50L Contacto Topf beim ersten Versuch defekt

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

50L Contacto Topf beim ersten Versuch defekt

#1

Beitrag von chixxi »

Wollte gerade mal mein gerade angekommener 50 Liter Contacto Topf auf der ebenfalls neuen Hendiplatte (Manuell Induktion 3500Watt) testen. Also, Topf mittig auf die Platte, 20 Liter Wasser rein, dann Hendiplatte an. Diese hat den Topf erkannt und hat angefangen zu heizen. Dann nach ca. 10 Sekunden ein lautes "elektrisches Knacken". Ich sofort alles ausgeschalten. Hier das Resultat im Zopfboden von Unten betrachtet.
IMG_20141101_172118.jpg
IMG_20141101_172136.jpg
Ich bin etwas überrascht! :Shocked :Shocked Hab ich da was total falsch gemacht?!
Zuletzt geändert von chixxi am Sonntag 2. November 2014, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: 50L Contacto Topf beim erste

#2

Beitrag von DerDennis »

Seh ich das richtig - der Topfboden hat jetzt ne Wölbung an der Stelle? :Shocked

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: 50L Contacto Topf beim erste

#3

Beitrag von Kirk1701 »

Fehler im Sandwichboden :Shocked

Sofort das Teil reklamieren und zurück damit!

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: 50L Contacto Topf beim ersten Versuch defekt

#4

Beitrag von chixxi »

Ja, der Topf ist unten jetzt eindeutig gewölbt, steht auch nicht mehr flach.

Ich habe noch mit einigen anderen Induktions geeigneten Töpfen versucht, funktioniert einwandfrei.Daher gehe ich aktuell davon aus dass es sich um einen fehlerhaften Topf handelt und nicht die Hendiplatte das verursacht hat. Werde den Topf eintauschen...

Spielt es eigentlich keine Rolle das der Contacto Topf eigentlich zu gross ist für die Platte? Gibt es irgendwas besonderes zu beachten was ich evtl. falsch gemacht haben könnte?

Da es so wenige Antworten sind hat das wohl noch niemand erlebt?
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: 50L Contacto Topf beim ersten Versuch defekt

#5

Beitrag von Berliner »

Zu groß ist er sicher nicht, auch ein 70er funktioniert noch problemlos.
Gruß vom Berliner
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: 50L Contacto Topf beim ersten Versuch defekt

#6

Beitrag von chixxi »

Wegen der Grösse habe ich nur gefragt weil in der Anleitung der Hendi steht dass es bei der Verwendung von zu grossen Töpfen zu Schäden am Gerät kommen kann. Wobei mit Gerät wohl eher die Platte gemeint ist.

Naja, gibt ja eigentlich nichts falsch zu machen. Es kann also eigentlich nur am Topf liegen. Habe jetzt mal Ersatz beim Lieferanten angefragt, sollte selbstverständlich über die Garantie laufen.

Gestern beim Testen mit einer kleinen Pfanne auf der Hendi ist mir aufgefallen dass sich dieser Während der Heizphase leicht verschiebt (also im unteren Millimeter-Bereich, aber deutlich). Ist das normal?
Ubi cervisia, ibi patria.
Antworten