Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
stiegelb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 20:53

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#51

Beitrag von stiegelb »

Ich komme nach ca. 10 Suden auf meinem BM20 auf ca 54-56% je nach Malz und Menge. Ich hatte mir meinen BM nicht wegen der grandiosen Effizienz gekauft sich sondern wegen der einfachen Bedienung und den relativ wenigen manuellen Eingriffe.
Falls man zwischendurch mal ein Russian Imperial Stout mit 24P zaubern möchte ist dies mit doppelten Maischen ebenfalls möglich.
Mein Hauptproblem liegt eher bei den Konsum meiner Freunde. Ich hätte vielleicht doch den BM50 nehmen sollen :puzz
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#52

Beitrag von Hagen »

Ich komme mit den einschlägigen Tricks (Distanzrohr, zwischnezeitiges Rühren) regelmäßig auf SHA von 65-70%.
Mir ist der Malzeinsatz eigentlich auch Piepe. Mir geht es mehr darum, soviel Liter wie möglich mit einem Sud heraus zu bekommen.
Das gilt insbesondere für das von mir gerne gemachte Vorderwürzebier.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#53

Beitrag von Ruthard »

Ich habe in den letzten 14 Tagen mit dem BM50 10 Sude durchgezogen (endlich wieder was zu trinken im Haus), jeweils mit unterschiedlichen Konstellationen, und dabei SHA zwischen 48 und 68% erzielt.

Die besten Werte hatte ich mit Distanzrohr, ohne unterem Feinsieb, Drehen des Malzrohrs in den Pumpenpausen um jeweils 90°, maximal 11kg Schüttung. Auf die Sauerei mit dem Malz umrühren habe ich verzichtet.

Zunächst einmal zum Funktionsprinzip des Braumeisters mit und ohne Distanzrohr:
Im Normalbetrieb wird nach dem Einmaischen und dem Einlegen des oberen Siebes die Maische zunächst durch das Eigengewicht des oberen Siebes zusammengedrückt. Beim Einschalten der Pumpen wird das gesamte Malzpaket mit den Sieben nach oben geschoben, bis zum Anliegen an der oberen Haltestange. Jetzt wird durch den Pumpendruck das Malzpaket komprimiert und Wasser durch das Malz gedrückt, ähnlich wie bei einer Espressokanne oder bei den Kaffeepads - mit dem Unterschied, dass die Brühe nicht gleich in die Tasse bzw. ins Glas läuft, sondern immer und immer wieder im Kreis gepumpt wird.

Speidel geht bei seinen Rezepten (die bis auf eines nichts taugen) von 55% SHA bei Schüttungen mit 11kg aus. Wenn man sich an das Schulbuch hält, erzielt man diese SHA auch. Mehr ist vom Prinzip her bei diesem Espressoverfahren nicht drin. Die alte Brauerregel "wenn es mit der SHA nicht stimmt, nimm einfach ein Schäufelchen mehr Malz", ist hier kontraproduktiv, führt sogar eher zu Verschlechterungen, bei mir runter zu 50 und 48%.

Mit Distanzrohr ergibt sich ein völlig anderes Maischverfahren. Hier wird nicht mehr Wasser durch ein komprimiertes Malzpaket gedrückt, vielmehr entsteht ein Maischraum mit 32 Liter Inhalt, im dem 11kg Malz (= ca 22l) durch den Pumpendruck durcheinandergewirbelt werden.

Ich habe mit dem Brauwolf'schen Wirbelkammerverfahren von jetzt auf gleich 63% SHA erzielt. Es ist dabei essentiell, dass das untere Feinsieb weggelassen wird, das würde nur wieder einen Hebeeffekt erzielen und die Verwirbelung stören.

Mit dem Drehen des Malzrohres in den Pumpenpausen habe ich die Ausbeute noch einmal auf 68% gesteigert. Gedreht wurde das Malzrohr dabei jeweils um 90°. Die Pumpenausgänge liegen in Stellung "halb zwei", also auf 45° und 180° Grad. Mit den Vierteldrehungen vermeidet man, das man wieder einen Pumpenausgang trifft. Erst nach vier Eingriffen steht man wieder Loch auf Loch. Bei diesem Verfahren hatte ich sogar noch bis zu 7° Brix im Glattwasser, die ich ais Platzgründen verwerfen musste - sonst wäre die SHA noch höher gewesen.

Wem diese Eingriffe in die Automatik zuviel sind, verzichtet auf die Dreherei und begnügt sich mit 63% SHA - das ist denke ich ein guter Kompromiss, zumal ich mit meinen klassischen Anlagen auch nur auf 67% SHA komme und dabei stehts daneben stehen muss. Mit den klassischen Verfahren hätte ich jedenfalls keine 10 Sude in 14 Tagen hingekriegt.
Wer seine Rezepte auf VWH und WPH umstellt, muss dann nur noch dreimal an den Braumeister ran: Einmaischen, Abläutern, Hopfenseihen.

Heute wird die Biotonne geleert, dann können die Versuche endlich weiter gehen. Es stehen noch an: verschiedene Schüttungsgrößen zwischen 10 und 12kg und Hochplatosude jenseits 17°P. Einmal Feinsieb unter dem unteren Grobsieb wird auch noch probiert. Dazu wird das untere Grobsieb gedreht, dass der Rohransatz nach unten zeigt und das Feinsieb wird mit einer Schlauchschelle gesichert. Am Rand wird das Feinsieb von der Sicke im Malzrohr gehalten.

Wichtig für eine hohe Ausbeute ist noch die Regel "wenig Hauptguss, viel Nachguss", das ist ganz einfach Physik (das St. Martins Prinzip). Der höchste Punkt der Heizstäbe liegt 9cm über dem Topfboden, mit einer Sicherheitsmarge von 3cm sollte der Flüssigkeitsstand im BM50 immer mindestens 12cm betragen. mit dem Inhalt des Malzrohres ergibt sich dann ein minimales Maischevolumen von 52l. Mit 45l HG und 11kg Schüttung kommt das bei mir hin.

Ich habe den Vorteil, dass ich dank Elektroseilzug das Malzrohr zentimeterweise anheben kann. Nach Ende der Maischarbeit lupfe ich das Malzrohr um 10cm und bringe eine großzügige Menge NG auf. Nach Potentialausgleich wird das Malzrohr weiter gehoben und wieder Nachguss aufgebracht. Das Distanzrohr hat hier noch den Vorteil, dass das von der Führungsstange entstehende Loch im Treberkuchen vom Distanzrohr verdeckt wird, Kanalbildung wird also vermieden.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass sich die 2500€ für den BM50 lohnen (sofern man das bei einem Hobby überhaupt sagen kann), für diesen Preis gibt es keine schlüsselfertige klassische Anlage in der 50l Klasse. Die ganzen halbgaren Rührwerkskonstruktionen und Brausteuerungen auf Bastlerniveau haben mich unter dem Strich auf jedenfall mehr gekostet.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#54

Beitrag von schloemi »

:goodpost: und danke für die detailierte Dokumentation. Also werde ich mich auch mal um das Distanzrohr kümmern.

Gruß schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#55

Beitrag von Lasso »

:goodpost:

Moin Ruthard,

vielen Dank für deine geteilten Erfahrungen. Hast du die Ergebnisse irgendwo festgehalten oder war das ein Gedankenprotokoll? Mich würden nämlich die Randbedingungen (Schüttung, HG, Maßnahmen zur Steigerung der SH) der einzelnen Versuche im Zusammenhang mit den Ergebnissen (Ausschlagmenge, SHA) mal interessieren. Falls du Zeit und Lust dazu hast... :Wink

Würde mich auch über die weiteren Ergebnisse der Versuchsreihe freuen!
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#56

Beitrag von Duke »

Danke, Ruthard!

Das nenne ich mal Dienst am (Brau-)Volke!

Grüße

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
surfmase
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 21:32
Wohnort: Gattikon

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#57

Beitrag von surfmase »

Hallo Mitenand,

Ich habe vor Kurzem ein gebrauchtes BM50 gekauft. Habe es noch nicht ausprobiert aber mache schon Gedanken. Eine Idee wäre wie oben mal schon gesagt, den BM nur als Maisch/Lauterböttich zu verwenden und das Kochen im zweiten Kessel. Dies bin ich angestossen da es einen Doppelsud ermöglicht. Dazu würde ich den Malzrohr im BM lassen und den Inhalt im Kochtopf umpumpen. Den NG würde ich wie batch-sparging mit den Pumpen gleich wei beim Abmaischen. Vielleicht 15min kreiseln und 30min ablautern während dem ersten Schuss schon am Aufheizen ist. Denke das wird auch die SHA erhöhen. Sieht ihr hier Probleme damit? NG muss in Kochtopf aufgeheitz werden und kurz im dritten Behälter verlegt. Normallerweise nutze ich gleiche Volumen für Maischen und sparging.

Gruss,
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#58

Beitrag von Hagen »

Bedenken hätte ich höchstens wegen der erfoderlichen Grundmenge an Wasser, damit das System arbeitet. Könnte zuviel an NG-Wasser sein.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#59

Beitrag von Hagen »

Moin Ruthard,

schöne Zusammenfassung!

Das mit dem Umgedrehen des unteren Siebbodens, um das Feinsieb am Auftreib zu hindern mache ich auch so. Früher hat e auch eine Unterlegscheibe unter dem Distanzrohr getan.

Ergänzend sei auf die - gröbere - Schrotung hingewiesen, die für die SHA auch nicht unerheblich ist.
Zudem habe ich seit einiger Zeit gute Erfahrung mit der Konditonierung des Malzes (2% Wasser) gemacht. Bringt wahrschenlich auch nochmal 1-2° würde ich schätzen. In dem Bereich ist es schwierig dies zu verifizieren, da auch sonstige Faktoren das schwankende Ergebnis beeinflussen. Tendenz scheint aber in diese Richtung zu weisen
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#60

Beitrag von Ruthard »

Hast du die Ergebnisse irgendwo festgehalten oder war das ein Gedankenprotokoll?
Was das protokollieren betrifft bin ich ein absoluter Pedant, das geht runter bis zur Chargennummer der Trockenhefen.

Üblicherweise werden meine Protokolle hier auszugsweise automatisch veröffentlicht. Auszugsweise deshalb, weil das Programm nicht alles automatisch übernimmt (z.B. HG/NG) und weil ich einiges, was nicht in die Öffentlichkeit gehört, händisch herausfiltere. Weil ich noch andere Hobbies habe bin ich deshalb etwas im Rückstand. Kommt aber noch.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#61

Beitrag von Ruthard »

Zudem habe ich seit einiger Zeit gute Erfahrung mit der Konditonierung des Malzes (2% Wasser) gemacht.
Muss dazu sagen, dass ich das bei allen obigen Suden auch gemacht habe - üblicherweise am Vorabend mit 2% Wasser.
Bei diesem Braumarathon war das halt so, dass ich beim Einlassen und Aufheizen des HG oft noch nicht wusste was ich brauen werde. Es hieß schließlich 10 mal hintereinander nicht "braue ich heute?", sondern "WAS braue ich heute?".
Es wurde dann eine halbe Stunde vor dem Schroten mit 3,5% konditioniert und gründlich mit der Hand durchmischt - brachte die gleichen guten Ergebnisse wie 12 Std. vorher mit 2%. Mittlerweile konditioniere ich auch Weizenmalz, obwohl es da keine Spelzen zu retten gibt, aber die Mühle macht weniger unangenehme Geräusche. Caraaroma konditioniere ich gar nicht, weil das sonst gummiartig und ungeschrotet durch die Mühle flutscht. Carafa & Co geht durch die Moulinette.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#62

Beitrag von schloemi »

Nochmal eine kurze Rückfrage:
Nehmt ihr für das Distanzrohr ein einfaches Kupferrohr? Hat jemand vielleicht ein Bild?

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#63

Beitrag von Ruthard »

schloemi hat geschrieben:Nochmal eine kurze Rückfrage:
Nehmt ihr für das Distanzrohr ein einfaches Kupferrohr? Hat jemand vielleicht ein Bild?
Aktuell arbeite ich noch mit einem Kupferrohr, weil man das schmerzfrei bearbeiten kann. Wenn die Versuchsreihe abgeschlossen ist, lasse ich das von einem Metallbaubetrieb nebenan aus Edelstahl auf Länge zuschneiden. Das wird es dann auch bei einem namhaften Onlineshop zu kaufen geben.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#64

Beitrag von Hagen »

Gute Idee Ruthard....meins ist aus VA
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#65

Beitrag von Dyrdlingur »

Brauwolf hat geschrieben: Wenn die Versuchsreihe abgeschlossen ist, lasse ich das von einem Metallbaubetrieb nebenan aus Edelstahl auf Länge zuschneiden. Das wird es dann auch bei einem namhaften Onlineshop zu kaufen geben.

Cheers, Ruthard
Hallo Ruthard,

super Idee. Bitte hier posten, sobald es soweit ist. Ich werde sicher eins bestellen.

Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#66

Beitrag von schloemi »

Ja Ruthard und wenn du auch welche für den BM20 zuschneiden lassen könntest, lass ich meine Werkbank glatt in der Garage stehen und spare mir die Bastelarbeit.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#67

Beitrag von Ruthard »

schloemi hat geschrieben:Ja Ruthard und wenn du auch welche für den BM20 zuschneiden lassen könntest, lass ich meine Werkbank glatt in der Garage stehen und spare mir die Bastelarbeit.
Das ist dann sicher ein Gang, ich brauche nur die Abmessungen. Am liebsten wäre mir natürlich, ich würde einen BM20 in die Finger kriegen und eine komplette Versuchsreihe durchgehen. Dann könnte man auch mal mit neuen Rezeptversuchen spielen.
Mit dem BM50 ging das nur, weil ich bewährte Rezepte nachgebraut habe. 50 Liter Bier aus einem Versuchssud, der sensorisch in die Hose geht, will keiner haben. Beim BM20 ist man da schon etwas experimentierwilliger.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#68

Beitrag von Hagen »

Warum holst du dir nicht das kurze Malzrohr?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#69

Beitrag von Ruthard »

Hagen hat geschrieben:Warum holst du dir nicht das kurze Malzrohr?
Hab' ich. Es geht aber auch darum, für die BM20 Besitzer eine Lösung auszuarbeiten. Dann kommt noch der psychologische Effekt dazu: Wenn man schon den BM50 anwirft, warum nicht gleich 50l? Ist schließlich der gleiche Zeitaufwand (und in meinem Fall hebt der Elektroseilzug das Malzrohr so oder so). Ich wette, dass bei 90% aller BM50 Besitzer das kurze Malzrohr jungfräulich in irgendeiner Ecke verstaubt. Allenfalls gibt es noch die Ausrede, einmal brauen und mit drei verschiedenen Hefen vergären.
Die Entscheidung zum BM20 macht schon Sinn, das sind nicht nur 1/3 weniger am Preis, es ist auch der Platzbedarf. Ein BM 20 passt immer noch zwischen Kaffeemaschine und Mikrowellenherd. Beim BM50 sieht das schon anders aus.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
wasischlos
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 21:07

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#70

Beitrag von wasischlos »

Für meinen Braumeister 20 Liter habe ich mir ein Chromstahlrohr 250mm lang mit 15mm Durchmesser und 1mm Wandstärke besorgt.
Hier für CHF 3.50 oder so - http://www.metallladen.ch/

Bierige Grüsse aus der Schweiz
Marc
Schwabenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 14:48

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#71

Beitrag von Schwabenbräu »

schloemi hat geschrieben:Nochmal eine kurze Rückfrage:
Nehmt ihr für das Distanzrohr ein einfaches Kupferrohr? Hat jemand vielleicht ein Bild?
Hallo,
ich hab ein 18 mm Heizung-Kupferrohr genommen. innen ca. 16,2mm. Der Vorteil ist, dass es bei mir über die Hülse des unteren Siebblechs genau drüber geht.
Vorteil:
- Ich seh, ob mein unteres Blech beim Läutern noch ordentlich drinn ist und kann wenn ich das Rohr zu weit rausziehe, was mir pasiert ist, am Distanzrohr wieder einfutten, bzw, das Blech nach unten drücken, ohne das es verkantet.
- Wenn ich das Malzrohr zum abtropfen raus nehme und seitlich zum abtropfen abstelle, fällt mir kein Treber durch das Loch in der Mitte, da das Kupferrohr noch draufsteckt.
Länge ist bei mir 28 cm für meine Anlage. Habe aber noch 0,5 cm Luft nach oben. Somit 28,5 cm.
Mein Rohr ist somit einfach um 3,5 cm länger ! (Bei mir die Hülsenlänge am Siebblech).
Eigentlich wollte ich ein 15mm Rohr wie in den Tuningtipps nehmen. Mein Klempner auf der Baustelle hatte aber nur 18er dabei.

Zu meiner SHA.
Meine ersten Sud habe ich kürzlich nur oben mit Feinsieb, Distanzrohr und sehr grober Schrottung (grobste Einstellung mit einfacher Corona Mühle) gebraut.
Mit Akkuschrauber und Rührer ordentlich eingemaischt und die Anlage einfach laufen lassen.
Ich habe mal wegen HG u. NG vorsichtig mit ca. 55% SHA gerechnet. Herausgekommen sind 67,9% SHA bei 20° (MMuM Rechner). Glattwasser hatte am Schluß immer noch 6,5 Plato.

Grüße - Michael
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#72

Beitrag von Firestarter »

@Brauwolf- würde auch ein Distanzrohr für den 10er nehmen wenn man schon am schnippeln ist :-)
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#73

Beitrag von Gartenbrauer »

Hier sind ein paar Fotos von der Anordnung meiner Siebe im BM20:
BM20.jpg
Ich habe ein Kupferrohr mit 18 mm Durchmesser verwendet. Länge = 287 mm.
Es geht über die Hülse des Grobsiebes und fixiert das Feinsieb.
BM20_3.jpg
BM20_4.jpg
Das Feinsieb oben ist mit 2 kleinen Schrauben am Grobsieb befestigt.
Zur Reinigung lassen sich die Schrauben schnell entfernen.
BM20_6.jpg
Grob- und Feinsieb sind eingefasst von einem aufgeschnittenem Silikonschlauch von D = 4 mm.
So ist der Zwischenraum von Malzrohr und Sieben minimiert (ca. 0,5 mm) und ich habe kaum noch Spelzen in der Würze.

Harald
Gruß
Harald
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#74

Beitrag von schloemi »

Schön Harald, gefällt mir!

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#75

Beitrag von Ruthard »

Zu meiner SHA.
Meine ersten Sud habe ich kürzlich nur oben mit Feinsieb, Distanzrohr und sehr grober Schrottung (grobste Einstellung mit einfacher Corona Mühle) gebraut.
Mit Akkuschrauber und Rührer ordentlich eingemaischt und die Anlage einfach laufen lassen.
Ich habe mal wegen HG u. NG vorsichtig mit ca. 55% SHA gerechnet. Herausgekommen sind 67,9% SHA bei 20° (MMuM Rechner). Glattwasser hatte am Schluß immer noch 6,5 Plato.
Geht doch in die richtige Richtung, wieviel Schüttung, wieviel Hauptguß?

Beim BM50 habe ich auch ein 18er Kupferrohr genommen, weil das gerade so rumlag - Länge 336mm. Drüber ist noch Platz für eine 13er U-scheibe, die verhindert dass Malz beim Einmaischen zwischen Rohr und Führungsstange rieselt und die das obere Feinsieb in Position hält. Diese Scheiben halte ich immer mengig auf Vorrat, weil die genau in die Einkaufswagen passen. Mit dem oberen Grobsieb liegt das ganze Gedöns genau an der Haltestange an.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Schwabenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 14:48

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#76

Beitrag von Schwabenbräu »

Brauwolf hat geschrieben:
Geht doch in die richtige Richtung, wieviel Schüttung, wieviel Hauptguß?
Cheers, Ruthard
Hallo Ruthard,
war eine Pale Ale Mischung von Simon. 4 Kg Schüttung. HG sollen 25 l. u. NG 4 l. sein. Hatte aber Bedenken das ich auf Grund null Erfahrung und eventueller niederer SHA den Wert von 11,5 P nicht erreiche.
Begonnen hatte ich dann mit HG 23,5 l u NG 4,5 l bin dann während dem Kochen bei knapp über 12 P gelandet. Hab dann nochmals etwas verdünnt um die 11,5 P zu erreichen. Ergebniss 23,5 Liter mit 11,3 P bei 20°.

Grüße - Michael
Zuletzt geändert von Schwabenbräu am Donnerstag 10. September 2015, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#77

Beitrag von Hagen »

Brauwolf hat geschrieben:
Hagen hat geschrieben:Warum holst du dir nicht das kurze Malzrohr?
Ich wette, dass beiH 90% aller BM50 Besitzer das kurze Malzrohr jungfräulich in irgendeiner Ecke verstaubt.

Cheers, Ruthard
Caught in the act! :Wink
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
fmartinr
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 27. September 2014, 21:59
Wohnort: Stuttgart

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#78

Beitrag von fmartinr »

Hallo,

ich habe nach den vielen Tipps im Forum unteres Sieb wegzulassen dieses ausproBIERt. Ich hatte wesentlich mehr Trub in der Würze und die Ausbeute war unverändert. Distanzrohr habe ich keines. Wegen des vielen Trubes in der Würze werden ich das nicht wieder machen.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
StJack
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Freitag 28. November 2014, 14:19

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#79

Beitrag von StJack »

Brauwolf hat geschrieben:Ich wette, dass bei 90% aller BM50 Besitzer das kurze Malzrohr jungfräulich in irgendeiner Ecke verstaubt.
Aber verkaufen will es deswegen noch lange keiner :puzz
Der Arzt sagte zum alten amerikanischen Komiker W.C.Fields, dass er sein Gehör verliert, wenn er nicht mit dem Trinken aufhört. Darauf W.C.Fields: Das Zeug, das ich mein Leben lang getrunken habe war so viel besser als das Zeug, das ich gehört habe...
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#80

Beitrag von Duke »

Ich gehöre zu den 10%! :Bigsmile

Nein, wirklich... ob ein neuer Testsud oder nur aus Faulheit eine Fertigmalzmischung mit
irgendwatt angetestet, eignet es sich doch sehr gut. Und aus diesem Grund gibts ja auch noch
ein paar nette Nebeneffekte: kürzere Aufheizzeiten, formidable Kochung, schnellere Abkühlzeit,
bis hin, dass man einen 24-Liter-Sud noch aus Manneskraft fast überall hinschlörren kann...

Gruß

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
sailedaway
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 15:17

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#81

Beitrag von sailedaway »

Mich würde mal interessieren welche maximale Schüttung (kg) ihr nehmt, im BM 20 mit Distanzrohr, bevor die Ausbeute merklich sinkt.
Ich habe das Gefühl dass es ab 5.3 kg wirklich in den Keller geht, auch wenn man ab und an mal rührt.


Danke Peter
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#82

Beitrag von Gartenbrauer »

sailedaway hat geschrieben:Mich würde mal interessieren welche maximale Schüttung (kg) ihr nehmt, im BM 20 mit Distanzrohr, bevor die Ausbeute merklich sinkt.
Ich habe das Gefühl dass es ab 5.3 kg wirklich in den Keller geht, auch wenn man ab und an mal rührt.
Genauso ist das.

Maximale- bzw. Standardmenge ist bei mir 5,2 kg.
Alles was darüber hinausgeht erhöht die Ausschlagmenge nicht.

Harald
Gruß
Harald
Benutzeravatar
Terlon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 19:52

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#83

Beitrag von Terlon »

Moin,

falls man kein Distanzrohr hat geht auch ein Kupferdraht.
011.JPG
012.JPG
Gruß
Olli
*******
Ich braue nicht nach dem RHG, aber ohne Chemie!
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#84

Beitrag von schloemi »

Terlon hat geschrieben:Moin,

falls man kein Distanzrohr hat geht auch ein Kupferdraht.
Sorry verstehe ich jetzt nicht: das Problem liegt doch unten und nicht oben ?!

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#85

Beitrag von Blancblue »

Terlon hat geschrieben:Moin,

falls man kein Distanzrohr hat geht auch ein Kupferdraht.
:Waa :Waa :Waa
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Terlon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 19:52

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#86

Beitrag von Terlon »

Ich dachte es berifft Oben wie Unten.
Das untere Feinsieb habe ich weggelassen und das obere durch ein weitmaschiges Edelstahlfliegengitter ersetzt.
Wie gesagt... wenn kein Rohr zur Hand ist. :redhead
Gruß
Olli
*******
Ich braue nicht nach dem RHG, aber ohne Chemie!
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#87

Beitrag von Lasso »

Der Sinn des Distanzrohres ist aber zu verhindern, dass das untere Sieb hoch- und so das Malz zusammengedrückt wird. Da bringt es leider nicht viel nur das obere Sieb zu fixieren... ;)
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Schwabenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 14:48

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#88

Beitrag von Schwabenbräu »

sailedaway hat geschrieben:Mich würde mal interessieren welche maximale Schüttung (kg) ihr nehmt, im BM 20 mit Distanzrohr, bevor die Ausbeute merklich sinkt.
Ich habe das Gefühl dass es ab 5.3 kg wirklich in den Keller geht, auch wenn man ab und an mal rührt.
Danke Peter
Hallo,
Auf Grund der Frage, hab ich gestern mal meinen zweiten Sud gemacht (gemacht? war das jetzt Brauerdeutsch? :) ), da mich die SHA interessiert hat:
Schüttung 5,5 KG, Ausschlagwürze "im Fass" bei 20° 25,5. Liter, HG 25l NG 8l + 2l, Stammwürze 13,4 P bei 20°Ergebniss: SHA 65,5% bei 20° MMuM.
Die 2 Liter am NG hab ich dann nachgegossen, da mein Glattwasser nach dem ersten Nachguss immer noch 5,5 P hatte.
Gleiche Vorrausetzungen: oben mit Feinsieb (Stoff), Distanzrohr und sehr grober Schrottung (grobste Einstellung mit einfacher Corona Mühle) gebraut.
Mit Akkuschrauber und Rührer ordentlich eingemaischt und die Anlage einfach laufen lassen.
Ich denke, dass ich als Newbee sicher noch nicht alle Kniffe am BM 20 kenne und dass somit eine reproduzierbare Größe ist.
Es bluppp....blupppp...bluppert bereits im Keller. Und das Schönste am brauen gestern war, dazu ein eigenes, kühles Bier zu trinken. Jetzt weis ich von was Ihr immer redet :thumbsup .

Schönes Wochende - Michael
Agent B
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 17:06
Wohnort: OAL

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#89

Beitrag von Agent B »

Hallo,

mein Distanzrohr für den BM20 ist aus Edelstahl, und 24,6 cm lang. Oben mit einer angeschweissten Edelstahlbeilagscheibe um ein herunterrutschen des oberen Feinsiebes zu verhindern.
Vielen dank an Auftauer!

hier noch Bilder:
Distanzrohr BM20
Distanzrohr BM20
Dateianhänge
Im BM20
Im BM20
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#90

Beitrag von Hagen »

Moin,

des OBEREN Feinsiebes? Verstehe ich nicht :Waa
Das Problem ist doch allein das untere Feinieb, wenn es oberhalb des unteren Siebbodens positioniert wird!?
Das obere Feinsieb wird doch unterhalb des oberen Siebbodens positioniert und wird doch durch den Pumpendruck ohnehin nach oben an den oberen Siebboden gedrückt.
Umgedreht würde daher aus dem Distanzrohr m. M. ein sinnvoller Schuh werden.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Franz60
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 14:19
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#91

Beitrag von Franz60 »

Hallo zusammen,
sehr spannende tips die man hier lesen kann zum bm.
kann mir vielleicht einer sagen was bzw. Wie die optimale schrotung für den bm ist
wer hat bei welcher mm dir beste erfahrung gemacht.
oder anders gefragt welche größte ist optimal.
vg franz
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#92

Beitrag von Hagen »

Ich schrote mit der MattMill bei Werkeinstellung (1,4 mm). Habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
Bei größerem Walzenabstand habe ich schon das Problem unzureichend gebrochenen Malzes gehabt. Bei feineren Einstellungen verschlechtert sich schnell die SHA.
Tendenziell braucht der BM gröber geschrotetes Malz.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Franz60
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 14:19
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#93

Beitrag von Franz60 »

für anfänger was versteht ihr unter kobitionierung des malzes ?
bringst das was mit dem distanziert und dem weglassen des unteren feinsiebes
hast du ein 50 bm
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#94

Beitrag von Hagen »

Franz, die Diskussionen dazu kannst du hier doch nachlesenn?
Konditonierung ist das Anfeuchten des Malzes vor dem Schroten mit Wasser (2-3%)
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Franz60
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 14:19
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#95

Beitrag von Franz60 »

für anfänger was versteht ihr unter kobitionierung des malzes ?
bringst das was mit dem distanziert und dem weglassen des unteren feinsiebes
hast du ein 50 bm
vg franz
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#96

Beitrag von Hagen »

Hallo?? Habe ich dir doch gerade beantwortet??
ICH habe einen BM50. Die Größe ist allerdings für deine Fragen absolut irrelevant.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Agent B
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 17:06
Wohnort: OAL

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#97

Beitrag von Agent B »

Hagen hat geschrieben:Moin,

des OBEREN Feinsiebes? Verstehe ich nicht :Waa
Das Problem ist doch allein das untere Feinieb, wenn es oberhalb des unteren Siebbodens positioniert wird!?
Das obere Feinsieb wird doch unterhalb des oberen Siebbodens positioniert und wird doch durch den Pumpendruck ohnehin nach oben an den oberen Siebboden gedrückt.
Umgedreht würde daher aus dem Distanzrohr m. M. ein sinnvoller Schuh werden.

Servus,

ich glaube nicht, dass beim BM20 der Pumpendruck ausreicht um das untere Feinsieb inkl. Schüttung zu heben... :Grübel

Damit sich das obere Feinsieb nach den Pumpenpausen nicht verkantet, soll die angeschweisste Beilagscheibe das obere Feinsieb in Position halten.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#98

Beitrag von Hagen »

Keine Ahnung, ob das beim BM 320 nicht der Fall ist. Falls nicht, bräuchtest du doch überhaupt kein Distanzrohr (seinen grs. Wert mal außer Frage gestellt)!? Würde dann null Sinn machen.

Hmmh, bei meinem BM50 hat sich das obere Feinsieb noch nie verkantet :Grübel
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Steamroller
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 429
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 22:17
Wohnort: Bremen

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#99

Beitrag von Steamroller »

Brauwolf hat geschrieben: Ich wette, dass bei 90% aller BM50 Besitzer das kurze Malzrohr jungfräulich in irgendeiner Ecke verstaubt.
Ich docke mal kurz hier an. Ich denke bei 90% der BM20 Besitzer mit kurzem Malzrohr ist es dasselbe, ich könnte aber eins gebrauchen, also wer für den BM20 ein kurzes Malzrohr rumliegen hat und nicht braucht, bitte melden. :Wink
viewtopic.php?f=28&t=4500&view=unread#unread
Standard: LammsbräuPils,DoldenSud,AtlantikAle
Favoriten:FürstWiacek,Pax,Buddelship,YuleSmith(Summer),ModusHoperandi,Gonzo
Bars: SaCerViseria, Lorien, Coriasso's, Hops&Barley, BeerLovers Patio
Bremen: Brolters was home, Union, BremerBraumanufaktur
Agent B
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 17:06
Wohnort: OAL

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#100

Beitrag von Agent B »

Hagen hat geschrieben:Keine Ahnung, ob das beim BM 320 nicht der Fall ist. Falls nicht, bräuchtest du doch überhaupt kein Distanzrohr (seinen grs. Wert mal außer Frage gestellt)!? Würde dann null Sinn machen.

Hmmh, bei meinem BM50 hat sich das obere Feinsieb noch nie verkantet :Grübel

Servus,

ich glaube daß das Distanzrohr das obere Lochblech inkl. Feinfilter oben hält, damit immer das maximale Volumen des Malzrohres zur Verfügung steht, ohne dass die Maische vom Gewicht des oberen Lochbleches zusammengedrückt wird.

Daher macht es m.E. schon Sinn, wenn man kein Rohr zur Hand hat, das obere Lochblech, wie Terlon geschrieben hat, mit einem Draht zu fixieren.

Wahscheinlich eine Glaubensfrage... :Drink
Antworten