GDA-gesteuert mit Arduino

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
christian_p
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 21:22

Re: GDA-gesteuert mit Arduino

#51

Beitrag von christian_p »

Ich schiebe das Thema mal nach oben, evtl. hat jemand noch eine Antwort.
Danke
Christian
chri
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:22

Re: GDA-gesteuert mit Arduino

#52

Beitrag von chri »

happyhibo hat geschrieben: Vorher hatte ich es durch das Füllrohr geleitet. Da gabs öfters Schaumorgien.
Seit es von oben kommt gibts keine Probleme und Geschmackseinbußen...
Funktioniert Top!
Das Problem hab ich auch schon festgestellt mit meinem 3-Wege Hahn.
Mit behutsamen Öffnen geht zwar ohne Schaumorgie aber nach der Automatisierung werde ich wohl auch das Co2 von oben einleiten.
Gruß,
Chris
christian_p
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 21:22

Re: GDA-gesteuert mit Arduino

#53

Beitrag von christian_p »

@diapolo
Wenn ich das richtig sehe, hast du auch das Programm für den Füller von HolgerPohl geschrieben.
Dieser besitzt ja drei Füllstellen.
Mich würde als Arduino Anfänger mal interessieren wie du es realisiert hast, dass zwei Programme gleichzeitig ablaufen können.
Ich habe nun das Programm für einen Füllkopf fertig, wenn aber zwei gleichzeitig aber nicht synchron ablaufen sollen, muss man ja irgendwie zwischen en "Programmen" hin und her springen. Evtl. kannst du mir ein Stichwort nennen, dann kann ich gezielt danach suchen.
Danke
Christianb
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: GDA-gesteuert mit Arduino

#54

Beitrag von diapolo »

Hi,
Wichtige beim Arduino ist dass das Hauptprogramm schlank ist um die Durchlaufzeiten möglichst kurz zu halten.
Ich habe alles weitere in Funktionen abgelegt.
Ansonsten sind alle 3 Stationen in einem Hauptprogramm hintereinander programmiert.


Mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
christian_p
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 21:22

Re: GDA-gesteuert mit Arduino

#55

Beitrag von christian_p »

Hallo Bernd,
das bedeutet dass die Wartezeiten (delay) in separaten Funktionen abgelegt sind und das Hauptprogramm nur abfragt?
Oder gibt es eine Alternative zu den delays?

Danke
Christian
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: GDA-gesteuert mit Arduino

#56

Beitrag von diapolo »

Hi,
mit delays darfst gar nicht arbeiten.
Für "Wartezeiten" benutze ich den millis() Befehl.

Mit diesem kannst du Zeitoperationen realisieren.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3148
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 18:24
Wohnort: Landsberg

Re: GDA-gesteuert mit Arduino

#57

Beitrag von alexbrand »

Hallo zusammen,

diese Steuerung hat mich animiert, meinen Füller erneut umzubauen und mit einer arduinobasierten Steuerung zu betreiben.

Da ich anfangs den Code von Diapolo nicht verstanden habe, habe ich mir einfach selbst einen geschrieben. So dachte ich, lerne ich etwas C. So weit, so gut.

Derzeit hänge ich an der Phase "Entspannen", dem Druckausgleich nach dem Füllen. Das ist nicht sonderlich schwer, wenn man es über die Zeit steuert. Ich suche allerdings eine Variante über den Druck. Ich stolpere immer mal wieder über Differenzdrucksensoren. Hat diese schon mal jemand im passenden Druckbreich in 5V-Version gefunden und am Arduino betrieben?

Gruß

Alex
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
Benutzeravatar
Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: GDA-gesteuert mit Arduino

#58

Beitrag von Braumeister999 »

Hi Bernd,

könnte das Programm auch auf einem ESP Wemo D1 lauffähig sein? Ich hab da echt wenig Erfahrung mit, würde es aber gern mal versuchen, oder hat da jemand vielleicht schon was fertiges und würde es hier zu Verfügung stellen :thumbup
Das wäre natürlich Mega!
Grüße Andi
Mit den besten Grüßen
Andreas
Raspi 4; Bookworm 64 Bit; ( Serverversion: 4.2.0 - Codename: Indian Summer || GUIversion: 0.3.12 )
ein paar Töpfe von Crafthardware
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: GDA-gesteuert mit Arduino

#59

Beitrag von diapolo »

Hi ANdi,
anscheined kann man den Wemos D1 in der Arduino IDE installieren also sollte der code auch hier lauffähig sein solange die interrupts etc angepasst werden. siehe:
https://polluxlabs.net/arduino-tutorial ... rammieren/

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Antworten