Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#1

Beitrag von emilio »

Hallo Braugemeinde.

Ich gehöre zu den "Monks" die ihren Zucker für die Nachgärung in jede Flasche einzeln abwiegen und einfüllen.

Ja, ich weiss, da gibt's eine "Dosierhilfelöffel"! Das Ding sagt mir aber irgendwie nicht zu. Es gibt nur drei Stufen und wie ich mich kenne, würde beim Versuch, mit nem Löffel den Zucker in die Flasche zu befördern, die Hälfte neben der Flasche landen. Ausserdem ist das Ding uncool. :P

Irgendwie hatte ich deshalb neulich die Idee das mit einem Pulverfüller für Schwarzpulver zu versuchen. Bin ich der erste Psycho, der die Idee hatte? Oder gibt's sowas auch in Hobbybrauershops und ich bin nur nie drüber gestolpert? Im Netz also etwas gesucht und den folgenden Füller zu akzeptablem Preis gefunden... LINK.
Den hab ich dann einfach mal bestellt und heute getestet. Die ersten Versuche waren sehr vielversprechend. 5g eingestellt und alle (geschätzet 30) Folgeportionen waren +/- 0,1g genau. Ob sich das Ding mit dem Zucker verklebt weiß ich natürlich noch nicht. Am Wochenende werde ich auf jeden Fall mal meinen ersten Sud damit zuckern.

Hier noch ein paar Bilder zur besseren Vorstellung...
IMAG0471.JPG
IMAG0472.JPG
IMAG0473.JPG
IMAG0474.JPG
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#2

Beitrag von OS-Schlingel »

Noch sportlicher geht's mit der Pulverdose / Pulverhorn.
Da kannst den Zucker einfüllen, einmal auf den Kopf stellen, Federhebel betätigen, einfüllen in Flasche, fertig.
Gehen bestimmt 250 gar. rein. Findest Du bei Frankonia im Katalog
:Drink

Der Schlingel
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Was es alles gibt :Shocked

Wie kommt man denn auf so ein Gerät, was erschiesst du so ? :Grübel
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Link21
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 22:30

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#4

Beitrag von Link21 »

Das Ding ist Top!

Ich habe so einen Pulverfüller vom Brau und Rauchshop aus der Schweiz.
Als modifikation habe ich die Öffnung des roten Trichters unten auf das Maximum aufgefräst, da ich anfangs Probleme mit verstopftem Zucker hatte.
Nun würde ich den nicht mehr hergeben.
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#5

Beitrag von emilio »

Sowas hat man schon mal gesehen, wenn man aus einer Jägerfamilie entstammt. Ich selber schieße höchstens auf PS4 und Co. :redhead
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#6

Beitrag von schloemi »

Sehr gut!
Auf alle Fälle das Gadget der Woche. Sollte ich meinen Gärprozess umstellen, bin ich stark versucht mir auch so was zuzulegen. Langzeitserfahrungsbericht unbedingt gewünscht!

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#7

Beitrag von Sto Lat »

Ich liebe dieses Forum!
Danke für den Hinweis!
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#8

Beitrag von emilio »

Link21 hat geschrieben:Das Ding ist Top!

Ich habe so einen Pulverfüller vom Brau und Rauchshop aus der Schweiz.
Als modifikation habe ich die Öffnung des roten Trichters unten auf das Maximum aufgefräst, da ich anfangs Probleme mit verstopftem Zucker hatte.
Nun würde ich den nicht mehr hergeben.
Das mit dem Aufbohren des Trichters ist eine gute Idee. Werde ich mir merken, falls es Verstopfungen gibt. Bin ich also doch nicht der erste/einzige mit der Idee.
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#9

Beitrag von jemo »

Ich finde das echt nicht schlecht, kann die Menge denn stufenlos eingestellt werden?
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#10

Beitrag von emilio »

Ja, kann man mit Mikrometerschraube (das Schwarze Ding, dass da so raus steht) einstellen. Viel genauer, wie die 0,1 g.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#11

Beitrag von Ruthard »

Als Alternative gibt es noch den Drencher für flüssige Medien:
dren20_0.JPG
Sollen beispielsweise 4g Zucker in jede 0,5l Flasche vorgelegt werden, werden zunächst 80g Zucker in 200ml Wasser gelöst und die Mischung auf 250ml aufgefüllt. Der Drencher wird auf 12,5ml eingestellt und dann können in weniger als zwei Minuten 20 Flaschen mit der Zuckerlösung mit exakt 4g Zucker pro Flasche beschossen werden.

Das Ding stammt aus der Schweinemast und wird dort für die Wurmbehandlung in der Ferkelaufzucht eingesetzt. Dafür kann man es immer noch gebrauchen, sollte dann aber auf die Reihenfolge im Einsatz achten.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#12

Beitrag von Alt-Phex »

Brauwolf hat geschrieben: Das Ding stammt aus der Schweinemast und wird dort für die Wurmbehandlung in der Ferkelaufzucht eingesetzt. Dafür kann man es immer noch gebrauchen, sollte dann aber auf die Reihenfolge im Einsatz achten.
Also ist das gebraucht eher keine Option :Bigsmile

Ich bin doch immer wieder erstaunt, was es so alles gibt, das man zum brauen Zweckentfremden kann. :thumbsup

Naja, ich bleibe erstmal beim HuM Dreieck, funktioniert prima, ich schmeiss auch nix daneben.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#13

Beitrag von Ruthard »

Also ist das gebraucht eher keine Option :Bigsmile
Bei 12€ für ein Neuteil bestimmt nicht.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#14

Beitrag von Alt-Phex »

:Grübel Das ist allerdings sehr günstig...
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#15

Beitrag von emilio »

Brauwolf hat geschrieben:Als Alternative gibt es noch den Drencher für flüssige Medien:

Sollen beispielsweise 4g Zucker in jede 0,5l Flasche vorgelegt werden, werden zunächst 80g Zucker in 200ml Wasser gelöst und die Mischung auf 250ml aufgefüllt. Der Drencher wird auf 12,5ml eingestellt und dann können in weniger als zwei Minuten 20 Flaschen mit der Zuckerlösung mit exakt 4g Zucker pro Flasche beschossen werden.

Das Ding stammt aus der Schweinemast und wird dort für die Wurmbehandlung in der Ferkelaufzucht eingesetzt. Dafür kann man es immer noch gebrauchen, sollte dann aber auf die Reihenfolge im Einsatz achten.

Cheers, Ruthard
Das wäre natürlich auch eine Option gewesen. Muss man zwar ne Zuckerlösung kochen, dafür dürfte das Befüllen dann nochmals schneller gehen.

Gruß,
Andreas

P.S.: Auch beim Pulverfüller für Schwarzpulver würde ich darauf achten ein Neuteil zu benutzen und das Gerät nicht im ständigen Wechsel zu seiner Ursprungsverwendung zu benutzen. :Wink
rudiruder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:01

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#16

Beitrag von rudiruder »

Moins,

von den Pulverfüllern hab ich 4!
Aber zum Wiederladen von Patronenhülsen.

... und ich glaub der gezeigte ist nicht für Schwarzpulver - Funken und damit Explosionsgefahr.
Der ist für NC Pulver ( Nitrozellulose - sprich raucharmes Pulver für alle gängige Patronenmunition.
Die Genauigkeit liegt bei +/- 0,1 grain das sind 0,0065 gramm.
Sonst würde es ganz schön krachen beim Schießen.

Ich nutze den hier zum Aufzuckern :

http://www.grauwolf.net/lee-verbesserte ... -satz.html

Kosten 15 € und sind extrem präzise - mann muss natürlich auslitern.

BG RR
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#17

Beitrag von Boludo »

Füllt ihr dann direkt aus dem Gärbehälter ab?
Dann kommt doch zum Schluß ziemlich Grütze und die letzten Flaschen haben viel mehr Bodensatz als die ersten.
Ich würde auf jeden Fall erst mal von der Hefe runterschlauchen und umrühren, so dass das alles einigermaßen homogen wird.
Und dann kann man doch gleich noch die Gesamtmenge Zucker unterrühren.
Erscheint mir persönlich wesentlich einfacher als mit Schießpulvermaschinen oder Ferkeleinlaufpistolen rumzufummeln.

Stefan
KTF
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 11:33
Wohnort: Appenzell-CH

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#18

Beitrag von KTF »

Hi zusammen,

ich hätte da noch ne Frage zu dem Pulverfüllgerät.
Wiegt das Ding (also gravimetrisch) oder lässt das ein bestimmtes Volumen durch (also volumetrisch).
Hintergrund der Frage ist, dass es zumindest auf den Fotos recht klein für eine Wägeeinheit aussieht.
Denn sollte es nur über ein bestimmtes Volumen dosieren würde es ja nur bei Schiesspulver stimmen und bei Zucker, der unter Umständen eine andere Dichte hat nicht mehr.

Danke schonmal,

Grüsse, Flo
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#19

Beitrag von grüner Drache »

Hallo zusammen !

Diese Dosierhilfen, die hier vorgestellt werden, lassen mich auch nochmal meinen Plan überdenken, beim nächsten Mal in ein einem extra Behälter die Aufspeisung durch Einrüheren vorzunehmen.
Bisher habe ich die Menge Speise für jede Flasche abgemessen und eingefüllt. Ugeschlaucht auf andere Behälter hab vorher ich jedoch schon.
Ist die Inhomogenität so immer noch gravierend? Könnte ich mir durch das Einrüheren der Speise nicht auch mehr Sauerstoff ins Bier bringen? Versuche grade die "Für Un Widers" abzuwägen...

Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
KTF
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 11:33
Wohnort: Appenzell-CH

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#20

Beitrag von KTF »

Also ich mache bis jetzt der Einfachheit halber auch ohne umschlauchen.
Benutze die Speidel Gärfässer und das einfache Abfüllröhrchen von HuM.
Ganz am Anfang reisse ich den Hahn kurz voll auf zum vorschiessen und dann kommt es eigentlich klar bis fast zur letzten Flasche, da sich das Geläger sowieso recht gut am Boden absetzt.
Die letzte Flasche, sofern sichtbar Trub mitgerissen wurde markiere ich am Deckel.
Diese ersten oder letzten Flaschen werden dann die "Probier-Biere" die man bei grosser Neugier schon mal vor erreichen der geplanten Reifezeit probieren kann.

Zucker dosiere ich bis jetzt mittels in Zuckerlösung, also Haushaltszucker in Wasser aufgelöst.
Das ganze dosiere ich mit einer Einwegspritze direkt in die Flasche. Sonderlich aufwendig finde ich das nicht.
OK, umschlauchen und dann den ganzen Zucker zugeben wäre auch einfach, aber ich muss wieder ein Gefäss + Armaturen desinfizieren und hinterher waschen. Das spare ich mir mit der Einzeldosage.

Ist wie so vieles aber Geschmackssache...

Grüsse, Flo
rudiruder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:01

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#21

Beitrag von rudiruder »

Also die gezeigten Pulverfüller arbeiten volumetrisch.
Also ein Kolben mit einer Einstellspindel und gut.

Das Schüttgewicht spielt dabei keine Rolle, da ich jedesmal "eichen"/ kalibrieren muss.

Es gibt elektronische Dosierhilfen - aber ab 450 € aufwärts.

Elegant ist die Lösung mit der Spritze.
bei Läuterwasser sind 50 % zucker gelöst - so kann man ebenfalls recht genau dosieren.

Aber mit Pulverlöffel geht es einfacher.
Der richtige Löffel/Volumen aus Plaste und einmal abgewogen und passt auf 0,5 gramm genau.
Da schütt ich oft mal mehr daneben.

BG RR
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#22

Beitrag von hutschpferd »

Boludo hat geschrieben:Füllt ihr dann direkt aus dem Gärbehälter ab?
Dann kommt doch zum Schluß ziemlich Grütze und die letzten Flaschen haben viel mehr Bodensatz als die ersten.
Ich würde auf jeden Fall erst mal von der Hefe runterschlauchen und umrühren, so dass das alles einigermaßen homogen wird.
Und dann kann man doch gleich noch die Gesamtmenge Zucker unterrühren.
Erscheint mir persönlich wesentlich einfacher als mit Schießpulvermaschinen oder Ferkeleinlaufpistolen rumzufummeln.

Stefan
Genau meine Überlegung.
Sonst hab ich ja hinten raus mehr Bodensatz drin als bei den ersten, und außerdem schlauch ich zwischendurch mindestens einmal um...
Aber die Dinger scheinen beliebt zu sein.
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#23

Beitrag von emilio »

KTF hat geschrieben:Hi zusammen,

ich hätte da noch ne Frage zu dem Pulverfüllgerät.
Wiegt das Ding (also gravimetrisch) oder lässt das ein bestimmtes Volumen durch (also volumetrisch).
Hintergrund der Frage ist, dass es zumindest auf den Fotos recht klein für eine Wägeeinheit aussieht.
Denn sollte es nur über ein bestimmtes Volumen dosieren würde es ja nur bei Schiesspulver stimmen und bei Zucker, der unter Umständen eine andere Dichte hat nicht mehr.

Danke schonmal,

Grüsse, Flo
Hallo Flo.

Das Gerät dosiert natürlich nur nach Volumen. Die Masse von unterschiedlichen Schießpulvern ist auch unterschiedlich. Du must halt ( wie beim Schießpulver ) die Skala entsprechend umrechnen oder den ersten "Schuss" abwiegen.
grüner Drache hat geschrieben:Hallo zusammen !

Diese Dosierhilfen, die hier vorgestellt werden, lassen mich auch nochmal meinen Plan überdenken, beim nächsten Mal in ein einem extra Behälter die Aufspeisung durch Einrüheren vorzunehmen.
Bisher habe ich die Menge Speise für jede Flasche abgemessen und eingefüllt. Ugeschlaucht auf andere Behälter hab vorher ich jedoch schon.
Ist die Inhomogenität so immer noch gravierend? Könnte ich mir durch das Einrüheren der Speise nicht auch mehr Sauerstoff ins Bier bringen? Versuche grade die "Für Un Widers" abzuwägen...

Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Ich fülle immer direct aus dem Gärbehälter ab und hatte damit noch nie ein Problem. Maximal die letzten beiden Flaschen bekommen etwas mehr Hefesatz ab.


Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#24

Beitrag von emilio »

rudiruder hat geschrieben:Moins,

von den Pulverfüllern hab ich 4!
Aber zum Wiederladen von Patronenhülsen.

... und ich glaub der gezeigte ist nicht für Schwarzpulver - Funken und damit Explosionsgefahr.
Der ist für NC Pulver ( Nitrozellulose - sprich raucharmes Pulver für alle gängige Patronenmunition.
Die Genauigkeit liegt bei +/- 0,1 grain das sind 0,0065 gramm.
Sonst würde es ganz schön krachen beim Schießen.

Ich nutze den hier zum Aufzuckern :

http://www.grauwolf.net/lee-verbesserte ... -satz.html

Kosten 15 € und sind extrem präzise - mann muss natürlich auslitern.

BG RR
Da hast fdu recht. Der Füller von mir ist nicht für Schwarzpulver geeignet. Aber das ist mir persönlich relative wurst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#25

Beitrag von Seed7 »

Brauwolf hat geschrieben:Als Alternative gibt es noch den Drencher für flüssige Medien:
so etwas benuetze ich schon lange: ab etwa 2:20 Min. im Film (nur ist die Lösung etwas dick).

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#26

Beitrag von emilio »

Kurzer Zwischenbericht... Hab am WE das erste mal mit dem Pulverfüller abgefüllt. Der im Füller verbliebene Zucker hat am Anfang ein paar Schüsse gebraucht, bis er in Gang kam, dann hab ich die Flaschen gezuckert und so jede 5 mal nachgewogen. 3,5 g sollten es sein und waren es auch immer +/- 0,2g. Wobei ich da eher glaube, dass das am Messfehler meiner Chinawaage liegt. Für mich funktioniert das Teil aber prima. Werde nochmals berichten, wenn ich etwas mehr als nur 40 Flaschen abgefüllt habe.

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#27

Beitrag von Ruthard »

Gestern kam mein Schweine - Analpenetrator, gleich ausprobiert: 20 Flaschen á 20ml Zuckerlösung, 28 Sekunden.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#28

Beitrag von emilio »

So schnell war ich eindeutig nicht. :thumbup Dafür musste ich keine Zuckerlösung kochen. :P :Wink
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#29

Beitrag von blub24 »

KTF hat geschrieben:Zucker dosiere ich bis jetzt mittels in Zuckerlösung, also Haushaltszucker in Wasser aufgelöst.
Das ganze dosiere ich mit einer Einwegspritze direkt in die Flasche. Sonderlich aufwendig finde ich das nicht.
Genau so mach ich es auch.

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#30

Beitrag von Seed7 »

emilio hat geschrieben: Dafür musste ich keine Zuckerlösung kochen.
Braucht mann mit der pistole auch nicht, einfach heisses wasser aus dem Hahn genuegt. Lebt ja doch "nichts" auf dem zucker.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#31

Beitrag von emilio »

Ich geb ja zu, das Schweinsexspielzeug ist auch ne gute und vielleicht sogar die elegantere Lösung.
Ich steh trotzdem auf mein Pulverfüller.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#32

Beitrag von Ruthard »

Jeder hat seine Methode und ist damit glücklich.
Wir machen hier keinen Wettbewerb und wir sind auch nicht auf der Flucht.

Drencher hin oder her, ich schlauche mittlerweile sowieso meistens grün, kontrolliere die Nachgärung mit dem Spunder und fülle mit dem GDA.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
j0nas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 16:51
Wohnort: Bremen

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#33

Beitrag von j0nas »

Brauwolf hat geschrieben:Gestern kam mein Schweine - Analpenetrator, gleich ausprobiert: 20 Flaschen á 20ml Zuckerlösung, 28 Sekunden.

Cheers, Ruthard
:thumbsup :thumbsup :thumbsup

Analpenetrator :D
Hört sich aber interessant an, da ich bis jetzt auch immer mit Einwegspritzen, (die ich allerdings Mehrweg benutze) gearbeitet habe.
Allerdings kann ich bis jetzt keinen für 12€ finden, das günstigste sind 20-30€, hat da noch einer 'n Tipp ?
Agent B
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 17:06
Wohnort: OAL

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#34

Beitrag von Agent B »

Servus zusammen,

heute habe ich mir den von emilio vorgestellten Pulverfüller bestellt

http://www.grauwolf.net/lee-perfect-pow ... eraet.html

Da freue ich mich doch auf die nächste Carbonisierungsrunde.

Gruß Andreas
Link21
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 22:30

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#35

Beitrag von Link21 »

Jop, der ist top, den habe ich auch
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#36

Beitrag von emilio »

Ja, ich bin auch sehr zufrieden damit. Das funktioniert prima. Musst nur aufpassen, dass der Zucker darin nicht zu viel Feuchtigkeit abbekommt. Sonst gibt's Klumpen, die man erst wieder zerkleinern muss.

Gruß,
Andreas
Agent B
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 17:06
Wohnort: OAL

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#37

Beitrag von Agent B »

Servus,

habt ihr die Öffnung am roten Trichter aufgebohrt?
Oder rieselt der Zucker ohne Probleme durch die serienmäßige Öffnung?

Gruß Andreas
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#38

Beitrag von emilio »

Rieselt bei mir durch die Serienöffnung. Klappt problemlos so lange der Zucker nicht verklumpt ist.

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
pottate
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 02:42
Wohnort: NRW

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#39

Beitrag von pottate »

Brauwolf hat geschrieben:Als Alternative gibt es noch den Drencher für flüssige Medien:
Das Ding stammt aus der Schweinemast und wird dort für die Wurmbehandlung in der Ferkelaufzucht eingesetzt. Dafür kann man es immer noch gebrauchen, sollte dann aber auf die Reihenfolge im Einsatz achten.

Cheers, Ruthard
Super Idee! Das günstige Angebot das Du gefunden hast, ist leider nicht wieder zu finden, die anderen Geräte kosten so ca. 30,- Euro ...
Geht aber vom Preis her auch noch.

Edit.. sehe gerade Deine Variante ist mit Schlauch und damit auch mit einem Extra Behälter...

:thumbup

Gruß Pottate
Link21
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 22:30

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#40

Beitrag von Link21 »

Agent B hat geschrieben:Servus,

habt ihr die Öffnung am roten Trichter aufgebohrt?
Oder rieselt der Zucker ohne Probleme durch die serienmäßige Öffnung?

Gruß Andreas

Ich habe mit dem Dremel den Trichter und die Abspervorrichtung auf die max. Grösse aufgefräst.
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#41

Beitrag von Bierolo »

Und schon ist der Lagerbestand auf 1 gesunken (2015-12-15 20:47:03)
http://www.grauwolf.net/lee-perfect-pow ... eraet.html
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#42

Beitrag von sb11 »

Hallo Emilio,

sehr interessantes Gerät...

Ich nehme an, du legst erst den Zucker in die Flaschen vor und füllst danach ab, oder?

In irgend einem anderen Thread habe ich gelesen, dass jemand in die gerade abgefüllte Flasche Zucker rieseln lässt, um das Bier gezielt überschäumen zu lassen und so den unerwünschten Sauerstoff aus dem Kopfraum der Flasche zu verdrängen. Da man den Pulverfüller scheinbar eh an einer Art Bügel montiert, könnten man den ja direkt neben dem Verkorker positionieren. Der Abfüll-Workflow wäre dann der folgende: Alle Flaschen mit Abfüllröhrchen oder Abfüllpistole befüllen. Dann jeweils eine Flasche aus dem Pulverfüller aufzuckern und sofort mit dem daneben stehenden Verkorker verschliessen.

Kann das funktionieren? Oder schäumt das bei der üblichen Zuckermenge zu stark über?

Viele Grüsse,
Sebastian
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#43

Beitrag von emilio »

Hallo Sebastian.

Grundsätzlich denke schon, dass das funktionieren kann. Arg schäumen tut das aber bei mir nicht, wenn ich den Zucker nachträglich einbringe. Ist ja noch kaum carbonisiert. Ich bereite immer 40 Flaschen vor. Wenn's mehr gibt, mache ich den Zucker auch nachträglich rein. Da schäumt nichts über.
Ausserdem musst du bei vorgefüllten Flaschen immer aufpassen, dass der Auslauf des Füllers nicht feucht wird, sonst verpappte dir dort der Zucker.
Also ideal ist das nicht.

Grüße,
Andreas
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#44

Beitrag von sb11 »

Hallo Andreas,

danke für deine Rückmeldung. Schade, dass das nicht klappt. Und das "Verpappen" des Zuckers ist natürlich ein No-Go.

Viele Grüsse,
Sebastian
suttnbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 7. August 2016, 13:32
Wohnort: Schesslitz

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#45

Beitrag von suttnbräu »

:Drink Ich lasse mir vom Maische und Malz Tool die Zuckermenge für die Carbonisierung berechnen, die ich dann auf 25l hochrechne. Den Zucker wiege ich in einem Messbecher ab, um im nächsten Schritt auf 250ml mit kochendem Wasser aufzufüllen.
Pro Liter Jungbier lege ich nun 10 ml Zuckerlösunng in die Flaschen vor oder eben 5ml in Halbliterflaschen.
Dazu verwende ich eine 60 ml Blasenspritze.
Die gibts in der Apotheke oder im Netz.
L.G. Thomas :Drink
Benutzeravatar
norb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 11. Juli 2016, 21:16
Wohnort: Hannover

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#46

Beitrag von norb »

Die Methode kann ich auch nur empfehlen. Eine 5 ml Spritze zum Vorlegen von Einzeldosen bietet die volle Flexibilität kombiniert mit der Einfachheit einer Zucker-Dosierhilfe. Hier muss man nur darauf zu achten, dass die Lösung klar ist und keine Schlieren mehr zu sehen sind. Nur dann ist der Zucker vollständig und gleichmäßig gelöst.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Monotyp
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 17:17

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

#47

Beitrag von Monotyp »

rudiruder hat geschrieben: Mittwoch 10. Juni 2015, 08:02 Moins,

von den Pulverfüllern hab ich 4!
Aber zum Wiederladen von Patronenhülsen.

... und ich glaub der gezeigte ist nicht für Schwarzpulver - Funken und damit Explosionsgefahr.
Der ist für NC Pulver ( Nitrozellulose - sprich raucharmes Pulver für alle gängige Patronenmunition.
Die Genauigkeit liegt bei +/- 0,1 grain das sind 0,0065 gramm.
Sonst würde es ganz schön krachen beim Schießen.

Ich nutze den hier zum Aufzuckern :

http://www.grauwolf.net/lee-verbesserte ... -satz.html

Kosten 15 € und sind extrem präzise - mann muss natürlich auslitern.

BG RR
Hast du schon Erfahrungswerte in welche Löffel, wie viel Gr. an Zucker reingehen? Oder nutzt du bestimmte Löffel für bestimme Bierstile? Ausgegangen von 0,5L Flaschen.

Vielen Dank
Gruß
Michael
Antworten