Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#151

Beitrag von Hagen »

Ohne Distanzrohr macht es für mich auch Sinn, dass kleinere Schüttungen dafür anfälliger sind. Das komprimierte Malz bildet ein deutlich dünnere Schicht.
Mit MR dürfte das eigentlich nicht passieren, da das Schrot in dem großen Freiraum eigentlich frei sprudeln dürfte!?
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Cpt_Dirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 13:21

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#152

Beitrag von Cpt_Dirk »

Ich hatte kürzlich Fontänen in meinem BM, als ich die Gummirast für mein Roggenbier gemacht hatte. Eindeutig der geringen Schüttung zu diesem Zeitpunkt geschuldet. Das nächste Mal mache ich die Rast einfach mit weniger Wasser und fülle danach mit temperierten Wasser und dem restlichen Malz auf.

Dirk
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#153

Beitrag von Hagen »

Alle, die über Probleme mit kleine Schüttungen schreiben benennen leider nicht, ob diese Erfahrungen auf die Verwendung mit oder ohne DR beruhen. Ich denke, dies macht aus den von mir vorgenannten Gründen einen Unterschied?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Cpt_Dirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 13:21

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#154

Beitrag von Cpt_Dirk »

Ohne Distantzrohr

Dirk
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#155

Beitrag von Hagen »

Ich denke ernsthaft, es liegt dann an der dünneren, womöglich noch stärker komprimierten Dickmaischeschicht. Es scheint mir, dass schon aufgrund der daraus folgenden kürzeren Strecke, die die Würe durch das Maischebett suchen muss, die Wahrscheinlichkeit von Kanalbildungen deutlich erhöht sein dürfte.
Ich schätze, die Verwendung enes Distanzrohrs kann auch da eine Besserung bewirken.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Schwabenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 14:48

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#156

Beitrag von Schwabenbräu »

Hallo,
ich benutze seit Anfang ein DR. Bei meinem ersten Sud mit 4 KG hatte ich am Anfang leichte Fontainen.
Meine weiteren Sude habe ich mit 5,5 - 5,7 KG durchgeführt und hatte keine Probleme bzw. keine bemerkt.
Meine SHA war bei ca. 65 %. den vorletzten Sud habe ich kurz vor dem mahlen mit 2 - 2,5% konditioniert und hatte eine SHA von ca. 68 % bei 5,8 Kg :thumbsup .
Gemahlen wird grob mit Corona.
Beim letzten Sud, ein SNPA mit 5,5 KG. Konditioniert mit 3%. hatte ich massive Probleme mit Fontainen. Der ganze Bereich um den BM war verspritzt. Meine SHA lag bei ca.53 % :thumbdown .
Ich geh mal davon aus, dass ich zu stark konditioniert habe. Das Malz hat beim schrotten nicht mehr richtig geknackt, es war teilweise mehr ein zerreiben. Ebenfalls muste teilweise merklich mehr Kraft beim treiben aufgewendet werden.
Ich geh inzwischen davon aus, dass das Kondtionieren, das Schrott hat quellen lassen und dadurch das Malzrohr zu voll wurde (Eine Vermutung)?????? !!!!!
Das war der einzige Parameter, den ich verändert habe. Da ich beim Schrotten in Eile war, habe ich das Mahlbild nur am Anfang geprüft.
Es waren die gleichen Malze, die ich bisher verwendet habe! Ein anderer Brauer kommt, wie ich gelesen habe mit BM20 beim SNPA auf ca. 65% und das ist realistisch.
Eingemaischt wird mit Rührer am Akkuschrauber.

Grüße - Michael
deralex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 29. März 2014, 11:14

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#157

Beitrag von deralex »

Hagen hat geschrieben:Alle, die über Probleme mit kleine Schüttungen schreiben benennen leider nicht, ob diese Erfahrungen auf die Verwendung mit oder ohne DR beruhen. Ich denke, dies macht aus den von mir vorgenannten Gründen einen Unterschied?
Ohne Distanzrohr. Bei meinem BM ist nichts modifiziert.
Brauopa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 12:58
Wohnort: Nördliches Saarland

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#158

Beitrag von Brauopa »

Habe mich vorhin dem Forum vorgestellt und dort die Frage schon gestellt, die ich jetzt hier noch einmal wiederhole, da ich davon ausgehe, dass sie in den Vorstellungsthread nicht unbedingt reingehört:

Mit großem Interesse habe ich die Ausführungen hier gelesen, Ruthard hat ja deutlich gemacht, was er unternommen hat, um die SHA zu verbessern. Bisher habe ich über solche Dinge wie ein Distanzrohr noch überhaupt nicht nachgedacht. Jetzt schon.
Trotzdem vorher noch eine Frage an alle BM-Nutzer und -Experten:

Da ich - natürlich - versuche, möglichst viele Bierlein aus einem Sud rauszukitzeln, und gerne statt der 20l 30l abfüllen würde, habe ich die Schüttung erst auf 5700g, dann schließlich auf 6150g erhöht. Zwischen den beiden Schüttungen war die Plato-Ausbeute allerdings nur marginal mehr. Beide Male 25l HG und 16l NG. Unterschied vorm Ausschlagen 0,4°P. Beim ersten 12,2°P, beim zweiten Mal 12,6°P. Habe ich es zu gut gemeint und damit der Pumpe die Arbeit erschwert, so dass sie das Malz nicht richtig durchspülen konnte?

Nach dem Sudkochen und vor dem Ausschlagen habe ich Glattwasser nachgefüllt, das ich durch Abstellen des Malzrohres oben in einem separatem Behälter gesammelt und was immerhin noch 5.5°P hatte. Der Pegelstand des Sudes war insgesamt bei 30l. Anhand der existierenden Markierungen an der Zugstange hatte ich vorher eine weitere Markierung mit dem Dremel dort angebracht - 5,2cm höher - wo oberhalb der 25l-Markierung 30l erreicht sein mussten. Das Ergebnis beim Abfüllen hat das bestätigt.

Beide Feinsiebe und natürlich beide Grobsiebe waren mit an Bord, das Malzrohr schon recht voll, dass muss ich zugeben. Viel konnten die unteren Siebe kaum noch nach oben gedrückt werden durch die Pumpe. Geschrotet habe ich mit der Corona, was mir nach meinem Dafürhalten und mehreren Versuchen auch gut gelungen ist. Körner angebrochen, Spelzen noch vorhanden, sehr geringer Anteil - wenn überhaupt - von Mehl. Keine Fontänen oder dergleichen. Davon habe ich hier zum ersten Mal gelesen.

Dank für Eure Antworten

Brauopa
Kluge Leute können sich dumm stellen, das Gegenteil ist schwieriger. (K. Tucholsky)
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#159

Beitrag von Gartenbrauer »

Für mich liegt die optimale Malzmenge zwischen 4,7 und 5,2 kg.
Weniger Schüttung erzeugt Kanalbildung und Fontänen.
Mehr Schüttung erhöht die Ausbeute nicht.

Wichtig ist das händische Rühren während der Rasten.
Ob mit Distanzrohr oder ohne - das scheint eine Glaubensfrage.

Und Dein Glattwasser sollte mindestens 20 Minuten mitkochen.

Harald
Gruß
Harald
Brauopa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 12:58
Wohnort: Nördliches Saarland

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#160

Beitrag von Brauopa »

Hallo, Harald,

danke für Deine Hilfe. Ich hatte das Glattwasser separat gekocht und dann erst zur Würze dazugegeben, wegen des sterilen Arbeitens. Werde das am Sonntag - nächster Sudtermin - dahingehend ändern, dass ich es nach Deinem Ratschlag mitkochen werde. Und das Rühren zwischen den Rasten werde ich auch so handhaben. Und dann berichten.

Für welche Litermenge hattest Du Deine Schüttung berechnet?

Gruß

Bieropa
Kluge Leute können sich dumm stellen, das Gegenteil ist schwieriger. (K. Tucholsky)
Cluve
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 13. April 2013, 08:58

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#161

Beitrag von Cluve »

Hagen hat geschrieben:Alle, die über Probleme mit kleine Schüttungen schreiben benennen leider nicht, ob diese Erfahrungen auf die Verwendung mit oder ohne DR beruhen. Ich denke, dies macht aus den von mir vorgenannten Gründen einen Unterschied?
Mit Distanzrohr. Ist bei mir seit langem Standard. Was solls, schütte ich halt wieder um die 5 kg und verdünne bei Bedarf. Aber bei der Menge der Posts zu diesem Punkt und dem teilweisen Rätselraten der BM-Fahrer muss man wohl einräumen, dass das System hier etwas - sagen wir- speziell ist. Ich möchte die Vorteile des Malzrohres nicht missen, und man sollte bereit sein, sich mit dem jeweiligen System auseinanderzusetzen, aber schön wäre natürlich eine narrensichere technische Lösung herstellerseitig.
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#162

Beitrag von Gartenbrauer »

"Für welche Litermenge hattest Du Deine Schüttung berechnet?"

Na ja, kommt darauf an was Du haben möchtest.
Ein Leichtbier mit 10,5°P und 32 Liter Ausschlag;
Ein Bockbier mit 16°P und 20 Liter, vieles geht.

Dabei variiert der HG zwischen 20 Liter (Bockbier) und 24 Liter (Leichtbier).
Nachguss entsprechend 2 - 4 Liter und 12 - 13 Liter.

Harald

Edit: Nach dem Einspruch von Frank habe ich die Werte genau gerechnet.

Leichtbier mit 10,5°P und 32 Liter Ausschlag = HG 24 Liter + NG 16 Liter - Sudhausausbeute ca. 70%
Bockbier mit 16°P und 20 Liter Ausschlag = HG 20 Liter + NG 8 Liter - Sudhausausbeute ca. 65%
Ich hoffe die Welt ist wieder in Ordnung.
Zuletzt geändert von Gartenbrauer am Freitag 13. November 2015, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Harald
Benutzeravatar
Bergisches Gold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 12:58

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#163

Beitrag von Bergisches Gold »

Liebe Gemeinde,
ich muss mich doch ein wenig über die hier angegebenen Werte wundern.
20l Aussschlag mit 16°P durch 20l HG und 2-3l NG?
oder 12,2°P in über 30l mit 25l HG und 16l NG?
Wie soll das gehen?
Wenn ich mit nur 20l einmaische und nur 2-3l NG obenauf gebe, können nach Kochende keine 20l Anstellwürze dabei herauskommen.
Und wie wallend kocht der BM mit über 30l Inhalt? Oder ist da noch ein Tauchsieder drin?

Meine Erfahrung nach über 20 Suden mit dem BM20 ohne Distanz:
Mit 25l einmaischen, Schüttung je nach Rezept auf 4,7kg-4,8kg. Während der Rasten einmal rühren. NG 5-6l.
Nach Kochzeit zwischen 80-90 Min. bleiben je nach Geduld und Whirlpoolzeit 21,5l-22,5l Anstellwürze mit 12°P-12,5°P

VG
Frank
Brauopa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 12:58
Wohnort: Nördliches Saarland

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#164

Beitrag von Brauopa »

Damit Ihr mich nun in den Boden stampfen könnt, was ich alles "falsch" gemacht habe - nein, nein, ich bin für jeden Rat dankbar! - habe ich mal in meinen Brauprotokollen nachgesehen und kann folgendes verkünden:

Eingemaischt mit 24 Litern und 58°C, Schüttung 5700g, keine Eiweißrast, Nachguss 16 Liter, so dass ich auf 30l Ausschlagmenge gekommen bin, Plato 12,4°.

Interessanterweise hatte ich einen Ausreißer dabei, der bei ansonsten gleicher Konstellation einen Platowert von 13° gebracht hat. Warum, weiß ich bis heute nicht. Kann natürlich sein, dass ich beim Spindeln nicht hundertprozentig aufgepasst habe, oder die 20°C schon unterschritten waren. Das Bier reift noch, ich kann also nicht sagen, ob's stärker geworden ist.

Eine weitere Erhöhung der Schüttung hat nichts gebracht, komischerweise aber auch beim NG nicht. Eigentlich hätte da ja noch alles rauskommen müssen, was durch die Dichte der Maische vom BM mit dem einen kleinen Pümpchen nicht hat ausgespült werden können. Oder bin ich auch da auf einem laienhaft falschen Denkweg?

Gruß

Brauopa
Kluge Leute können sich dumm stellen, das Gegenteil ist schwieriger. (K. Tucholsky)
Benutzeravatar
Bergisches Gold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 12:58

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#165

Beitrag von Bergisches Gold »

Moin Brauopa,
erklär doch bitte mal anschaulich, wie du die 16l Nachguss mit den den verbleibenden 20-22l aus dem HG zum wallenden Kochen gebracht hast. und nach 90 min Kochen waren dann noch 30l Ausschlag übrig? Vielleicht lerne ich ja noch was.
VG Frank
Brauopa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 12:58
Wohnort: Nördliches Saarland

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#166

Beitrag von Brauopa »

Na, Frank, lese ich da einen leicht ungläubig lächelnden Zweifel an den unbeholfenen Brauversuchen und Ausführungen eines Anfängers aus Deiner Frage? :Bigsmile

Ich versuche, es vielleicht deutlicher auszudrücken, was ich mache. Wenn ich mt 24 l einmaische, bleibt nach den Rasten und dem dann folgenden Entfernen des Malzrohres ein Sud von ca. 19 l "übrig". Die von Dir erwähnten 22l habe ich noch nie hinbekommen. Es fehlen also, wenn ich 30l als Ziel habe, 11 Liter. Beim Hopfenkochen gehen nochmal locker fünf Liter flöten. Also muss ich, mein Ziel immer noch vor Augen, insgesamt 16 Liter NG haben. Nagel mich bitte nicht auf den Milliliter fest. Ich habe an der Zugstange entsprechende Markierungen angebracht, und bis zur 30l-Marke fülle ich auf. Vielleicht sind es auch nur 15l NG. Oder 14,36585l.
Es bleibt ja auch ein gewisser Wasseranteil in der Maische "stecken".

Zum wallenden Kochen bringe ich allerdings nicht diese 30 Liter - obwohl 25 Liter locker dazu zu bekommen sind, auch wenn es einen Moment dauert. In Mittelgebirgen kochen Wasser oder auch Würze bereits bei 96,5°C, was mir der BM auch so anzeigt - sondern ich mache den NG in einem separaten Bottich, auf den ich das Malzrohr gestellt habe. Den so aufgefangenen NG koche ich separat, was ich aber schon erwähnt hatte. Damit sind also - s.o. - nur noch 19 Literchen zum wallenden Kochen zu verleiten.
Ich meine aber, es würde ein Braukollege das ähnlich handhaben, was er in diesem Fred auch schon kundgetan hat. Müsste ich jetzt suchen gehen, bin ich zu müde für, findest Du bestimmt schnell.

Darum sind nach dem Kochen auch keine 30l übrig, sondern, na, Du weißt schon. Mit dem im separaten Bottich aufgefangenen NG fülle ich das Ganze auf.

Ich hoffe, das Ganze verständlicher beschrieben zu haben? :Wink

Gruß

Brauopa
Kluge Leute können sich dumm stellen, das Gegenteil ist schwieriger. (K. Tucholsky)
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#167

Beitrag von Matze »

Der BM ist von Speidel als "Bequemgerät" konzipiert. Das heißt natürlich nicht, daß man nicht noch was in Punkto SHA verbessern
kann. Nur spielt das ja monetär keine große Rolle, wenn das Malz pro kg zwischen 50 cent bzw. 80 cent kostet. Das befriedigt
lediglich den persönlichen Basteltrieb. Aber grundsätzlich kauft man sich doch einen BM weil man es bequemer haben möchte !

Gruss

Matze
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#168

Beitrag von Hagen »

Wo bekommst du denn Malz für 50 c/kg her?

Das die Frage für uns Kleinköchler keine wirtschaftliche Relevanz hat, versteht sich von selbst.
Die hier behandelten Fragen gehören eher zur Kategorie Hobbybastelei als zum Hobbybrauen.
Wobei die Frage der Kanal-/bzw. Fontänenbildung, ihre Ursachen und Vermeidungsmöglichkeiten schon das Hobby grs. berührt.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#169

Beitrag von Sto Lat »

Hagen hat geschrieben:Wo bekommst du denn Malz für 50 c/kg her?
Bei der STAMAG kostet das Kilo Standardmalz auch nur zwischen 52 und 56 Cent. Inkl Steuer, Absackkosten und ARA.
Hanseee
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 10:30

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#170

Beitrag von Hanseee »

Brauwolf hat geschrieben:
Beim BM50 habe ich auch ein 18er Kupferrohr genommen, weil das gerade so rumlag - Länge 336mm. Drüber ist noch Platz für eine 13er U-scheibe, die verhindert dass Malz beim Einmaischen zwischen Rohr und Führungsstange rieselt und die das obere Feinsieb in Position hält. Diese Scheiben halte ich immer mengig auf Vorrat, weil die genau in die Einkaufswagen passen. Mit dem oberen Grobsieb liegt das ganze Gedöns genau an der Haltestange an.

Cheers, Ruthard
Hallo, zwei kurze Fragen.

1. wenn ich richtig gelesen habe hat Ruthard und bestimmt andere auch das kurze Malzrohr für den BM 50, welche Länge hätte das Distanzrohr hierfür?

2. gibt's die Distanzrohre schon irgendwo fertig zu kaufen?

Hab den BM 50 noch nicht, würde aber gleich mit Distanzrohr loslegen wollen, deswegen wäre ich froh wenn ich die Distanzrohre zeitgleich besorgen könnte.

Gruß

Hanse
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#171

Beitrag von Ruthard »

1. wenn ich richtig gelesen habe hat Ruthard und bestimmt andere auch das kurze Malzrohr für den BM 50, welche Länge hätte das Distanzrohr hierfür?

2. gibt's die Distanzrohre schon irgendwo fertig zu kaufen?

Hab den BM 50 noch nicht, würde aber gleich mit Distanzrohr loslegen wollen, deswegen wäre ich froh wenn ich die Distanzrohre zeitgleich besorgen könnte.
zu 1.: kurzes Malzrohr ist eins da, aber wie bei 90% aller Nutzer jungfräulich und unbenutzt.

zu 2.: Ich kümmere mich drum, gib mir noch ein, zwei Tage Zeit

Ab morgen, 1.12., gibt es die Speidel Braumeister BM10, BM20 und BM50 auch bei Amihopfen. Wenn das so klappt wie ich das plane, gibt es in einem Eröffnungsangebot das Distanzrohr und ein Braupaket kostenlos dazu.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Terlon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 19:52

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#172

Beitrag von Terlon »

Moin moin,

was sind eure besten Erfahrungen beim Abläutern im BM?

- Haltet Ihr Läuterruhe?
Halte ich bisher nicht.

- Wieviel NG habt ihr im Verhältnis zum HG?
Bei mir sind es 2,4 :1. (Laut Kleiner Brauhelfer Faktor 4,6?)
Ich maische ein mit 23-25l und gebe ca.10l NG. Variiert natürlich je nach Rezept.
Gruß
Olli
*******
Ich braue nicht nach dem RHG, aber ohne Chemie!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#173

Beitrag von ggansde »

Ich maische ein mit 23-25l und gebe ca.10l NG. Variiert natürlich je nach Rezept.
Das ist aber sehr viel Nachgusswasser. Rechne ich für 25 L Ausschlagwürze von ca 12 °P mit einer Schüttung von 5-6 kg hätte ich für 25 L Hauptguss einen Treberverlust von ca. 3,5 L. Daraus ergäbe der Rest des Hauptgusses von 21,5 L + 10 L NG ein "Pfanne voll" von ca. 31,5 L. Da muss die Verdampfungszahl aber recht hoch sein, um nacher weder auf die geplante StW. bei 25 L Ausschlag zu kommen, oder mache ich einen Denkfehler? :Grübel
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Terlon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 19:52

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#174

Beitrag von Terlon »

ggansde hat geschrieben:
Ich maische ein mit 23-25l und gebe ca.10l NG. Variiert natürlich je nach Rezept.
Das ist aber sehr viel Nachgusswasser. Rechne ich für 25 L Ausschlagwürze von ca 12 °P mit einer Schüttung von 5-6 kg hätte ich für 25 L Hauptguss einen Treberverlust von ca. 3,5 L. Daraus ergäbe der Rest des Hauptgusses von 21,5 L + 10 L NG ein "Pfanne voll" von ca. 31,5 L. Da muss die Verdampfungszahl aber recht hoch sein, um nacher weder auf die geplante StW. bei 25 L Ausschlag zu kommen, oder mache ich einen Denkfehler? :Grübel
VG, Markus
Hi Markus,

wenn ich mich recht entsinne VZ = 15,7% beim BM20. :Grübel
Gruß
Olli
*******
Ich braue nicht nach dem RHG, aber ohne Chemie!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#175

Beitrag von ggansde »

Interessant! Ist das Dein Erfahrungswert, oder gibt es irgendwo eine Quelle für solche Daten (evtl. auch BM 50)?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Terlon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 19:52

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#176

Beitrag von Terlon »

Ist hier aus dem Forum, müsste ich mal recherchieren. Irgendwo im Tröt zum Kleinen Brauhelfer.

Mein letzter Sud war ein Kölner mit 24,5l HG und ca.9l NG bei 5,5kg Schüttung
Ausbeute mit 12,9°Plato bei 23,5l. Bei Weizen sieht das sehr viel schlechter aus.
Gruß
Olli
*******
Ich braue nicht nach dem RHG, aber ohne Chemie!
deralex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 29. März 2014, 11:14

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#177

Beitrag von deralex »

Je nach Bier und Zielstammwürze habe ich 0-7 Liter Nachguss beim BM20. Läuterruhe halte ich nicht, ziehe das Rohr raus und schütte nach wenns trockener wird.
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#178

Beitrag von Firestarter »

Beim 10er gieße ich 3,5 Liter nach. Läuterruhe mache ich nicht.
Benutzeravatar
Stoppel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 20:18

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#179

Beitrag von Stoppel »

Hallo Firestarter!
Ich habe auch einen BM 10 und bastle noch herum, habe erst meinen 7. Sud.
Wieviel Hauptguß ?
Wieviel Malz ?
Wieviel Plato vor Hopfenkochen.
Wasser wird wertvoller als Salz, versetzt man es mit Hopfen und Malz ! :thumbsup
Schöne Grüße !

Geri (STOPPEL)!
Benutzeravatar
Bergisches Gold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 12:58

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#180

Beitrag von Bergisches Gold »

Ich ziehe bei meinem BM auch raus auf die zweite Stufe. Dann schütte ich direkt den Nachguss oben ins Rohr. Die beiden oberen Siebe lasse ich dabei drin. Sind meist 6l bei grundsätzlich 25l Hauptguss. Bei einer Schüttung von 4,8-5,0kg komme ich so immer auf mind. 13°P nach dem Kochen. Ich fülle in der Regel 22,5l - 23l fertiges Bier ab.
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#181

Beitrag von Firestarter »

Stoppel hat geschrieben:Hallo Firestarter!
Ich habe auch einen BM 10 und bastle noch herum, habe erst meinen 7. Sud.
Wieviel Hauptguß ?
Wieviel Malz ?
Wieviel Plato vor Hopfenkochen.
Hallo Stoppel,

HG immer 12,5 Liter
Malz 2,4 - 2,6 KG je nach Bier (meist 2,4)
12°P bei ca. 14 Liter vor HK
Dann auch nur 750ml zum Dampfausgleich, um auf etwa. 12,5°P bei 13L Ausschlag (12L im Fass, 1L Speise) zu kommen.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#182

Beitrag von tommes »

Ich versuche mich gerade an leichteren Bieren mit BM20 und kurzem Malzrohr.
Gibt es aus eurer Sicht eigentlich eine Mindestmenge Malz die man nicht UNTERschreiten sollte? Ich käme mit Zielmenge 10l und P9,5 auf ca. 1,6 kg Malz.
Distanzrohr wird verwendet, ich denke mir das dies eine ordentliche "Brauwolfsche Wirbelkammer" ergeben sollte.
Hat irgendjemand Bedenken?

Prost, Thomas!
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#183

Beitrag von Firestarter »

Hi Thomas,

das ist schon sehr wenig Malz bei 10L. Ich denke durch die starke Pumpe kann es zu Spritzen
und Kanalbildung kommen. Ob dies aber so ist, kannst Du denke ich einfach nur probieren.
Kannst ggf. aber auch nur die Vorderwürze nehmen und mit Wasser verdünnen um auf 9,5°P zu
kommen. Aber wiklich sagen kann man das wenn es ein mutiger testet :Smile

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#184

Beitrag von tommes »

Hallo Matthias,

ich werde das morgen einfach mal ausproBIERen und dann berichten.

Prost!
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#185

Beitrag von Firestarter »

Hallo Thomas,

da bin ich gespannt und lass uns wissen wie der Sud war.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#186

Beitrag von tommes »

Firestarter hat geschrieben:Hallo Thomas,

da bin ich gespannt und lass uns wissen wie der Sud war.

Gruß
Matthias
Hab jetzt doch mehr Bier gemacht und 2,5kg im kurzen Malzrohr benutzt. Werde ich bei anderer Gelegenheit ausprobieren.

Prost!
Studi110
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 11:29

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#187

Beitrag von Studi110 »

Hallo

Beim letzten Sud hat einer meiner Pumpen BM 50 gezickt. Habe schon länger immer das Gefühl gehabt die Leistung stimmt nicht mehr. Da ich noch ein alter BM habe von ca. 2005 ( sehr warscheinlich Vortex) brauche ich wohl das neue model. Nach dem ich mich ein wenig im www umgesehen habe bin ich auf die E1vario-15/700B gestossen. Nun könnte mir vieleicht jemand der ein neuer BM hat vieleicht bestätigen ob diese die richtige Pumpe ist?

http://www.gloor-pumpen.ch/pdf/de/Xylem ... lowres.pdf

Gruss Studi
Alle sagten das geht nicht! Dann kam einer der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht!!
Benutzeravatar
U-Tube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:25
Wohnort: Lebring
Kontaktdaten:

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#188

Beitrag von U-Tube »

Studi110 hat geschrieben:Hallo

Beim letzten Sud hat einer meiner Pumpen BM 50 gezickt. Habe schon länger immer das Gefühl gehabt die Leistung stimmt nicht mehr. Da ich noch ein alter BM habe von ca. 2005 ( sehr warscheinlich Vortex) brauche ich wohl das neue model. Nach dem ich mich ein wenig im www umgesehen habe bin ich auf die E1vario-15/700B gestossen. Nun könnte mir vieleicht jemand der ein neuer BM hat vieleicht bestätigen ob diese die richtige Pumpe ist?

http://www.gloor-pumpen.ch/pdf/de/Xylem ... lowres.pdf

Gruss Studi
Moin,
war bei meinem gebraucht gekauften BM50 ähnlich. Kurzes Telefonat mit Hrn. Leukart/Speidel - seine Empfehlung war die magnetische Rotorkugel auszutauschen, kostete ca. 25€ bei Speidel. Läuft seit damals wieder perfekt.

Gruß
Gebhard
Jeder Laib Brot ist das tragische Ende von Getreide, das die Chance hatte Bier zu werden.
Studi110
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 11:29

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#189

Beitrag von Studi110 »

Könnte natürlich auch sein. Die habe ich schon mal ausgewechselt.
Wobei die Pumpe mit 95 Euro auch nicht die Welt kostet. Wen diese die richtige ist wo ich gelinkt habe

Gruss Studi
Alle sagten das geht nicht! Dann kam einer der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht!!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#190

Beitrag von Hagen »

Brauchst doch nur die Rotorkugeln der Pumpen wechseln und im Testlauf mit Wasser schauen, ob es daran liegt. Warum gleich die ganze Pumpe tauschen?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#191

Beitrag von M79576 »

In irgendeinem Kommentar im www zum BM las ich, dass jemand nach dem Maischen mit Hilfe eines Rohres und der Pumpe im BM die Würze über die Maische pumpt, um die Würze noch weiter zu klären. Gerade der Feintrub liesse sich so besser entfernen.
Hat das mal jemand ausprobiert? Könnte ein ziemliches Geplansche ergeben, da der Pumpendruck erheblich ist und sich bei den kleinen BMs nicht regeln lässt. Was genau soll das in Bezug auf die spätere Bierqualität bringen?

Allerdings brachte mich diese Idee auf einen anderen Gedanken, der für Doppelsude interessant sein könnte und den ich hier noch nicht gelesen habe. Test: Maische umpumpen: ein Stück Kupferrrohr mit Bögen und Silikonschlauch verbunden und in das Pumpenauslass gestellt. Funktioniert einwandfrei. Der Inhalt vom BM kann ruckzuck in einen anderen Topf zum Hopfenkochen umgepumpt werden. Bei heißer Würze muss sich entsprechend schützen. Ist eine mögliche Alternative zum Herumheben der Würze.

Gruß,

Michael
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#192

Beitrag von Hagen »

Würdest du die beiden Ansätze mal konkretisieren. Kann mir nicht recht vorstellen, wie das laufen soll, zumindest nicht, ohne das MR erst einmal zu entfernen.

Den Trub bekommst du doch ohnehin erst richtig nach dem Hopfenkochen heraus!?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#193

Beitrag von M79576 »

Beides funktioniert natürlich nur bei entferntem Malzrohr. Die erste Idee ist nicht die meine, wie der Kollege sich die Umsetzung vorstellt weiss ich nicht. Ob das was bringen könnte wollte ich ja hier erfahren.

Bei meinen Gedanken ist nach dem Läutern auch das Malzrohr entfernt. Passendes Rohr z.B. kupferrohr fürTrinkwasser in den BM. Schlauch in 2.ten Topf, Pumpe an, los geht es. Habe ich getestet, funktioniert.

Michael
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#194

Beitrag von Hagen »

Ok, beim BM20 mag das Sinn machen. Der BM50 hat zwei Pumpen. Da wäre es schon aufwändiger.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Studi110
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 11:29

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#195

Beitrag von Studi110 »

Guten Abend

Habe vor kurzem schon mal hier nach Ersatzpumpen gefragt. Hier vielleicht noch einmal mein Problem ein wenig besser beschrieben.

Ich habe ein BM 50 Liter der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. (Ca.150-200 Sude)
Seit längerem ist mir aufgefallen das die Leistung einer Pumpe, stark nachgelassen hat. Sehr gründliche Reinigung hat leider auch nichts gebracht. Auch habe ich die Rotorkugel von der Pumpe die noch gut läuft, mit der anderen Pumpe ausgetauscht.Leider hat auch dies nichts gebracht. Weiter ist mir aufgefallen das die Pumpe bei einer Temperatur von ca. 65 Grad, gut hörbare ratter Geräusche macht. Oft habe ich dann das Gefühl das kaum mehr Zirkulation vorhanden ist.
Wäre Euch für Hilfe sehr Dankbar

Grüssen aus der Schweiz

Studi

Von meinem iPad gesendet
Alle sagten das geht nicht! Dann kam einer der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht!!
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#196

Beitrag von tommes »

Nabend Studi,

also ICH würde ja einfach bei Speidel fragen, die verkaufen dir eine die passt mit einem Stecker der passt.

Prost!
Studi110
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 11:29

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#197

Beitrag von Studi110 »

Hallo tommes

Das habe ich heute gemacht warte jezt auf Antwort

Gruss Studi
Alle sagten das geht nicht! Dann kam einer der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht!!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#198

Beitrag von Hagen »

Nur mal kurz zum Thema schlechte SHA beim BM. Habe beim letzten Sud 83% SHA gehabt.

1) 100% PiMa (Steinbach), 11,8 kg
2) Mit 2% Wasser konidtioniert
3) Mit der MattMill classic bei 1,4 mm geschrotet
4) 2 x während des Maischens umgerührt
5) 4 x Das MR im im Vorbeigehen im laufenden Betrieb um 90° gedreht
6) Distanzrohr und Feinsiebe verwendet

Hatte schon mehrfach über 80%, selten unter 70%
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#199

Beitrag von gulp »

Nur mal kurz zum Thema schlechte SHA beim BM. Habe beim letzten Sud 83% SHA gehabt.
So, so :Grübel

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

#200

Beitrag von Hagen »

Brauchste dir garnicht zweifelnd das Kinn kratzen, alter Mann!
66 Liter mit 13,7° P kalt im Gärfass. Rechne Kontraktion und Heißtrub- + Hopfentreberverwurf dazu, dann biste da :P
:Drink
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Antworten