Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1351

Beitrag von Jan82 »

Hallo allerseits,
ich hab eine knappe Frage: wie verhält sich das Läutern beim Braumeister (10 Liter Version), wenn man vor hat ein Grätzer (100% Weizenmalz) zu brauen? Werden hier Reisspelzen oder ähnliches benötigt, oder kommt man bei einem Braumeister auch ohne aus?
Beste Grüße, Jan
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1352

Beitrag von C.M.Burns »

Moin zusammen!

...da ich ja jetzt auch Braumeister bin - halt, nein, mein Sudwerk Braumeister heisst :P gleich mal ne allgemeine Frage:

Hab ja am WE das erste mal damit gebraut und hatte den Apparat an der (schaltbaren) Aussensteckdose vom Haus angesteckt. Als meine mir zugeteilte nach Hause kam hat sie, Pflichtbewusst wie sie ist, gesehen das die Steckdose eingeschalten ist und natürlich ausgeschalten...HMPF!! :Wink

Das Ding war grade beim Hochheizen auf Kochtemperatur und ging, oh Wunder, natürlich aus.

Da ich wie gesagt grad am Hochheizen war hab ich ihn dann halt auf manuell gestellt und weitergemacht. Aber ich hab mich schon gefragt: Kann man das Programm in so nem Fall wieder starten und einzelne Schritte (...in meinem Fall z.B. das Maischen...) überspringen? Ich hab zwar ein paar Minuten lang rumprobiert, aber nix wirkliches gefunden...

Viele Grüße
Rainer
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1353

Beitrag von hobipivo »

C.M.Burns hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 12:51 Aber ich hab mich schon gefragt: Kann man das Programm in so nem Fall wieder starten und einzelne Schritte (...in meinem Fall z.B. das Maischen...) überspringen?
Hallo Rainer,

Im laufenden oder neugestarteten Programm/Rezept kannst du nichts überspringen.
In diesem Fall musst du ein zusätzliches Programm/Rezept mit den noch notwendigen Schritten anlegen, oder du bearbeitest das bestehende Programm/Rezept und löscht die nicht mehr benötigten Schritte und startest das Rezept.

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 155
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1354

Beitrag von C.M.Burns »

Hallo Christian,

danke für die ANtwort.
Ok, dann bin ich doch nicht blind ;)

Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1355

Beitrag von Indiana_Horscht »

Hallo zusammen,

hat von euch auch schon jmd. das Problem gehabt, dass der Braumeister nicht mehr über 96°C hochheizt?
Habe alles versucht, auch mit Kalibrierung und dann analog nachgemessen. Angezeigte Fühlertemp. auf Display und Realtemp (nachgemessen) passen. Unser Braumeister 50+ kommt aber nicht mehr über die 96°C (eingestellt sind 103°C).

Meint ihr, dass eine Heizspirale defekt ist und wie könnte man herausbekommen, welche, oder ob es einen Wackelkontakt o. ä. gibt?

Danke und Grüße
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1356

Beitrag von hobipivo »

Indiana_Horscht hat geschrieben: Samstag 3. September 2022, 13:32
Meint ihr, dass eine Heizspirale defekt ist und wie könnte man herausbekommen, welche, oder ob es einen Wackelkontakt o. ä. gibt?
Hallo,

Der Braumeister 50+ hat zwei Heizspiralen. Mit einem Multimeter-Ohmmeter den Widerstand-Durchgang prüfen (jeweils den Stecker der Heizspirale abziehen und den Widerstand messen - sollte ca. 25 Ohm anzeigen wenn die Heizspirale in Ordnung ist).

Gruß Christian
Zuletzt geändert von hobipivo am Samstag 3. September 2022, 14:23, insgesamt 3-mal geändert.
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 155
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1357

Beitrag von JackFrost »

Indiana_Horscht hat geschrieben: Samstag 3. September 2022, 13:32 Hallo zusammen,

hat von euch auch schon jmd. das Problem gehabt, dass der Braumeister nicht mehr über 96°C hochheizt?
Habe alles versucht, auch mit Kalibrierung und dann analog nachgemessen. Angezeigte Fühlertemp. auf Display und Realtemp (nachgemessen) passen. Unser Braumeister 50+ kommt aber nicht mehr über die 96°C (eingestellt sind 103°C).

Meint ihr, dass eine Heizspirale defekt ist und wie könnte man herausbekommen, welche, oder ob es einen Wackelkontakt o. ä. gibt?

Danke und Grüße
Sind die Heizzeiten länger als sonst ? Kocht es bei 96 °C ?
Wenn du ein Energiemessgerät hast, bzw eines leihen kannst dann schau mal wie viel er zieht.
Nicht das die Heizung den Kontakt in der Hitze verliert.

Wenn irgendwo ein Wackelkontakt ist dann müsste das Kabel an der Stelle deutliche Spuren haben, da dann die Stelle warm wird.
Wenn du ihn öffnest auch mal die Kabel vom Lastteil anschauen

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1358

Beitrag von Indiana_Horscht »

hobipivo hat geschrieben: Samstag 3. September 2022, 13:56
Indiana_Horscht hat geschrieben: Samstag 3. September 2022, 13:32
Meint ihr, dass eine Heizspirale defekt ist und wie könnte man herausbekommen, welche, oder ob es einen Wackelkontakt o. ä. gibt?
Hallo,

Der Braumeister 50+ hat zwei Heizspiralen. Mit einem Multimeter-Ohmmeter den Widerstand-Durchgang prüfen (jeweils den Stecker der Heizspirale abziehen und den Widerstand messen - sollte ca. 25 Ohm anzeigen wenn die Heizspirale in Ordnung ist).

Gruß Christian

Hallo hobipivo, ok Danke!

Jetzt muss ich doof fragen: den Stecker ziehen für die Heizspirale, welcher an der Steuereinheit mit Display angeschlossen ist?
Oder einer der beiden Stecker pro Heizspirale, am Boden vom Braumesiter?

Grüße
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1359

Beitrag von Indiana_Horscht »

JackFrost hat geschrieben: Samstag 3. September 2022, 14:09
Indiana_Horscht hat geschrieben: Samstag 3. September 2022, 13:32 Hallo zusammen,

hat von euch auch schon jmd. das Problem gehabt, dass der Braumeister nicht mehr über 96°C hochheizt?
Habe alles versucht, auch mit Kalibrierung und dann analog nachgemessen. Angezeigte Fühlertemp. auf Display und Realtemp (nachgemessen) passen. Unser Braumeister 50+ kommt aber nicht mehr über die 96°C (eingestellt sind 103°C).

Meint ihr, dass eine Heizspirale defekt ist und wie könnte man herausbekommen, welche, oder ob es einen Wackelkontakt o. ä. gibt?

Danke und Grüße
Sind die Heizzeiten länger als sonst ? Kocht es bei 96 °C ?
Wenn du ein Energiemessgerät hast, bzw eines leihen kannst dann schau mal wie viel er zieht.
Nicht das die Heizung den Kontakt in der Hitze verliert.

Wenn irgendwo ein Wackelkontakt ist dann müsste das Kabel an der Stelle deutliche Spuren haben, da dann die Stelle warm wird.
Wenn du ihn öffnest auch mal die Kabel vom Lastteil anschauen

Gruß JackFrost
Hallo JackFrost,


danke für die Antwort! Ja es sieht so aus, als ob er bei 96°C kocht, also blubbern tuts :-).
Gefühlt dauert es schon etwas länger, bis er über die 90°C kommt.
Ok, Energiemessgerät hab ich - kann ich anschließen....wieviel Watt darf / sollte er ziehen, damit er nicht abschaltet?

Grüße
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1360

Beitrag von hobipivo »

Indiana_Horscht hat geschrieben: Samstag 3. September 2022, 16:52 Jetzt muss ich doof fragen: den Stecker ziehen für die Heizspirale, welcher an der Steuereinheit mit Display angeschlossen ist?
Oder einer der beiden Stecker pro Heizspirale, am Boden vom Braumesiter?
Hallo,
den Stecker von der Steuereinheit.
Wenn der Braumeister beim Aufheizen über 3000W zieht, sind die Heizspiralen in Ordnung.

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 155
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1361

Beitrag von Hans A. »

Mal ne ganz einfache Frage: Wie demontierte ich den Hahn zwecks Reinigung?
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1362

Beitrag von ggansde »

Lass es. Meiner war anschließend undicht.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
EgonSommer
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2022, 18:44

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1363

Beitrag von EgonSommer »

Abend zusammen,
ich bin seit kurzem Besitzer von dem neuen Braumeister 20 Plus Model 2021. Ich hatte vorher schon das ältere Model und war / bin was die Remote Steuerung angeht ein wenig enttäuscht. Bei dem neuen BM hört man beim "schalten" z.B. pumpen und heizen ein leichtes "klicken" wie ein Relais welches geschalten wird. Kann das jemand bestätigen oder sollte ich mich diesbezüglich an Speidel wenden ?

Vielen Dank im Voraus & einen schönen Abend.
Schummelprinz
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 17. Oktober 2022, 18:44

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1364

Beitrag von Schummelprinz »

C.M.Burns hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 12:51 Moin zusammen!

...da ich ja jetzt auch Braumeister bin - halt, nein, mein Sudwerk Braumeister heisst :P gleich mal ne allgemeine Frage:

Hab ja am WE das erste mal damit gebraut und hatte den Apparat an der (schaltbaren) Aussensteckdose vom Haus angesteckt. Als meine mir zugeteilte nach Hause kam hat sie, Pflichtbewusst wie sie ist, gesehen das die Steckdose eingeschalten ist und natürlich ausgeschalten...HMPF!! :Wink

Das Ding war grade beim Hochheizen auf Kochtemperatur und ging, oh Wunder, natürlich aus.

Da ich wie gesagt grad am Hochheizen war hab ich ihn dann halt auf manuell gestellt und weitergemacht. Aber ich hab mich schon gefragt: Kann man das Programm in so nem Fall wieder starten und einzelne Schritte (...in meinem Fall z.B. das Maischen...) überspringen? Ich hab zwar ein paar Minuten lang rumprobiert, aber nix wirkliches gefunden...

Viele Grüße
Rainer
Du kannst die Programme bzw Rasten überspringen.... auch nach einem Ausfall des Geräts. Ist mir gerade erst die Tage passiert. Der Strom war mal wieder weg und das Bier noch nicht fertig. Du Lädst das Rezept noch mal neu und startest den Brauvorgang. Meist ist das ja etwas mit aufheizen und du bekommst die % Anzeige mit dem Fortschritt, wenn der Erste Schritt abgeschlossen ist kannst du das Fenster Aufklappen und z.b die Rastzeiten verlängern oder aber auf dem Button darunter die Rast überspringen. Versuch mal, vielleicht ist es aber auch erst mit dem neuen Update möglich.
Gruß
Sebastian
württemberg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:12

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1365

Beitrag von württemberg »

Guten Morgen zusammen,
Ich hab den BM 50 angeschmissen und hab eine Frage an euch Profis da draußen:
Das Metallrohr, welches das Malzrohr fixiert ist innen hohl. Folge davon ist bei mir, dass die Maische darin entlang und nach außen in den BM (also außerhalb des malzrohrs aber innerhalb des BM) läuft.
Das ganze plätschert „gefühlt sehr“
Habt ihr mir einen Tipp wie ich das unterbinden kann? Der BM ist mit keinen waagerecht im Wasser.

Anbei noch zwei Beispiel Fotos
Danke euch!
Dateianhänge
Seite 1
Seite 1
Seite 2
Seite 2
Gruß`württemberg

FEHLAROMENSEMINAR Südwest mit DANIEL STENGLEIN - 12. OKT 2024 in 75038 Flehingen
:Drink
Bei Interesse Link:viewtopic.php?t=33469 oder PN an mich.
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1366

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Hallo,
Ich verwende (beim Baumeister 20) so viel Hauptguss, dass das Malzrohr und das Niederhalte-Rohr komplett bedeckt sind. Dann plätschert es überhaupt nicht. Ich komme trotzdem mit der entsprechenden Malzmenge auf gute Stammwürzen und ausbeuten. Schwierig wird es nur bei Stammwürze über 15° Plato.
Mehr Wasser + mehr Malz = mehr Bier + weniger Plätschern 😉
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Blattlaus71
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 12:22

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1367

Beitrag von Blattlaus71 »

BrauervomRotenBerg hat geschrieben: Dienstag 6. Dezember 2022, 09:22 Hallo,
Ich verwende (beim Baumeister 20) so viel Hauptguss, dass das Malzrohr und das Niederhalte-Rohr komplett bedeckt sind. Dann plätschert es überhaupt nicht. Ich komme trotzdem mit der entsprechenden Malzmenge auf gute Stammwürzen und ausbeuten. Schwierig wird es nur bei Stammwürze über 15° Plato.
Mehr Wasser + mehr Malz = mehr Bier + weniger Plätschern 😉
Hallo BrauervomRotenBerg,
dazu habe ich eine kurze Rückfrage.
Kannst du mir sagen wieviel Malz und HG notwendig sind damit das Niederhalte-Rohr bedeckt ist?
Setup 1: Speidel BM20+ (2021)
Setup 2: BIAB mit 38l Thermoport
Projekt 1: Keezer (läuft)
Projekt 2. Gärschrank (Zukunft)
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1368

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Blattlaus71 hat geschrieben: Dienstag 6. Dezember 2022, 12:43
BrauervomRotenBerg hat geschrieben: Dienstag 6. Dezember 2022, 09:22 Hallo,
Ich verwende (beim Baumeister 20) so viel Hauptguss, dass das Malzrohr und das Niederhalte-Rohr komplett bedeckt sind. Dann plätschert es überhaupt nicht. Ich komme trotzdem mit der entsprechenden Malzmenge auf gute Stammwürzen und ausbeuten. Schwierig wird es nur bei Stammwürze über 15° Plato.
Mehr Wasser + mehr Malz = mehr Bier + weniger Plätschern 😉
Hallo BrauervomRotenBerg,
dazu habe ich eine kurze Rückfrage.
Kannst du mir sagen wieviel Malz und HG notwendig sind damit das Niederhalte-Rohr bedeckt ist?
Hallo

Ich benutze ca. 28l Hauptguß und für Standardbiere (12-13°P) ca. 5,7-6,2 kg Malz. Zum Einmaischen lasse ich nach Erreichen der Temperatur davon ca. 2-3 l ab und gebe sie vor Start des Maischeprogramms wieder zu. Normaler Braumeister, Kein Zusatzzubehör wie LOB oder so.

Ich gebe auch stur immer 10l Nachguß. Damit komme ich auf ca. 28l Bier, je ein 9l und ein 19 l KEG pro Sud, immer gleich.

Von meinen 10 regelmäßigen Biersorten haben aber auch 9 zwischen 11 und 13 °P. Das regele ich über die Malzmenge.

Liebe Grüsse
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
württemberg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:12

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1369

Beitrag von württemberg »

Hallo zusammen,
mal ne ganz blöde Frage an euch BM-Profis: wenn ich die Steuerung des BM 50 abgebaut hab um sie auf die Heizung zu legen und sie nun wieder anbauen will…
In welche Buchse kommt welches Kabel (Pumpen und Heizelemente)?! Gibts da einen Plan dazu? :Waa
Weder die Buchsen noch die Kabel sind beschriftet. :crying

Beim ausstecken und ausbauen war ich sehr in Eile… :redhead

Edit: ich hab die BM-Version von vor der aktuell Neusten. Die Steuerung mit den 4 Tasten.
Gruß`württemberg

FEHLAROMENSEMINAR Südwest mit DANIEL STENGLEIN - 12. OKT 2024 in 75038 Flehingen
:Drink
Bei Interesse Link:viewtopic.php?t=33469 oder PN an mich.
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1370

Beitrag von hobipivo »

württemberg hat geschrieben: Dienstag 17. Januar 2023, 21:33 Hallo zusammen,
mal ne ganz blöde Frage an euch BM-Profis: wenn ich die Steuerung des BM 50 abgebaut hab um sie auf die Heizung zu legen und sie nun wieder anbauen will…
In welche Buchse kommt welches Kabel (Pumpen und Heizelemente)?! Gibts da einen Plan dazu? :Waa
Weder die Buchsen noch die Kabel sind beschriftet. :crying
Hallo,
beim BM 20+ sind die Stecker mechanisch kodiert. Der Pumpenstecker passt nicht auf die Buchse für die Heizung.
Beim BM 50 wird es wohl nicht anders sein. Hast du es schon versucht?

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 155
württemberg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:12

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1371

Beitrag von württemberg »

Hellow,
ja, die Stecker für Heizung und Pumpen sind unterschiedlich.
=> Der Heizungsstecker passt nicht auf die Pumpenstecker.
Und da bei zwei Pumpen "Pumpe an" und "Pumpe aus" immer für beide gilt (analog zu den Heizelementen) passt das.

Soviel zur Info.
Danke Christian.
Gruß`württemberg

FEHLAROMENSEMINAR Südwest mit DANIEL STENGLEIN - 12. OKT 2024 in 75038 Flehingen
:Drink
Bei Interesse Link:viewtopic.php?t=33469 oder PN an mich.
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1372

Beitrag von C.M.Burns »

Moin zusammen,

nachdem ich mich jetzt halb totgesucht habe und Unmengen an Beiträgen zu dem Thema gefunden/gelesen habe, bin ich hinterher trotzdem genauso schlau wie zuvor...Im Gegenteil - jetzt hab ich so viel Input, dass ich gar nix mehr weiss...

Ich hab am Anfang mit dem Grainfather gebraut und hab mir in Ermangelung einer Malzmühle fertig geschrotetes Malz gekauft. Das hat auch eigentlich immer ganz gut funktioniert. Ok, beim Weißbier war das Läutern hin und wieder "etwas" zäh, aber mit a bisserl Reisspälzen war das auch kein Ding.

Letztes Jahr hab ich mir dann den 50er Braumeister gegönnt und auch a Malzmühle. Hab natürlich viel gelesen von wegen: auf gar keinen fall zu fein Schroten, fertig geschrotetes Malz is meistens zu fein, usw.

Also hab ich das Ding auf 1,4mm eingestellt (als jemand mit Metall-Grundausbildung natürlich mit Fühlerlehre...) und ab dafür.

Das Schrotbild sieht auf den ersten Blick eigentlich auch gut aus (aber doch deutlich grober als das fertig geschrotete von früher) und rein vom Brauprozess her habe ich auch nix zu bemängeln. Die oft beschriebene Fontänen Bildung und ähnliche Dramen kenne ich zum Glück nur aus Berichten.
Allerdings habe ich 2 Schmerzen, bzw. sind mir 2 Dinge aufgefallen:

Vom Grainfather war ich gewohnt, das das Läutern schon etwas dauert - das läuft beim Braumeister sehr schnell ab. Und was mich am meisten nervt: Die Ausbeute ist, gelinde gesagt, mies. Wenn z.B. vom Rezept 13° Plato angegeben sind komm ich nicht über 11 rum. Gerechnet +- 50% - eher sogar drunter. Die Biere sind jetzt zwar nicht schlecht, aber doch eher flach und auch eher dünn - das kannte ich schon anders... Gut, dass die hin und wieder genannten 70+% eher utopisch sind seh ich ja ein, aber um/unter 50%...des is koa Sach...

Drum recherchiere ich jetzt für meinen nächsten Sud den ich die nächsten Tage aufsetzen will, wie ich das am besten a bisserl "schärfer" hinbekomme.

Bitte klärt mich auf: Mein bisheriges Verständnis ist, vereinfacht gesagt: Je gröber geschrotet, desto weniger Ausbeute, je feiner desto mehr. Klar hängt es noch an vielen anderen Faktoren, aber so grundsätzlich.
Ich will aber natürlich nicht mit Mehl brauen - das dürfte allen gelesenen Erfahrungen nach zufolge gerade mit dem Braumeister ziemlich an die Wand gehen.

Was meint ihr? Zu grob? Oder evtl. sogar schon zu fein? Könnte es funktionieren feiner zu schroten oder gehe ich damit dann in die völlig falsche Richtung?

Oder liegt es evtl. gar nicht an der Schrotung sondern z.B. eher an der Schüttungsmenge? Ich bin bisher schon immer ganz gut an die immer wieder genannte "Grenze" von 13kg Schüttung gegangen... Ist hier evtl. weniger mehr?

Bitte liebe Braumeister-Cracks: zu hülf, zu hülf!! ;)

Sind denn zumindest meine grundsätzlichen Überlegungen korrekt oder setze ich am völlig falschen Eck an?

Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1373

Beitrag von ggansde »

Mit welcher Temperatur fährst Du die Maltoserast?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1374

Beitrag von branch »

Hallo Rainer
Wenn ich in Richtung "Grenze" gehe (also 13kg oder sogar mehr), nimmt die Ausbeute signifikant (!) ab. Das geht so weit, dass ich mit 13kg Malz 57 Liter Würze mit teilweise unter 12°P kriege, während ich mit 11.7 kg bei 12.8°P lande (vor Kochbeginn). Seither gehe ich nicht mehr über 12.5kg.

Die Schrotung hat aber auch einen Einfluss: zu grob führt natürlich zu einer zu geringen Ausbeute (wobei mir das fast noch nie passiert ist ... ausser mit Malz mit deutlich kleineren Körnern), zu fein aber natürlich auch (Kanalbildung, Klumpen). Ich habe zwischen 1.1 und 1.6 mm alles ausprobiert (mit Sommer Maltman) und die ideale Grösse gefunden (bei ca. 1.35mm).

Was bei mir gut hilft, ist zweimaliges Stoppen des Maischprozesses und manuelles Aufrühren des Malzes (10 bzw. 15 Minuten nach Beginn der Maltoserast). Man merkt beim ersten Aufrühren förmlich, wie das Malz einen fast soliden Block bildet. Beim zweiten Mal ist's dann schon besser und ein drittes Mal braucht's das nicht mehr. Ich konnte bei gewissen Suden so ein Plus von 1°P erreichen.

Gruss, Bruno
Zuletzt geändert von branch am Donnerstag 26. Januar 2023, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1375

Beitrag von C.M.Burns »

ggansde hat geschrieben: Donnerstag 26. Januar 2023, 15:48 Mit welcher Temperatur fährst Du die Maltoserast?
VG, Markus
Hi Markus,

unterschiedlich. Teilweise braue ich mit ner Kombirast von 60-65 Grad, teilweise mit mehreren Rasten, aber das verzuckern hab ich meistens "Lehrbuchmäßig" bei 63, 65 Grad...
Soll ja die perfekte Temperatur sein - zumindest was ich gelesen habe für "Standardmalze".
branch hat geschrieben: Donnerstag 26. Januar 2023, 16:03
Was bei mir gut hilft, ist zweimaliges Stoppen des Maischprozesses und manuelles Aufrühren des Malzes (10 bzw. 15 Minuten nach Beginn der Maltoserast). Man merkt beim ersten Aufrühren förmlich, wie das Malz einen fast soliden Block bildet. Beim zweiten Mal ist's dann schon besser und ein drittes Mal braucht's das nicht mehr. Ich konnte bei gewissen Suden so ein Plus von 1°P erreichen.
Hab ich auch schon probiert - ich hatte da aber eher das Gefühl, das alles schön locker und luftig ist...
Ich hab das Malzrohr auch schonmal um 90° verdreht - das hat mir den Sud aber komplett gekillt, weil es mir den Dichtungsgummi unten vom Malzrohr runtergezogen hat und dann natürlich gar nix mehr ging :Mad2

Meinen nächsten Sud hab ich jetzt mal mit ner Schüttung von 11Kilo geplant - mal sehen, vielleicht komm ich damit besser hin...

Viele Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von C.M.Burns am Donnerstag 26. Januar 2023, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1376

Beitrag von ggansde »

Ich fragte wegen der über die letzten Jahre angestiegenen Verkleisterungstemperatur. Unverkleisterte Stärke ist für die Enzyme nicht zugänglich und liefert evtl. niedrigere Ausbeute. 63 °C wäre m.W. grenzwertig.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1377

Beitrag von C.M.Burns »

ggansde hat geschrieben: Donnerstag 26. Januar 2023, 16:09 Ich fragte wegen der über die letzten Jahre angestiegenen Verkleisterungstemperatur.
Ja, hatte ich auch schon mal wo gelesen... Bin zum testen aber auch schon mal auf 68 Grad gegangen . hat auch nicht wirklich was geändert...
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1378

Beitrag von branch »

C.M.Burns hat geschrieben: Donnerstag 26. Januar 2023, 16:04 ... das hat mir den Sud aber komplett gekillt, weil es mir den Dichtungsgummi unten vom Malzrohr runtergezogen hat und dann natürlich gar nix mehr ging ...
Da wirkt ein Flaschenzug Wunder. Ist mir auch schon zweimal passiert ... war aber kein Problem, weil man das Rohr kurz rauszieht, den Gummi montiert und dann munter weiter maischt :Wink
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1379

Beitrag von branch »

C.M.Burns hat geschrieben: Donnerstag 26. Januar 2023, 16:18
ggansde hat geschrieben: Donnerstag 26. Januar 2023, 16:09 Ich fragte wegen der über die letzten Jahre angestiegenen Verkleisterungstemperatur.
Ja, hatte ich auch schon mal wo gelesen... Bin zum testen aber auch schon mal auf 68 Grad gegangen . hat auch nicht wirklich was geändert...
Bei mir funktioniert 62/63°C immer problemlos. Verwende für diese Biere Weyermann-Malze.
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 893
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1380

Beitrag von SchlatzPopatz »

wieviel Nachguss gibst Du denn?
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1381

Beitrag von C.M.Burns »

SchlatzPopatz hat geschrieben: Donnerstag 26. Januar 2023, 18:25 wieviel Nachguss gibst Du denn?
Meistens so 7 Liter. Und 55 Liter Hauptguß.

Gibt nachm Kochen dann so 45-47 +- Liter Ausschlagsmenge wenn man den Schmodder weg lässt.
Bum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:56

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1382

Beitrag von Bum »

Hi Rainer.

Grad mal geschaut... Hatte beim letzten Sud im BM50 auch 55l HG & 8l NG.
Schüttung...wilde Mischung frei Schnauze:
1,3kg MüMa
5,3kg WieMa
3,8kg PiMa
1kg Weizen
0,3kg CaraDunkel
0,3kg SauMa

30min mit 240ml konditioniert, und mit der MattMill Klassik mit 1,1mm geschrotet.
Hatte nach dem Würzekochen bei 20°C 14,5Brix.
Unterbreche den Maischeprozess 3-4 mal & lockere mittels Akkuschrauber & Farbrührer kurz auf.
Abgefüllt habe ich 92 Flaschen à 0,5l.

Hatte nach dem Konditionieren & 1,1mm nie Probleme bezüglich Kanalbildung oder Läutern...

Versuche doch auch einfach mal zu konditionieren & feiner zu schroten.

Gruß
Jörg
:Drink
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1383

Beitrag von C.M.Burns »

Hi Jörg,

cool, danke!

...konditionieren...hmmmm...gibt des ned a rechte Sauerei in der Mühle?

Der Rest aber...ja, das bestätigt zumindest meinen Gedankengang.
Ich werd die Mühle mal etwas verstellen...

Viele Grüße
Rainer
Bum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:56

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1384

Beitrag von Bum »

nein, keine Sauerei. Die 2% verziehen sich ganz locker im Malz(nur immer schön durchmischen), Mühle beibt nahezu sauberst!
Gehe nicht über 12kg, und lockere zwischendurch auf...
Malzkorb drehen erübrigt sich somit beim 50er aufgrund der 2 Pumpen. Beim 10er drehe ich zusätzlich...
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1385

Beitrag von C.M.Burns »

2 Pumpen beim 50er??

Meiner hat nur eine - hab das 2021er Model...
Bum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:56

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1386

Beitrag von Bum »

Mein Model hat weder das Touchpanel (nur das Schwarze ohne Touch), noch den Kühlmantel, aber 2 Pumpen.
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1387

Beitrag von C.M.Burns »

...man lernt nie aus... Ich wusste zwar das es verschiedene Versionen vom Braumeister gibt - aber das es ne Version mit 2 Pumpen gibt/gab - nein, wusste ich nicht.
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1388

Beitrag von C.M.Burns »

Soooo, heute is Brautag und ich hab grad a bisserl Pause - heizt gerade auf Kochtemperatur hoch.

Aber schonmal eine: Hab ja dieses mal relativ fein geschrotet und das Schrotbild war gemäß der Bilder von Speidel eindeutig zu fein.
Aber da wars dann schon durch - reindamit, versuch macht kluch.

...ich kann zwar noch nix zum Endergebnis sagen, aber: Das Maischen ging völlig Streßfrei vor sich und auch die Werte vor dem Kochen sehen RICHTIG gut aus.

Anscheinend also: Keine Angst vor zu feinem Malz ;)

Nachtrag:
Vor dem Anstellen 15,5 Grad Plato im Faß - Sudhausausbeute 70% - SO macht das Spass!!
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1389

Beitrag von Dyrdlingur »

Bei mir gab es heute eine „Überspannung“ im Haus. Etlicher Steckernetzteile sind kaputt. Auch der Braumeister mit der aktuellen Steuerung zeigt nach dem Einschalten nichts mehr im Display an. Gibt es da eine Schutzsicherung in der Steuerung?
Viele Dank für die Hilfe
Klaus.
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1390

Beitrag von hobipivo »

Hallo Klaus,

eine Feinsicherung, die man leicht tauschen könnte ist nicht verbaut. Gegen Überspannung > 300V ist ein Varistor verlötet.
Wenn du die Steuerung nicht durch die Haushaltsversicherung ersetzt bekommst, sollte sich diese einer mit Elektronikkentnissen anschauen.

EDIT: Braumeister 20 und Plus (beim BM 50 wird es vermutlich nicht anders sein)

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 155
Don Häberle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 26. November 2022, 20:29

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1391

Beitrag von Don Häberle »

Hallo in die Runde der Speidel-Profis!

Ich konnte vor einigen Tagen einen gebrauchten Braumeister 20 Liter erwerben und habe einen (grundsätzlich) erfolgreichen ersten Brautag damit hinter mich gebracht. Beim BM handelt sich um das Modell 2015, Erstkauf 2018 falls zur Einschätzung relevant.

Beim Hopfenkochen kam der BM nicht über 96,5 Grad Celsius hinaus. Ein externer Thermometer bestätigte die Angabe im Display. Den Anblick würde ich als „müde wallend“ bezeichnen. Der Brautag selbst fand im Haus bei etwa 18 Grad Raumtemperatur und auf 350 m über NN statt. Mit im Spiel war ein einfaches Verlängerungskabel 2 m.

Nudeln sich die Heizspiralen nach einigen Jahren häufigen Gebrauchs ab oder wo könnten die fehlenden 3-4 Grad abbleiben?

Gruß Micha
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1392

Beitrag von hobipivo »

Hallo Micha,

ab einer bestimmten Softwareversion sind folgende Einstellungen möglich:

Einstellung - Kochen "mit Regelung" / "ohne Regelung":
- mit Regelung – bei Erreichen der eingestellten Kochtemperatur schaltet die Steuerung die Heizung aus (kein wallendes Kochen mehr)
- ohne Regelung – trotz Erreichen der Kochtemperatur, wird die Heizung mit voller Leistung weiter betrieben und nicht abgeschaltet

schau mal nach ob bei dir "mit Regelung" eingestellt ist!

Hat der Timer für die Kochzeit gestartet?

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 155
Don Häberle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 26. November 2022, 20:29

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1393

Beitrag von Don Häberle »

Hallo Christian,

Die Einstellung hat er. Ich hab jetzt nicht in Erinnerung, ob die Regelung an oder aus war. Wobei…. Der Timer hat von selbst gestartet, wenn mich meine Erinnerung an letzte Woche nicht total verlassen hat. Ich kann mich an ein „Quittieren“ nicht erinnern. :Grübel

Danke jedenfalls für den Tipp!
Benutzeravatar
daBeda
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 13:08
Wohnort: Weinting (zw. Holledau und Gäuboden)

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1394

Beitrag von daBeda »

Hallo,
wo findet man die Einstellung für das Kochen? ich kann weder bei myspeidel.com noch im BM20 Kocheinstellungen finden, nur in den Rezepten kann man die Koch-Temperatur einstelle.
ich hab die Softwareversion 1.4.1-rc.0

Gruß, Peter
"Forscher haben herausgefunden, dass ein Glas Bier täglich nicht nur sehr gesund ist, sondern auch sehr wenig"
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1395

Beitrag von hobipivo »

daBeda hat geschrieben: Samstag 22. April 2023, 13:31 wo findet man die Einstellung für das Kochen? ich kann weder bei myspeidel.com noch im BM20 Kocheinstellungen finden, nur in den Rezepten kann man die Koch-Temperatur einstelle.
ich hab die Softwareversion 1.4.1-rc.0
Hallo Peter,
die letzte Softwareversion für Braumeister 20 und Braumeister 20 Plus (die mit der Touch-Steuerung, nicht der neue ab 2021) ist 1.1.27

Welchen Braumeister hast du?

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 155
Benutzeravatar
daBeda
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 13:08
Wohnort: Weinting (zw. Holledau und Gäuboden)

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1396

Beitrag von daBeda »

Hallo Christian, hab den BM20L (2021)
Gruß, Peter
hobipivo hat geschrieben: Samstag 22. April 2023, 14:11 Welchen Braumeister hast du?
"Forscher haben herausgefunden, dass ein Glas Bier täglich nicht nur sehr gesund ist, sondern auch sehr wenig"
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1397

Beitrag von hobipivo »

daBeda hat geschrieben: Samstag 22. April 2023, 14:18 Hallo Christian, hab den BM20L (2021)
Hallo Peter,
da muss ich passen, den neuen BM habe ich leider nicht. Vermutlich wurde diese Einstellmöglichkeit wieder gestrichen.
Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 155
Benutzeravatar
daBeda
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 13:08
Wohnort: Weinting (zw. Holledau und Gäuboden)

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1398

Beitrag von daBeda »

Hallo Christian, vermutlich gibts die Einstellung in der neuen Version nicht mehr, trotzdem Danke.
Viele Grüße, Peter
"Forscher haben herausgefunden, dass ein Glas Bier täglich nicht nur sehr gesund ist, sondern auch sehr wenig"
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1399

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Don Häberle hat geschrieben: Samstag 22. April 2023, 11:08 Hallo in die Runde der Speidel-Profis!

Ich konnte vor einigen Tagen einen gebrauchten Braumeister 20 Liter erwerben und habe einen (grundsätzlich) erfolgreichen ersten Brautag damit hinter mich gebracht. Beim BM handelt sich um das Modell 2015, Erstkauf 2018 falls zur Einschätzung relevant.

Beim Hopfenkochen kam der BM nicht über 96,5 Grad Celsius hinaus. Ein externer Thermometer bestätigte die Angabe im Display. Den Anblick würde ich als „müde wallend“ bezeichnen. Der Brautag selbst fand im Haus bei etwa 18 Grad Raumtemperatur und auf 350 m über NN statt. Mit im Spiel war ein einfaches Verlängerungskabel 2 m.

Nudeln sich die Heizspiralen nach einigen Jahren häufigen Gebrauchs ab oder wo könnten die fehlenden 3-4 Grad abbleiben?

Gruß Micha
Zur Lösung kann ich nichts beitragen, aber mit Erfahrung. Mein BM 20, Kauf 2018, hat 121 Sude hinter sich. Die Hezung erreicht nach wie vor eine Temperatur von angezeigten 99° beim Kochen. Ein Leistungsverlust ist also nicht typisch.

Die oben diskutierte Einstellung sollte auch egal sein, solange die Zieltemperatur richtig eingestellt ist. Also mind. 99°, ich stelle als Kochtemperatur immer 101°ein. Da heizt er durch.

Die Uhr beginnt zu zählen bei Kochtempertur (bei 101 nicht möglich) oder wenn sich 3 Minuten die Temperatur nicht mehr ändert ( bei mir bei 99°).

Das Aufheizen ab 90°aufwärts kann je nach Würzemenge etwas zäh sein, aber der BM schafft die 99° auch bei 35 l Würze. Wenns schneller gehen soll, hänge ich nen Tauchsieder zusätzlich rein, ist aber nur schneller, sonst nix.

Fazit: Bei Dir stimmt was nicht, das kann man sagen.
Was genau??
- Einstellung der Kochtemperatur
- Heizinsuffizienz??
???

Liebe Grüsse
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Don Häberle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 26. November 2022, 20:29

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1400

Beitrag von Don Häberle »

BrauervomRotenBerg hat geschrieben: Samstag 22. April 2023, 22:36

Fazit: Bei Dir stimmt was nicht, das kann man sagen.
Was genau??
- Einstellung der Kochtemperatur
- Heizinsuffizienz??
???

Liebe Grüsse
Tja….. die Kochtemperatur stand im Soll bei 99 Grad. Im EinstellungsMenü kann man ja die Temperaturanzeige ggf justieren. Hier ist der Wert „0“ standardgemäß eingestellt.

Heizinsuffienz befürchte ich eben. Ich heiz morgen mal 15 Liter Wasser und schau mal was da ggf noch zu regeln wär. Am Brautag wollte ich naheliegend nicht rummachen.

Wenn alles nix hilft werd ich wohl die Firma selbst konsultieren. Ein Service / Reparatur wird ja wohl möglich sein.
Antworten