Braumeister probleme mit kanalbildung beim maischen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Mdr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 14. Juni 2014, 14:26

Braumeister probleme mit kanalbildung beim maischen

#1

Beitrag von Mdr »

Mdr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 14. Juni 2014, 14:26

Re: Braumeister probleme mit kanalbildung beim maischen

#2

Beitrag von Mdr »

kleines update meinerseits,
ich habe mal alle tipps ausprobiert und es gab wieder die kanalbildungen,
sie sind aber nur aufgetreten bei den temperaturen unter 60 und über 70 grad
da waren die kanalbildungen aber so stark dass nicht mal das rühren alle 1-2 minuten geholfen hat, :Angry

habe dann mit speidel telefoniert und dort wurde mir dann erklärt dass es möglicherweise mit der pumpe zusammen hängt, sie sei möglicherweise zu stark, :Waa

es wurde mir jetzt eine pumpe zugeschickt die bei speidel in gebrauch ist und perfekt funktioniert,

mit dieser pumpe war die menge an flüssigkeit die oben überläuft deutlich geringer aber auch hier kanalbildungen, :Angry
die kanalbildungen traten aber nur alle 8-10 minuten auf und dafür aber den ganzen temperaturbereich vom maischen, :Waa

habe jetzt einmal meine mattmill gröber gestellt, und siehe da keine kanalbildungen, :Bigsmile :Bigsmile :thumbsup :thumbsup
aber :achtung dafür habe ich mit 4,6 kg pima statt wie die letzten 4-5 sude nicht 13 plato und 22 liter sondern nur :achtung 18liter mit 9 plato bekommen,

morgen werde ich wieder das rezept mit 100% pima das ich die letzten 5-6 sude verwendet habe nehmen und die mühle wieder einwenig feiner stellen, ..... abwarten und bier trinken, :Mad2
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Re: Braumeister probleme mit kanalbildung beim maischen

#3

Beitrag von Gartenbrauer »

4,6 kg Schüttung ist etwas wenig.
Die besten Ergebnisse erziele ich mit Schüttungen von 5,0 oder 5,2 kg.
Die Mattmill produziert doch gutes Schrot.
Vielleicht grob einstellen und zweimal Schroten?

Fasuch macht kluch.

Harald
Gruß
Harald
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Braumeister probleme mit kanalbildung beim maischen

#4

Beitrag von DerDennis »

Hast du mal ausprobiert, das Malz vor dem Schroten zu "konditionieren"? Das sollte auch für ein luftigeres/lockereres Schrotbild sorgen und so der Kanalbildung entgegenwirken (die ihre Ursache eigentlich immer in zu hohem Druck bzw. zu wenig Durchlass innerhalb des Malzrohres, verursacht durch zu feinen oder zu viel Schrot, hat).

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Fauntleroy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 18:36

Re: Braumeister probleme mit kanalbildung beim maischen

#5

Beitrag von Fauntleroy »

Mdr hat geschrieben:habe jetzt einmal meine mattmill gröber gestellt, und siehe da keine kanalbildungen, :Bigsmile :Bigsmile :thumbsup :thumbsup
aber :achtung dafür habe ich mit 4,6 kg pima statt wie die letzten 4-5 sude nicht 13 plato und 22 liter sondern nur :achtung 18liter mit 9 plato bekommen,
Hi Matthias, mich würde der genaue Abstand der Walzen deiner Mühle interessieren. Kannst Du den feststellen, z. B. mit einer Fühlerlehre?
Gruß - Martin
Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von jedem! (frei nach K. Valentin)
Mdr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 14. Juni 2014, 14:26

Re: Braumeister probleme mit kanalbildung beim maischen

#6

Beitrag von Mdr »

Fauntleroy hat geschrieben:
Mdr hat geschrieben:habe jetzt einmal meine mattmill gröber gestellt, und siehe da keine kanalbildungen, :Bigsmile :Bigsmile :thumbsup :thumbsup
aber :achtung dafür habe ich mit 4,6 kg pima statt wie die letzten 4-5 sude nicht 13 plato und 22 liter sondern nur :achtung 18liter mit 9 plato bekommen,
Hi Matthias, mich würde der genaue Abstand der Walzen deiner Mühle interessieren. Kannst Du den feststellen, z. B. mit einer Fühlerlehre?
Gruß - Martin
Ja leider habe ich keine solche lehre, aber ich hatte zwischen den walzen so wie ehwo eine cd/dvd platz, damit hatte ich aber kanalbildungen, hab sie gröber gestellt so dass ich die dvd und ein 2 mal gefalltetes a4 druckerblatt grade nicht durch bringe, schlechte ausbeute keine kanalbildungen, habe die mühle dann wieder feiner gestellt auf dvd plus 1 mal gefalltetes druckerblatt und habe wieder eine bessere ausbeute und keine kanalbildung, aber bei weitem ist die ausbeute nicht so gut wie am anfang, hab aus 4,6 kg nur 18liter 11,5 plato bekommen, :Grübel
Jetzt habe ich wieder die speidelpumpe gegen meine getauscht und da sind mit dem selben walzenabstand bei 5,3kg 13 plato bei 15 liter rausgekommen, trotz rühren, und verdrehen des malzrohres und abstandhalter ..... :Waa
Werde die mühle noch einwenig feiner stellen und versuchen knapp über die grenze der kanalbildungen zu kommen da ich der meinung bin dass ausbeute und kanalbildungen zusammen hängen, ich werd berichten! :Smile
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Braumeister probleme mit kanalbildung beim maischen

#7

Beitrag von Dyrdlingur »

hb9cjs hat geschrieben:...
Ausserdem habe ich Pumpen, die regelbar sind, aber dieses Feature hatte ich bis jetzt gar nie gebraucht.

Gruss Üelu
Hallo Üelu,

hast du Ersatzpumpen, die nicht von Speidel sind? Sind die besser oder preiswerter?

Viele Grüße
Klaus.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Braumeister probleme mit kanalbildung beim maischen

#8

Beitrag von Hagen »

Moin Üelu,

komisch, meine Speidelpumpen beim BM 50 sind auch regelbar!?

Habe nur einmal Probleme mit Kanalbildung bekommen als ich die MattMill in Originaleinstellung mit der Bohrmaschine betreiben habe. Zu schnell und dadurch verstärkte Mehlbildung.
Seitdem mein SEW-Motor die Mühle mit ca. 150 upm betreibt ist alles gut.

Mdr: Hast du es denn zwischenzeitig mit konditioniertem Malz versucht?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Mdr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 14. Juni 2014, 14:26

Re: Braumeister probleme mit kanalbildung beim maischen

#9

Beitrag von Mdr »

Ja das hatte ich bereits versucht, hat aber nichts gebracht! durch die idee von speidel dass die pumpe zu stark sei habe ich es die letzten versuche nicht mehr gemacht, werde mich jetzt mal die nächsten sude mit dem abstand der walzen bei der mühle spielen, dann werde ich wieder berichten!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Braumeister probleme mit kanalbildung beim maischen

#10

Beitrag von Hagen »

Moin Üelu,

nun 500-600 Sude sind ja auch ein Wort.
Darauf werde ich in meinem Leben wohl nicht mehr kommen, sofern ich nicht gewerblich werden sollte.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Mdr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 14. Juni 2014, 14:26

Re: Braumeister probleme mit kanalbildung beim maischen

#11

Beitrag von Mdr »

ja also es hat sich viel getan ich habe sehr viel an den walzen der mühle herumgespielt und bin jetzt mittlerweile bei einem abstand von einer dvd/cd und 8 lagen druckerpapier also nur knapp unter 1,5 dvd/cd stärken.

habe jetzt die letzten 2 sude kaum bis keine kanalbildungen mehr gehabt und auch die ausbeute ist annehmbar aber nicht so perfekt wie ich möchte, :Smile

bei meinem vorletzten versuch :
geplant 20liter, 12 grad plato, 5,2kg PiMa schüttung
ergebnis: 20liter, 13,5 grad plato
kanalbildungen in den ersten 10 minuten alle 1-2 minuten dazwischen immer gerührt danach keine kanalbildungen mehr

beim heutigen versuch hatte ich dann die mühle noch einwenig gröber gestellt und habe jetzt ca 1,5 mal cd/dvd dazwischen frei, bzw 1 mal dvd und 8 mal druckerpapier

geplant 20liter, 12 grad plato, 3,5kg PiMa und 1,7kg WiMa Schüttung also wieder 5,2 kg Schüttung
Ergebnis: 20liter, 13,1 grad plato
KEINE Kanalbildungen :thumbsup :thumbsup :thumbsup

werde jetzt beim nächsten sud wieder die pumpe die mir speidel geschickt hat probieren und hoffen dass alles so funktioniert wie es soll,

mir ist leider die ausbeute noch zu gering, will ja auch mal ein bier mit einer stammwürze von 16-18 plato schaffen
aber darüber gibt es ja einige posts,
ich werde berichten wenn sich etwas verbessert oder ändert, :Bigsmile
Antworten