Heizverhalten der Hendi manuell

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Heizverhalten der Hendi manuell

#1

Beitrag von Biermensch »

Hallo,

ich heize mit Gas und überlege mir parallel eine Hendi anzuschaffen, es soll das manuelle Modell sein mit 3,5kw.

Ich erinnere mich bei einem Kumpel eine günstige Lidl(?)-Induktionsplatte gesehen zu haben, die sich in mehrern Stufen regulieren lies. Dabei heizte diese immer Vollgas-Aus-Vollgas-Aus-Vollgas-Aus-usw......je nach eingestellter Stufe öfter oder weiniger oft, was ich ziemlich befremdlich fand.

Erzeugt die Hendi die Hitze gleichmäßig je nach Einstellung? Oder ist das immer so wie oben beschrieben und ich bin nur vom Heizverhalten mit Gas verwöhnt....


Danke schonmal.

Gruß
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
Mastersergeant180
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 08:29
Wohnort: Alfalter Mittelfranken

Re: Heizverhalten der Hendi manuell

#2

Beitrag von Mastersergeant180 »

Die brummt auf der Leistung durch die du einstellst.
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Heizverhalten der Hendi manuell

#3

Beitrag von hoggel1 »

Hallo, in den unteren Leistungseinstellungen taktet die Hendi auch. Zumindest bis 1000W merkt man das.

MfG
Thomas
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Heizverhalten der Hendi manuell

#4

Beitrag von Biermensch »

Ok, danke für die Antworten.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
Roemer46
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 22:36
Wohnort: 79359 Riegel

Re: Heizverhalten der Hendi manuell

#5

Beitrag von Roemer46 »

Meine beiden manuellen Hendis haben einen Regler und eine digitale Anzeige. Beim Einschalten zeigen Sie 600 Watt an, was wohhl die niedriegste Heizleistung ist. Ab da lassen sie sich bis 3500 Watt (bzw. annähernd soviel) hochregeln. Nach 2 Stunden schalten sie sich automatisch aus. Lassen sich aber nach dem Ausschalten sofort wieder einschalten und heizen weiter. Das sie an und ausgehen habe ich noch nicht erlebt. Aber sehen kann ich das eh nicht, weil ja jeweils ein eigentlich viel zu grosser Topf draufsteht. Ich gehe aber davon aus, dass sie mit der Leistung heizen die sie auch anzeigen.

Gruß Uwe
Wer mit der Herde läuft, kann nur den Ärschen folgen.
Benutzeravatar
gerhard63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Montag 23. April 2007, 17:08

Re: Heizverhalten der Hendi manuell

#6

Beitrag von gerhard63 »

hoggel1 hat geschrieben:Hallo, in den unteren Leistungseinstellungen taktet die Hendi auch. Zumindest bis 1000W merkt man das.

MfG
Thomas
Also das wäre mir neu. Ist das tatsächlich so?
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benjamin Franklin (1706-1790)
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Heizverhalten der Hendi manuell

#7

Beitrag von hoggel1 »

gerhard63 hat geschrieben:
hoggel1 hat geschrieben:Hallo, in den unteren Leistungseinstellungen taktet die Hendi auch. Zumindest bis 1000W merkt man das.

MfG
Thomas
Also das wäre mir neu. Ist das tatsächlich so?
Nimm mal einen kleinen Topf und 1-2 Liter Wasser, dann eine kleinste Wattstufe. Je nach Topf hörst du das, spätestens kurz vor dem Siedepunkt siehst du es im Topf.

MfG
Thomas
Benutzeravatar
gschwar
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1003
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 23:43
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Heizverhalten der Hendi manuell

#8

Beitrag von gschwar »

hallo
Biermensch hat geschrieben:ich erinnere mich bei einem Kumpel eine günstige Lidl(?)-Induktionsplatte gesehen zu haben, die sich in mehrern Stufen regulieren lies. Dabei heizte diese immer Vollgas-Aus-Vollgas-Aus-Vollgas-Aus-usw......je nach eingestellter Stufe öfter oder weiniger oft, was ich ziemlich befremdlich fand.
mal eine Frage: warum findest Du das befremdlich?

Das ist ein ganz normales Verfahren um die Leistung bei Induktionsplatten zu regeln. Nennt sich Pulsweitemmodulation und funktioniert folgendermaßen:
pwm_k.jpg
Je nachdem, wie lange die Leistung innerhalb der Periode eingeschaltet ist, ergibt sich eine mittlere Leistung. Es wird dabei immer die maximale Leistung eingeschaltet. Wenn innerhalb der Periode nicht mehr Abgeschaltet wird, ist die maximale Leistung erreicht.

Durch die Trägheit deines Topfes und des zu erwärmenden Gutes ergibt sich die gleichmäßige Wärmeentwicklung.

Wird bei allen Induktionsplatten, de ich kenne, so gemacht.

Geruß

Guido
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Heizverhalten der Hendi manuell

#9

Beitrag von Malzwein »

Die an der Steckdose gemessene Stromstärke ist bei geringer Leistung entsprechend niedriger als bei Höchstleistung. Liegt das laienhaft ausgedrückt an dem "Modulationsverfahren" vom Strom zur "Induktionswelle"?
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Antworten