Würzeheber

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
OHill
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Montag 24. November 2014, 21:45
Wohnort: Hamm

Würzeheber

#1

Beitrag von OHill »

Hallo zusammen,

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit solch einem Würzeheber gemacht?

http://www.lebensmittel-selbermachen.de/63.htm

Da ich noch im Einkochergewerbe unterwegs bin und dieser keinen Auslauf hat, kann ich mir keine Läuterhexe o.ä. anschaffen...
Und ein Loch in den Einkocher bohren scheidet ebenfalls aus.

Daher meine Frage ob dieses Ding gut funktioniert.

Den Heber zu bauen soll nicht das Problem darstellen...

Gruß OHill
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Würzeheber

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Funktionieren wird das schon, aber ich halte definitiv nichts davon mit dem Mund anzusaugen.
Einerseits aus hygienischen Gründen, zum anderen kann heisse Würze im Mund ganz schön weh tun.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Würzeheber

#3

Beitrag von PabloNop »

Kauf doch statt dem Kupferrohr einfach einen 30l Eimer beim Hobbybrauershop deines Vertrauens und baue da die Läuterhexe ein. Nach den Rasten in den Eimer umschöpfen, während der Läuterruhe den Einkocher säubern und dann dort rein läutern.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Würzeheber

#4

Beitrag von Alt-Phex »

PabloNop hat geschrieben:Kauf doch statt dem Kupferrohr einfach einen 30l Eimer beim Hobbybrauershop deines Vertrauens und baue da die Läuterhexe ein. Nach den Rasten in den Eimer umschöpfen, während der Läuterruhe den Einkocher säubern und dann dort rein läutern.
Gute Antwort, denn irgendwohin muss die Vorderwürze ja sowieso. :thumbsup
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Würzeheber

#5

Beitrag von Ursus007 »

Ich fülle den Schlauch immer mit klarem Wasser, klemme ein Ende ab und halte das in den tiefer stehenden Zielbehälter, hänge dann das obere Ende in den zu leerenden Behälter und danach öffne ich das unten abgeklemmte Ende und die Flüssigkeit fließt in den Zielbehälter.

Fällt bei mir aber nur noch zum Umschlauchen von der Hefe in den Abfüllbehälter an, die Maische schöpf ich auch in einen 2. Behälter um und läuter dann aus dem. Mit einem 1,5 ... 2l-Gefäß ist die Hälfte bis 2/3 schnell im anderen Gefäß, den Rest schütte ich aus dem Einkocher direkt um.

Man könnte ja, um die Frage des Threadopneners zu beantworten, einen temp.-festen Silikonschlauch zum Abschlauchen nach dem Whirlpool nutzen (Hab ich den Threadopener da richtig verstanden?). Aber dann auch mit der im ersten Satz beschriebenen Methode oder einem mechanischen/pneumatisch zu startenden Heber und ohne Ansaugen mit dem Mund (wie Alt-Phex schon gewarnt hat).

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Re: Würzeheber

#6

Beitrag von Sven »

Hat jemand Erfahrung das ganze evtl. mit einer Pumpe anzusaugen bei großen mengen wäre es ja keine schlechte Idee....
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Würzeheber

#7

Beitrag von nobody2k »

Wüßte nicht was gegen einen Würzeheber spricht, außer daß man aufpassen muß sich nicht zu verbrennen ;)

Hygenisch gibts da eigentlich keine Bedenken, denn die Würze wird ja sowieso noch gekocht...
Grüße,
Christoph
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Würzeheber

#8

Beitrag von fg100 »

Ja funktioniert. Sowohl beim Läutern als auch zum Absaugen nach dem Whirlpool, wenn du keine Schnecke, sondern nur einen Kreis formst. Besonders gut beim Whirlpool, da nicht an einer Stelle abgesaugt wird, sondern am ganzen Umfang und dadurch der Trubkegel nicht so leicht zerfällt.
Allerdings würde ich die zum Ansaugen eine große Spritze (gibs für gleichen Preis auch in der Apotheke) verwenden.
Bei mir habe ich die Schlitze nicht auf der Oberseite, sondern unten angebracht.
Als Schlauch einen Silikonschlauch verwenden.
Zudem ist eine Schlauchklemme zur Regulierung ganz praktisch.
Benutzeravatar
OHill
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Montag 24. November 2014, 21:45
Wohnort: Hamm

Re: Würzeheber

#9

Beitrag von OHill »

Hey, danke für die verschiedenen Antworten!

Ich habe bisher bereits eine Siphonpumpe, die ich vor den Schlauch klemmen würde, somit brauch ich auch nicht mit dem Mund ansaugen ;-)

Die Fragen, die sich mir stellen sind eher dahingehend, ob man zum einen eine ausreichende Ausbeute bekommt und sich nicht nachher zuviel Würze noch im Maischebottich befindet und zum anderen, ob damit die Feststoffe auch wirklich separiert werden!

Ich schlauche quasi aus dem Einmachkessel in einen anderen Topf in dem dann die Würze gekocht wird.
Das ganze noch in einen dritten Behälter auszufüllen, damit ich eine Läuterhexe benutzen kann, scheint mir zu aufwendig. Dann kann ich auch weiter mit Baumwolltüchern läutern.

Gruß OHill
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Würzeheber

#10

Beitrag von nobody2k »

Würde an deiner Stelle mal BIAB versuchen. ..
Grüße,
Christoph
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Würzeheber

#11

Beitrag von fg100 »

OHill hat geschrieben: Die Fragen, die sich mir stellen sind eher dahingehend, ob man zum einen eine ausreichende Ausbeute bekommt und sich nicht nachher zuviel Würze noch im Maischebottich befindet und zum anderen, ob damit die Feststoffe auch wirklich separiert werden!
Ausbeute ähnlich wie bei Läuterhexe oder Lochblech wenn du in gleicher Weise läuterst (Nachgüsse, langsam, usw)
Die Feststoffe werden genau so separiert.

BIAB würde ich nicht machen, wenn es dir auf die Ausbeute ankommt.

Franz
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Würzeheber

#12

Beitrag von gulp »

nobody2k hat geschrieben:Würde an deiner Stelle mal BIAB versuchen. ..
BIAB im Einkocher? Halte ich nicht für sinnvoll. Selbst mir ist die Ausbeute nicht ganz Wurst.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: Würzeheber

#13

Beitrag von Schlupfer »

Hi,
ich denke auch, dass nichts gegen den Würzeheber zum Läutern spricht. Vom Prinzip her läutere ich ähnlich (TP ohne Auslauf+ Mattmill Blech) und das funktioniert wunderbar.
Aber auch BIAB ist eine Überlegung wert, denn die Ausbeute lässt sich hier durch feineres Schrot steigern. Feineres Schrot ist bei BIAB möglich, weil ich ja im Grunde keine Spelzen und Grobgrieße für das Filterbett brauche.

Michael
Benutzeravatar
OHill
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Montag 24. November 2014, 21:45
Wohnort: Hamm

Re: Würzeheber

#14

Beitrag von OHill »

Von BIAB halte ich persönlich nicht allzu viel...

Wenn ich den Würzeheber gebaut habe und dann die Benutzung auch von statten gegangen ist, werde ich berichten!
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Würzeheber

#15

Beitrag von nobody2k »

Hab noch kein BIAB gemacht, die Ausbeite soll ja nicht so schlecht sein...war nur ein Tip um es dir zu erleichtern ;)
Gibt übrigens Leute die machen mit dem BIAB Sack nacher noch Nachgüsse...ist ja prinzipiell nix anderes als filtern durch ein Tuch, nur mit minimierter SAuerei :Smile
Grüße,
Christoph
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Würzeheber

#16

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo in die Runde,
Ich habe mir den Würzeheber/Läuterspirale mit 2,5 mm Löchern ebenfalls selbst gefertigt.
Läßt sich super anwenden. Aufpassen muss man , wenn das Teil noch unter dem Treiber begraben ist.
Wenn man zu stark zieht um diese zu entfernen, ist das Kupferrohr wieder gerade :P

Gruß vom Schlingel
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Würzeheber

#17

Beitrag von uli74 »

Wieso selber bauen wenn mans auch günstig kaufen kann?

Siehe da:

In diesem Fall rentiert sich selber bauen ganz sicher nicht...

Edit: Ich seh grad dass Ihr mit dem Würzeheber läutern wollt... Das kann das Abziehrohr von Simon natürlich nicht.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
OHill
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Montag 24. November 2014, 21:45
Wohnort: Hamm

Re: Würzeheber

#18

Beitrag von OHill »

OS-Schlingel hat geschrieben:Hallo in die Runde,
Ich habe mir den Würzeheber/Läuterspirale mit 2,5 mm Löchern ebenfalls selbst gefertigt.
Läßt sich super anwenden. Aufpassen muss man , wenn das Teil noch unter dem Treiber begraben ist.
Wenn man zu stark zieht um diese zu entfernen, ist das Kupferrohr wieder gerade :P

Gruß vom Schlingel
Hast du den Heber mit ner Pucksäge bearbeitet oder Löcher gebohrt?
Wenn du gebohrt hast, wie viele hast du auf nem lfd cm gemacht? Und hast du diese nur oben oder rund herum gemacht?
Hast du erst gebohrt und dann gebogen oder umgedreht?
Gebohrte Löcher sind mir persönlich sympathischer als mit der Säge Schlitze zu schneiden :-)
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!
Benutzeravatar
OHill
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Montag 24. November 2014, 21:45
Wohnort: Hamm

Re: Würzeheber

#19

Beitrag von OHill »

So ich habe es vollbracht!

Der Würzeheber ist nun endlich gebaut!

Habe ca. 4m langes und 15mm starkes Kupferrohr verwendet. Als Endkappe habe ich eine Conex Kappe genommen.

Alles in Allem Materialkosten von unter 30,00€...
20150728_181754.jpg
Hier als ganzes in der Übersicht...

Die Rundungen habe ich von innen begonnen und dann nach und nach weiter nach außen gedreht. Im Anschluss daran ist dann der Schwanenhals gekommen.
20150728_181914.jpg
Das Gerät im Topf.

Der Schwanenhals ist bewusst um einiges erhöhter als der Topf um für künftige Erweiterungen gewappnet zu sein...
20150728_181848.jpg
und hier im Topf!

Die Löcher habe ich mit einem 2mm Bohrer gebohrt, da mir 2,5mm bzw. Schlitze mit ner Puchsäge zu grob erschienen. Sollte es nicht funktionieren, kann ich es immernoch größer bohren...
Das ganze hat mich 3 Bohrer gekostet, da ich zu faul war an die Standbohrmaschine zu gehen.

Ich bin gespannt, ob sich der Bau in der angeblich verringerten Läuterzeit bemerkbar machen wird oder ob es nur ein Gimmick ist. Grundsätzlich hoffe ich, dass die Ausbeute höher sein wird, als bisher!
Bisher haben wir mit Baumwolltüchern geläutert.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Würzeheber

#20

Beitrag von Alt-Phex »

Die Löcher gehören doch eigentlich nach unten :Grübel

Zum Hopfenseihen ist das sicherlich in Ordnung, aber zum Läutern ?
Da wäre ein separater Läuterbottich mit Hexe/Panzerschlauch ganz
bestimmt die bessere Wahl gewesen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
OHill
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Montag 24. November 2014, 21:45
Wohnort: Hamm

Re: Würzeheber

#21

Beitrag von OHill »

Soooo,

die ersten Sude sind mit dem Würzeheber mehr als erfolgreich verlaufen...

Die Ausbeute ist deutlich von 14L auf ca. 20L gestiegen. Bei zwei Suden mussten wir sogar "verdünnen" um auf die gewünschte Stammwürze zu kommen. Bei früheren Suden war es eher so, dass noch länger gekocht hätte werden müssen um auf die gewünschte Stammwürze zu kommen.

Natürlich habe ich mir beim Saubermachen auch schon einmal derbe die Lippen und die Zunge verbrannt. Ich kann aber dazu sagen, dass man die Würze deutlich im Schlauch sieht, klares Wasser, insbesondere wenn man sich ablenken lässt, eher nicht... Ein passender "Ansauger" ist mental schon längst fertig! ;-)

Achso der Faktor Zeit war für uns auch ein deutliches Überzeugungsmerkmal:
Statt den ehemaligen 2h bis alles rausgeschöpft und nachgegossen war, sind wir nun schon nach 30min durch mit dem Thema. Und während die Würze kocht, kann man das ganze Spektakel in aller Seelenruhe sauber machen!

Alles in allem muss ich sagen, dass für all diejenigen, die keine Löcher in ihren Einkocher bohren und die Maische nicht umschöpfen wollen, dies eine äußerst gute und praktikable Alternative darstellt!

Gruß OHill
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Würzeheber

#22

Beitrag von nobody2k »

Wie siehts im Vergleich zum klassischen Läuterbottich aus bezüglich klarer Würze? :Smile
Grüße,
Christoph
Antworten