Pumpen- und Heiz-Probleme beim BM 20L

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Pumpen- und Heiz-Probleme beim BM 20L

#1

Beitrag von schloemi »

Liebe Braugemeinde, liebe Braumeister-Besitzer,

Seit 2008 besitze ich ein 20 l Speidel Braumeister, der mir bis heute immer gute Dienste bereitet hatte.

Bei meinen letzten beiden Suden traten jedoch erstmals Probleme auf, die ich nicht genau deuten und erklären kann. Vielleicht hat einer eine Idee oder Erfahrung, die mir hilft das Problem besser eingrenzen zu können. Parallel habe ich schon eine Anfrage an Speidel direkt gesendet.

Bei meinem vorletzten Sud fiel während der Kochphase die Temperaturanzeige innerhalb von wenigen Sekunden von 100 °C auf 94 °C  ab. Daraufhin habe ich die Temperatur mit einem externen Thermometer nachgemessen: 100 ° C, also alles OK. Leider führte dieses Verhalten dazu, dass der Braumeister den Kochvorgang sozusagen unterbrochen hatte, da er die verbleibende Kochzeit nicht weiter reduzierte – mir ist dies erst später aufgefallen, da ich eine zweiten Sud mit Gasbetrieb parallel in Arbeit hatte. Erst als die Temperaturanzeige wieder auf 100 °C „gestiegen“ war, wurde die Restkochzeit wieder herunter gezählt. Nicht schön, aber damit kann ich leben, da di Zeit auch manuell genommen werden kann, man muss es halt nur wissen.

Beim letzten Sud haben sich jedoch weitere Probleme eingeschlichen. Ab einer bestimmten Temperatur (40 °C ) fing die Pumpe an, Geräusche von sich zu geben. Eine Verstopfung ist auszuschließen, da ich die Pumpe nach jeder Benutzung abschraube und reinige, gerade auch um Wasseransammlungen und Verkeimen in diesem Bauteil in der nicht genutzen Zeit entgegenzuwirken. Im aktuellen Sud hatte ich noch nicht eingemaischt, so dass auch hieraus keine Verstopfung ableitbar war. Als ich den Brauvorgang fortsetzte, stelle ich bei ca. 67 °C fest, dass die Pumpenleistung bei laufender Heizung nur noch gefühlte 10% einnahm, ein Überlaufen der Würze im Malzrohr war kaum, bis gar nicht gegeben. Wurde die Heizung manuell abgeschaltet, so war wieder volle Pumpenleistung da. Als ich im Folgenden nun versuchte, Abmaischtemperatur zu bekommen, musste ich feststellen, dass dies eine Ewigkeit dauerte. Ich habe den Brauvorgang abbrechen müssen. Läutern & Kochen erfolgte über einen separaten Kessel. :Waa

Um das Ganze nochmals zu simulieren, habe ich lediglich mit Wasser und Reinigungstablette einen Brauvorgang nachgestellt. Mit dem gleichen Ergebnis: bis zu einer Temperatur von circa 40 °C lief alles in Ordnung. Danach setze das Pumpengeräusch ein, ohne dass jedoch ein Leistungseinbruch zu verzeichnen war. Ab circa 65 Grad Celsius nahm jedoch die Pumpenleistung bei eingeschalteter Heizung drastisch ab. Nach Abschalten der Heizung war dieser wieder wieder völlig da, trotz Geräusch. Im folgenden Verlauf dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis eine Temperatur von 90 °C erreicht wurde, hier schaltete sich die Pumpe, ich denke mal bauart bedingt, komplett ab. Koch-Temperatur wurde auch noch 2 Stunden nicht erreicht. :crying

Vom äußeren Erscheinungsbild sind Kessel und Bauteile trotz des Alters aufgrund guter Pflege wie neu. Steckverbindungen sind nicht korrodiert, alles an seinem Platz.

Aus meiner Sicht sind könnten folgende Bauteile defekt sein: Temperaturmesser, Pumpe, Heizwerk und/oder Steuerung. Da ich ja ungern alles austauschen möchte, meine Hoffnung, dass ihr aus eurer Erfahrung heraus und unter Zuhilfenahme meiner ausführlichen Beschreibung den Fehler eingrenzen könntet.

Viele Grüße
schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Nirvana
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Freitag 12. März 2010, 06:27

Re: Pumpen- und Heiz-Probleme beim BM 20L

#2

Beitrag von Nirvana »

Hallo schloemi
Das Problem mit dem Pumpengeräusch kenne ich.
Mein BM20 ist jetzt vier Jahre alt. Das Problem mit dem Pumpengeräusch und der damit verminderten Pumpenleistung trat bei mir schon im ersten Jahr auf. Bei mir passiert das erst kurz vor 70°C . Ich habe dann mit Speidel telefoniert und man hat mir einen neuen Impeller geschickt. Dies hat aber keine Abhilfe gebracht. Nach erneuten Telefongespräch ( konnte das Geräusch am Telefon übertragen) schickte man mir eine neue Pumpe mit Gehäuse und Leitung zu. Das ging dann lange Zeit gut, habe aber in letzter Zeit auch wieder das Problem.
Da nach dem Pumpentausch eine Weile alles gut ging, nehme ich an das es ein Pumpenproblem ist. Ich warte jetzt mal ab ob es bei mir noch schlimmer wird.
Weiß nicht ob es dir jetzt eine Hilfe war, aber du siehst, du bist mit dem Problem nicht der einzige. :crying
Benutzeravatar
Erlenmeyer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2751
Registriert: Freitag 24. August 2007, 17:09

Re: Pumpen- und Heiz-Probleme beim BM 20L

#3

Beitrag von Erlenmeyer »

Hi,

Pumpe ist einfach: Rotor und Pumpengehäuse austauschen. Ersatzteile von Vortex funktionieren nicht, da Speidel eine Sonderkonstruktion hat. Dann wird es tricky und möglicherweise teuer: Da ich auf die Steuerung tippe, würde ich mit Speidel Kontakt aufnehemen, um entweder mit den entsprechenden Informationen die Steuerung selbst durchzumessen oder die Steuerung einschicken. Viel Glück!

Hans
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Pumpen- und Heiz-Probleme beim BM 20L

#4

Beitrag von schloemi »

Alles klar. Danke für die Antworten, mal schauen, wann sich der Support von Speidel meldet ...

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Pumpen- und Heiz-Probleme beim BM 20L

#5

Beitrag von schloemi »

Nur um das Thema kurz abzuschließen: Der Support von Speidel war sehr schnell, kompetent und unkompliziert. Nach kurzer Beratung wurden mir diverse Ersatzteile auf Kommission zugesendet. Bereits der Austausch der Heizspirale konnte alle Probleme lösen, vermutlich ein Erdschluss des Heizelements. Alles wieder supi
schloemi :thumbup

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

Re: Pumpen- und Heiz-Probleme beim BM 20L

#6

Beitrag von BierBauer »

Hey das freut mich sehr (und beruhigt mich auch, falls mal an meinem BM was dran ist).
Viele Grüße,
Stefan
Antworten