Adams Rührwerk Starter pimpen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Lausitzbräu

Adams Rührwerk Starter pimpen

#1

Beitrag von Lausitzbräu »

Mahlzeit Gemeinde!
Heute ist mein erster Brautag mit dem Rührwerk "Starter" von Adams Hardware.
Ich habe mich für dieses Rührwerk entschieden weil alles dabei ist, quasi plug&play.
Was mir nicht aus dem Kopf ging war die Tatsache das ja bei diesem Modell die Maische ja einfach nur im Kreis gedreht wird. Sollte das ausreichend sein?
Erste Überlegung war ein Prallblech zu verbauen, ich habe aber aktuell keine Möglichkeit dazu.
Also habe ich im Billigmarkt einen Schneebesen aus Kunststoff gekauft (Lebensmittelecht), etwas gekürzt und den Griff so umgearbeitet das er durch das 15mm-Loch in der Brücke passt, nur noch ein kleines Loch durchbohren um den Schneebesen mit einem Splint zu sichern, fertig!
Funktioniert perfekt, die Maische dreht sich zwar im Kreis, wird dabei aber von dem feststehenden Schneebesen richtig durchgerührt, Temperaturverteilung optimal!
Hier noch Fotos:
image.jpeg
image.jpeg
Bei Gefallen einfach schnell und günstig nachbauen, ich habe kein Patent darauf!

Gruß Hardy
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Adams Rührwerk Starter pimpen

#2

Beitrag von Blancblue »

Guter Tipp, ich habe bei dem Rührwerk auch das Problem, dass vor allem die Temperatur an der Oberfläche sehr gering ist - da kann man problemlos den Finger reinhalten bei 70 Grad. Denke auch, dass das am Rührwerk hängt, da sich dieses zum einen relativ langsam dreht, zum anderen kein Impellerflügel hat. Hast Du noch ein paar Detailfotos vom Schneebesen ohne Maische?
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
masch1
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 09:23
Wohnort: Raum Altoetting, Oberbayern

Re: Adams Rührwerk Starter pimpen

#3

Beitrag von masch1 »

An der Stelle an der das hintere Deckelschanier festgemacht ist kannst du ein VA-Blech festschrauben
einfach das Blech oben 10 mm abkanten im richtigen abstand die Löcher bohren und mit längeren Schrauben
unters Schanier schrauben fertig ist der Strömungsstörer
Lausitzbräu

Re: Adams Rührwerk Starter pimpen

#4

Beitrag von Lausitzbräu »

Ein passendes Blech, andere Schrauben und sowas war für mich nicht greifbar, daher diese Lösung.
Detailfotos:
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Der Schneebesen ist mangels passendem Werkzeug (wie das bei Handwerkern so ist) nur provisorisch mit der PUK-Säge zurechtgeschnitten, dann noch das Loch für den Splint gebohrt, fertig!

Materialkosten 1,49€ für den Schneebesen, der Splint war in dem Bausatz über.

Ergebnis nach dem heutigen Brautag: Top!
Nur die erste Zeit nach dem Einmaischen sollte doch gelegentlich noch mal zusätzlich manuell gerührt werden, später reicht dann der Schneebesen.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Adams Rührwerk Starter pimpen

#5

Beitrag von Griller76 »

Da hätte ich dann mal eine "dumme Frage": Mir sagte der Ole von Adams Hardware, dass es das Prallblech nicht bräuchte, da das nur unnötigen Sauerstoffeintrag in die Maische bringen würde. Und das neue MattMill Rührwerk hat das Prallblech auch nicht. Daher meine Frage, bringt das Prallblech nun wirklich mehr Vor- als Nachteil?

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Adams Rührwerk Starter pimpen

#6

Beitrag von inem »

Das MattMill Rührwerk funktioniert nach einem anderen Prizip (Impeller) und ist daher nicht zu vergleichen. Bei dem hier wird die Maische im Kreis gedreht, wenn kein Prallblech da ist. Da gibts keine Vermischung, was halt Sinn eines Rührwerks ist.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Adams Rührwerk Starter pimpen

#7

Beitrag von Griller76 »

Wenn ich viel Malz drin habe ab ca. 6,5 KG ist an der Oberfläche kein Rundumlauf meiner Maische mehr sichtbar mit Adams Rührwerk. Was macht dann bitte das Impeller-Rührwerk von MattMill anders, als das von Adams Hardware? Inwieweit gewährleistest es eine bessere Durchmischung bis zur Oberfläche der Maische?
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1097
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Adams Rührwerk Starter pimpen

#8

Beitrag von Fricky »

Griller76 hat geschrieben:Was macht dann bitte das Impeller-Rührwerk von MattMill anders, als das von Adams Hardware?
inem hat geschrieben:Das MattMill Rührwerk funktioniert nach einem anderen Prizip (Impeller) und ist daher nicht zu vergleichen.
:Drink
Markus13
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 22:11

Re: Adams Rührwerk Starter pimpen

#9

Beitrag von Markus13 »

Beim Rührwerk von Adams Hardware wird die Maische unten quasi nur im Kreis gedreht deshalb ist ein drallblech für eine Richtige Temperaturverteilung meiner Meinung nach unbedingt notwendig.

Bei einem Impeller-Rührwerk wird die Maische beim Rührwerksflügel nach außen gedrückt, geht an der Topfwand nach oben und an der Rührwerkswelle wieder nach unten. Dadurch wird die Maische komplett durchgemischt und die Temperatur wird verteilt.

Ich selber benutze ein selbst gebautes Impeller-Rüherwerk und bin damit sehr zufrieden.
Westvleteren
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 19:25

Re: Adams Rührwerk Starter pimpen

#10

Beitrag von Westvleteren »

Beim Paddel von Brauhardware.de scheint ja eine Kantung bzw. ein Prallblech im Paddel eingearbeitet zu sein. Zudem kann man es auch einzeln kaufen.
Könnte man das Paddel nicht vielleicht an die Motorwelle von Adam's Rührwerk anbringen/anpassen?
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Adams Rührwerk Starter pimpen

#11

Beitrag von fg100 »

Habe vor einiger Zeit mein Rührwerk mit Impreller als auch mit geraden und ca. 45°schräg gestellten Flügel ausprobiert.
Topf => Einkocher, Motor => der typische günstige Motor von ebay, wie er auch an Adams Rührwerk ist .(Ein Scheibenwischermotor, dürfte aber wohl ähnliche Drehzahl haben)

Meine Feststellung:
Bei dünner Maisch (ca. 4:1) ist sowohl beim Impreller als auch beim geraden Rührflügel ein Prallblech sinnvoll. Beim schräg gestellten Rührflügel ist die Durchmischung sogar schlechter. Ist ja auch kein Wunder, da der Effekt beim geraden Flügel als auch beim Impreller darauf beruht, dass die Maische nach außen gedrückt wird und am Topfrand hochsteigt.
Mein Fazit: Das Imprellerrührwerk bringt bei Einkocherabmessungen bei der gegebenen Konfiguration keinen wesentlichen Vorteil. Deshalb bevorzuge ich einen geraden flachen senkrecht stehenden Rührflügel, da der problemlos in die Spülmaschine passt.

Bei dicker Maische (<3:1) und randvoll gefüllten Einkocher dreht bei allen Flügelformen die Maische unten mehr im Kreis und die Durchmischung ist ungünstig. Ein Prallblech ist da sogar hinderlich und bremmst den oberen Bereich ab, was zu einer noch schlechteren Durchmischung führt.
Ggf. hilft hier eine zweite Flügelebene. Hab ich aber nicht getestet.
Mein Fazit: Bei sehr dicken Maischen mache ich Kombirast ohne Rührwerk.

Die Lösung mit dem Schneebesen find ich gar nicht schlecht. Ggf. wäre ein Kochlöffel noch günstiger.
Lausitzbräu

Re: Adams Rührwerk Starter pimpen

#12

Beitrag von Lausitzbräu »

fg100 hat geschrieben:
Die Lösung mit dem Schneebesen find ich gar nicht schlecht. Ggf. wäre ein Kochlöffel noch günstiger.
Der Kochlöffel war auch mein Gedanke, der wird sich aber seitlich verdrehen und ist damit wirkungslos.
Oder man müsste ihn irgendwie gegen verdrehen sichern.
Beim Schneebesen kann man sich das sparen, da ist das egal wie er in der Maische steht. Bringt reichlich Durchmischung, habe heut immer wieder mal die Temperatur gemessen, an allen Stellen gleich und im gesamten Einkocher schöne Verwirbelungen, den Malzkörnchen müsste eigentlich schwindelig werden...

Noch ein Vorteil dieser einfachen Konstruktion ist das man während des Betriebes den Schneebesen jederzeit problemlos einsetzen oder ausbauen kann.
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Adams Rührwerk Starter pimpen

#13

Beitrag von sb11 »

Wie war denn die Temperaturverteilung ohne den schneebesen?
Lausitzbräu

Re: Adams Rührwerk Starter pimpen

#14

Beitrag von Lausitzbräu »

Ohne den Schneebesen hatte ich zB 66 Grad eingestellt, die waren nach Anzeige und Messung am Boden auch da. Im oberen Bereich konnte ich nur 42 Grad messen.
Nach einsetzen vom Schneebesen und 2-3 min rühren lassen waren die Temperaturen überall identisch.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Adams Rührwerk Starter pimpen

#15

Beitrag von Griller76 »

Lausitzbräu hat geschrieben:Ohne den Schneebesen hatte ich zB 66 Grad eingestellt, die waren nach Anzeige und Messung am Boden auch da. Im oberen Bereich konnte ich nur 42 Grad messen.
Nach einsetzen vom Schneebesen und 2-3 min rühren lassen waren die Temperaturen überall identisch.
Hast Du das bitte mit, oder ohne Topfisolierung gemessen?
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Westvleteren
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 19:25

Re: Adams Rührwerk Starter pimpen

#16

Beitrag von Westvleteren »

Lausitzbräu hat geschrieben:Ohne den Schneebesen hatte ich zB 66 Grad eingestellt, die waren nach Anzeige und Messung am Boden auch da. Im oberen Bereich konnte ich nur 42 Grad messen.
Nach einsetzen vom Schneebesen und 2-3 min rühren lassen waren die Temperaturen überall identisch.
Diese Temperaturunterschiede kommen mir ungewöhnlich hoch vor. Bei meinem ProfiCook (mit Wärmemanschette und Adam-Rührwerk) habe ich bisher maximale Temperaturunterschiede von 5 Grad gemessen.
Wenn sich am Messfühler etwas Maische festsetzt (sollte mit Rührwerk aber eigentlich nicht passieren), dann steht die Temperatur schnell mal um ein paar Grad höher.
Trotz der nur geringeren Temperaturunterschiede wäre mir eine bessere Vertikaldurchmischung schon wichtig. Bisher mache ich das alle paar Minuten manuell mit dem Maischepaddel. Dabei hatte ich mir das Rührwerk eigentlich gekauft, um genau das zu vermeiden...
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Adams Rührwerk Starter pimpen

#17

Beitrag von Hagen »

Griller76 hat geschrieben:
Lausitzbräu hat geschrieben:Ohne den Schneebesen hatte ich zB 66 Grad eingestellt, die waren nach Anzeige und Messung am Boden auch da. Im oberen Bereich konnte ich nur 42 Grad messen.
Nach einsetzen vom Schneebesen und 2-3 min rühren lassen waren die Temperaturen überall identisch.
Hast Du das bitte mit, oder ohne Topfisolierung gemessen?
Bei einer ordentlichen Durchmischung dürfte die Isolation trotz des nach oben gehenden Temperaturgefälles relativ regal sein.

Versteh die zitierte Ausage von kirk nicht, dass ein Prallblech zu höherer Oxiation führen soll :Waa

Ist ja nicht so, dass sie Suppe dadurch durch die Gegend spritzt.....
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Bier git Kraft
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 10. Oktober 2015, 10:41

Re: Adams Rührwerk Starter pimpen

#18

Beitrag von Bier git Kraft »

Anstatt eines Schneebesens oder eines Kochlöffels schlage ich einen Pfannenheber komplett aus Edelstahl vor. Man kann den Stiel verbiegen und so der Schaufel einen größeren Anstellwinkel geben. Sie funktioniert dann als Prallblech, das gleichzeitig eine vertikale Vermischung verursacht.
Das Sielende lässt sich auch um 90° biegen, dann kann man ihn auch gut am Deckel befestigen.

Gruß

Reiner
Lausitzbräu

Re: Adams Rührwerk Starter pimpen

#19

Beitrag von Lausitzbräu »

@griller76

Mir erschliesst sich der Zusammenhang noch nicht, was hat eine äußere Isolierung mit der Durchmischung der Maische und der daraus resultierenden Wärmeverteilung zu tun?

Mein Gedanke bei diesem Post war einfach nur, den Mitbrauern eine äußerst kostengünstige Möglichkeit zur Hand zu geben ihre Maische optimal durchrühren zu lassen.
Mag sein das eine Isolierung diesen Effekt geringfügig verändert und auf Grund dieses Posts zahlreiche mehr oder weniger "stille Mitleser" sofort im nächsten online-shop die teure Isolierung bestellen oder selbst irgendein Provisorium (was ja bekanntlich am längsten hält) bauen...

Ich persönlich habe in diesem Forum die Erfahrung gemacht daß man mit einfach nur unangemeldet mitlesen (bis auf den Schmarrn) am besten kommt.
Sollte man sich aber die Frechheit herausnehmen öffentlich eine Frage zu stellen wird man einfach niedergemacht oder der Thread verschwindet im Nirvana des Internet.

Probieren kommt über studieren (oder über einen Post um Andere zu fragen)...

Das geht nicht nur an griller76 sondern an alle hier! (nimms bitte nicht persönlich)
Jetzt bitte ich um Verständnis, Meinungsäußerungen oder die Löschung meines Accounts!

Ich melde mich jetzt ab um meine geschundenen Wirbel zu reaktivieren und möchte mich bitte nachher entweder nicht mehr anmelden können oder auf Verständnis stoßen...
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Adams Rührwerk Starter pimpen

#20

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Hardy,

diese Entscheidung musst du schon selbst fällen und dich zur Löschung - was ich sehr schade fände - dann ggf. an BodoW wenden. Aber du wirst in einem Forum, in dem innerhalb der Boardregeln jeder seine freie Meinung äußern darf, damit leben müssen, dass die Nutzer neue Ideen auch mal kritisch hinterfragen. Ist dir das bei Einzelnen zu viel der Meinung, kannst du sie gezielt ignorieren.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
bockie72
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 12:47
Wohnort: am Teuto

Re: Adams Rührwerk Starter pimpen

#21

Beitrag von bockie72 »

Mal zurück zum Thema

Ich nutze auch das Rührwerk von Ole und bei mir klappt es mit der Durchmischung sehr wohl, war anfangs auch skeptisch ob es ohne Prallblech funktioniert. :Grübel
Die Maische bewegt sich an der Oberfläche langsam vom Rand zur Mitte, was ja bedeutet das eine richtige Durchmischung stattfindet.
Dieses funktioniert bei mir aber nur wenn das Rührwerk mit 12V betrieben wird. Schalte ich das Netzteil auf 9V runter klappt es nicht mehr. Und auch das Mischungsverhältnis von 1:3 scheint wichtig zu sein. Schon bei 1:2,8 findet die Durchmischung bei mir nicht mehr so recht statt.

An diesen anderen Diskussionen möchte ich mich nicht beteiligen, es gibt halt immer verschiedene Sichtweisen, was da richtig ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Allzeit gut Sud :thumbup

Jörg
Antworten