Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflächen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
jeveryeti
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 22. November 2013, 23:21

Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflächen

#1

Beitrag von jeveryeti »

Moin zusammen,

habe mir im Frühjahr eine manuelle Hendi zugelegt und nun auch den Standard 68l Pott von Amihopfen bekommen.
Leider verliefen die Tests mit 55l Wasser nicht erfolgreich. An ein wallendes Kochen nach Abnahme des Deckels war bei 12° Umgebungstemperatur, voller Leistung und 20mm Isolierung nicht zu denken.
In meinen Einkochern geht das Kochen auch bei einer 5° kalten Scheune!

Die Installation wurde 10m vom Verteiler in 6mm2 exklusiv zum Brauort neu gelegt. Trotzdem habe ich 5V Spannungsabfall und die Leistungsmessgeräte zeigen einheitlich 3100-3200W Aufnahme an. Um sicher zu gehen das meine Hausinstallation nicht ordnungsgemäß funktioniert, ist gleich nach dem Zähler eine Dose gesetzt worden, was aber nichts am Verhalten der Hendi an der Testdose änderte.

Zu lesen war im alten u. im neuen Forum das nach Kochbegin die Leistung auf 2/3 herunter geregelt werden musste, damit die Würze nicht aus dem Pott springt, das wären ja umgerechnet 2500 -2800W Leistung. Ein Takten der Platte wie Graf Plato berichtete ist auch nicht festzustellen. Komischerweise haut die Aufheizrate von ca 1°/Min hin...

Als Induktionsneuling ist mir aufgefallen, das nur unter der Spule bei all meinen induktionstauglichen Pötten die Siedeblasen aufsteigen. Der überstehende Rand des 68l Pottes hat nur Mediumtemperatur. Bei einer 12cm großen Spule und einer großzügig angenommenen Heizzone von 14cm komme ich auf eine Oberlächenbelastung von rund 21w/cm2. Für meinen ECE Edelstahltauchsieder habe ich mal 8W/cm2 ausgerechnet. Sollten es nicht nur 4W/cm2 sein? Na ja , da sich bisher keiner über Karamelisierung oder Zufärbung beschwert hat, mache ich mir darüber mal keine Gedanken.

Ist meine Hendi Schrott, mein Pott ungeeignet? Was ist da los?

Beste Grüße
Arne
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#2

Beitrag von afri »

Die Spule ist der äußere Rand des heizbaren Bereichs, das kann man nicht schönreden. Daher deine Messwerte. Idealerweise sollte der Topf dem Durchmesser der Spule entsprechen, bei dir ist es offenbar anders.

Weder ist deine Platte Schrott, noch sind deine Pötte ungeeignet, du hast nur ein schlechtes Setup gewählt. Wenn das so nicht funktioniert, solltest du über einen Ersatz der Töpfe im Durchmesser passend für die Hendi nachdenken. Mit Gas kochen geht auch und die Hendi wirst du hier sicherlich gut los.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
jeveryeti
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 22. November 2013, 23:21

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#3

Beitrag von jeveryeti »

Moin Achim,
die 12cm Spulen sind wohl in allen der bezahlbaren Induktionsplatten verbaut.
Viele brauen mit dem Setup wie ich es besitze wohl erfolgreich,was mich zum Kauf bewegt hat.
Ruthard schrieb mal:
Brauwolf schrieb:


Zitat:
Von 64 auf 100 dauert es auch noch eine stunde.

Auch nicht berauschend!

Ich verstehe euren ganzen Probleme nicht. Ich erhitze 60 Liter von 65° auf 100° in 35 Minuten und zwar im nackten Topf, mit Deckel. Das entspricht 1°/min und ist völlig in Ordnung. Kräftig wallendes Fortkochen geht dann auch ohne Deckel.

Wenn die Temperatur der Läuterwürze auf 45° sinkt, ist das schon der erste Fehler. Ich läutere direkt in den 68 Liter Topf und lasse mir dafür 40 Minuten Zeit. Das entspricht 1,5 l/min und ist auch völlig normal. Während dem Läutern lauft schon die Hendiplatte mit halber Kraft, bei voller Leistung würde die Würze schon vor Läuterende kochen. Ich habe das so optimiert, dass bei Läuterende die Würze im Kessel etwa 95° hat. Bis Kochbeginn habe ich dann 5 Minuten, die brauche ich auch zum auf- und umräumen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Steckdose in die ich die Hendiplatte eingestöpselt habe, 50 cm vom Sicherungskasten weg ist. Wer da noch 10 m Verlängerungskabel dazwischen schaltet, hat schon verloren. Und wer eine halb abgewickelte Kabeltrommel nimmt, hat die Induktion in der Trommel und nicht in der Hendiplatte.

Cheers, Ruthard

Oder Matze:

Klostersander schrieb:

Hallo Kirk,

in meiner Anlage ist ein Contacto 70 Liter mit der Artikelnr. 2201/450 als Maischetopf mit implementiert.

Er funktioniert einwandfrei aufg der Hendi Platte und schafft es locker 60 Liter wallend zu kochen. Dafür habe ich den Topf mit Amaflex umwickelt. Die Hendiplatte hält noch weit mehr Gewicht aus.

Du kannst dir meine Anlage auch ansehen. Vieleicht inspiriert da das eine oder andere noch.

Gruß Matze

Udo schrieb mal:
TH. schrieb:

Moin 

Ich denke auch, dass 50l Ausschlagmenge (55 bis 60l Pfannevoll) mit meinem 68l-Kessel (bei kühlem Wetter mit 19mm Armaflex-Mantel) die sinnvolle Obergrenze darstellen.

55l - wie letzten Mittwoch - sind nur bei >=28°C im Schatten realistisch.

Deshalb werde ich wohl auch weiterhin zwischen 45 und 50l ausschlagen. Eine höhere Menge würde Gasbetrieb erfordern und dafür fehlt mir der Platz.... abgesehen von der Lagerkapazität, denn das Bier will ja auch vergoren werden und dann lagern, ehe man es sich schmecken lässt.

Ich halte es übrigens wie Klostersander. Ab 10 - 12 Litern lasse ich die Hendi volle Möhre rödeln und gebe dann die Würze in 10l-Schüben nach. Dadurch kochen die 55 bis 60 Liter spätestens nach 35-45min. Damit kann ich leben. Isomerisierung bei Vorderwürzhopfung ist damit zwar letztlich kaum mehr kalkulierbar, aber egal 

Greets Udo



Beste Grüße

Arne
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#4

Beitrag von Kirk1701 »

Guten Morgen,

die Beobachtung das die Platten nur 3100-3200W an Leistung aufnehmen habe ich auch schon gemacht. Ob die neueren Platten gedrosselt sind?

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Melle's Helle's
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 14:25
Wohnort: Philippsthal-Heimboldshausen

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#5

Beitrag von Melle's Helle's »

Hallo Arne,
Ich bin zwar noch kein großer Brauer (erst einen Sud) aber du hast geschrieben deine Handiplatte hat eine Leistungsaufnahme von 3100-3200W. Sollte die Platte laut Datenblatt nicht 3500W haben? Also fehlen doch 400-300W!
Schönen Gruß
Patrick
Bier ist die Antwort, egal wie die Frage ist.
Benutzeravatar
Ricard0
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 484
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 14:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#6

Beitrag von Ricard0 »

Hallo Arne,
meine Platte hat sogar eine noch geringere Leistungsaufnahme (knapp unter 3000W).
Meine Wassertests verliefen insgesamt auch nicht erfolgreich. Mit Würze klappt es aber nun seit mehreren Süden ohne Probleme. Dabei benutze ich auch 12mm starkes Armaflex zur Isolierung.

Beste Grüße
Ricardo
3. Kölner Brauschau 01.06.2024
Kölner Bierhistoriker e.V. Brauer aus Köln und Umland auf der Suche nach fast vergessenen Bieren und Rezepten
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#7

Beitrag von Malzwein »

Das Thema Hendi, Induktion allgemein und erreichte Heizleistung hatten wir ja schon öfter. Bei mir hat die Hendi einmal statt mit 1°C/min nur mit 0,1°C/min das Wasser aufgeheizt. Dieser Zustand hat sich auch durch einen Wechsel des Stromkreises nicht geändert. Irgendwann ging es dann wieder. Seitdem ist das aber auch nicht mehr aufgetreten.

Induktion scheint ja auch ein komplexer Prozess zu sein, der auch mit Schmelzerscheinungen am Topfboden enden kann. Wir Hendianer müssen uns bisher wohl mit einem "Plattengeist" abfinden und die Hendi ab und zu mal streicheln.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
jeveryeti
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 22. November 2013, 23:21

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#8

Beitrag von jeveryeti »

Melle's Helle's hat geschrieben:Hallo Arne,
Ich bin zwar noch kein großer Brauer (erst einen Sud) aber du hast geschrieben deine Handiplatte hat eine Leistungsaufnahme von 3100-3200W. Sollte die Platte laut Datenblatt nicht 3500W haben? Also fehlen doch 400-300W!
Schönen Gruß
Patrick
aus einem anderen Tröt:
Zitat:
Servus Miteinander!
Das leidige Thema Hendi zum Xten mal.
Habe mir eine manuelle Hendi gekauft.
50l wallend kochen.... Illusion. Platte eingeschickt weil die ab 70°C zu takten anfängt und nach 3Sdt. immer noch nichts zum Kochen bringt.
Elektronik ausgetauscht, neuer Test, wieder Illusion.
Hab dann dort angerufen und mir wurde gesagt:
Die Platte hat 3150Watt weil 10% Toleranz sind laut Gesetz erlaubt. Die testen nach einer Reparatur die Platte mit einem 3l Topf und da muss das Wasser in einer bestimmten Zeit kochen. Ich habe gesagt, das schaffe ich auch mit einer Zündkerze (war nicht lustig). Antwort: Meine Platte seih in Ordnung, ich solle Töpfe nehmen die so groß sind wie die aufgedruckten Ringe auf der Platte. Also brauche ich einen Topf der ø 30cm hat und eine Höhe von 75cm. Gibts nicht. Für mich ist Hendi gestorben.
Und 2 Hendis und 150l, sollte es Töpfe geben, nie und nimmer.
Trotzdem viel Glück!
Herzlich, Hartmut
Beste Grüße
Arne
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#9

Beitrag von Bierolo »

Zum Aspekt "Wallendes Kochen" möchte ich anmerken, dass das die sichtbare Wahrnehmung ist.
Aber bei welcher Temperatur ist der Siedepunkt von Wasser wenn Parameter wie Höhe über NN nicht bekannt sind.
D.h. Kochen in Cuxhaven vs. in Oberwiesenthal.

VG Reinhard
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
jeveryeti
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 22. November 2013, 23:21

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#10

Beitrag von jeveryeti »

Moin Reinhard,

leider vergessen zu erwähnen: Fast auf Meeresspiegel - Niveau :-)

LG Arne
Benutzeravatar
cyrano330
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 11. April 2014, 16:09

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#11

Beitrag von cyrano330 »

Moin,

ich koche zwar mit Gas aber der Wirkungsgrad einer Hendi hängt von mehreren Faktoren des Stromnetzes ab. Die Toleranzen werden hier beschrieben. Normal liegen 50Hz an. Wen das nur 45 Hz (z.B. in Spitzenzeiten wie Sonntag Mittag wo jede Hasufrau kocht) sind reicht das schon um solche Effekte zu erzielen. Wenn es eine Rolle spielt frag mal einen Elektriker mit einem richtigen Messgerät. Der liefert Dir die genauen Werte. Alles andere ist Kaffesatzleserei. Die Hendi an sich ist ein "Gastrogerät". Da sind ganz andere Anforderungen an die Stromversorgung gestellt als bei unseren "Hausanschlüssen".

Als wir unser Sudhaus neu verkabelt haben (alte Backstube) meinte unser Elektriker "Gute Werte" nach dem messen. Im alten Verkaufsraum wird auch so ein Backmonster betrieben und wir hängen an der Einspeisung mit dran.

Just my 5 Cents.

:Greets
:Greets
Carverandi

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#12

Beitrag von Carverandi »

Hi Arne,

Bringt dich ja alles nicht weiter. Prinzipiell kann es, wie du ja aus anderen Beiträgen zitiert hast und ich selbst bestätigen kann, funktionieren. Bei mir auch bei Temperaturen um die 0 Grad.
Evtl. Gibt es ja jemanden in deiner Nähe der auch dieses Setup hat mit dem du Testweise die Komponenten tauschen kannst um die Ursache einzugrenzen.
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#13

Beitrag von Bierolo »

cyrano330 hat geschrieben:Moin,
...
Normal liegen 50Hz an. Wen das nur 45 Hz (z.B. in Spitzenzeiten wie Sonntag Mittag wo jede Hasufrau kocht) sind reicht das schon um solche Effekte zu erzielen. Wenn es eine Rolle spielt frag mal einen Elektriker mit einem richtigen Messgerät. Der liefert Dir die genauen Werte. Alles andere ist Kaffesatzleserei. ...

Just my 5 Cents.

:Greets
OT:
http://www.netzfrequenzmessung.de
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#14

Beitrag von philipp »

cyrano330 hat geschrieben:ich koche zwar mit Gas aber der Wirkungsgrad einer Hendi hängt von mehreren Faktoren des Stromnetzes ab.
Allen voran allerdings nicht der Frequenz, sondern der Spannung (die auch eine Toleranz von fast 10% hat). Und selbst der AFAIK nicht, da das Gerät intern ein Schaltnetzteil hat, welches die Spule ansteuert.

Wenn natürlich eine geringe Netzspannung, z.B. 210V, dazu noch ein langes Kabel mit niedrigem Querschnitt zusammen kommt, kann die Hendi, um nicht mehr als 16A zu ziehen, auch nicht mehr Leistung herzaubern.


Achja: In der Vergangenheit hat es schon einmal eine Fehlersuche gegeben, wo festgestellt wurde, dass die Leistung der Hendis ziemlich streut...
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
jeveryeti
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 22. November 2013, 23:21

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#15

Beitrag von jeveryeti »

@cyrano

Der Hof also die Scheune ist mit 64A abgesichert, damit auch die starken Gebläse 9KW betrieben werden konnten.
Als wir nur 2 statt 4 Seekabel hatten, wurden die Lichter in meiner Umgebung dunkler, wenn die Heuförderungsanlage angeschmissen wurde.
Also Strom trotz 1961 Installation satt... Mein Schwiegersohn in Lauerstellung ist gelernter Elektriker und Strom ist auch mein Hobby..
Hatte mal einen "Strommeßanfall",drei Stromessgeräte kamen zum Einsatz : Conrad, ELV und Baumarkt und alle incl. meines Multimeters sind sich ziemlich einig, ich glaube auch ein kalibriertes Fluke wird wohl nicht die Biene auf die Blüte heben.

@ Caverandi

Leider habe ich wissentlich keinen Hendibesitzer in meiner Nähe.... das wäre natürlich der Knaller.

@ Bierolo

50,**Hz wg. erneuerbare Energien

@philipp
Niedrigste gemessene Spannung = 218V
Produktionsstreuung :Waa :Angel

LG Arne
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#16

Beitrag von philipp »

jeveryeti hat geschrieben: @philipp
Niedrigste gemessene Spannung = 218V
Das ist schon 5% unter Zielspannung, wenn das linear liefe, wärest du da schon bei 3300 Watt. Wenn du kannst, steck die Platte mal in eine Dreifachsteckdose, dreh sie voll auf und miss mal an einem der anderen Anschlüsse ;-)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#17

Beitrag von Bierolo »

Was bislang noch nicht andiskutiert wurde, ist der Wirkungsgrad Deines Induktionstopfes,
d.h. wie gut kann der Sandwich-Boden die Magnetfelder in Wärme umsetzen

U N D

auch weiterleiten?

Neben dem Basis-Töpfen gibt es auch schwerere und deutlich hochpreisiger Varianten.
Ähnlich wie früher im Auto-Bereich (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen)
sehe auch das Gewicht des Topfes als "Problem"- Option.

Fazit:
Kochen auf Meereshöhe (-)
Serienstreuung 10% Toleranz der Hendi (-)
3 % Spannungsverlust sind "VDE-konform (-)
Steckverbindungs-Verluste / Steckdose(n-Leiste) (?-)
Material-Qualität des Topfes (?-) vs. "Pullmann" (???)

=
suboptimales Setup.

Wenn Ampere kein Problem sind, würde ich einen 1,5 KW Tauchsieder als Booster in Erwägung ziehen.

VG Reinhard
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
jeveryeti
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 22. November 2013, 23:21

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#18

Beitrag von jeveryeti »

philipp hat geschrieben:
jeveryeti hat geschrieben: @philipp
Niedrigste gemessene Spannung = 218V
Das ist schon 5% unter Zielspannung, wenn das linear liefe, wärest du da schon bei 3300 Watt. Wenn du kannst, steck die Platte mal in eine Dreifachsteckdose, dreh sie voll auf und miss mal an einem der anderen Anschlüsse ;-)
Jepp, so ähnlich hatte ich das auch schon gemacht und zwar gleich hinter dem Zähler und der dafür dort eigens angebrachten Dose, wo die volle Leistung der Hendi zur Verfügung stehen sollte. Auch hier hatte ich den "Schätzeisen" außer meinem Multimeter nicht getraut.
Vlt. liegt es ja auch an den Schaltnetzteilen Induktive Last etc. das die Messgeräte nicht einwandfrei arbeiten?
Aber die anderern User drehen selbst im Freien die Leistung runter, wenn das wallende Kochen erreicht ist und ich schaffe es nicht mal bei Vollgas!

Sind die Pötte Schrott? :Shocked

LG Arne

Edit: Vorletzter Satz war verschwunden :Waa
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#19

Beitrag von philipp »

Piepst die Platte währenddessen?

Meine hatte das mal, als was im Weg des Lüfters war - hat sich dann zeitweise einfach ausgeschaltet.


MIt dem Multimeter meinte ich: Spannung parallel zur Hendi messen (nicht den Strom bzw. die Leistung). Dann siehst du, wie viel Spannung auf der Leitung bis zur Hendi abfällt, wenn die auf Vollast läuft.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
jeveryeti
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 22. November 2013, 23:21

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#20

Beitrag von jeveryeti »

philipp hat geschrieben:Piepst die Platte währenddessen?

Meine hatte das mal, als was im Weg des Lüfters war - hat sich dann zeitweise einfach ausgeschaltet.


MIt dem Multimeter meinte ich: Spannung parallel zur Hendi messen (nicht den Strom bzw. die Leistung). Dann siehst du, wie viel Spannung auf der Leitung bis zur Hendi abfällt, wenn die auf Vollast läuft.
Außer dem lauten Lüfter und dem Induktionsgebrummel der Platte ist kein weiteres Geräusch vernehmbar. Edelstahltisch sogar Kanthölzer darunter - Platte läuft durch.

Das mit der Spannung - Messen, hatte ich genau so wie von Dir beschrieben, bereits gemacht.

Wie gesagt, mir fällt auch nicht mehr ein, darum frage ich hier.

Netz ok

Hendi läuft ok

Leistung auch ok ?

"Potteffizienz" ok?

LG Arne
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#21

Beitrag von philipp »

jeveryeti hat geschrieben: Das mit der Spannung - Messen, hatte ich genau so wie von Dir beschrieben, bereits gemacht.
Und mit welchem Ergebnis?

Wenn das die 218V waren, wäre natürlich noch der Vergleich ohne Last (Hendi aus) interessant....
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
jeveryeti
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 22. November 2013, 23:21

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#22

Beitrag von jeveryeti »

philipp hat geschrieben:
jeveryeti hat geschrieben: Das mit der Spannung - Messen, hatte ich genau so wie von Dir beschrieben, bereits gemacht.
Und mit welchem Ergebnis?

Wenn das die 218V waren, wäre natürlich noch der Vergleich ohne Last (Hendi aus) interessant....
Im Leerlauf sind das 224-225V...

LG Arne
GrafPlato
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 211
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 21:39
Wohnort: Muenchen

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#23

Beitrag von GrafPlato »

Servus Miteinander!

Ich habe ja schon viel geschrieben über mein "Hendicap", bei mir schaut es aktuell so aus:
Ruthard von Amihopfen hat mir angeboten, den Topf umzutauschen, ich solle ihn zurück schicken. Da ich aber schon einiges an dem Topf rumgebohrt und rumgebaut und rumgeschraubt habe, wollte ich nicht alles bastelmäßig wiederholen, wenn der umgetauschte Topf tatsächlich funktionieren sollte. Ruthard sagte mir, sie hätten 146 dieser Töpfe verkauft und keine Reklamationen. Ich habe mir jetzt in den 68l Topf von Amihopfen einen Senkboden gebaut und verwende ihn als Läuterbottich. Als Ersatz habe ich mir einen Contacto 70 l gekauft. Der wiegt schon mal das doppelte und 60l kochen wie der Teufel. Ich muss die Leistung reduzieren, sonst ist die Sauerei perfekt. Was auffällt, beim Amitopf stiegen kleine Blasen da auf wo die Spule sitzt. Beim Contacto steigen Blasen vom ganzen Topfboden auf.
Leiht euch mal einen Contacto bei einem Hobbybrauerkollegen aus, ich habe es auch so gemacht, und probiert damit mal eure Hendiplatte. Für mich war es die Offenbarung.

Herzlich, Hartmut
Der Vogel fliegt vorwärts!
Benutzeravatar
Hesse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1290
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 15:28
Wohnort: City of Frankfurt / Hessen

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#24

Beitrag von Hesse »

GrafPlato hat geschrieben:Servus Miteinander!

Ich habe ja schon viel geschrieben über mein "Hendicap", bei mir schaut es aktuell so aus:
Ruthard von Amihopfen hat mir angeboten, den Topf umzutauschen, ich solle ihn zurück schicken. Da ich aber schon einiges an dem Topf rumgebohrt und rumgebaut und rumgeschraubt habe, wollte ich nicht alles bastelmäßig wiederholen, wenn der umgetauschte Topf tatsächlich funktionieren sollte. Ruthard sagte mir, sie hätten 146 dieser Töpfe verkauft und keine Reklamationen. Ich habe mir jetzt in den 68l Topf von Amihopfen einen Senkboden gebaut und verwende ihn als Läuterbottich. Als Ersatz habe ich mir einen Contacto 70 l gekauft. Der wiegt schon mal das doppelte und 60l kochen wie der Teufel. Ich muss die Leistung reduzieren, sonst ist die Sauerei perfekt. Was auffällt, beim Amitopf stiegen kleine Blasen da auf wo die Spule sitzt. Beim Contacto steigen Blasen vom ganzen Topfboden auf.
Leiht euch mal einen Contacto bei einem Hobbybrauerkollegen aus, ich habe es auch so gemacht, und probiert damit mal eure Hendiplatte. Für mich war es die Offenbarung.

Herzlich, Hartmut
Ich arbeite seit einigen Suden mit dem 68 Ltr Topf von Amihopfen, in Verbindung mit der Hendi-Platte, ohne Probleme. Bekomme 60 Ltr. zum wallenden Kochen und muss die Platte dann auf ca. 2800 Watt runter drehen.
Isoliert habe ich mit 19mm Armaflex.
Guten Sud

Henner
___________________
Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum
fosters
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 15:54

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#25

Beitrag von fosters »

Gleiche Kombination bei uns, aber ohne Isolierung. Aufheizrate von ca. 1 Grad pro Minute, wallendes Kochen nach dem Läutern nach ca. 30-40 Minuten, bei vollem Topf.
LG
Felix
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#26

Beitrag von Ruthard »

Ruthard von Amihopfen hat mir angeboten, den Topf umzutauschen, ich solle ihn zurück schicken. Da ich aber schon einiges an dem Topf rumgebohrt und rumgebaut und rumgeschraubt habe, wollte ich nicht alles bastelmäßig wiederholen, wenn der umgetauschte Topf tatsächlich funktionieren sollte. Ruthard sagte mir, sie hätten 146 dieser Töpfe verkauft und keine Reklamationen. Ich habe mir jetzt in den 68l Topf von Amihopfen einen Senkboden gebaut und verwende ihn als Läuterbottich.
Mir ging es bei dem Umtauschangebot auch darum, mit dem Problemkind Ursachenforschung zu betreiben und Vergleichstests mit anderen Töpfen zu fahren. Wie es eine Leistungsstreuung bei Töpfen geben kann, ist mir zwar technologisch ein Rätsel, aber ich hätte es gerne rausbekommen (könnte ja sein, dass die Chinesen in einigen der Töpfe Kinderknete verbaut haben). Leider hatte ich von Hartmut nichts mehr gehört.

Ob die Contacto Töpfe wirklich doppelt so schwer sind wie die Amihopfentöpfe, hätte ich doch gerne mal aufs Gramm gewogen gewusst. Tatsache ist, dass die Töpfe der "Professional"-Serie ca 50% schwerer sind als die Amihopfen Töpfe und die "Pullmann"-Serie noch einmal 5 bis 20% oben drauf. Selbstverständlich kommt es bei der Leistung auf die magnetische Masse an, das rechtferigt auch die Preisunterschiede. Wenn die Leistung (genauer: der Wirkungsgrad) aber ausreicht, wie zum Beispiel bei meinem eigenen 68 Liter Topf (beliebig aus dem Regal gezogen, nicht ausgesucht), sehe ich persönlich keinen Grund, mehr Geld auszugeben als nötig.

Mittlerweile wurden über 200 Töpfe verkauft und wenn unser Lieferant rechtzeitig nachbestellt und wir nicht 18 Wochen auf dem Trockenen gesessen hätten, wären es wohl noch ein paar mehr geworden. Trotzdem, wir bleiben dran und versuchen herauszubekommen, ob und wie es bei gleichen Töpfen mit gleichem Gewicht Unterschiede im Wirkungsgrad geben kann.


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#27

Beitrag von philipp »

Brauwolf hat geschrieben: Mir ging es bei dem Umtauschangebot auch darum, mit dem Problemkind Ursachenforschung zu betreiben und Vergleichstests mit anderen Töpfen zu fahren. Wie es eine Leistungsstreuung bei Töpfen geben kann, ist mir zwar technologisch ein Rätsel, aber ich hätte es gerne rausbekommen (könnte ja sein, dass die Chinesen in einigen der Töpfe Kinderknete verbaut haben). Leider hatte ich von Hartmut nichts mehr gehört.
Bei billigen Pfannen soll es das Problem geben, dass die Schichten im Boden, wenn die überhitzt werden, sich trennen und die Wärme dann sehr schlecht leiten.

Vielleicht sind die Böden in dem einen Topf nicht 100%ig schüssig verbunden?
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#28

Beitrag von Berliner »

Interessant wäre für mich, ob dann auch die Leistungsaufnahme entsprechend sinkt, oder ob die Energie in Streufeldern verschwindet. Letzteres wäre nicht nur wegen der Energieverschwendung ärgerlich, sondern evtl. auch gesundheitlich bedenklich.
Ich habe zwei fast identisch aussehende, beide angeblich induktionstaugliche Pfannen, von denen eine nur bei voller Power halbwegs heiß wird, während die andere auch bei halber Kraft funktiomiert. Ich würde gern wissen, wo da die Energie bleibt.
Gruß vom Berliner
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#29

Beitrag von Bierolo »

Ich denke mal, dass es auch bei einfachen Töpfen "Montags-Modelle" gibt und der Materialmix streut.

Hier mal ein paar Links zu Induktion:

http://www.pressebox.de/pressemitteilun ... xid/252811

Und von einen Hersteller.

http://www.demeyere.be/default.asp?CID=2349&SLID=4

http://www.demeyere.be/default.asp?CID=2354&SLID=4


Und im Zeitalter der Globalisierung reden auch alle von Kosten senken.


50 Liter für 130 oder 480 EUR ???

Billig : http://www.ebay.de/itm/Suppentopf-mit-S ... 0321605406

vs teuer: https://betterkitchen.de/kochtopf-suppe ... eckel.html

Die Frage nach preiswert, also ob das Produkt seinen Preis wert ist möge jeder für sich beantworten.


VG
Reinhard
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
iGenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 09:55
Wohnort: Niddatal

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#30

Beitrag von iGenbräu »

jeveryeti hat geschrieben:Komischerweise haut die Aufheizrate von ca 1°/Min hin...
Dieser Satz zeigt doch eindeutig, dass die Leistung ankommt.
Beim Kochen der Würze wird nicht plötzlich deutlich weniger Energie ankommen, deshalb frage ich mich, wo du mit 12 Grad kochst.
Ich selbst habe eine Induktionsplatte mit einer effektiven Leistung von 2850 Watt, den 68 Liter Topf und keine Probleme mit der Kochung im Keller bei geöffnetem Fenster.
Wenn ich an einem windigen Tag um 10 Grad die Würze im Freien koche würde, wird natürlich viel Wärmenergie abgeführt, sodass ein Kochen schwieriger möglich ist.

Liebe Grüße,
Karl
Taxol
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2013, 13:14

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#31

Beitrag von Taxol »

iGenbräu hat geschrieben:Dieser Satz zeigt doch eindeutig, dass die Leistung ankommt.
Ich vermute du hast recht:
Mein Lidl Einkocher ist mir nach etwa 15 Suden abgeraucht und ich habe einen mit (beschädigtem) Kuststoffüberzug bekommen. :thumbdown

Jedenfalls habe ich ihn mit 25 Litern getestet, das Resultat war, das bei etwa 90 °C schluss war.
Außenbedingungen waren etwa 25°C innen (im Sommer). Habe dann mal die Temperatursteigung notiert und ausgerechnet, dass etwa 1700 W ankommen. Dann habe ich das Balkonfenster und das auf der gegenüberliegenden Seite liegende Fenster geschlossen. Im Zimmer war ein so leichter Zug, das ich es schlicht nicht mitbekommen habe.

Dann hat es auch ohne Isolation wallend gekocht. :achtung
Das hat mich dann doch überrascht.
gud Sud
Taxol
jeveryeti
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 22. November 2013, 23:21

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#32

Beitrag von jeveryeti »

Moin Ruthard,
prima das Du Dich hier auch einklinkst.
Also an der Verarbeitung des 68l Topfes und an der Aufheizrate ca.1°/min (mit oder ohne Isolierung) habe ich nichts zu bemängeln.
Nur sobald ich den Deckel entferne, ist nach etwa 20-30sec. nix mehr mit wallend kochen und das bei Vollgas.
Du und andere user müssen aber runter mit der Leistung, weil es sonst überschwappt.
Alle Tests nur mit Wasser auf Sealevel bei 12°Umgebungstemperatur.
Der 34l Pott aus der Serie kocht wallend bei ca.3000W.
Alle Induktionstöpfe in unserem Haus zeigen das selbe Phänomen (auch WMF), das zu Anfang überall Siedeblasen aufsteigen, aber beim eigentlichen Kochen nur noch über der Spule.

@ Phillipp

Defekter Boden...
Kann ich mir bei dieser Topfserie schwer vorstellen...denke mal die sind wohl aus einem Stück gedengelt.

@Karl

Ich braue in der Scheune, derzeit 12°, im Winter weniger.

@Reinhard

In der Tat bin ich kurz davor mir auch noch einen 50l Contacto zu kaufen wie der Hartmut es getan hat. Mein Topf hat bislang nur Wasser gesehen und ist somit original.

@Taxol

Wie bereits geschrieben braue ich beinahe draußen, und meine isolierten Einkocher haben selbst bei 2°und frischer Nordseeluft zufriedenstellend gekocht. Ok hab 2KW Starthilfe gegeben, dann ging es aber ohne Deckel und Tauchsieder.
Der Trashhunter hat doch auch immer draußen mit der Hendi gekocht bis er ein warmes Brauzimmer bezogen hat...

LG Arne

LG Arne
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#33

Beitrag von Ruthard »

Defekter Boden...
Kann ich mir bei dieser Topfserie schwer vorstellen...denke mal die sind wohl aus einem Stück gedengelt.
Man sieht schon eine Trennlinie zwischen Boden und Topf, irgendwie muss das Material vom Sandwich ja da rein. Es gab auch schon den Fall hier im Forum (finde es gerade nicht), dass sich der Topfboden eines namhaften Herstellers (was mit "C") gelöst hatte. Die schlüssige Verbindung von Topf und Boden könnte der Kern des Problems sein, warum einer von zweihundert ansonsten gleichen Töpfen unter gleichen Bedingungen nicht oder nur beschwerlich zu wallendem Kochen zu bringen ist. Ich hätte das gerne mal in einem Vergleichstest reproduziert.

Bei der Profiserie gibt es diese Trennlinie zwischen Boden und Topf komischerweise nicht. Wie die das andere Material in den Boden zaubern ist mir ein Rätsel.


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
jeveryeti
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 22. November 2013, 23:21

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#34

Beitrag von jeveryeti »

Vlt. Pressverschweißt / gesintert???

Ruthard, ist es denn überhaupt möglich bei meinem Setup "draußen" zu brauen?

Wie war das bei Dir? In der muckelig warmen Bude?

LG Arne
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#35

Beitrag von philipp »

jeveryeti hat geschrieben: @ Phillipp

Defekter Boden...
Kann ich mir bei dieser Topfserie schwer vorstellen...denke mal die sind wohl aus einem Stück gedengelt.
"Standard"-Edelstahl und Alu sind nicht ferromagnetisch, also nix mit "aus einem Stück". Das sind immer mehrere verschiedene Metalle, und genau das ist das Problem.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#36

Beitrag von Ruthard »

jeveryeti hat geschrieben:Vlt. Pressverschweißt / gesintert???

Ruthard, ist es denn überhaupt möglich bei meinem Setup "draußen" zu brauen?

Wie war das bei Dir? In der muckelig warmen Bude?

LG Arne
Ich braue mit dieser Konstellation draußen, unten an der Kellertreppe und auch im Winter (106m über NN). Vorteile: keine "Düfte" im Haus und da ist noch der Bodenablauf.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
jeveryeti
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 22. November 2013, 23:21

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#37

Beitrag von jeveryeti »

philipp hat geschrieben:
jeveryeti hat geschrieben: @ Phillipp

Defekter Boden...
Kann ich mir bei dieser Topfserie schwer vorstellen...denke mal die sind wohl aus einem Stück gedengelt.
"Standard"-Edelstahl und Alu sind nicht ferromagnetisch, also nix mit "aus einem Stück". Das sind immer mehrere verschiedene Metalle, und genau das ist das Problem.

ist kein "Standard" -Edelstahl der Magnet bappt am ganzen Pott.

Lg Arne
jeveryeti
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 22. November 2013, 23:21

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#38

Beitrag von jeveryeti »

Brauwolf hat geschrieben:
jeveryeti hat geschrieben:Vlt. Pressverschweißt / gesintert???

Ruthard, ist es denn überhaupt möglich bei meinem Setup "draußen" zu brauen?

Wie war das bei Dir? In der muckelig warmen Bude?

LG Arne
Ich braue mit dieser Konstellation draußen, unten an der Kellertreppe und auch im Winter (106m über NN). Vorteile: keine "Düfte" im Haus und da ist noch der Bodenablauf.

Cheers, Ruthard
In meiner Scheune hole ich mir auch nicht gerade die Schwindsucht, aber ganz ohne zartes Lüftchen geht es oft nicht.
Aber so kriege ich es mit Wasser nicht hin:
download/file.php?id=404&mode=view
Bild
Lg Arne
jeveryeti
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 22. November 2013, 23:21

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#39

Beitrag von jeveryeti »

Noch mal bei 14° Raumtemperatur nachgemessen :

19.00 Uhr 38° (noch von gestern) :Smile

19.30 68°

20.00 94°

20.10 99-100° konnte das Thermometer nicht mehr halten sprudelndes Kochen mit Deckel.

Beginn mit den üblichen Kalksiedepunkten:
20150516_155540.jpg
So sieht das ganze aus:
20150520_201343.jpg
Wasser kocht Deckel runter
20150520_201413.jpg
Nochmal auf den Auslöser gedrückt vlt. kann man hier besser erkennen wie es NOCH sprudelt.
20150520_201417.jpg
Nach einer Minute ein leichtes "wällchen" die Siedeblasen am Boden sind zu erkennen.
20150520_201723.jpg
Kann man die Bilder nachträglich drehen?

LG Arne
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#40

Beitrag von Bierolo »

N´Abend.

Auch wenn es ein Schnapps/Plopp-Gedanke ist:
Die Isolierung endet auf Höhe des Wasserpegels, darüber befindet sich eine "Kühlzone".
Unten hat imho die Hendl genug Power und benötigt eigentlich keine Iso.
Oben wo schon eine Art Kamin-Effekt zum tragen kommt, kann ohne Iso kamin-gekühlt werden und das "Wallen" bleibt aus.

Evtl bis 1 cm unter Schüttrand isolieren.... ????

Aber wen andere auch ohne Iso in Wallung kommen ? - Bei welcher Höher über NN ???? - confused

Das Ganze bleibt eine Fern-Spekulation.
Ich würde das "Analyse-Angebot" annehmen und den Topf auf die Reise schicken...

VG Reinhard
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
jeveryeti
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 22. November 2013, 23:21

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#41

Beitrag von jeveryeti »

Danke Reinhard,
werde morgen Früh noch mal den Topfrand nachisolieren und wenn ohne positiven Befund, werde ich mich mal mit Ruthard kurzschließen, damit das mal ein Ende hat.
Vielleicht tauschen wir einfach unsere Pötte, seiner funktioniert ja :thumbsup

LG Arne
GrafPlato
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 211
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 21:39
Wohnort: Muenchen

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#42

Beitrag von GrafPlato »

Servus Miteinander!

Es gibt sicher auch andere Anwender der Töpfe und Hendiplatten. Ich glaube nicht, dass in einer Kantine oder sonstigen Küche wo Suppe oder Knödel gekocht werden, jemand die Töpfe isoliert. Egal bei welcher Meereshöhe. Es muss wallend kochen, wie und wo auch immer, mit und ohne Deckel.
Ich will ja 10% Verdampfen, wenn der Deckel drauf ist, tu ich mich da schon schwer.

Herzlich, Hartmut
Der Vogel fliegt vorwärts!
Benutzeravatar
Ricard0
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 484
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 14:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#43

Beitrag von Ricard0 »

GrafPlato hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass in einer Kantine oder sonstigen Küche wo Suppe oder Knödel gekocht werden, jemand die Töpfe isoliert.
Hallo Hartmut,

ich glaube nicht, dass die in der besagten Küche einen 70l Pott draufstellen der mehr Fläche außerhalb der Induktionsfläche hat als darin. Die Hendi-Platte ist nun mal eine sehr günstige Induktionsplatte die für relative kleine (relativ zu unseren Ansprüchen) Töpfe ausgelegt ist.
Wir gebrauchen die Platte anders als vom Hersteller konstruiert. Und dafür funktioniert die echt gut :thumbup

Beste Grüße
Ricardo
3. Kölner Brauschau 01.06.2024
Kölner Bierhistoriker e.V. Brauer aus Köln und Umland auf der Suche nach fast vergessenen Bieren und Rezepten
prok
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 20:14

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#44

Beitrag von prok »

Moin Ruthard,
prima das Du Dich hier auch einklinkst.
Also an der Verarbeitung des 68l Topfes und an der Aufheizrate ca.1°/min (mit oder ohne Isolierung) habe ich nichts zu bemängeln.
Nur sobald ich den Deckel entferne, ist nach etwa 20-30sec. nix mehr mit wallend kochen und das bei Vollgas.
Ist bei mir auch so. Und dabei habe ich nur 50 Liter im Topf.

Hab alles mögliche versucht, hat aber nichts funktioniert.
Die wirklich einzige, meiner Meinung nach sinnvolle Möglichkeit ist einen Tauchsieder.

Ich Maische auf der Hendi. Das schafft sie locker, und dann beim Kochen unterstütze ich sie mit einem 2000 W Tachsieder.
Dann fahre ich die Hendi nur mehr auf halber Leistung sonst kocht alles über.
Allerdings sollte man den Tauchsieder nicht an die gleiche Stromleitung anstecken wie die Hendi sonst verabschiedet sich die Sicherung.
jeveryeti
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 22. November 2013, 23:21

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#45

Beitrag von jeveryeti »

Update:

Trotz zusätzlicher Isolierung halte ich bei offenen Deckel keine wallende Kochung.
Mir machte der Spannungsabfall gleich hinter dem Zähler noch Kopfzerbrechen.
Einen Bekannten bei meinem Versorger angerufen und eine halbe Stunde später haben wir nicht schlecht gestaunt nach dem die Plombe an der Haussicherung entfernt wurde. Die neuen Einsätze hatte er Gott sei dank dabei. Nach über 50 Jahren sah das nicht mehr gut aus....
Ergebniss: Nur noch 2V Spannungsabfall :-)
Der Bekannte sagte: Das wäre schon sehr gut, wenn man bedenkt das noch eine Sicherung und ein bischen Kabel dahinter sei.

Ich denke ich werde heute Abend mal den Ruthard kontaktieren. :Smile
LG Arne
jeveryeti
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 22. November 2013, 23:21

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#46

Beitrag von jeveryeti »

Update 1.1....

Habe Vorgestern mal Probe - gebraut.
Das Maischen im 34l Standardpott ist super gelaufen. Kein Anbrennen und das Geilste: Mein Impellerrührwerk vom Einkocher muss ich nicht umbauen :Bigsmile

Das Kochen im 68l Pott lief bei 15° Umgebungstemperatur ( Schei* Mai) mit Würze ein wenig besser. Immerhin sind 14% -bei teil aufgelegten Deckel- verdampft aber die Hendi auf Vollgas und der Pott isoliert :thumbdown

Da Ruthard nicht auf meine PN antwortet, versuche ich es mal am Montag bei Daniel zur Geschäftszeit.

Grüße aus dem kalten Norden

Arne
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#47

Beitrag von Ruthard »

sorry dass ich mich jetzt erst melde. Wenn man was nicht gleich erledigt wird es nix.

Ich kann dir anbieten dass du mir den Topf zuschickst und ich fahre den unter gleichen Bedingungen wie meinen auf meiner Anlage. Dann kriegen wir raus, ob es am Topf liegt oder an der Anlage. Ich habe immer noch keine Erklärung, warum zwei gleiche Töpfe aus gleicher Serie unterschiedlich reagieren. Bei Graf Plato war es wohl so.

Hast du eine Möglichkeit den Verbrauch zu messen? Serienstreuungen bei der Hendi sind bekannt und bis 10% auch zulässig. Wie weit ist die Steckdose vom Verteiler weg? Bei mir ist das ein knapper Meter. Ansonsten gilt: altes Haus, alte Leitungen.

Zwischen Kochen mit und ohne Deckel sind freilich Unterschiede zu sehen, das heißt aber nicht, dass das bei Kochen ohne Deckel nicht ausreichend wäre. 14% Verdampfung sind in Ordnung. 10% wären auch ok, mehr kann man bei der Konstellation Hendi/70 Liter Topf auch nicht erwarten und mehr wird auch niemand garantieren.

Töpfe tauschen wir nicht. Das war sicher nicht ernst gemeint von dir.

Cheers Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Brockmann24
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 13:46

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#48

Beitrag von Brockmann24 »

Ich habe gestern das erste Mal mit meiner neuen Hendi-Platte und dem 68 Liter Topf von Amihopfen (mit Dämmung) gebraut - 40 Liter Weizen.
Und nach den Beiträgen hier war ich natürlich erleichtert, dass die Hendi ohne Probleme 90 Minuten lang stark wallend gekocht hat. Allerdings erst, als ich den Drehknopf auf ca. 2/3 Leistung zurück gedreht habe.

Mit dem Drehknopf auf maximale Leistung gestellt, hat sich die Platte beim Kochen immer wieder nach 2 - 3 Minuten kurz abgeschalten und ist dann nach einigen Sekunden wieder angesprungen. Dadurch ist es auch nicht richtig zum wallenden Kochen gekommen. Ich geh mal davon aus, dass das durch Überhitzung ausgelöst wurde. Bei 2/3 Leistung hat die Platte ohne Abschalten durchgeheizt.
Gruß von der Mosel
Wolfgang

"Two beer or not two beer?"
frei nach William Shakespeare (1564 - 1616)
Carverandi

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#49

Beitrag von Carverandi »

Hi,

Ist aber nicht normal für die Platte. Auf was steht die? Hast du eine Folie oder Tischdecke darunter? Den Fehler habe ich beim ersten mal gemacht. Die Platte saugt die Luft unten an und Folie saugt sich am Einlass fest.
Benutzeravatar
Brockmann24
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 13:46

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

#50

Beitrag von Brockmann24 »

Ich habe die Hendi auf einer Holzplatte im Freien. Der Lüfter bekommt ausreichend Luft. Aber abgesehen davon reicht es mir ja, dass ich den Topf auch mit verringerter Leistung richtig zum wallenden Kochen bekommen habe, ob das nun normal ist oder nicht. Vielleicht ist das ja auch gut für die Platte, wenn die nicht stundenlang auf max. Leistung laufen muss.
Gruß von der Mosel
Wolfgang

"Two beer or not two beer?"
frei nach William Shakespeare (1564 - 1616)
Antworten