Flaschenspülmaschine von Ebatec

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Flaschenspülmaschine von Ebatec

#1

Beitrag von Hagen »

Als ich letzte Woche bei den HHBT in Kulmbach war, wurde dort von dem Inhaber der Fa. ebatec die selbst entwickelteFlaschenwaschmaschine auf Grundlage einer industriellen Spülmaschine der spanischen Fa. Jemi vorgestellt.
Machte auf mich von der Konstruktion und der Verarbeitung her einen sehr guten Eindruck.

Spüldauer 6.30' für max. 20 Flaschen, von 0,1l-Flschen bis zu 2 l-Siphons. separater Kastenspülkorb.
Spülkosten ca, 1,75 c/Flasche.

Für jemanden, der mehr als 1 hl pro Woche auf Flaschen zieht und keinen Bock mehr auf manuelles Spülen hat, wohl eine gute Investition.

Wollte ich euch jedenfalls nicht vorenthalten.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Flaschenspülmaschine von Ebatec

#2

Beitrag von Brauling »

Auch der Anschaffungspreis ist gerechtfertigt. Werd ich mir auf jeden Fall mal in Aktion anschauen!

Greetz, Andy
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Flaschenspülmaschine von Ebatec

#3

Beitrag von Hagen »

Fand die 2.300 netto auch nicht übertreiben. Ist immerhin eine Industreispülmaschine.
Ob sich das wirtwschaftlich lohnt, mus jeder wie bei allen Braugerätschaften selber entscheiden.
Hätte ich 10 Kästen aufwärts wöchentlich zu spülen, was ich gottlob nicht muss, wäre es für mich jedenfalls eine ernste Option.
Erst recht bei größeren Abfüllmengen.
Kenne ja nun auch einige, die im 3.5 hl-Bereich brauen. Die weise ich darauf schon mal hin. Wobei es ja auch viele gibt, die - bisher - gleich neue Flaschen nehmen.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Flaschenspülmaschine von Ebatec

#4

Beitrag von Brauling »

Wäre ich gewerblich unterwegs wärs eins meiner ersten Anschaffungen. Fürs Hobby, da hast recht, muss es heder selber wissen.
Wenn aber jmd fürs Hobby einen BM200 im Keller hat, spielen die paar Peanuts für die FlaWaMa dann weniger ne Rolle :)
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Flaschenspülmaschine von Ebatec

#5

Beitrag von Hagen »

...sofern er auf Flschen abfüllt :Wink
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: Flaschenspülmaschine von Ebatec

#6

Beitrag von Sto Lat »

Über die wurde ja hier schon geschrieben.
Falls ich mal drei Tausender übrig habe, schlage ich da sicher zu.
Benutzeravatar
Roemer46
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 22:36
Wohnort: 79359 Riegel

Re: Flaschenspülmaschine von Ebatec

#7

Beitrag von Roemer46 »

Ein schönes Teil zu einem angemessenem Preis. Aber für die 40-50 ltr. Klasse, in der ich mich bewege, wohl etwas oversized.
Weckt aber halt schon wieder Begehrlichkeiten...
Wer mit der Herde läuft, kann nur den Ärschen folgen.
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Flaschenspülmaschine von Ebatec

#8

Beitrag von hutschpferd »

Der Chef von Ebatec war auch bei der österr. Staatsmeisterschaft.
Ein super solides Produkt!
Leider kein Platz und zu wenig in der Portokasse, deswegen lass ich extern waschen.
Chrisssss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 17:01
Wohnort: Rethmar

Re: Flaschenspülmaschine von Ebatec

#9

Beitrag von Chrisssss »

Wir haben die Maschine bei uns. Erster Test war überzeugend. Richtig in den Einsatz kommt sie erst, wenn unser Ausbau nächsten Monat abgeschlossen ist.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Flaschenspülmaschine von Ebatec

#10

Beitrag von Hagen »

Chris, wäre schön, wenn du hier über deine (Langzeit-)Erfahrungen berichten würdest.

@Peter (WodkaFan)
den bisherigen Erwähnungen in anderen Threads habe ich die Existenz der Maschine entnommen aber ansonsten keine Infos!?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Chrisssss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 17:01
Wohnort: Rethmar

Re: Flaschenspülmaschine von Ebatec

#11

Beitrag von Chrisssss »

Werde ich tun. Derzeit bin ich komplett auf der Baustelle, damit wir möglichst schnell voll durchstarten können :)
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Flaschenspülmaschine von Ebatec

#12

Beitrag von Brauling »

Morgen,
auch ich habe inzwischen zugeschlagen.
momentan nutze ich die Maschine noch zu Hobbyzwecken. Da aber meine kleine Baustelle zum gewerblichen Ausbau in vollem Gange ist, war mir eine ordentliche Reinigung von Anfang an einer der wichtigsten Punkte.
Vollends überzeugt hat mich die Möglichkeit auch bis zu 30L DIN Kegs reinigen zu können. Somit habe ich zwar ne ordentliche Summe hinlegen müssen, habe aber ein solides Kombigerät und keine bastellösung (was gewerblich sowieso flachfiele).

Zur Maschine selbst:
ich hatte Anfangs (die ersten 2-3 Spülgänge) etwas Probleme mit austretendem Wasser an der Öffnungsklappe und anhaftende Etiketten. Nach einem kurzen Telefonat mit Herrn Baumgartner War das aber schnell geklärt und die Maschine verrichtet nun ihre Arbeit die sie es soll (hatte nicht 100% ausnivelliert und einen Falschen Hahn in der Zulaufleitung verbaut gehabt).
Habe dann gleich mal einen Härteres mit Flaschen 2 Jahre über MHD und Bodensatz vollzogen... nach 3 Minuten waren die Flaschen bereits blank.
Ab und zu bleibt hier und da noch ein Etikett haften, lässt sich dann aber einfach abstreifen beim entnehmen des Flaschenkorbes.
Für ganz hartnäckige Verschmutzungen gibt es noch einen Dauerwaschgang, der reinigt bis zur nochmaligen Betätigung.
Kurzum, bin mit der Reinigungsarbeit sehr zufrieden.

Zum Umbau auf Fassreinigung.
wie in den meisten gastrospülmaschinen sind die spülarme gesteckt. Von diesen müssen zwei entfernt werden und der spüleinsatz für Fässer dafür eingesteckt.
Mit etwas Übung geht das umstellen bestimmt in 5 min über die Bühne. Habe bisher erst einmal umgebaut, kann dazu also noch nicht soviel schreiben, nur dass es selbsterklärend ist.
Bei der Fassreinigung sehe ich den einzigen verbesserungsbefarf.
Die Fittingreinigung erfolgt über ausschrauben und dann mit einer Entlüftungskappe in den Reinugungsraum reingelegt. Hier wäre toll gewesen wenn man noch einen Reinigungsarm (der sowieso am Keg vorbei spritzt ) zu einem Zapfkopf führen könnte und damit den Fitting auch innen sicher reinigen könnte.

Fazit:
Ich bin sehr zufrieden, das Gebindereinigen macht sogar Spaß da man kein gebürste und gefrickel mehr hat.
Auch für das Hobby würde ich mehr wert auf diese Arbeitserleichterung legen als auf eine vollautomatische Maischesteuerung.

Bilder werde ich noch nachfügen sobald die Maschine an ihrem Stammplatz steht :Smile

Greetz Andy
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Flaschenspülmaschine von Ebatec

#13

Beitrag von Hagen »

Moin Andy...vielend Dank für den guten Bericht.

Hast du deinen Verbesserungsvorschlag mit Baumgartner schon kommuniziert?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Flaschenspülmaschine von Ebatec

#14

Beitrag von helix »

Moin.


Kann mir bitte jemand sagen, wie das Modell genau heißt? Der obige Link ist leider nicht mehr aktuell.
Vielen Dank.

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: Flaschenspülmaschine von Ebatec

#15

Beitrag von doldi »

:Greets
Dateianhänge
bierflaschenwaschmaschine.pdf
(2.9 MiB) 542-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Flaschenspülmaschine von Ebatec

#16

Beitrag von helix »

@doldi

Vielen Dank.

Wow, das ist echt ein Traumgerät.
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Flaschenspülmaschine von Ebatec

#17

Beitrag von Hagen »

Mich hat es letztes Jahr auf den HHBT, wo es von Baumgartner persönlich vorgestellt wurde, auf den ersten Blick sehr überzeugt.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Flaschenspülmaschine von Ebatec

#18

Beitrag von helix »

Momentan benutze ich dieses System zur Flaschenspülung. Den Schlauch habe ich natürlich so befestigt, daß ich nur die Flasche drüberstülpen muß.

Bild


So eine Spülmaschine muß noch ein wenig warten, bis die Kasse etwas voller ist.


LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Flaschenspülmaschine von Ebatec

#19

Beitrag von Brauling »

@Hagen
Nein, habe ich noch nicht, bin aber Donnerstag auf der Messe und werde die Truppe mal an Ihrem stand besuchen; )
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Flaschenspülmaschine von Ebatec

#20

Beitrag von Brauling »

Moin,
Kurze ergänzende Info.
Wie geschrieben, habe ich den Herrn Baumgartner auf der Messe besucht.
Habe ihnauch gleich auf meine Bedenken bzgl der Fittingreinigung angesprochen.
Er hat mir sofort eine Lösung angeboten, die soll jetzt erstmal getestet werden, falls erfolgreich bekomme ich die gratis nachgeschickt.
Werde bei Gelegenheit weiter berichten.

Grüße
Antworten