Reinigen von Einkochern

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
tom37327
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 21:02
Wohnort: 37327 Leinefelde

Reinigen von Einkochern

#1

Beitrag von tom37327 »

Hallo an Alle,

ich braue mit einem handelsüblichen emaillierten Einkocher. Nun wird er innen langsam hellbraun. Abgesehen von der normalen Reinigung, wie kann ich den bräunlichen Ton entfernen bzw. denke ich einfach nur zu gründlich?

Danke für eure Hilfe,


Tom
Je böser das Weib, je schöner die Kneip. :Smile
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Reinigen von Einkochern

#2

Beitrag von saschabouchon »

Hi Tom,

Ich habe mit folgender Methode ganz gute Ergebnisse erzielt:
- Kocher Halbvoll mit Wasser füllen
- einen Geschirrspülmaschinentab in dem Wasser zerstoßen
- Ca eine halbe Stunde bei geschlossenem Deckel kochen

Danach sah mein silvercrest wieder fast wie neu aus :-)!

Gruß Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Reinigen von Einkochern

#3

Beitrag von OS-Schlingel »

....nimm mal einen Reinigungsschaum fürs Bad.
Haftet an der Wand, löst die Kalk- und Hopfenablagerungen ohne groß schrubben zu müssen.
Danach klarspülen. Für kleine Töpfe könntest Du auch einmal Sauerkraut kochen. Die Säure hilft wirklich super!
-->Haushaltstipps

Gruß vom Schlingel

:thumbup
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Snowman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 15. August 2014, 10:00

Re: Reinigen von Einkochern

#4

Beitrag von Snowman »

Hi!
Ich habe kürzlich auch einen (älteren)Einkocher erstanden. Er war voller Kalkablagerungen, die ich mit Essigessenz super wegbekam. Versuch es doch mal so.
Bitte bei Emaille keine Zitronensäure verwenden!
Viel Erfolg!
Björn
tom37327
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 21:02
Wohnort: 37327 Leinefelde

Re: Reinigen von Einkochern

#5

Beitrag von tom37327 »

Sauerkraut kommt bei uns immer gut, das werde ich als erstes probieren.

Danke für eure Tipps.


Grüße, Tom
Je böser das Weib, je schöner die Kneip. :Smile
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Reinigen von Einkochern

#6

Beitrag von uli74 »

Mit chlorhaltigem Reiniger wird der Eimkocher strahlend weiss. Einkocher füllen mit Reinigerlösung füllen bis zum Rand, auf 50° C aufheizen, einige Zeit stehen lassen und der Einkocher sieht aus wie neu.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Berlius
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 06:37
Wohnort: 97500 Ebelsbach

Re: Reinigen von Einkochern

#7

Beitrag von Berlius »

Servus,

ich habe es damals mit heissem Wasser und so einem "weißen Schwamm" gemacht.
Weiß grad nicht genau wie die Dinger heissen.
Gruß
Daniel
Westvleteren
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 19:25

Re: Reinigen von Einkochern

#8

Beitrag von Westvleteren »

Berlius hat geschrieben:Servus,

ich habe es damals mit heissem Wasser und so einem "weißen Schwamm" gemacht.
Weiß grad nicht genau wie die Dinger heissen.
Meinst Du eventuell einen Schmutzradierer bzw. Melaminschwamm?
HansMeiser
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56

Re: Reinigen von Einkochern

#9

Beitrag von HansMeiser »

Hallo,

Wasser mit 'nem Löffel Waschpulver kochen ist ein altes Hausmittel auch bei stark angebrannten Töpfen.

Hans
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Reinigen von Einkochern

#10

Beitrag von oliver0904 »

Snowman hat geschrieben:Hi!
Ich habe kürzlich auch einen (älteren)Einkocher erstanden. Er war voller Kalkablagerungen, die ich mit Essigessenz super wegbekam. Versuch es doch mal so.
Bitte bei Emaille keine Zitronensäure verwenden!
Viel Erfolg!
Björn

Warum keine Zitronensäure?

Oliver
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Reinigen von Einkochern

#11

Beitrag von Ursus007 »

Hab meinen auch mit Reiniger für die Geschirrspülmaschine wieder reinweiß bekommen. Reiniger, warmes Wasser, halbe Std. warten -> feddisch!

Erinnert mich gerade an die Werbung auf dem Auto einer Wäscherei in Leipzig: "Wir waschen nach dem deutschen Reinheitsgebot." Wie passend. :thumbup

Aber die Frage stellt sich mir auch? Emaille aber keine Zittertronensäure? Warum bloß ...

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Antworten