Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Mike2000r
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 18:20

Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#1

Beitrag von Mike2000r »

Hallo,

mein Name ist Michael, bin 29 Jahre alt und komme aus dem schönen Bayerischen Wald. Bereits seit längerer Zeit habe ich das erlernen des Brauen im Hinterkopf und habe auch schon die einschlägige Fachliteratur mehrmals gelesen. Da meine anderen Hobbys zur Zeit mal endlich keine finanziellen Investitionen benötigen, habe ich Geld übrig und wollte in das Heimbrauen einsteigen.

Da ich eher der Typ bin der einmal Richtig kauft anstatt mehrmals billig und auch bissl technikverliebt bin, bin ich auf den Braumeister von Speidel gekommen. Das es ein solcher werden soll steht auch schon ziemlich fest.

Gebraut werden soll anfangs in meiner großen Küche. Da ich aber in meinem Keller noch einen Extraraum habe, der von meinem Opa früher als "Mostkeller" gebaut wurde (dort stehen immer noch gefüllte Mostfässer, mein Opa ist jedoch leider schon 1994 verstorben), möchte ich diesen sobald der mal ausgeräumt und gefliest wurde als Brauraum umfunktionieren. Das Zimmer hat ca. 3 auf 4 Meter und befindet sich direkt unter dem Garten unter der Erde als Anbau an das Haus.

Brauen will ich eher traditionelle Biere wie Weißbiere und Helles. Eher seltener wohl IPAs.

Habe eine sagen wir mal durstige große Verwandtschaft die sich sehr regelmäßig bei uns einfindet, deswegen möchte ich gleich in die 20 Liter / 50 Liter Klasse einsteigen.

Ich hätte jedoch noch ein paar Fragen:

1. Meint ihr das der 50er am Anfang übertrieben zum Einstieg ist? Würde evtl. sowieso das 25er Malzrohr dazu nehmen. Funktioniert das kurze Malzrohr im 25 gut?

2. Bringt mir die Edelstahlhaube Vorteile oder rechnet sich der Mehrpreis nicht?