Mühle Jupiter Typ 862: Erfahrungen?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Bergisches Gold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 12:58

Mühle Jupiter Typ 862: Erfahrungen?

#1

Beitrag von Bergisches Gold »

Liebe Gemeinde,
wer kennt das als Brauanfänger nicht? Alles ist für einen spontanen Sud vorhanden. Doch vor dem Vergnügen hat der Herr den Schweiß gesetzt. Das Malz muss noch durch die Mühle. Das ist zwar bei meinen Braumeister20-Suden überschaubar, aber nervt mit meiner im Set erstandenen Corona-Mühle auf Dauer doch etwas. Für die 4,5-5,0 kg kurbel ich schon mal gerne 20 Minuten und mehr.

Da ich kein großer Bastler bin und mir die Profimühlen zu teuer sind, bin ich in der Bucht auf so etwas gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/Jupiter-Getreide ... 567504d6bb

Ich hab im aktuellen Forum noch nichts verwertbares gefunden. Im alten Forum ist zwar manchmal die Rede von einer Jupiter-Mühle, aber oft klappen die Links zu den Fotos nicht mehr. Auf anderen Bildern ist eine ganz andere Mühle, mit Handantrieb zu sehen.

Für gut 30-50 € würde ich gerne aufs Kurbeln verzichten. Was meint ihr?

VG Frank
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Mühle Jupiter Typ 862: Erfahrungen?

#2

Beitrag von Fricky »

Sowas hab ich doch erst hier gesehen. Post #15

Sieht zumindest so ähnlich aus.

Frag mal darkutopia.

Interessant wäre halt, ob die mahlt oder quetscht.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
Rage
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 08:56

Re: Mühle Jupiter Typ 862: Erfahrungen?

#3

Beitrag von Rage »

Hi ,

für etwas mehr bekommst du da schon eine Bulldog welche du einfach an den Akkuschrauber anschließen kannst. Die Bulldog ist vielleicht keine PROFI Malzmühle aber funktioniert sehr gut.