 Grad °C auf 9 Grad abzukühlen braucht es aufgerundet etwa 3,5 kg Eis. (Gefriertruhe 2 Tage vor dem Brautag)

Whirlpool im BM lasse ich weg. Um das Oxidationsrisiko zu senken, kühlt man nach dem Kochen möglichst rasch herunter. Mit dem Whilpool rührt man Sauerstoff in die Würze. Wozu das gut sein soll habe ich nie verstanden. Für den Trub mach ich nur eine Grobfiltration.

Gruß, Michael
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1333

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Passend zum Thema: lasst ihr die Pumpe beim Abkühlen laufen? Abkühlung geht so deutlich schneller, aber ich mache mir Sorgen um das Thema Oxidation.
cheers, Bene
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1334

Beitrag von Hans A. »

Nein, Pumpe aus, wirbelt den gesamten Trub auf...

(Oxidation kann man bei Whirlpool und Kühlen imo vernachlässigen, wenn man danach ohnehin beim Anstellen belüften würde.)
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1335

Beitrag von M79576 »

Hallo Hans,

das man das Oxidationsrisiko durch den Whirlpool im Hobbybrauermaßstab tatsächlich vernachlässigen kann, sehe ich anders, besonders wenn die Abkühlung auf Anstelltemperatur wie von anderen Teilnehmern beschrieben, lange dauert. Wie auch immer, dieses Risiko zu eliminieren, ist nicht schwieriger sondern einfacher, indem man auf den Whirlpool verzichtet, im BM auf Anstelltemperatur kühlt und die komplette Würze gefiltert in den Gärbehalter auf die Hefe lässt. Damit umgeht man eine Reihe anderer möglicher Störfaktoren, die beim Abfüllen in den Gärbehälter zu Nachkühlung mit ohne oder wenig Hefe (Oxidationsrisiko) oder z.B. beim Anstellen oberhalb der optimalem Temperatur (Fehlaromen) auftreten. Diese Faktoren erschweren es, die Kontrolle über den Prozess zu behalten und reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen.

Gruß, Michael
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1336

Beitrag von branch »

Der Whirlpool bringt auch meiner Erfahrung nach nichts im BM50. Wer's noch nicht versucht hat, soll einfach mal ... nach Kochende den BM nicht mehr bewegen und nur noch kühlen (wer mit Kühlschlange kühlt, diese ebenfalls nicht mehr bewegen). Danach wie gewohnt abziehen. Die ersten paar Schlucke (ca. 0.5 Liter) kommen mit Trub daher, danach läuft das klar bis fast am Schluss.

@Michael: wie filterst du? Monofilament?

Gruss, Bruno
proton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 15:32

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1337

Beitrag von proton »

im BM 20 habe ich es bisher so gemacht:
Kochende: abkühlen auf 80 Grad, Whirlpool angedreht, ca. 15min gewartet, dann Kühlspirale rein und gekühlt auf Anstelltemperatur.

Trub sammelt sich am Boden, aber nciht als Kegel. Würze läßt sich gut abziehen - beim Kippen wirds dann halt spannend.
proton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 15:32

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1338

Beitrag von proton »

Noch eine Frage von mir:
egal wie gut ich rechne, ich bekomme kein Rezept mit mehr als 16 Grad Plato Stammwürze im BM20 unter - ist die Grenze für "Starkbiere" hier wirklcih so niedrig?
Ergo bleibt hier nur doppelt einmaischen?
Benutzeravatar
herrpaul
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 14:13
Kontaktdaten:

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1339

Beitrag von herrpaul »

proton hat geschrieben: Dienstag 19. Oktober 2021, 10:57 egal wie gut ich rechne, ich bekomme kein Rezept mit mehr als 16 Grad Plato Stammwürze im BM20 unter - ist die Grenze für "Starkbiere" hier wirklcih so niedrig?
Ergo bleibt hier nur doppelt einmaischen?
Unserer Erfahrung nach - ja.
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1340

Beitrag von Hans A. »

M79576 hat geschrieben: Dienstag 19. Oktober 2021, 10:16 Hallo Hans,

das man das Oxidationsrisiko durch den Whirlpool im Hobbybrauermaßstab tatsächlich vernachlässigen kann, sehe ich anders, besonders wenn die Abkühlung auf Anstelltemperatur wie von anderen Teilnehmern beschrieben, lange dauert. Wie auch immer, dieses Risiko zu eliminieren, ist nicht schwieriger sondern einfacher, indem man auf den Whirlpool verzichtet, im BM auf Anstelltemperatur kühlt und die komplette Würze gefiltert in den Gärbehalter auf die Hefe lässt. Damit umgeht man eine Reihe anderer möglicher Störfaktoren, die beim Abfüllen in den Gärbehälter zu Nachkühlung mit ohne oder wenig Hefe (Oxidationsrisiko) oder z.B. beim Anstellen oberhalb der optimalem Temperatur (Fehlaromen) auftreten. Diese Faktoren erschweren es, die Kontrolle über den Prozess zu behalten und reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen.

Gruß, Michael
Hi Michael, OK, überzeugt! Mir ging es eher darum: Im Heißbereich lauern so viele Quellen für Oxidation, dass davon die am wenigsten kritische diejenige durch Whirlpool und Kühlen ist, da man ja ohnehin kurz darauf kräftig belüftet und anstellt. Aber wie Du schon schreibst: Wenn das ganze länger dauert aufgrund von unzureichender Kühlleistung und Co., kann die Sache schon anders aussehen.

Zum Whirlpool selbst: Sehe ich auch so, einfach weglassen.

Prost und viele Grüße🍺!
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1341

Beitrag von Hans A. »

herrpaul hat geschrieben: Dienstag 19. Oktober 2021, 15:50
proton hat geschrieben: Dienstag 19. Oktober 2021, 10:57 egal wie gut ich rechne, ich bekomme kein Rezept mit mehr als 16 Grad Plato Stammwürze im BM20 unter - ist die Grenze für "Starkbiere" hier wirklcih so niedrig?
Ergo bleibt hier nur doppelt einmaischen?
Unserer Erfahrung nach - ja.
Auch meine Erfahrung. Mit LOB-Set ist bei 13,5°P Schluss, ohne ist ggf. etwas mehr möglich. Optionen sind entweder doppelt maischen oder (- jetzt ganz stark sein:) Basismalze reduzieren und Extraktgehalt gegen Kochenende über Malzextrakt reinholen (dabei natürlich berücksichtigen, dass die Enzyme in der Initialen Schüttungen entsprechend fehlen).
imkermeister
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 12:59

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1342

Beitrag von imkermeister »

Hans A. hat geschrieben: Dienstag 19. Oktober 2021, 17:04
herrpaul hat geschrieben: Dienstag 19. Oktober 2021, 15:50
proton hat geschrieben: Dienstag 19. Oktober 2021, 10:57 egal wie gut ich rechne, ich bekomme kein Rezept mit mehr als 16 Grad Plato Stammwürze im BM20 unter - ist die Grenze für "Starkbiere" hier wirklcih so niedrig?
Ergo bleibt hier nur doppelt einmaischen?
Unserer Erfahrung nach - ja.
Auch meine Erfahrung. Mit LOB-Set ist bei 13,5°P Schluss, ohne ist ggf. etwas mehr möglich. Optionen sind entweder doppelt maischen oder (- jetzt ganz stark sein:) Basismalze reduzieren und Extraktgehalt gegen Kochenende über Malzextrakt reinholen (dabei natürlich berücksichtigen, dass die Enzyme in der Initialen Schüttungen entsprechend fehlen).
Hallo,
ich muss mal ganz doof fragen: Was heißt "doppelt einmaischen" im Braumeister?
Ist damit gemeint, das nach dem Abläutern des ersten Sudes statt mit Brauwasser mit Würze ein neuer Sud angesetzt wird?
Dirk
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1343

Beitrag von ggansde »

Korrekt. Bedeutet einen großen Aufwand, Unsicherheiten/Unwägbarkeiten im Prozess und einen extrem langen Brautag. Ich verwende inzwischen ohne schlechtes Gewissen flüssiges Maltextrakt.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
imkermeister
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 12:59

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1344

Beitrag von imkermeister »

Naja, das hört sich wirklich aufwendig an! Danke dir Markus.
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1345

Beitrag von Dawnrazor »

imkermeister hat geschrieben: Donnerstag 21. Oktober 2021, 15:17 Naja, das hört sich wirklich aufwendig an! Danke dir Markus.
Nicht wirklich
Man muss das ja auch nicht mehr auf einmaischtemperatur bringen.
Bisschen runterkühlen neues Malz rein fertig.

Ich habe das schon ein paar Mal gemacht und der Brautag dauert vielleicht 90 Minuten länger.
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1346

Beitrag von ggansde »

Das ist ja gar nichts. Spass beiseite. Bei mir war das eine üble Kleckerei. Austrebern, Siebe reinigen, überall klebrige Würze, neu Einmaischen. Man kann den pH-Wert kaum noch kontrollieren. Die Ausbeute der zweiten Maische ist grottig. Persönliche Erfahrung. Ich tue mir das nicht mehr an.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1347

Beitrag von branch »

Haha, ich kann Jens und Markus beide verstehen. Habe jetzt schon ein paar Mal im Doppelmaischverfahren gebraut.
Das erste Mal war wirklich ne üble Kleckerei. Mittlerweile scheine ich das gut im Griff zu haben (jaja, ich schreib' das jetzt und werde es das nächste mal bereuen).
Ich mache jetzt meist eine Kombirast (z.B. bei 68°C), maische die erste Ladung ab, also Malzrohr raus, Treber wegkippen, Malzrohr rein, zweite Schüttung rein und gleich bei der Kombitemperatur weiter rasten. Es ist klar, dass die Temperatur mit dem neuen Malz etwa 2°C runtergeht, aber die ist schnell wieder oben.

Beim letzten Imperial Stout hatte ich nach dem ersten Abmaischen etwa 56 Liter mit 12.5°P. Nach der zweiten Runde waren's dann 54 Liter bei 20.6°P. Es fällt auf, dass der zweite Treber halt recht süss zurückbleibt. Ich werde es beim nächsten Mal mit Parti-Gyle versuchen (ich habe ja zwei BM50, dann setze ich den Treber nach dem Abmaischen jeweils in den zweiten BM ein).

Insgesamt wird bei mir der Brautag auch einfach um den zweiten Maischeschritt (plus ein paar Handgriffe) länger, also in der Regel ca. 75 Minuten.

Gruss, Bruno
Prototyp_Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 15:38

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1348

Beitrag von Prototyp_Brauer »

ggansde hat geschrieben: Donnerstag 21. Oktober 2021, 20:01 Das ist ja gar nichts. Spass beiseite. Bei mir war das eine üble Kleckerei. Austrebern, Siebe reinigen, überall klebrige Würze, neu Einmaischen. Man kann den pH-Wert kaum noch kontrollieren. Die Ausbeute der zweiten Maische ist grottig. Persönliche Erfahrung. Ich tue mir das nicht mehr an.
VG, Markus
Ich maische seit neustem auch doppelt. Hab mir dafür einfach ein zweites Malzrohr gekauft. Hat sich für mich gelohnt. So krieg ich an einem Brautag mit dem BM20 mit LOB den Fermzilla 55L voll. Beim kochen helfe ich mit einem Tauchsieder nach, ohne hatte der randvolle BM nur leicht geköchelt.

Gruß Manuel
Benutzeravatar
Hammerwade
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 11:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1349

Beitrag von Hammerwade »

Hallo

Ich möchte eine höhere Ausstossmenge haben bei meinem BM20.
Was würdet ihr empfehlen Speidels LOB oder die Bacbrewing Disc (0.9 oder 1.5)?
Was ist eigentlich von den Bacbrewing Maltpipe Filtern zu halten?

Grüße Jens
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1350

Beitrag von hobipivo »

Hammerwade hat geschrieben: Freitag 26. November 2021, 11:59 Was würdet ihr empfehlen Speidels LOB oder die Bacbrewing Disc (0.9 oder 1.5)?
Was ist eigentlich von den Bacbrewing Maltpipe Filtern zu halten?
Hallo Jens,

ich verwende das Speidel LOB Kit mit einem gröberen Sieb an der Oberseite. Von der Funktionsweise sind beide gleich. Bei beiden wird ca. 30 Liter Brauwasser, bis ca 1-2 cm über dem Malzrohr verwendet.
Das LOB-Kits (Low oxigen brewing) enthält noch zusätzlich einen Schwimmdeckel um den Sauerstoffeintrag zu verringern (kostet auch etwas mehr).
Die Siebe von Speidel sind aus einem Drahtgeflecht, die von Bacbrewing sind aus einem Edelstahlblech gefertigt. Funktionell unterschieden die sich nur durch unterschiedliche Lochgrößen. Die Wahl der Siebe(Lochgröße) hängt von deinen verwendeten Malzen (Weizen, Flocken ..) und von der Schrottmühleneinstellung ab.

Gruß
Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 154
Antworten