Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Mike2000r
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 18:20

Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#1

Beitrag von Mike2000r »

Hallo,

mein Name ist Michael, bin 29 Jahre alt und komme aus dem schönen Bayerischen Wald. Bereits seit längerer Zeit habe ich das erlernen des Brauen im Hinterkopf und habe auch schon die einschlägige Fachliteratur mehrmals gelesen. Da meine anderen Hobbys zur Zeit mal endlich keine finanziellen Investitionen benötigen, habe ich Geld übrig und wollte in das Heimbrauen einsteigen.

Da ich eher der Typ bin der einmal Richtig kauft anstatt mehrmals billig und auch bissl technikverliebt bin, bin ich auf den Braumeister von Speidel gekommen. Das es ein solcher werden soll steht auch schon ziemlich fest.

Gebraut werden soll anfangs in meiner großen Küche. Da ich aber in meinem Keller noch einen Extraraum habe, der von meinem Opa früher als "Mostkeller" gebaut wurde (dort stehen immer noch gefüllte Mostfässer, mein Opa ist jedoch leider schon 1994 verstorben), möchte ich diesen sobald der mal ausgeräumt und gefliest wurde als Brauraum umfunktionieren. Das Zimmer hat ca. 3 auf 4 Meter und befindet sich direkt unter dem Garten unter der Erde als Anbau an das Haus.

Brauen will ich eher traditionelle Biere wie Weißbiere und Helles. Eher seltener wohl IPAs.

Habe eine sagen wir mal durstige große Verwandtschaft die sich sehr regelmäßig bei uns einfindet, deswegen möchte ich gleich in die 20 Liter / 50 Liter Klasse einsteigen.

Ich hätte jedoch noch ein paar Fragen:

1. Meint ihr das der 50er am Anfang übertrieben zum Einstieg ist? Würde evtl. sowieso das 25er Malzrohr dazu nehmen. Funktioniert das kurze Malzrohr im 25 gut?

2. Bringt mir die Edelstahlhaube Vorteile oder rechnet sich der Mehrpreis nicht?

3. Benötige ich die Thermoummantellung auch wenn ich in der Küche oder dann den Keller braue oder nur wenn ich im freien bei Kalten Temperaturen braue?

4. Bei den Malzmühlen wird es entweder die Mattmill Klassik oder Kompakt. Vorerst mit Antrieb eines 18 V Akkuschrauber. Kann ich beide bedenkenlos nehmen oder ist eine zu bevorzugen?

5. Hat schon jemand die WLAN Steuerung in Verwendung und wenn ja, wie sind die Erfahrungen?

Vom Bauchgefühl her wird's aber wohl eh eher der 20er, will nicht gleich 50 Kg wegschütten wenn ich am Anfang mal Mist baue ;)

Leider kenne ich in meiner Nähe keine Hobbiebrauer und wenn ich mir die Mitgliederkarte so anschaue ist in Niederbayern nicht wirklich was los.

Falls dumme Fragen dabei sind hoffe ich ihr könnt mir dafür verzeihen :Bigsmile

Schöne Grüße
Benutzeravatar
ThomasWi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 132
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 23:10

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#2

Beitrag von ThomasWi »

Hallo Michael,

ich habe keinen BM, und kann dir daher bei deinen Fragen nicht weiter helfen.
Aber...
Bereits seit längerer Zeit habe ich das erlernen des Brauen im Hinterkopf und habe auch schon die einschlägige Fachliteratur mehrmals gelesen.
Hast du denn auch schon mal gebraut?
Ich meine so richtig von Hand, mit Kochlöffel und so.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#3

Beitrag von philipp »

Mike2000r hat geschrieben: Vom Bauchgefühl her wird's aber wohl eh eher der 20er, will nicht gleich 50 Kg wegschütten wenn ich am Anfang mal Mist baue ;)
Wenn Kohle für dich kein Problem ist, nimm den 50er und spar dir dafür Dinge wie die WLAN-Steuerung. Mit dem kurzen Malzrohr kannst du dann ja trotzdem noch kleinere Versuchssude fahren.

Bei einigen Händler kannst du dir den Braumeister auch für einen Sud (gegen eine kleine Gebühr) leihen und ihn mal ausprobieren, das würde ich an deiner Stelle tun.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
U-Tube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:25
Wohnort: Lebring
Kontaktdaten:

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#4

Beitrag von U-Tube »

Hallo Michael,
zu aller erstmal: Welcome to the Club!

Deine Situation, Fragen und Bedenken spiegeln genau meine Situation vor exakt 2 Jahren.
Habe mich damals für einen neuen BM20 entschieden (Vorgängermodell vom jetzigen WLAN Modell) und dies in keinster Weise bereut. Durch gute Vorbereitung und viel Lesen in diesem Spitzen-Forum ist mir sogar der erste Sud perfekt gelungen ( und alle anderen auch).

Und dann passierte es: vom Hobby infiziert, technikverliebt, immer mehr Nachfrage im Familien- und Freundeskreis. Ich erwischte mich dabei mehrmals an einem Tag zwei BM20 Sude zu fahren, das waren dann sehr lange Tage...
Und dann lief mir ein gebrauchter BM50 über den Weg, welchen ich sofort kaufte. Allerdings musst Du dann einige zusätzliche Sachen berücksichtigen: längeres Schroten, Rausheben des wesentlich schwereren Malzrohres, mehr Gärfässer, mehr Flaschen, mehr Kühlkapazität etc.

Lange Rede kurzer Sinn: bin nun stolzer Brauer eines BM70 :Bigsmile , den BM20 verwende ich für Hobbybraukurse die ich extern halte (leichter zum Mitnehmen) und für komplett neue Testsude.
Den BM50 verwende ich für grössere Sude.

1) In deinem Fall rate ich Dir zum BM50 mit zusätzlichem kleineren Malzrohr - damit verbaust Du Dir nichts...

2) Brüdenhaube: ja, ermöglicht besseres wallendes Kochen und weniger Abdampfen

3) Isolierung: ja, muss aber nicht die Originale sein (besseres wallendes Kochen, Energieersparnis)

4) Matmill Mühle: ja, besser mit 50€ Mörtelrührer (Einhell) als 18V Akkuschrauber

5) WLAN Erfahrung habe ich keine, da beide BM's das Vorgängermodell sind

Sicher werden jetzt einige Forumsmitglieder das Lied von günstigeren Braumöglichkeiten (Töpfe, selbst gestrickte Rührer, Läuterhexe etc.) singen, ich wollte aber einfach konkret deine Fragen beantworten. Auch wenn die BM's im höheren Preissegment liegen, es handelt sich um ausgereifte Produkte, welche gut wiederholbare Sude und zusätzlich einige Leerläufe für andere Tätigkeiten (mit Frau kommunizieren, Flaschenwaschen, Protokollieren, Rasenmähen, Braukurse halten, etc. etc.) ermöglichen.

Nach knapp 2 Jahren habe ich unlängst meinen 50. Sud gebraut, ich möchte die BM's nicht mehr missen.

Die besten Grüße
Gebhard
Jeder Laib Brot ist das tragische Ende von Getreide, das die Chance hatte Bier zu werden.
Mike2000r
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 18:20

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#5

Beitrag von Mike2000r »

Vielen Dank U-Tube für die Beantwortung meiner Fragen.

Welche der Mattmills soll ich nehmen oder ist es egtl egal?

Hast du bei deinem 50er Braumeister auch das 25er Malzrohr? Kann ich damit einfach für den Anfang die 20er Rezepte übernehmen oder geht das aus einem bestimmten Grund nicht?

P.S.: Wo hältst du deine Braukurse ab?

mfg
Benutzeravatar
U-Tube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:25
Wohnort: Lebring
Kontaktdaten:

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#6

Beitrag von U-Tube »

Mike2000r hat geschrieben:Vielen Dank U-Tube für die Beantwortung meiner Fragen.

Welche der Mattmills soll ich nehmen oder ist es egtl egal?

Hast du bei deinem 50er Braumeister auch das 25er Malzrohr? Kann ich damit einfach für den Anfang die 20er Rezepte übernehmen oder geht das aus einem bestimmten Grund nicht?

P.S.: Wo hältst du deine Braukurse ab?

mfg
Ich habe gerade die Mattmills Kompakt gekauft und bisher mit einer 100€ Malzmühle manuell geschrotet. Diese verwende ich in Zukunft nurmehr für die Braukurse (die Teilnehmer lieben manuelle Action...)

Nein, habe kein 25er Malzrohr. Rezepte für BM20 wirst du vmtl. etwas anpassen müssen. Ich glaube dieses Thema gab es hier schon einmal im Forum - verwende die Suchfunktion.

Halte meine Braukurse in einem örtlichen Verein, in meiner Firma und unlängst bei einem CraftBeerFestival...

Liebe Grüße
Gebhard
Jeder Laib Brot ist das tragische Ende von Getreide, das die Chance hatte Bier zu werden.
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#7

Beitrag von Miicha »

Hallo Michael,

das war bei uns vor 3Jahren das selbe. Wir hatten das Glück, einen gebrauchten 50er zu bekommen, er bewährt sich gut, das extra hinzugekaufte kurze Malzrohr haben wir 2mal benutzt: bei unserem ersten Sud und bei unserem Doppelbock, den wir unter dem Motto "wer baucht 50l Doppelbock?" mengenbegrenzt gebraut haben und nachdem er jetzt alle ist, doch mit dem vollen Volumen nachbrauen werden.

Nachdem wir uns den BM zugelegt und unseren ersten Sud erfolgreich hinter uns gebracht haben, das Festbier von der Speidelhomepage
war's, haben wir bei Sepp in Unterhaching "Biervonmir.com" einen Braukurs mitgemacht, der uns einige Praxistipps gebracht hat. Dadurch, daß wir es schon mal versucht hatten, war es für uns aber auch leichter, für uns relevante Fragen zu stellen.

Ab dem zweiten Süd waren wir froh, den 50er zu haben. Wir würden unser kurzes Malzrohr aber auch nicht hergeben, verleihen aber schon :Greets

Die Isoliermanschette benutzen wir und hoffen, damit Energie zu sparen, haben das aber nie überprüft, genauso die Haube.
Wir haben auf das neue Modul aufgerüstet, die WLAN-Funktion benutzen wir zunächst nicht, davon bin ich nich nicht so überzeugt, beim aktuellen Modul kann man aber die Rezepte speichern und auch im Ganzen überblicken, taugt mir besser.

Insgesamt sind wir zufrieden, es funktioniert einfach.

Viel Erfolg bei Deinen Überlegungen

Ellen&Micha.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Grunzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 17:06

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#8

Beitrag von Grunzi »

Ich wuerde zuerst 1-2 bierkits machen und dann nochmals bezueglich hobby evaluieren.

Bezueglich Bm,

Haube ja, sehr praktisch.
Isolierung ja, heizt schneller auf und weniger Energiekosten. Nachteil, etwas teuer.
Beim 50er ist wie schon vorhin angesprochen das Malzrohr sehr schwer.

Bezueglich Muehle,
Da such ich selber noch eine Antriebsloesung und kann dir deshalb nicht helfen. Es kommt aber eine kunststoffversion dee mattmill raus, die wuerde ich abwarten um den preis zu sehen.
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#9

Beitrag von Sto Lat »

Hier gehts zur neuen MattMill - soll im Jänner kommen:
viewtopic.php?f=64&t=6330

Ich rate dir auch zu einen 50er.
Meine Anfänge waren mit einem geborgten 50er. Bin dann aus falschem Geiz in die Einkocherklasse gewechselt um dann einen BM20 zu kaufen den ich nach einem Jahr verkaufte um einen BM50 zu kaufen.
Falls ich meinen 50er jemals verkaufe dann nur, wenn Speidel einen BM100 herausbringt (was wohl nie passieren wird).

Meiner Meinung nach kannst du dir die Haube sparen. Ich habe meine wieder verkauft. Sehr sinnvoll ist eine Isolierung des BM. Allerdings ist die original Isolierung nicht so toll. Ich würde hier eher selbst was basteln.
Butler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 15:44
Wohnort: Schönkirchen

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#10

Beitrag von Butler »

Moin,

Also wir haben ständig zwischen 3-5 Trinkende Leute und uns für den BM50 entschieden und dieses in keiner weise bereut.
25er Rohr ist eigentlich nicht wirklich nötig, hatte dieses erst einmal in Benutzung für ein Weihnachtsbier(Gewürzbier) und hinterher gedacht dass wir doch die 50l hätten machen sollen..Ein paar zu Nicolaus verschenkt und schon sind 10 Liter weg. Ist wohl wirklich eine Frage des Konsums oder der freien Zeit, immerhin sagen viele BM20 Besitzer dass sie zufrieden mit der Menge sind.
Zur Malzmühle würd ich auch sagen es kommt drauf an. Da ich von uns am meisten Braue und die Zeit gern Produktiv nutze, haben wir sehr schnell zur Mattmill Classic gegriffen. (Keine Lust erst ne Stunde zu schroten) Auch dieser Kauf eine eine Top Entscheidung, kann aber nichts zu den anderen Varianten sagen.
Dass heben des Malzrohrs ist schon ein Problem, Wir haben eine Glastürschiene (150kg belastung) an der Decke befestigt und dort eine Elektrowinde.
Dieses gefummel alleine das Rohr zu heben war uns mit 70-80°C heißer Würze einfach zu gefährlich. Und Bequemlichkeit siegt.. (Bei bedarf kann ich im Januar gern ein Foto reinstellen).

Also im Endeffekt: "Es kommt halt immer drauf an" :Drink

Mfg
Butler
Franz60
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 14:19
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#11

Beitrag von Franz60 »

Hallo zusammen,
habe mich ebenfalls für einen 50er entschieden und mir zusätzlich ein 25 l malzrohr geholt für versuchsbiere. Nach anfänglichen schwierigkeiten und selbst gemachten fehlern ist dies ein gutes system.
konnte zwischenzeitlich einen gebrauchten 200 l erhaschen.
dank vielen guten infos und tricks hier von den braukollegen absolut gut.
habe aber immer noch nicht das optimun der grösse des gemahlenen malzes gefunden.
Es bewegt sich zwischen 1.2 - 1.5 mm
aber hier noch mal diefrage an die alten hasen die mit bm brauen, wer hat mit welchen mmm das optimum erreicht.
Für ein paar infos dankbar !
vg
franz
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#12

Beitrag von gulp »

Franz60 hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe mich ebenfalls für einen 50er entschieden und mir zusätzlich ein 25 l malzrohr geholt für versuchsbiere. Nach anfänglichen schwierigkeiten und selbst gemachten fehlern ist dies ein gutes system.
konnte zwischenzeitlich einen gebrauchten 200 l erhaschen.
dank vielen guten infos und tricks hier von den braukollegen absolut gut.
habe aber immer noch nicht das optimun der grösse des gemahlenen malzes gefunden.
Es bewegt sich zwischen 1.2 - 1.5 mm
aber hier noch mal diefrage an die alten hasen die mit bm brauen, wer hat mit welchen mmm das optimum erreicht.
Für ein paar infos dankbar !
vg
franz
Bitte halte dich an unsere Boardregeln:

10 Formale Vorgaben
Keine Kürzest-Beiträge, Multipostings oder Mehrfachposts, keine Smiley-Floodings.
Bitte nach Möglichkeit die allg. Rechtschreibung beachten, Groß-/Kleinschreibung einhalten und leserfreundliche Absätze setzen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Bergisches Gold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 12:58

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#13

Beitrag von Bergisches Gold »

Moin Michael,
herzlich Willkommen im Forum.
Ich braue auch mit einem BM 20. Seit gut 1,5 Jahren. Bin vom System und dem Brauablauf absolut begeistert.
Hier war neulich schon einmal jemand unterwegs, der sich den BM50 für die Küche gekauft hat. Man hat von ihm erstmal länger nichts mehr gehört :Wink
Das Hauptproblem beim Brauen in der Küche mit dem BM50 ist das Malzrohr und die Abluft. Den BM20 bekommt man ja evtl. noch auf die Arbeitsplatte unter eine Abzugshaube gestellt/geschoben. Beim BM50 wird das mit dem schieben schon schwierig bis gefährlich. Wenn man den BM50 auf einen Tisch stellt, muss man die Abluft unbedingt mit Brüdenhaube und Rohrverlängerung Richtung Fenster oder Ablufthaube bringen. Der Dampf beim offenen Hopfenkochen löst dir sonst sämtliche Tapeten ab.

Wenn es noch länger in der Küche zugeht, würde ich einen BM20 nehmen. Wenn der Kellerraum Strom hat, kannst du auch dort erstmal ohne Fliesen loslegen. Die Abluft muss aber auch dort geregelt sein, sonst schimmelt es schnell.

Das volle Malzrohr sollten nur zwei kräftige Männer gleichzeitig anheben, am besten ist noch ein dritter vor Ort, der den Haltebügel drunterschieben kann.

Viel Spaß und gut Sud.
Frank
Franz60
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 14:19
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#14

Beitrag von Franz60 »

hallo peter,
gemach gemach ich schreibe mit einem s5 mini gerade und bin bei meinem kleinen daumen gerade mal froh nicht vierbuchstaben gleichzeitig zu treffen.
gruß
franz
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#15

Beitrag von gulp »

Servus Franz,

und deswegen musst du dich hier nicht an die Regeln halten? Faule Ausrede :P
Ich habe auch ein S5 Mini, allerdings würde es mir nicht einfallen, damit hier Beiträge zu schreiben...
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Franz60
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 14:19
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#16

Beitrag von Franz60 »

Servus peter,
im urlaub nehme ich sicher kein lappi mit. nix da ausrede.
und bei einer grösse von 201 würde ich dich mal gerne bei dem handy sehen ! !
da habe ich mal zeit mich im forum rumzutummeln
nun aber zur frage, hast du ne info beim bm welche optimal ist ?
gruss
franz
KTF
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 11:33
Wohnort: Appenzell-CH

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#17

Beitrag von KTF »

Hallo Michael,

herzlich willkommen erst mal. Ich komme auch aus dem Bayerischen Wald und habe den BM20.
Du musst dir eigentlich nur darüber klar werden ob die wirklich jedes Mal 50 l Bier haben willst und brauchen kannst.
Eine zweite Frage, die sich immer stellt ist: Wie willst du Lagern/Reifen? Fass/Keg oder Flasche.
Wenn es wie bei mir Flaschen sind, dann musst du dir auch darüber klar sein, dass 50 l Bier heisst 100 Flaschen zu waschen, zu desinfizieren, abzufüllen und auch irgendwo die Temperaturen kontrollieren zu können (Kühlschrank gross genug?)
Grundsätzlich finde ich den BM50 schon cool, aber ich probier gerne mal was aus und 40 Flaschen bzw. weniger, weil ich einige 1l-Flaschen angeschafft habe, sind einfach wesentlich leichter zu handeln...

Grüße, Flo
Butler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 15:44
Wohnort: Schönkirchen

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#18

Beitrag von Butler »

nun aber zur frage, hast du ne info beim bm welche optimal ist ?
gruss
franz[/quote]



Hallo Franz,

Ich geh jetzt mal davon aus dass du mit einer Mattmill schrotest?
Ich habe das Standart Spaltmaß von 1,4mm beibehalten und schrote damit 2mal.

Sowohl kleineres Spaltmaß als auch größeres haben bei mir eine schlechtere Qualität von Mahlverhalten, Ausbaute und Maischeverhalten gebracht.
Bei 1,4mm und einfacher Schrotung war mir persönlich noch zu viel Vollkornanteil in dem Malz.
Konditionierung mache ich nicht.
Verhalten bei anderen Mühlen kann ich dir nicht sagen. (Ausprobieren halt)

Gibt aber genügend andere Beiträge wo dass Thema tiefgründig behandelt wird.(Suchfunktion)


Gruß Butler
Franz60
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 14:19
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#19

Beitrag von Franz60 »

Hallo butler,
hatte schon mal beim bm fontainen.
riesen sauerei.
das würde beim bm bedeuten zu fein gemahlen. um das problem zu lösen hatte ich hier die frage eingestellt.
wie das problem zulösen sei.
dann kam die antwort ggf distanzhülse im malzrohr.
auf der messe mit herrn leuckert gesprochen würde es im wesentlichen nicht bringen.
also eierer ich was rum wie das problem am.besten zu lösen wäre.
der bm ist gut man muss ihn nur richtig händeln.
deswegen die malzstärke hier nachgefragt da andere schon jahre mit bm arbeiten und erfahrung haben
Mike2000r
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 18:20

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#20

Beitrag von Mike2000r »

Ist echt eine schwierige Entscheidung. Die Küche ist wie gesagt nur die Übergangslösung bis der "Mostkeller" frei ist, dort lagert momentan noch der alte Hausstand der Oma, wird aber sowieso die nächsten Wochen ausgeräumt. Im Keller hab ich auch Wasser und Stromanschluss und sogar ne kleine Seilwinde an der Decke mit der das Malzrohr rausgehoben werden kann.

Mit dem 20 Liter BM kann ich hald "nur" ca. 2 Kisten Bier brauen, und das könnte knapp werden. Für den Anfang würde das 20 Liter Gerät bestimmt reichen, keine Frage, aber wer weiß wie es in ein paar Monaten aussieht. Und dann gleich nochmal 2000 Euro zusätzlich ausgeben ist dann doch schwierig meiner Regierung daheim zu erklären :Grübel

So würde ich den 50 er nehmen, dazu das 25 er Malzrohr und bin für knapp 750 Euro mehr für die nächste Zukunft gut gerüstet.

Werde wohl noch paar Tage drüber schlafen müssen :thumbup
Grunzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 17:06

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#21

Beitrag von Grunzi »

Ohne ein einziges mal gebraut zu haben und gleich +3k ausgeben?? Naja nicht mein Geld.
Franz60
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 14:19
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#22

Beitrag von Franz60 »

warte mal ab es geben auch welche bm
ab hier.
oder einfach im internet schauen
Muss ja nicht direkt neu sein oder ?
vg franz
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#23

Beitrag von Sto Lat »

Grunzi hat geschrieben:Ohne ein einziges mal gebraut zu haben und gleich +3k ausgeben?? Naja nicht mein Geld.
Es gibt schon ziemlich neidige Zeitgenossen. :Ahh
Ich kenne ein paar Leute die das so gemacht haben. Keiner hat es bereut.
Franz60
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 14:19
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#24

Beitrag von Franz60 »

stimmt gebe ich dir recht.
sah mal wokafan hast du einen bm und wenn wie lange
Mike2000r
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 18:20

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#25

Beitrag von Mike2000r »

Es stimmt, ich habe noch nie gebraut, jedoch finde ich bei vielen Dingen das "Selbermachen" gut und habe noch bei keinem anderen Hobby die Ausgaben bereut. Und andere fliegen jedes Jahr für paar TEuro in den Urlaub, ich selbst war seit 12 Jahren nicht mehr richtig im Urlaub und geb mein Geld lieber für meine Hobbys aus.

Und sobald am Schluss Bier rauskommt passt es doch, weil eins weiß ich, Bier mag ich! :Drink
Franz60
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 14:19
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#26

Beitrag von Franz60 »

Ind selbst gemachste ist was ganz anderes als die industrie ...
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#27

Beitrag von raistlin »

Mike2000r hat geschrieben:Ist echt eine schwierige Entscheidung. Die Küche ist wie gesagt nur die Übergangslösung bis der "Mostkeller" frei ist, dort lagert momentan noch der alte Hausstand der Oma, wird aber sowieso die nächsten Wochen ausgeräumt. Im Keller hab ich auch Wasser und Stromanschluss und sogar ne kleine Seilwinde an der Decke mit der das Malzrohr rausgehoben werden kann.

Mit dem 20 Liter BM kann ich hald "nur" ca. 2 Kisten Bier brauen, und das könnte knapp werden. Für den Anfang würde das 20 Liter Gerät bestimmt reichen, keine Frage, aber wer weiß wie es in ein paar Monaten aussieht. Und dann gleich nochmal 2000 Euro zusätzlich ausgeben ist dann doch schwierig meiner Regierung daheim zu erklären :Grübel

So würde ich den 50 er nehmen, dazu das 25 er Malzrohr und bin für knapp 750 Euro mehr für die nächste Zukunft gut gerüstet.

Werde wohl noch paar Tage drüber schlafen müssen :thumbup
Ich würde es auch so machen. :thumbup
Das Ding ist teuer. Aber wenn du soviel ausgibst, machen die zusätzlichen Euros den Braten auch nicht mehr fett. Die Möglichkeit 25 oder 50 Liter brauen zu können, ist super. Damit bist du für die Zukunft gut gerüstet.
Evtl. findest du ja auch was gebrauchtes.

Gruß
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#28

Beitrag von gulp »

Einen groben Nachteil gibts schon auch beim BM. Fette Doppelböcke lassen sich nur mit Tricks brauen. Dieser Mostkeller könnte auch zum Problem werden, wenn da noch "wilde Hefen rumfliegen". Die Euphorie ist jetzt sicher groß, aber ich meine man sollte schon alles bedenken, bevor man die Kohle abdrückt. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Mike2000r
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 18:20

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#29

Beitrag von Mike2000r »

gulp hat geschrieben:Einen groben Nachteil gibts schon auch beim BM. Fette Doppelböcke lassen sich nur mit Tricks brauen. Dieser Mostkeller könnte auch zum Problem werden, wenn da noch "wilde Hefen rumfliegen". Die Euphorie ist jetzt sicher groß, aber ich meine man sollte schon alles bedenken, bevor man die Kohle abdrückt. :Greets

Gruß
Peter
Hallo, ja hab ich mir auch schon gedacht, deswegen wird der Raum sowieso neu komplett ausgefliest sobald er ausgeräumt ist :)

mfg
Franz60
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 14:19
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#30

Beitrag von Franz60 »

oder heiss kärchern
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#31

Beitrag von Sto Lat »

Franz60 hat geschrieben:stimmt gebe ich dir recht.
sag mal wokafan hast du einen bm und wenn wie lange
Ich habe meinen 50er seit 2,5 Jahren. Davor BM20.
Hab davor mit einem gemieteten 50er gearbeitet.

Edith sagt: Wie die Zeit vergeht! Es sind fast zweieinhalb Jahre BM50, nicht eineinhalb Jahre!
Franz60
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 14:19
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#32

Beitrag von Franz60 »

dann kannst du mir sicher auf die sprünge helfen bei 2 problemchen
Optimale schrot grösse des malzes ?
hier gehen die geister ja auseinander zwischen 1.2 - 1.5 mm
hatte schon mal.fontainen und ne riesen sauerei beim.letzten mal !
und beim wirlepool andrehen mit schlangen kühlung und wirlepool hopfung ?
wäre super wenn du mir info.oder deine erfahrung mir sagen würdest.
Benutzeravatar
Scarabeo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#33

Beitrag von Scarabeo »

Man Leute,
Ihr macht mich fertig. Ich spar im Moment auf einen gebrauchten BM 20. Habe inzwische einen halben neuen zusammen. Jetzt schreibt Ihr nimm nicht den BM 20 sondern besser den BM 50. Wie lange soll ich sparen bis ich entspannt brauen kann?

Meine Überlegungen gehen aber auch in Richtung BM 50. Kann man da das Malzrohr irgendwie mit einer Seilwinde oder Kettenzug rausheben?
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#34

Beitrag von Sto Lat »

Ja, du kannst es mit einer Seilwinde rausheben.

@Franz 60: Hast PM - ich will den Thread hier nicht zu sehr entführen.
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#35

Beitrag von flip »

Franz60 hat geschrieben:Hallo butler,
hatte schon mal beim bm fontainen.
riesen sauerei.
das würde beim bm bedeuten zu fein gemahlen. um das problem zu lösen hatte ich hier die frage eingestellt.
wie das problem zulösen sei.
Das Problem ist nicht unbedingt die Spaltgröße. Diese kann so justiert werden, dass so eben gerade keine Körmer mehr als Ganzes mehr durchkommen.
Schlimmer ist das Mehl, das entsteht, wenn man zu schnell schrotet. Stichwort Bohrmaschine.

Ich habe übrigens auch ein paar Mal Kanalbildung gehabt, bis ich gemerkt hatte, dass der BM nicht auf ebenem Grund stand. :Ahh
Grunzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 17:06

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#36

Beitrag von Grunzi »

WodkaFan hat geschrieben:
Grunzi hat geschrieben:Ohne ein einziges mal gebraut zu haben und gleich +3k ausgeben?? Naja nicht mein Geld.
Es gibt schon ziemlich neidige Zeitgenossen. :Ahh
Ich kenne ein paar Leute die das so gemacht haben. Keiner hat es bereut.

Neidig wenn ich ihn selbst besitze?? Ich habe lediglich geraten er soll es 1x auf normalen wege testen bevor er einem haufen kohle investiert.
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#37

Beitrag von flip »

Naja, warum den "normalen" Weg nehmen, wenn man hinterher eh auf eine andere, nicht vergleichbare Technik zurückgreift?

Die Gefahr ist doch eher, dass man sich vielleicht über Dinge aufregt, die bei Malzrohranlagen garnicht vorkommen könnten (und umgekehrt).
Aber es kann sicherlich nicht schaden, wenn man den BM vorher einmal ausleiht.
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#38

Beitrag von Sto Lat »

Kennt ihr irgendjemand auf der Welt der
- brauen wollte
- sich den BM ernsthaft überlegt hat
- der sich einen BM zum testen ausgeborgt hat (oder jemanden zugesehen hat)
- und danach den BM nicht mehr kaufen wollte?

Ich kenne niemanden.
Grunzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 17:06

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#39

Beitrag von Grunzi »

Beim naechsten fast neuwertigen BM der hier mach paar Suden wegen Hobbyaufgabe landet werde ich an deine Fragestellung denken.
Und ja ich kenne einige Leute denen das Probetraining beim Judo, der probeeinsatz bei der FF oder das fallschirmspringen nicht zusagen. Und da kann ich vorher noch soviel gelesen haben ob es mir zusagt weiss ich es erst bei der ausuebung der taetigkeit und nein, niemand investiert vorab in neues feuerwehrauto, paragleitausruestung usw. ohne kurzwm test.

Anscheinend faellt dir ein Zacken aus der Krone, wenn ein Ratschlag kommt man solle sich zuerst ein Bierkit um 20 Euro holen bevor bevor man sich einen Maschinenpark zulegt. :puzz
Die Vorteile des Zubehoers und die Abwartung auf die neue Muehle habe ich hier ja als neidiger hund ja schon erwaehnt.
Grunzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 17:06

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#40

Beitrag von Grunzi »

Scarabeo hat geschrieben:Man Leute,
Ihr macht mich fertig. Ich spar im Moment auf einen gebrauchten BM 20. Habe inzwische einen halben neuen zusammen. Jetzt schreibt Ihr nimm nicht den BM 20 sondern besser den BM 50. Wie lange soll ich sparen bis ich entspannt brauen kann?

Meine Überlegungen gehen aber auch in Richtung BM 50. Kann man da das Malzrohr irgendwie mit einer Seilwinde oder Kettenzug rausheben?

Beim 50er gehts auch ohne Seilwinde aber es ist wirklich schwer und auf Dauer nicht gesund. Du brauchst aber meistens einen zweiten der dir beim "Abtropfbuegel" behilflich ist.
Benutzeravatar
ThomasWi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 132
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 23:10

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#41

Beitrag von ThomasWi »

WodkaFan hat geschrieben:Kennt ihr irgendjemand auf der Welt der...
Ich kenne ganz viele, die
- angefixt auf ein irgendein Hobby
- sich über Youtube & Foren heiß gemacht
- ohne vorher das Hobby selbst einmal anzutesten
- gleich das teuerste Equipment gekauft
- und das anschließend nur 1..2 mal genutzt haben

Im Ernst, für den ersten 5..10 Liter Sud muss man sich nichts kaufen.
Das geht mit ganz normalen Küchenutensilien.
Einen großen Pott muss man sich vielleicht mal ausleihen, aber Salatsieb (zum Läutern), Kochlöffel und Eimer hat jeder zuhause.

Der BM mag ein tolles Gerät sein, aber zum Einsteigen halte ich in einfach für zu teuer und zu speziell.
Das Bier wird damit auch keinen Deut besser, als mit einem 25€ Emailpott auf dem Herd, auch wenn das zugegebenermaßen in den Youtube-Videos schon ziemlich hypnotisierend ausschaut wie die Würze über den Rand läuft...

Mein Tipp an alle Einsteiger in egal welches Hobby ist:
Einfach mal weniger Internet und Youtube und stattdessen einmal mal loslegen!
Und nach einem Jahr dann, kauft was ihr wollt.

Grüße,
Thomas
Mike2000r
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 18:20

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#42

Beitrag von Mike2000r »

Ich verstehe das ihr mir erst den Versuch mit Leihgeräten oder Einsteigerkits ans Herz legt, aber wie gesagt, wenn ich was mache dann will ich es gleich gescheit machen. Ihr könnt beruhigt sein, ihr habt mir einen guten Rat gegeben und dafür bin ich auch dankbar :Smile

Für den Fall das ich in einem halben Jahr sage, ok es ist doch nichts für mich, dann ist es eh mein finanzieller Schaden. Aber ich bin mir ziemlich sicher das es soweit nicht kommt. Ich bin jemand der sehr viel selbst machen will und das ziehe ich auch alles durch. Ich räuchere selbst, presse Fruchtsäfte jedes Jahr mit der Mostausrüstung meines Opas, bin Jäger und verarbeite mein eigenes Fleisch, mache Sauerkraut, habe meinen eigenen selbstversorger Garten und ja nebenbei geh ich natürlich auch noch brav arbeiten um mir meine Hobbys zu finanzieren :Smile

mfg
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#43

Beitrag von raistlin »

Viel Spaß mit dem Braumeister und lass uns mal an deinen Suden teilhaben. :Drink

Gruß
Benutzeravatar
ThomasWi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 132
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 23:10

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#44

Beitrag von ThomasWi »

Mike2000r hat geschrieben:Ich räuchere selbst, presse ...
Dann wird Brauen ziemlich sicher auch was für dich sein.
Denke aber daran, dass du noch 500€ für Kegs, CO2, Zapfanlage, etc. zur Seite legst.
Mit Flaschenabfüllung wirst du bei den Mengen nicht lange glücklich sein.

Was mir beim BM am meisten fehlen würde währe das gesellige Rumstehen um den Maischbottich, während einer arbeitet und rührt... :Bigsmile
Grunzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 17:06

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#45

Beitrag von Grunzi »

ThomasWi hat geschrieben:
WodkaFan hat geschrieben:Kennt ihr irgendjemand auf der Welt der...
Ich kenne ganz viele, die
- angefixt auf ein irgendein Hobby
- sich über Youtube & Foren heiß gemacht
- ohne vorher das Hobby selbst einmal anzutesten
- gleich das teuerste Equipment gekauft
- und das anschließend nur 1..2 mal genutzt haben

Im Ernst, für den ersten 5..10 Liter Sud muss man sich nichts kaufen.
Das geht mit ganz normalen Küchenutensilien.
Einen großen Pott muss man sich vielleicht mal ausleihen, aber Salatsieb (zum Läutern), Kochlöffel und Eimer hat jeder zuhause.

Der BM mag ein tolles Gerät sein, aber zum Einsteigen halte ich in einfach für zu teuer und zu speziell.
Das Bier wird damit auch keinen Deut besser, als mit einem 25€ Emailpott auf dem Herd, auch wenn das zugegebenermaßen in den Youtube-Videos schon ziemlich hypnotisierend ausschaut wie die Würze über den Rand läuft...

Mein Tipp an alle Einsteiger in egal welches Hobby ist:
Einfach mal weniger Internet und Youtube und stattdessen einmal mal loslegen!
Und nach einem Jahr dann, kauft was ihr wollt.

Grüße,
Thomas

++++++++

@mike200
Viel Spass mit dem BM. Ein tolles Geraet. Hol dir zusaetzlich noch einen Tauchsieder fuers schnellere Erreichen der Kochtemperatur.
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#46

Beitrag von Sto Lat »

Grunzi hat geschrieben:
Anscheinend faellt dir ein Zacken aus der Krone, wenn ein Ratschlag kommt man solle sich zuerst ein Bierkit um 20 Euro holen bevor bevor man sich einen Maschinenpark zulegt. :puzz
Die Vorteile des Zubehoers und die Abwartung auf die neue Muehle habe ich hier ja als neidiger hund ja schon erwaehnt.
Nein, ich habe kein Problem mit deinem Vorschlag. Nur mit deinem Ton.

Edith: Der BM ist beim wiederverkauf deutlich werthaltiger als ein Einkochsystem...Ich will das nicht zu einer Grundsatzfrage ausarten lassen wie man ein Hobby anzugehen hat. Bin daher raus. Macht's gut.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#47

Beitrag von cyme »

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es Händler, bei denen man einen BM leihen kann und im Falle eines Kaufs die Leihgebühr angerechnet wird. Warum also nicht versuchen?

...oder für den Threadersteller in Waidmannssprache: Ein Braumeister ist wie ein nagelneuer Halbautomat mit Kunststoffschaft, der Einkocher ist der 98er mit Holzsschaft. Das Resultat schmeckt bei beiden gleich und treffen musst du immer noch selbst. (Dekoktionen sind dann Vorderlader... :Grübel )
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#48

Beitrag von diapolo »

....ich mag nen Holzschaft und n 98er System muss nicht immer ne R8 sein....

Ich denke, dass du mit dem BM keinen Fehlgriff machst. Man muss nur bedenken, dass die Würzeherstellung nur ein Bruchteil der Arbeit ist.
Die Gärführung ist meiner Meinung nach wesentlich wichtiger....man muss auch immer an das "danach" denken. Platz für Flaschen Kühlmöglicheiten usw...

mfg

Bernd

...und lieber n 25er Einsatz in nem BM50...vgl 12/76 und 12/70. Mit einer Flinte kann ich beide Patronen nutzen...

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
brewcomer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 7. November 2015, 21:51
Wohnort: Kiel

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

#49

Beitrag von brewcomer »

Moin,

über Monate hat mich das gleiche Thema beschäftigt, obwohl ich zwischenzeitlich sicher war, den BM50 zu erwerben, ist meine Wahl auf den BM 20 gefallen.
Natürlich stehe ich noch am Anfang und vielleicht muss in einem Jahr der BM50 her. Doch im Moment bin ich mit meiner Entscheidung sehr zufrieden, da man verschiedene Rezepte ausprobieren kann.
Da werde ich mir lieber noch ein drittes/viertes Gärgefäß besorgen, so kann man, wenn es die Zeit zulässt an aufeinanderfolgenden Tagen unterschiedliche Biere brauen.

Gruß
Wer mehr Bücher liest, als ich Bier trinke - hat ein Leseproblem.
Antworten