Erstausstattung < 200 EUR

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

Erstausstattung < 200 EUR

#1

Beitrag von BierBauer »

Hallo zusammen,

ich habe gerade für einen Neuling eine Anlage für den Einstieg zusammengestellt. Aufgabe war: Solider Einstieg, später erweiterbar, wenn möglich < 200 EUR.

Herausgekommen ist diese Liste, vielleicht ist sie für den ein oder anderen nützlich:

- Einkocher: http://www.klarstein.com/Kuechengeraete ... Timer.html => 100 EUR
- Läuterhexe: http://www.hobbybrauerversand.de/MattMi ... rhexe-1000 => 35 EUR
- Gäreimer welcher auch zum Läutern verwendet wird: http://www.hobbybrauerversand.de/Brau-u ... r-30-Liter => 17 EUR
- Refraktometer: http://www.ebay.de/itm/ATC-0-32-Refrakt ... SwPhdVG1za => 25 EUR
- Paddel: http://www.hobbybrauerversand.de/Maisch ... Holz-70-cm => 6 EUR
- Thermometer: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20103016/ => 10 EUR

=> Summe: 193 EUR

Abfüllröhrchen und Schläuche komen aus meinem Fundus.
Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Erstausstattung < 200 EUR

#2

Beitrag von HarryHdf »

Evtl. alternativ auch den hier, braucht man nur noch einen Hahn und einen Lochbohrer...
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Erstausstattung < 200 EUR

#3

Beitrag von Hagen »

Wozu einen Hahn?

Überflüssiger Aufwand, tropft nur, ist ein Sifffänger und man muss beim Abziehen zu sehr aufpassen.

Vielleicht einfach den Eimer und ein solches Abziehrohr, evtl. mit Halteclip. So kann man locker knapp oberhalb der abgesetzen Hefe abziehen.
Dazu noch diese Abfüllpistole und alles ist top.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Karhu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Sonntag 1. Juni 2014, 18:39
Wohnort: Wien

Re: Erstausstattung < 200 EUR

#4

Beitrag von Karhu »

Ja, aber er nimmt den Eimer ja auch zum Läutern...da wäre ein Hahn schon was Feines! ;-)
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Erstausstattung < 200 EUR

#5

Beitrag von Ruthard »

Wenn schon günstig, dann vielleicht der Strainbuddy, unter 10€ und damit nochmal 25€ gespart.
Markus Pasel hat damit auf der Craftbeermesse schaugebraut und war sehr zufrieden. Auch sonst gab es bisher nur positive Rückmeldungen.

Bild

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Erstausstattung < 200 EUR

#6

Beitrag von nobody2k »

Als Läuterbottich eignen sich Ikea Kübel auch gut...am besten die mit der höheren Wandstärke :)
Grüße,
Christoph
Sebbe1993
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 18:36

Re: Erstausstattung < 200 EUR

#7

Beitrag von Sebbe1993 »

Das ist ein Thema was perfekt auf mich passt.
Ich habe bereits 2 Einkocher umsonst standen im Keller rum :D
Einer mit Hahn einer ohne!

Ist nun mit Hahn oder Ohne besser?

Passt die oben gezeigte Läuterhexe auf den oben verlinkten Eimer :)?

Nun die bleibende Frage. Was brauche ich noch?
Ich möchte gutes Equipment was mir das brauen so angenehm
Wie für mein Bugdet möglich macht.
130€ wären drin.


Lg
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Erstausstattung < 200 EUR

#8

Beitrag von der_dennis »

Sebbe1993 hat geschrieben: Ich möchte gutes Equipment was mir das brauen so angenehm
Wie für mein Bugdet möglich macht.
130€ wären drin.


Lg
Das ist ein Problem in sich: Sachen, die das Brauen angenehmer machen, sind meistens teuer. Siehe Rührwerk und Braumeister, Refraktometer, Würzekühler und und und. 130€ ist schon sehr knapp bemessen, wenn du aber zwei Einkocher schon hast, sollte das klappen. Nutzen kannst du beide. Ich würde im EInkochtopf mit Hahn Maischen und kochen, den ohne Hahn für die Nachgüsse hernehmen.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Sebbe1993
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 18:36

Re: Erstausstattung < 200 EUR

#9

Beitrag von Sebbe1993 »

ich denke ich werde mir einen extra Maischbottich bauen.
Innen aus PE und komplett Wärme isoliert. Ein Rührwerk drauf bauen (akkuschrauber zwei Zahnräder fertig) unten die Läuterhexe rein fertig.
In dem Einkocher mit Hahn die Würze kochen. In dem anderem die Nachgüsse.
Ja das mit dem abkühlen ist echt ein Problem für sich ...
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Erstausstattung < 200 EUR

#10

Beitrag von inem »

Ich würde vorschlagen nicht gleich zu basteln sondern erst mal Erfahrung zu sammeln.

Im Endeffekt das ganz oben genannte ohne die Einkocher, dafür - sollte die Leistung der Einkocher nicht reichen - dazu noch einen Tauchsieder.
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1810
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Erstausstattung < 200 EUR

#11

Beitrag von ZeroDome »

Sebbe1993 hat geschrieben:ich denke ich werde mir einen extra Maischbottich bauen.
Innen aus PE und komplett Wärme isoliert. Ein Rührwerk drauf bauen (akkuschrauber zwei Zahnräder fertig) unten die Läuterhexe rein fertig.
In dem Einkocher mit Hahn die Würze kochen. In dem anderem die Nachgüsse.
Ja das mit dem abkühlen ist echt ein Problem für sich ...
Ein Rührwerk in einem nicht beheizten PE Bottisch macht imho absolut keinen Sinn.

Ich würde im Einkocher mit Hahn eine Läuterhexe oder Panzerschlauch verlegen, wenn du ein Rührwerk willst dieses hier verwenden, aber durchaus kein Muss; diesen als Maischbottisch nutzen und direkt damit abläutern. Im 2. Topf während dem Maischen den Nachguss erwärmen und kurz vor dem Läutern in den (HD)PE(Gär-)Eimer umfüllen. Abgeläutert wird dann direkt in den Einkocher ohne Hahn, in dem vorher das Nachgusswasser war. Nach dem Hopfenkochen Whirpoolen und mit einem Siphon ((Beispiel)abseihen.
Benutzeravatar
Percyval
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 08:06

Re: Erstausstattung < 200 EUR

#12

Beitrag von Percyval »

Servus,

das vorgeschlagene Vorgehen von Dominic finde ich gut. Allerdings habe ich noch eine Ergänzung: Läutern direkt aus dem Maischebottich ist sehr praktisch und geht sehr gut mit einem Panzerschlauch, Leuterator oder Läuterhexe, wie oben schon beschrieben. Den Nachguss im zweiten Einkocher Warmmachen passt auch. Allerdings würde ich den Nachguss vor der Verwendung nicht in den PE-Eimer umfüllen und danach in den zweiten Einkocher läutern.

Ich läutere immer in den PE-Eimer. Wenn das durch ist, mache ich den Maischebottich sauber. Danach fülle ich dann die Würze mit einem Silikonschlauch aus dem Eimer in den Maschebottich zurück. Der Panzerschlauch bleibt im Maischebottich, der dann die Würzepfanne ist. Vorteil: Über den Hahn und den Panzerschlauch lässt sich später nach dem Kochen extrem einfach abseihen.

Zusätzliche Optimierung: Wenn der Eimer beim Läutern voll ist, gieße ich spätestens dann den verbleibenden Nachguss komplett auf den Treber und läutere weiter in den "Nachguss"-Einkocher. Da kommen mit entsprechender Menge an Schüttung immer noch einige Grad Plato Glattwasser raus. Das koche ich parallel zur Würze und gleiche damit während des Kochens immer wieder den Verdampfungsverlust im Sudkessel aus. Das erhöht prima die Ausbeute.

Gruß,
Heiko

P.S.: Vielleicht zuviel Kram für den Anfang?!?
Edith: Rechtschreibfehler korrigiert.
Nach dem befriedigenden Handwerk kommt die quälende Zeit des Wartens und schlussendlich die freudige Erlösung beim Verkosten. [HW]

Immerhin, wer Bier macht, kann kein schlechter Mensch sein! Aber wer Bier trinkt, dem kann immerhin schlecht werden. [R]
Eyop
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 21. August 2015, 08:22

Re: Erstausstattung < 200 EUR

#13

Beitrag von Eyop »

Moin
Solche Gäreimer 32 Liter bekommt man auch vom Bäcker.
Dann ist zwar aussen ein Aufkleber drauf , was nicht stört .(Sauerteig oder anderes )
Diese kosten Garnichts, wenn man ganz lieb fragt :P
Ich war wohl so lieb, das ich gleich 5 stück bekommen habe :thumbsup

Gruss
Eyop
cicero85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 5. Juli 2014, 22:23

Re: Erstausstattung < 200 EUR

#14

Beitrag von cicero85 »

ich hab damals mit nem Einkocher aus ebay Kleinanzeigen angefangen, der kostete mich so 10 oder 15 €. Reicht ja um zu sehen ob einem das Hobby überhaupt Spaß macht!
Antworten