Brauwasser

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Detmolder92
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 10:01
Wohnort: Detmold/Hamburg

Brauwasser

#1

Beitrag von Detmolder92 »

So Ihr wisst ja wie das ist da hat man sachen bestellt und wartet das alles ankommt dann macht man sich um alles Gedanken
so ist es auch bei mit heute nacht aktuelles thema was mich beschäftigt ist das Brauwasser
ich habe vor als erstes ein Pils zu machen dafür scheint mein leitungswasser viel zu hart zu sein (10°dH)

1.wie bereitet ihr auf und reicht womoglich schon diese Filterkerze? http://www.braupartner.de/shop/Claris-P ... 1272.phtml
Wichtig ist für mich das ich auch eine vernünftige reproduzierbarkeit habe

2.interressiere mich auch für eine Vollentsalzung aber wie Salze ich auf und was sind für mein Vorhaben die optimalen werte?

3. kann ich mit dem aufbereitetem wasser was ich für pils nehme auch ein dunkles bier brauen?

Gruß julian
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Brauwasser

#2

Beitrag von gulp »

Wenn ich das richtig sehe willst du als ersten Sud 100l Pils brauen? Hmmm :Grübel Keine halben Sachen. Gleich eine ganze Kücheneinrichtung schreinern, wo erst mal ein Stuhl angesagt wäre. Nix für ungut! :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Brauwasser

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Für den Anfang ein untergäriges und gleich noch ein Pils. Dazu noch die Reproduzierbarkeit ?
Halte ich auch für den falschen Ansatz. Musst du aber selber wissen.

Hier ein wenig lektüre für dich.
http://braumagazin.de/article/von-der-w ... rauwasser/
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Detmolder92
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 10:01
Wohnort: Detmold/Hamburg

Re: Brauwasser

#4

Beitrag von Detmolder92 »

Ok das habe ich soweit verstanden also würde es bei mir sinn machen das wasser voll zu entsalzen und dann wieder aufzusalzen im falle pils also von den mindestwerten ausgehend auf beispielsweise 100 liter 5g calcium sulfat und chlorid.
magnesium kann ich komplett weglassen oder sollte da lieber auch etwas vorhanden sein? wenn ich vorhabe ein dunkles bier zu machen könnte ich das auch mit den wasserwerten oder sollte ich die entsprechend der liste anpassen?
Detmolder92
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 10:01
Wohnort: Detmold/Hamburg

Re: Brauwasser

#5

Beitrag von Detmolder92 »

oder reicht es vielleicht sogar einfach nur die restalkalität mit Milchsäure auf 0 zu bringen und gut is?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Brauwasser

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Ich bin kein Wasserexperte, da ich sowieso obergärig braue nehm ich mein Wasser aus dem Hahn.
Da werden dir morgen aber sicher einige was konkreteres zu sagen können.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Brauwasser

#7

Beitrag von Dyrdlingur »

Detmolder92 hat geschrieben:1.wie bereitet ihr auf und reicht womoglich schon diese Filterkerze? http://www.braupartner.de/shop/Claris-P ... 1272.phtml
Wichtig ist für mich das ich auch eine vernünftige reproduzierbarkeit habe
Hallo Julian,

ich benutze die fast baugleiche http://www.kaffeewelt-wagner.de/pflegep ... f-3/8?c=18 und bin sehr zufrieden damit. Der Shop hat auch die größeren Patronen, die aber nur zum Jura Filterkopf und nicht zum Claris Filterkopf passen.

Viele Grüße
Klaus.
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Brauwasser

#8

Beitrag von inem »

Ich bin vielleicht blind, aber ich sehe keine Wasserwerfer, da fällt eine sinnvolle Antwort schwer.
Schnulli
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Montag 3. April 2006, 15:26

Re: Brauwasser

#9

Beitrag von Schnulli »

Hallo,

Wenn du da gleich hochwissenschaftlich einsteigen willst:
Detmolder92 hat geschrieben:oder reicht es vielleicht sogar einfach nur die restalkalität mit Milchsäure auf 0 zu bringen und gut is?
Bevor du dir darüber Gedanken machst, hast du überhaupt mal deine "Restalkalität" berechnet? nur die Angabe von
Detmolder92 hat geschrieben: dafür scheint mein leitungswasser viel zu hart zu sein (10°dH)
10°dH Gesamthärte (?) ist nicht ausreichend. Wie hoch ist deine Karbonathärte? Bzw. wenn du nur das Analyseblatt deines Wasserversorgers hast, such die Angabe "Säurebindungsvermögen" oder "Säurekapazität".

Willst nicht erst mal was simples obergäriges brauen? Und "musst" du überhaupt aufbereiten? Denn "Bier" wird es allemal...

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Brauwasser

#10

Beitrag von flying »

Möchtest Du ein Böhmisches Pilsner machen? Also mit Kupferkessel, 3- facher Dekoktion und ausschließlich Saazer Hopfen. Dann solltest Du das Wasser enthärten.
Wenn Du ein "Deutsches" Pilsner machen willst, dann sind 10° Gesamthärte u. U. kein Problem und auch nicht zu hoch. Es kommt auf die Restalkalität an.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 523
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Brauwasser

#11

Beitrag von Archie »

Ich möchte mich an dieser Stelle mal mit einer Frage einklinken.

Ich habe bis jetzt mein Wasser noch nicht aufbereitet und lese mich erst in die Materie ein. Mein Leitungswasser hat ungünstige Werte, alleine die Gesamtärte beträgt 19 dH. Jetzt habe ich im Braumagazin (Link von Alt-Phex oben) gelesen, dass es für die unterschiedlichen Bierstile eine angepeilte Restalkilität gibt (da ist eine Tabelle).

Ich verwende als Brauwasser PURANIA von Real, weil mir mein Leitungswasser halt ungeeignet erscheint.
Jetzt habe ich mir gedacht, dass ein erster und leichter Schritt der Wasseraufbereitung das Mischen meines Leitungswassers mit einem anderen Mineralwasser sein kann, bis die, für das Bier gewünschte, Gesamthärte erreicht ist. Das gibt es hier"http://wasserdb.oliverguenther.de/" einen Rechner mit Datenbank und Vorschlägen zum Mischverhältnis und zum Mineralwasser.

Ich weiss, dass bei der Wasserausbereitung noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen, aber das Mischen kann ich als Laie ohne Vorkenntnisse sogar bewerkstelligen.

Jetzt endlich meine Frage: Wird sich durch das Mischen zweier Wässer auf eine angstrebte Gesamthärte unter Vernachlässigung aller anderen Wasserwerte der Geschmack meines Bieres schon entscheidend verbessern lassen?

Vielen Dank
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Schnulli
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Montag 3. April 2006, 15:26

Re: Brauwasser

#12

Beitrag von Schnulli »

Archie hat geschrieben: Ich verwende als Brauwasser PURANIA von Real, weil mir mein Leitungswasser halt ungeeignet erscheint.
wenn ich nun die richtigen Salzangaben auf dem Wasser im Netz gefunden habe dann ist dieses Wasser aber doppelt so hart wie dein Leitungswasser. Wenn du damit also gutes Bier hinbekommst dann sollte das mit Leitungswasser erst recht funktionieren :Smile
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 523
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Brauwasser

#13

Beitrag von Archie »

Hallo Schulli,

ich habe auf der von mir verlinkten Seite für PURANIA Tschechien eine Härte von 3,54 dH gefunden, deshalb verstehe ich deine Antwort nicht.

Oder habe ich mich geirrt?

Gruß Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Brauwasser

#14

Beitrag von Ladeberger »

Bitte immer Wasserwerte angeben und was für ein Bier gebraut werden soll. Alles andere führt zu nichts.

Gruß
Andy
Schnulli
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Montag 3. April 2006, 15:26

Re: Brauwasser

#15

Beitrag von Schnulli »

Archie hat geschrieben: ich habe auf der von mir verlinkten Seite für PURANIA Tschechien eine Härte von 3,54 dH gefunden, deshalb verstehe ich deine Antwort nicht.
Sorry, dann vergiss meinen Gedanke. Vielleicht hab ich ja das falsche erwischt; hatte irgendwie "purina" da stehen.... Was steht auf der Flasche? - aber dann wird das wohl so stimmen.

Aber im Übrigen:
Archie hat geschrieben:Wird sich durch das Mischen zweier Wässer auf eine angstrebte Gesamthärte unter Vernachlässigung aller anderen Wasserwerte der Geschmack meines Bieres schon entscheidend verbessern lassen?

Nein. Nicht ohne Kenntnis der Restalkalität und somit der von dir geforderten "Vernachlässigung aller anderen Wasserwerte"
Detmolder92
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 10:01
Wohnort: Detmold/Hamburg

Re: Brauwasser

#16

Beitrag von Detmolder92 »

So sorry für die fehlenden Wasserwerte hier sind sie Ich befinde mich im übrigen in Zone 3 http://www.stadtwerke-detmold.de/cms/Pr ... e-2013.pdf Leider ist zur Zeit keiner bei den Stadtwerken erreichbar sobald ich jemanden erreiche reiche ich die restalkalität und carbonathärte nach
Schnulli
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Montag 3. April 2006, 15:26

Re: Brauwasser

#17

Beitrag von Schnulli »

"Restalkalität" ist kein Begriff bei Wasserwerken, das hat sich die Lebensmittelindustrie ausgedacht. Die musst du dann selber errechnen
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Brauwasser

#18

Beitrag von flip »

Ja, die Karbonathärte wäre sinnvoll zu wissen. ;)

Und was für ein Pils soll es nun werden?
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Brauwasser

#19

Beitrag von flying »

Du brauchst in jeden Fall die Werte beider (Mineral)Wasser. Dann kannst Du Verschneiden mit Hilfe dieses Rechners (Option "Verschnitt mit Zweitwasser (optional) ↑" auf den Pfeil klicken).

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... oolswasser
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Detmolder92
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 10:01
Wohnort: Detmold/Hamburg

Re: Brauwasser

#20

Beitrag von Detmolder92 »

So hab mich dann nochmal schlau gemacht Carbonathärte ist 8,68°dH und restalkalität 5,9°dH
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 523
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Brauwasser

#21

Beitrag von Archie »

Hallo flying,

vielen Dank für den Link, der hat mir sehr geholfen. Da ich die Mineralwerte von PURANIA im Netz gefunden habe, kann ich mich jetzt belesen, wie ich gezielt einzelne Werte (Mineralien) verändern kann.

Hier der Link zu den Inhaltsstoffen vieler Mineralwässer: http://www.fristo.de/popup/wassersorten ... iengehalt/, vielleicht hilft´s euch weiter.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Brauwasser

#22

Beitrag von flying »

Kleiner Tipp wenn es um Aufsalzung mit Mineralwasser geht..

viewtopic.php?f=4&t=5320&p=77533&hilit=Extaler#p77533
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Schnulli
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Montag 3. April 2006, 15:26

Re: Brauwasser

#23

Beitrag von Schnulli »

Hallo,
Detmolder92 hat geschrieben:So hab mich dann nochmal schlau gemacht Carbonathärte ist 8,68°dH und restalkalität 5,9°dH
da dies ja eigentlich dein Thema ist und diese Frage nun wohl im Durcheinander hier unterging:

Prinzipiell kannst du damit eigenntlich ein Pils brauen. Wenn du die Restalkalität vermindern möchtest dann besorg dir 80%ige Milchsäure aus der Apotheke und rühr diese zuvor in deinen Haupt- und Nachguss ein. Ein Brauwassserrechner deiner Wahl sagt dir dann um die 4 Gramm auf 20 Liter Wasser um darin eine Restalkalität von 0 zu bekommen.

Gruß
Thomas
Detmolder92
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 10:01
Wohnort: Detmold/Hamburg

Re: Brauwasser

#24

Beitrag von Detmolder92 »

herzlichen Dank für die Antwort.
meint ihr Milchsäure reicht schon oder sollte ich mir einen wasserfilter kaufen (Claris oder Jura) dann Wasserwerte messen und dann ggf. mit Milchsäure arbeiten?
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Brauwasser

#25

Beitrag von nobody2k »

Brau mal ohne Aufbereitung, dann nochmal mit Milchsäure, usw...anders wirst du den geschmacklichen Unterschied nicht feststellen können :Smile
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Brauwasser

#26

Beitrag von gulp »

nobody2k hat geschrieben:Brau mal ohne Aufbereitung, dann nochmal mit Milchsäure, usw...anders wirst du den geschmacklichen Unterschied nicht feststellen können :Smile
Genau, 100l pro Sud sind ja ruck zuck weggezecht. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Brauwasser

#27

Beitrag von nobody2k »

Man kann ja auch in kleineren Mengen brauen...
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Raw
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 19:59

Re: Brauwasser

#28

Beitrag von Raw »

Guten Tag

braue seit einiger zeit leidenschaftlich sowas wie ein Märzen.
habe jedoch probleme mit dem wasser. (sehr hart)
ich hoffe ihr könnt mir da etwas unter die arme greifen.

auch ich habe mir die wasserwerte besorgt, und versuchte bisher mit den daten etwas schlauer zu werden.
habe die daten durch den rechner von: maischemalzundmehr und mueggelland gelassen.

komme langsam an einem punkt wo ich nicht mehr weiter weis, wie ich das wasser einstellen muss.

soweit habe herausgefunden, das man den hauptguss mit sauermalz, den nachguss mit milchsäure behandelt.
ist das so richtig ??

dann habe ich ja noch die salze:
ich habe mir gedacht das ich mir ein osmosewasserfilter zulege.
damit könnte ich mein brauwasser verschneiden und da frage ich mich in welchem verhältnis das stattfinden muss.

hier sind meine wasserwerte:

pH : 7.34
säureverbrauch: 5.12 mmol/l
carbonathärte: 25.6 fH enspricht laut meiner rechnung 14.4 dH
gesammthärte: 36.4 fH enspricht laut meiner rechnung 20.4 dH
natrium:11.2 mg/l
kalium: 3.1 mg/l
calcium: 120 mg/l
magnesium: 15.8 mg/l
eisen: <0.01 mg/l
mangan: <0.02 mg/l
ammonium: <0.02 mg/l
nitrit: <0.002 mg/l
chlorid: 15.8 mg/l
nitrat: 21 mg/l
sulfat: 101 mg/l
hydrogencarbonat: 310 mg/l
sauerstoff: 6.2 mg/l
sauerstoffsätigung in % : 61
totaler organischer kohlenstoff: 0.6
summe anionen in mval/l : 7.96
summe kationen in mval/l : 7.85
ionenbilanz : 0.987

hier mein aktuelles rezept

100l ausschlag
ausbeute 56 %

16.000 kg pilsner 71 %
3 kg. wiener 13 %
2 kg. münchner 9 %
1.5 kg kara typ II 7 %

ich hoffe mit diesen daten könnt ihr mir weiterhelfen.
besten dank im voraus, für euer input/belehrungen.

mfg raw
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Brauwasser

#29

Beitrag von gulp »

Lieber "raw" halte dich doch bitte an unsere Boardregeln:

10. Formale Vorgaben
Keine Kürzest-Beiträge, Multipostings oder Mehrfachposts, keine Smiley-Floodings.
Bitte nach Möglichkeit die allg. Rechtschreibung beachten, Groß-/Kleinschreibung einhalten und leserfreundliche Absätze setzen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Raw
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 19:59

Re: Brauwasser

#30

Beitrag von Raw »

Ok besten dank für den Hinweis. Versuche soweit dies eizuhalten.
Sry.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Brauwasser

#31

Beitrag von Ladeberger »

Bei einem Märzen mit ordentlich Stammwürze und Farbe würde ich mal bei 5°dH Restalkalität anfangen und paar Minuten nach Einmaischen schauen wo der pH gelandet ist. Oder in Ermangelung eines pH-Messgerätes schauen ob's besser schmeckt als früher :Wink

Wieviel Osmosewasser du brauchst um auf die 5°dH zu kommen errechnet sich linear: (1 - SOLL-Restalkalität / IST-Restalkalität ) * 100 = % Osmosewasser

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Raw
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 19:59

Re: Brauwasser

#32

Beitrag von Raw »

Besten Dank.

Also das heisst, ich soll ganz normal einmeischen (mit Sauermalz) und danach den ph-Wert ermitteln.
Und macht es Sinn das Nachguss mit Milchsäure aufzubereiten?

mfg raw
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Brauwasser

#33

Beitrag von Ladeberger »

Sauermalz gibt man normalerweise nach dem Einmaischen. 1% der Schüttung pro fehlenden 0,1 pH Einheiten zu pH 5,6. Aber wenn du anteilig Osmosewasser einsetzt kommst du evtl. auch ohne aus. Die Aufbereitung des Nachgusses macht schon Sinn, aber von deinen 9°dH Restalkalität auf einen technologisch günstigen pH zu kommen ist schon eine Hausnummer was die Säuremenge angeht. Würde ich nur machen, wenn du zumindest beim Einmaischen ohne Säure auskommst. Anteilig Osmosewasser oder eine Entkarbonisierung z.B. mittels Abkochen würde natürlich auch helfen, den Säureeinsatz zu minimieren. Phosphorsäure ist im Vgl. zu Milchsäure übrigens geschmacklich unauffälliger.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Raw
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 19:59

Re: Brauwasser

#34

Beitrag von Raw »

Vielen dank für die Antworten.
Denke ich kann mit diesen Infos schon mal was anfangen.
Werde mal ein Sud ansetzen, und versuchen den pH nach dem Einmaischen einzustellen.
Dabei werde ich mal mit Phosphorsäure den Nachguss einstellen. Danke für die super Infos.

mfg Raw
Detmolder92
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 10:01
Wohnort: Detmold/Hamburg

Re: Brauwasser

#35

Beitrag von Detmolder92 »

Hab da noch eine Frage an Klaus.

hab mir jetzt den Jura Filter geholt wie hast du ihn eingestellt und wann wechselst du die Patrone?
habe erstmal die Patrone S geholt
deine Wasserwerte vorher und nacher wären auch interessant falls du diese hast.

achja wenn ich ende Dezember wieder in meiner Heimat bin wo alles steht mache ich mal Bilder und lade die mal hoch
Harplip
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Montag 19. März 2018, 17:55
Wohnort: Hamm

Re: Brauwasser

#36

Beitrag von Harplip »

Hallo an alle die sich mit der Analyse von brauwasser auskennen..
14569062-56CC-415E-8684-E8DBD87FD584.png
Harplip
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Montag 19. März 2018, 17:55
Wohnort: Hamm

Re: Brauwasser

#37

Beitrag von Harplip »

Sollte oder muß ich das Wasser bearbeiten?
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Brauwasser

#38

Beitrag von coyote77 »

Das ist eine Frage, die man nicht einfach so schnell beantworten kann.
Ziel von Wasseraufbereitung ist, dass der pH-Wert der Maische im optimalen Bereich ist. Neben dem Wasser wirkt sich auch die Schüttung auf den pH-Wert aus.

Zur Annäherung kannst du deine Werte bei maischemalzundmehr eingeben und schauen, wo du landest. Dort stehen auch die Basics erklärt. Alternativ gibt es noch schlupfs Wasserrechner (Suche im Forum).

Und dann sei dir noch empfohlen, den Artikel im Braumagazin über Wasser zu lesen. Wenn du dann eine konkrete Frage hast, wird dir hier sicher weitergeholfen.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Brauwasser

#39

Beitrag von schlupf »

Harplip hat geschrieben: Sonntag 25. August 2019, 12:01 Sollte oder muß ich das Wasser bearbeiten?
Sein Wasser entsprechend des gebrauten Bierstils und des erwünschten Charakters einstellen sollte man immer. (Nicht zu vergessen, der richtige pH-Wert über den ganzen Prozess.)

Bei deinem recht ausgeglichenen Wasser mit Restalkalität unter 4°dH musst du das allerdings nicht zwingend.
Antworten