Stichfässer mit Natronlauge gefüllt lassen?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Horsti
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:35
Wohnort: Waldkirch im Breisgau

Stichfässer mit Natronlauge gefüllt lassen?

#1

Beitrag von Horsti »

Hallo zusammen,

ich habe drei Bayerische Stichfässer von Thielmann, 10 L , Baujahr ca. 1980-1990. Außen Plastikummantelung, innen Edelstahl (glaube ich?).

Ich habe die Fässer zur etwas gründlicheren Reinigung mit einem Liter einer 2% Natronlauge (~0.5 Molar - über den Daumen gepeilt) befüllt und verschlossen.
Damit die Lauge überall hinkommt, habe ich das Fass alle 30 min ein Stück gedreht.
Danach wollte ich die Fässer mit einer Zitronensäurelösung spülen und befüllen.

Jetzt sieht es so aus, dass ich sie doch nicht mit dem aktuellen Sud befüllen werde, sondern erst in ca. 2-3 Monaten schätze ich.

Kann ich die Fässer mit Natronlauge befüllt lassen, ohne das das Fass oder die Plastikverschlüsse Schaden nehmen? Mit Natronlauge befüllt sollte das ja einigermaßen keimarm bleiben...?

Gruß
Simon
Facebookseite meiner Brauaktivitäten: Waldkircher Hugenbräu
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Stichfässer mit Natronlauge gefüllt lassen?

#2

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich würde alle Behältnisse niemals "nass" lagern. Spüle es aus, lasse es richtig trocknen und lagere es trocken, luftig und staubsicher.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Horsti
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:35
Wohnort: Waldkirch im Breisgau

Re: Stichfässer mit Natronlauge gefüllt lassen?

#3

Beitrag von Horsti »

Danke, Markus dein Rat wurde beherzigt.
Facebookseite meiner Brauaktivitäten: Waldkircher Hugenbräu
Antworten