Spritzdüsen für Lauge/Säure

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Tron
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 440
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 17:54

Spritzdüsen für Lauge/Säure

#1

Beitrag von Tron »

Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach Spritzdüsen. In der Bucht habe ich welche aus Messing gefunden.. die sind allerdings für Pflanzenschutzmittel gedacht.
Lechler habe ich im Netz gefunden... haben genau das was ich suche ... kann bloß keiner bezahlen.

Meine Anforderungen:

VA oder Kunststoff
beständig gegen Latronlauge und Zitronensäure
Temperaturbereich <85°C, wäre toll
statisch oder rotierend

und ganz wichtig BEZAHLBAR

Ich kann und will nicht einsehen warum eine rotierende Kunststoffdüse 3 Stellen vor dem Komma kosten muss.... und nein ich brauche auch keine 999 STück....

Habt Ihr Alternativen?


Danke
Gruß

Mario
Benutzeravatar
manny15
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1716
Registriert: Freitag 24. August 2012, 10:37
Wohnort: Nahe Frankfurt /Main

Re: Spritzdüsen für Lauge/Säure

#2

Beitrag von manny15 »

Moin
Ich weiß jetzt nicht für was du die Spritzdüsen brauchst.
Für meine Fass Waschanlage habe ich so etwas verwendet. http://www.ebay.de/itm/SPRUHKUGEL-EDELS ... 25985037e1
Gruß und guten Sud
manny
Tron
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 440
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 17:54

Re: Spritzdüsen für Lauge/Säure

#3

Beitrag von Tron »

Ich brauche die Düsen für eine Flaschen/Keg Waschanlage, je nach Preis nur für die Aussenreinigung.
Innenreinigung vom Keg geht sicher mit einer einfachen CIP Kugel besser... mal gucken... habe auch an ein Cu-Rohr gedacht das hier und da eine Bohrung bekommt.
Gruß

Mario
Benutzeravatar
ClaudiusB
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:23
Wohnort: El Paso, Texas

Re: Spritzdüsen für Lauge/Säure

#4

Beitrag von ClaudiusB »

Ich benutze Messingdüsen für die Außenseite.
Beim Baumarkt (Texas) gibt es Plastikdüsen für Pflanzenbewässerung.
Dateianhänge
Sprayers-Inside.JPG
August2014 (12).jpg
Benutzeravatar
manny15
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1716
Registriert: Freitag 24. August 2012, 10:37
Wohnort: Nahe Frankfurt /Main

Re: Spritzdüsen für Lauge/Säure

#5

Beitrag von manny15 »

Gute idee
such mal nach "Ölbrennerdüse"
Gruß und guten Sud
manny
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Spritzdüsen für Lauge/Säure

#6

Beitrag von oliver0904 »

Such mal in der Bucht nach Airbrush Düsen!


Oliver
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Spritzdüsen für Lauge/Säure

#7

Beitrag von uli74 »

PVC-Rohre müssten doch eigentlich laugen- und säurebeständig sein, zumindet wenn die Konzentraton nicht astronomisch hoch ist. Wären verklebte PVC-Rohre mit Endkappen was für Dich, wenn Du die Endkappen mit Rohrstutzen verklebst und die Endkappen anbohrst? PVC verklebt man übrigens dauerhaft mit Tangit (ich wollts nur erwähnt haben, nicht dass sonst die UHU-Alleskleber-Fraktion mit der Aussage daherkommt dass man PVC nicht verkleben kann).

Ach ja: Düsen für Pflanzenschutzspritzen bekommt man beim Landmaschinenhändler, und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass der Preis dreistellig sein soll...
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Spritzdüsen für Lauge/Säure

#8

Beitrag von Brauling »

Du könntest auch Edelstahl-Hutmuttern entsprechend anbohren (oder für nen Schlitz sägen) und als Spritzkopf verwenden...

Greetz Andy
Tron
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 440
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 17:54

Re: Spritzdüsen für Lauge/Säure

#9

Beitrag von Tron »

Es soll ca. 3-5%ige Natron- und Zitronensäure zum einsatz kommen.

Wenn Messing das mitmacht.... ok dann eben Messing.

Die 3stelligen Preise habe ich von Lechler. Da ich keine Massen abnehme rufen die für 1-5 Stück Preise auf..... das steht in keinem Verhältnis. Es mögen tolle Produkte sein aber wenn selbst die einfache CIP Kugel 74€ netto kostet dann machen die was falsch oder haben an kleinen Geschäften kein Interesse.

Mal gucken ob Bauhaus da auch was im Angebot hat was halbwegs bezahlbar ist.

Ansonsten bleibt noch die Variante das CU-ROhr zu bohren/schlitzen.
Gruß

Mario
Antworten