Kalausr Geräte, Folge04 : Der Hopfomat

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Kalausr Geräte, Folge04 : Der Hopfomat

#1

Beitrag von kalausr »

Hier der Threat:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=23346
__

Moin.
Ich wollte Euch kurz meinen neuesten Freund vorstellen: Den Kalausr Hopfomat©

Bild

Bild

Hiermit kann ich endlich im Keg und vor allem im Kalten Hopfenstopfen.
Das Stahlgewebe hat 1mm Löcher x 0.6mm Draht bei 400x300mm.

Und so habe ich ihn gebaut:

Zuerst habe ich einer schmale Thermoskanne Oberteil mit Gewinde und Boden abgesägt.
So bekommt man eigentlich zwei Sätze mit Teilen, hier habe ich es aber erstmal mit dem Innenteil der Kanne probiert.

Dann das Gewebe eng rund gebogen und die Kanten mit der Zange hochgebogen und mit dem Hammer vorsichtig geglättet.
Bild

Bild

Dann den überstehenden Rand nochmal um das Ende der anderen Seite biegen und mit dem Hammer glätten.
Bild

Bild

Einsetzen, Schelle drum und fertig
Bild

Bild

Bild

Bild

Ich glaube das wird ziemlich gut gehen.
Grüße, Klaus

____

So, nun meine ersten Erfahrungen.
Der beschriebene Hopfomat hat die ersten zwei Stopfgänge gut gemeistert. Die Aromen gehen prima ins Bier über, wobei ich noch nicht sagen kann, ob das kalte Stopfen nun besser als das Stopfen während der Nachgärung ist.

Es sind wie vermutet eine geringe Mange feinere Hopfenanteile in das Bier gelangt, hat mich nicht so gestört, muss aber nicht sein. Dies bei Pellets.

Bild

Außerdem waren die Hopfenpellets unten im Hopfomatboden zu wenig benetzt, da die Flüssigkeit den Hopfen nicht ordentlich erreichen konnte.

Bild


Dolden funktionieren sehr gut!
Zur Zeit habe ich einen Satz Nelson Sauvin Dolden im Fass, und man kann mit Hopfomat im Fass zapfen, ohne das Hopfen mitkommt.
Die Maschenweite des Hopfomats v1 ist also gut für Hopfen-Blatt/Dolden geeignet.


Hopfomat v2
Und weil eine Thermosflasche ja auch eine Aussenhaut hat, habe ich aus den Aussenteilen einen zweiten Hopfomat gebaut:

Bild

Dieser ist mit feinerem Gewebe (0,6mm Maschenweite, glaube ich) ausgestattet. Sonst gleicher Aufbau. Der Deckel ist das Innenteil des äußeren Deckels.Werde weiterhin berichten.

Hier noch ein paar Bilder:

Wegen der Erfahrung mit dem anderen Boden, habe ich ihn jetzt umgedreht eingebaut.
Bild

Bild

Bild

Beste Grüße, Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Kalausr Geräte, Folge04 : Der Hopfomat

#2

Beitrag von Seed7 »

kalausr hat geschrieben: Außerdem waren die Hopfenpellets unten im Hopfomatboden zu wenig benetzt, da die Flüssigkeit den Hopfen nicht ordentlich erreichen konnte.
Ist es irgendwie so zu modifizieren das du das Bier durch den Hopfen pumpen kannst, hinein durch den Hopfen, heraus durch den Zapfanschluss.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Antworten