ECO Fässer

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
hb9cjs
Posting Senior
Posting Senior
ECO Fässer

Beitrag von hb9cjs » Sonntag 3. Mai 2015, 13:59

Hallo Bierfreunde

Ich möchte Euch kurz die ECO Bierfässer vorstellen. Nein, ich habe keine Provisionen oder irgendwelche Beziehungen zum Hersteller.
Ich finde es einfach ein cooles System für bestimmte Anwendungen.
Ich liefere Real Ale an eine Bierbar wo das Bier mit Handpumpen gezapft wird. In UK wird Luft direkt ins KEG gepumpt, wodurch die Lagerfähigkeit stark reduziert wird (pro 1 Vol% 1 Tag ist die Faustregel)
Bei diesen Kegs wird die Luft zwischen dem Keg und dem Kunststoffbeutel hineingepresst, so dass man mit der Luftpumpe zapfen kann, aber kein Sauerstoff ins Bier gelangt.
Zum zweiten verwendet ich z.T. Lacto und Brett, welche nicht so leicht zu entfernen sind. Da ist es sehr einfach den Beutel inklusive Anschluss zu entsorgen.
Aber nun zu den KEG selber.
Es gibt sie in verschiedenen Grössen, sie sind aus Kunststoff und verwenden Einwegkunststoffbeutel. Es gibt diverse Fittings Systeme und es gibt Beutel mit wieder verwendbaren Anschlüssen.
Alle Infos gibt es auf http://www.ecofass.com
So sehen 20 Liter Fässer aus.
Fässer.jpg
Das sind die Beutel
Beutel.jpg
So sieht ein Beutel aufgeblasen aus
Beutel-2.jpg
Zum befüllen müssen die KEGs auf den Kopf gestellt werden, ansonsten würde durch das Gewicht des Bieres der Beutel zerreissen. Wenn das KEG voll ist, ist dies kein Problem mehr.
Ein weiter Vorteil ist die Tatsache dass das System keinen Degen hat. Auch bei viel Bodensatz komm das Bier von Beginn weg klar und nur am Schluss kommt die Hefe.
Und man braucht kein CO2 zum zapfen (geht aber auch). Bei einer Nachgärung im Fass muss der Druck durch die Bierleitung reguliert werden, ebenso das aufkarbonisieren.

Sorry für die kleinen Bilder. aber auf der Homepage gibt es bessere.

Ach ja, der Preis. Ich zahlte ca. 60 Euro pro Fass und ca. 6 Euro pro Beutel.

Gruss Üelu

Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak

Re: ECO Fässer

Beitrag von Schlupfer » Sonntag 3. Mai 2015, 14:30

Hallo Üelu,

die Website des Herstellers ist ja nicht sehr informativ (oder es liegt an meinem Browser). Könntest Du bitte, falls möglich, beantworten ob

a. die für Flachfitting üblichen Zapfköfe verwendet werden können?
b. eine Spundung möglich ist?
c. welcher Maximaldruck für die Fässer angegeben wird?

Gruß
Michael

hb9cjs
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von hb9cjs » Sonntag 3. Mai 2015, 14:57

Tschau Michael

Ja, es können normale Flachkopf Zapfköpfe verwendet werden. Ich selber verwende Korbfittinge.
Der Druck kann 3 Bar betragen und das Keg hat ein Überdruckventil.
Eine Spundung ist nur über die Bierleitung möglich, habe das aber ohne Probleme hingekriegt.

Ja, die Homepage ist noch etwas dürftig.

Gruss Uelu

Hagobik
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Hagobik » Freitag 1. Dezember 2017, 18:46

Moin, ich habe mir mal die Preise und Infos von Ecofass schicken lassen. Scheint eine interessante Alternative zu sein. Dennoch habe ich noch eine Frage. Es wird ein spezieller Füllzapfkopf angeboten. Ist der zwingend notwendig, oder genügt ein handelsüblicher Zapfkopf, mit dem man unter Druck in standard Kegs umdrückt. Der Ablauf des Umdrückens ist mir auch noch nicht ganz klar. Man kann den Beutel direkt über den Zapfkopf mit Co2 füllen, wohl aber auch das Fass. Hat dazu evtl jemand eine Anleitung? Bei Youtube gibt es ein paar Videos, die zeigen es aber nur sehr ungenau.
Danke für Infos, wenn jemand an den Preisen interessiert ist, kann ich sie gerne posten
Jesko

scne59
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von scne59 » Freitag 1. Dezember 2017, 20:12

Das ist ja nix anderes als ein DSI Zapfkopf, bei dem an der CO2-Seite eine Ventilkombination und ein Manometer angeschraubt sind.
Kann man selber bauen. Am einfachsten natürlich mit einem DSI Zapfkopf, weil man dort den Getränkefänger einfach abschrauben kann. Bei normalen Micromatic Zapfköpfen müsste man die Lippenventile zerstören oder mit dem berühmten Zahnstocher offen halten. Oder man nimmt dafür einen Zapfkopf für Serienschaltung, die haben keinen Getränkefänger, sind aber eher teuer.
Lass mal bitte die Preise hören.

Gruss,
Jochen

Hagobik
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Hagobik » Samstag 2. Dezember 2017, 13:10

PREISLISTE B EUR.pdf
Preisliste Ecofass
(465.36 KiB) 330-mal heruntergeladen

dh26883
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von dh26883 » Freitag 2. Februar 2018, 14:12

Hallo,

gibt es hier Erfahrungswerte ob die Beutel ggf. gereinigt und wiederverwendet werden könnten?

Gruß
David

scne59
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von scne59 » Samstag 3. Februar 2018, 11:00

Warum willst Du die Beutel wiederverwenden?
Das System besticht doch gerade dadurch, daß man da nix reinigen muss.
Wenn Du eh selber reinigen willst, ist das doch mit konventionellen KEG Fässern einfacher und billiger.

J,

Hagobik
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Hagobik » Samstag 3. Februar 2018, 13:45

Ich platziere nochmal meine Frage nach dem Umdrücken/Befüllen. Der Ablauf ist mir immer noch nicht klar, hab dazu im Netz leider auch nichts sinnvolles gefunden.

hb9cjs
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von hb9cjs » Sonntag 4. Februar 2018, 16:05

Wegen dem Beutel reinigen. Das kann nicht funktionieren und ist auch nicht so gedacht. Ich verwende dieses System immer wenn Brett im Spiel ist, So löst sich das Reinigungsproblem von selbst.
Das Umdrücken ist genau gleich wie von einen CC/NC Keg zu einem anderen. Wichtig ist dass das ECO Keg auf dem Kopf steht während dem befüllen, ansonsten kann durch das Gewicht der Beutel vom Verschluss abgerissen werden.

Felix83
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Felix83 » Mittwoch 7. November 2018, 00:32

Ich hol mal den Thread wieder hoch, weil das System für meine kleine Brauerei sehr interessant aussieht. Bei diesem Testset ist scheinbar nur ein Zapfkopf dabei.
http://www.ecofass.com/de/kit-complet-m ... sserie.php

Also muss ich noch einen Füllzapfkopf mit "Spundventil" kaufen, um aus einem normalen ZKG mit Gegendruck zu befüllen, oder?

Als zweites verstehe ich nicht, ob man nur den Beutel kaufen muss oder die "Einweg-Kombination"?
Sorry, komme aus dem NC Lager. Brauche ich die Einwegkombi für die erste Benutzung und behalte diesen Plastikdeckel dann für die Zukunft?

http://www.ecofass.com/de/accessoires-f ... mables.php
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee

scne59
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von scne59 » Donnerstag 8. November 2018, 00:53

Hi Felix,

die Webseite ist wirklich bescheiden übersetzt.

Bei dem Testset ist IMHO überhaupt kein Zapfkopf dabei, sondern nur ein Kunststoff-Fitting, zwei Kunststoff-Beutel, ein Beutel mit Aluminium-Folie und eine Einweg-Kombination aus Fitting und Beutel.
Du kannst dir halt aussuchen, ob du bei leeren Fässern die Einweg-Kombi benutzt (einfacher aber teurer) oder nur den Beutel ersetzt und den Fitting reinigst und desinfizierst (billiger aber aufwendiger).

Zum Füllen brauchst du einen Zapfkopf, der im Bierweg keine Rückschlagkugel hat und im Gasweg kein Rückschlagventil.
Zusätzlich müssen am Gaseingang ein Manometer und zwei Ventile sein (eins zum Beaufschlagen mit Gegendruck und eins zum kontrollierten Ablassen von Druck). Ein Spundventil braucht man dafür nicht.

J.

Klaus53123
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Klaus53123 » Donnerstag 8. November 2018, 06:19

ich hatte Ende letztes Jahres mal einen Email Wechsel mit denen. Mir wurde damals mitgeteilt, dass Beutel ohne Ventil nicht mehr hergestellt werden.

Zitat aus der Email:

Dear Mr XXX,

We have stopped the solution of the bags without valve.
We will update our website and remove these items.

« A » for Alumasc type valve is the flat system. We call it as well the Kronenbourg system. This system is mainly popular in France, Spain, Germany too.
« S » for Sankey Europe valve is the baïonett system and corresponds to the Heineken system. This system is popular in the UK, Switzerland.
Some countries use both of them. Then, to deliver pubs and restaurants, better is to ask them which type of keg coupler they use to dispense beer from the kegs.

Hat sich das wieder geändert?

Zum Inhalt des Testsets wurde mir mitgeteilt:

Trial kit ECOFASS
1 kit for test including:
 1 x reusable Ecofass equipped with 1 x safety valve and 1 x nut
 2 x oneway plastic bags + valve (flat Alumasc « A » type or bayonet Sankey Europe « S » type)
 2 x oneway aluminium bags + valve (flat Alumasc « A » type or bayonet Sankey Europe « S » type)
 1 x tightening tool
 1 x user guide

Hilft das?
Liebe Grüße

Bild

Wir sind was wir denken. Alles um uns herum entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt. (Buddha)

Felix83
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Felix83 » Donnerstag 8. November 2018, 10:48

Ah, das hilft mir alles sehr! Vielen Dank!!

Nochmal zum Befüllen. Ich dachte, da brauch ich einfach einen Füllzapfkopf.

So was: https://www.zapfanlagendoktor.de/fuellz ... esser.html

So fülle ich im Moment auch meine NCs
füllen.jpg
ZKG und Keg auf gleichem Druck, Anschließen, Druck im Keg langsam ablassen über Spundventil, ZKG konstant halten.

Edit: @scne59: Ich glaub, was ich Spundventil nenne, nennst du nur Manometer und wir meine dasselbe.

Klaus53123
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Klaus53123 » Mittwoch 21. November 2018, 13:45

so habe jetzt dann endlich die Antwort bekommen bzgl der Inline ohne Ventil. Es ist wie es ist: nicht mehr verfügbar!

Dear Mr XXX,

Sorry for our late answer.
Please find attached our current pricelist valid until 31/12/2018.

Bags without valves are no more available despite we still see them on our website.
We will remove them from our website.

Best regards
Aline Lonjarret
Tel +33 6 08 34 44 04
Liebe Grüße

Bild

Wir sind was wir denken. Alles um uns herum entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt. (Buddha)

Felix83
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Felix83 » Montag 26. November 2018, 23:05

Ich hab noch ne DAU Frage bezüglich der Kegs.

Da ist ja so eine Festziehvorrichtung dabei, innen mit Vierkant.
Festziehglocke.jpg
In dem Bild von denen wird das mit einem Werkzeug festgezogen.

http://www.ecofass.com/assets/images/poche6.jpg

Das ist nur ein einfacher Vierkantschlüssel, oder? Wo kann man denn sowas passendes kaufen, ist das Baumarktware, oder was Spezielles? Ein Keg Schlüssel ist es ja offenkundig nicht.

chickenfarmer
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von chickenfarmer » Montag 26. November 2018, 23:43

Das ist ein „normaler“ Drehmomentschlüssel 20-100Nm müsste ein 1/2 12.5mm sein

Felix83
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Felix83 » Dienstag 27. November 2018, 00:15

ja, 12,5mm. Vielen Dank!!

dh26883
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von dh26883 » Montag 10. Dezember 2018, 14:08

Da ich auch weiterhin am überlegen bin auf Bierfässer umzusteigen (zumindest zum Teil), würden mich hier Erfahrungsberichte meiner Mitbrauer hierzu interessieren. Auch welche Bezugsquellen es derzeit in DE bezüglich ECO Fässer und deren Beutel gibt.
Oder existieren bereits MItbewerber die besser zu beziehen wären?

Gruß
David

Felix83
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Felix83 » Samstag 22. Dezember 2018, 14:04

Ich hab vor 3 Wochen mein extrem oxiationsempfindliches Pale Ale in ein Ecofass abgefüllt (reslicher Sud in NCs) und gestern angestochen.
Das Bier kam exakt gleich raus, wie aus mit 100% Co2 gespülten NC Kegs, also die Qualität ist perfekt. Werde jetzt für meine Mietbars und Gastro auf Ecofässer umstellen mit Alubeutel.

Es gibt aber eine kleine Sache, die man beachten sollte. Selbst wenn man 1,6 bar Druck gibt und die Restluft damit aus dem Beutel drückt. In dem Moment, wenn man den Zapfkopf entfernt hört man ein leichtes Zischen für den Bruchteil einer Sekunde. In diesem Moment entweicht Druck und es wird wieder minimal Luft in den Beutel gezogen, denn wenn man den Zapfkopf neu anschließt und den Bierhahn öffnet, zischt wieder Luft raus, ganz wenig, aber jedes bisschen ist extrem schlecht für Bier.

Zum anderen kann man bei normalen Zapköpfen nur den Weg bis zum Bierhahn mit Bier füllen. Der eigentliche Zapfkopf, ein Weg von ein paar cm bleibt Luft. Die drückt man zuerst ins Fass und das ist ordentlich!

Daher hab ich das Fass nach Befüllen an einen zweiten Zapfkopf angeschlossen und gerade soviel abgelassen, bis Schaum kommt. Vielleicht 30-50 ml. Da merkt man das zuerst Luft kommt für einen kurzen Moment und dann Schaum. Diese Luft würde sonst im Beutel beim Bier bleiben und hätte sicher negative Auswirkungen.

Sonst sind die Fässer genau so zu befüllen und zu zapfen, wie normale Bierfässer, abgesehen von der über Kopf Füllung.
Ich kann sie absolut empfehlen! Das spart mir jetzt gut 5 Stunden Arbeit an Fässer auseinanderbauen, Waschen, desinfizieren, mit Co2 spülen. Spart auch eine Menge PBW, Zitronensäure und Starsan.

Gezapft hab ich am Pygmy25 mit 2 bar Druck bei Zimmertemperatur. Das Bier war absichtlich mit 5,5 g/l Co2 stärker karbonisiert als sonst. Einwandfreies Zapfergebnis.

Ich kauf die Fässer und Beutel direkt vom Hersteller.

Antworten