Eintauchkühler aus Kupfer oxidiert sofort?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
beerMeBeerYou
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 23:44

Eintauchkühler aus Kupfer oxidiert sofort?

#1

Beitrag von beerMeBeerYou »

Hallo liebe Bierenthusiasten!

Ich bin neu hier und möchte mich bald an mein erstes Sud wagen. Ich habe heute den Eintauchkühler aus Kupferrohr zurecht gebogen. Um ihn zu reinigen habe ich ihn probehalber in heisses Wasser eingetaucht. Das Kupfer ist sofort oxidiert und es haben sich grünliche Stellen dran gebildet... :thumbdown

Meine Grundkenntnisse in Chemie sagen mir, dass heisses, sauerstoffreiches Wasser und Kupfer sich leider nicht gut vertragen.

Meine Frage ist nun ob ich den Kühler (nach Entfernung der grünen Stellen) trotzdem verwenden kann?

Danke und LG aus Wien
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Eintauchkühler aus Kupfer oxidiert sofort?

#2

Beitrag von HarryHdf »

Ja
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Schwarzbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 16:44

Re: Eintauchkühler aus Kupfer oxidiert sofort?

#3

Beitrag von Schwarzbraeu »

Hallo beerMeBeerYou,
meine "Kosmos Chemiekastenzeit" ist zwar schon über 50 Jahre her, ich meine aber, wenn du blankes Kupfer in (Leitungs-) Wasser hältst, dürften sich keine grünen Verbindungen bilden. Das blanke Kupfer sollte allenfalls stumpf und bräunlich werden.
Bist du sicher, dass das nur heißes Wasser war?
Die grünen Verfärbungen würde ich gründlich entfernen.
Wie gesagt, ist 50 Jahre her, grüne Kupferverbindungen sind aber nach meinen Erinnerungen oft toxisch.

Thomas
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Eintauchkühler aus Kupfer oxidiert sofort?

#4

Beitrag von nobody2k »

Kupfer in Verbindung mit Säuren bildet Grünspan, die natürliche Patina (die auch grünlich ist) entsteht durch normale Oxidation...nur nach einmal verwenden bildet sich normalerweise keine Patina -> die braucht schon etwas Zeit sich zu bilden ...

Wenns nur reines Wasser war, sollte es kein Grünspan sein, dennoch würde ich Oxidationsschichten entfernen -> keine Ahnung wie sich die auf den Geschmack auswirkt :)
Grüße,
Christoph
beerMeBeerYou
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 23:44

Re: Eintauchkühler aus Kupfer oxidiert sofort?

#5

Beitrag von beerMeBeerYou »

Danke für die Antworten.
Ich war etwas verwirrt, weil sich diese Stellen so rasch gebildet haben (innerhalb weniger Minuten), als ich ihn in heisses Wasser eingetaucht habe. Ich habe davor das Kupferrohr recht ordentlich abgeschliffen. Danach haben sich diese grünlichen und teilweise grauschwarzen Stellen gebildet. Zur Veranschaulichung habe ich ein Bild angehängt.

Vielleicht liegt es daran, dass es ein Kupferrohr war, das einige Jahre bei mir in der Garage rumgelegen ist?

Bin mir noch nicht sicher ob ich ihn ohne Bedenken verwenden kann. Hat jemand Erfahrung wie lange die Kühlung dauert einfach die Würze rauszustellen bei den knapp Minusgraden?

LG
Dateianhänge
Verfärbungen am Eintauchkühler
Verfärbungen am Eintauchkühler
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Eintauchkühler aus Kupfer oxidiert sofort?

#6

Beitrag von Eisenkopf »

Wie viel Liter?
Meine letzten 18 Ltr. habe ich um 7:30 begonnen mit maischen und um 20:30 habe ich die Hefe zugegeben.
Außentemp ca. 10°C.
Bau keine Scheiße mit Bier!
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Eintauchkühler aus Kupfer oxidiert sofort?

#7

Beitrag von Fe2O3 »

Kann es sein, dass da gelötet wurde? Vielleicht liegts daran? Vielleicht ist da eher das Löt"zinn" (nennt man das bei Cu auch so?) reagiert.

lG
Martin
Albwoiza
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 24. Juli 2015, 20:48
Wohnort: Asselfingen

Re: Eintauchkühler aus Kupfer oxidiert sofort?

#8

Beitrag von Albwoiza »

Sieht aus wie wenn hier mit Weichlot gelötet wurde. Dazu wird ein Flussmittel benutzt, darin ist auch ein wenig Salzsäure
enthalten. Wenn dann die Lötstelle danach nicht richtig nass abgeputzt wird sind dort immer noch Reste vorhanden.
Hier reagiert das Flussmittel und bildet diese grüne Schichten. Am besten mit einer Schleifwolle die Stelle großflächig und intensiv schleifen.
Das Problem dürfte sein das sich auch im innern des Rohres solche Stellen bilden.
Am besten ist wenn man mit Hartlot lötet.
Gruß
Jürgen
Albwoiza
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 24. Juli 2015, 20:48
Wohnort: Asselfingen

Re: Eintauchkühler aus Kupfer oxidiert sofort?

#9

Beitrag von Albwoiza »

Wenn ich das richtig erkenne ist das nur eine Halterung die an dein Kühlrohr angelötet ist. Ich kann
da auch ein kleines Loch erkennen. Da rein wird auch das Lötwasser gekommen sein und ist dann auch schwierig sauber zu bekommen.
Ich würde die Stelle wieder weglöten und nach dem abschleifen ist dann alles blitzblank sauber und du hast nie wieder
ein Problem damit und kannst das Ding bedenkenlos verwenden.
Gruß
Jürgen
beerMeBeerYou
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 23:44

Re: Eintauchkühler aus Kupfer oxidiert sofort?

#10

Beitrag von beerMeBeerYou »

Albwoiza hat geschrieben:Sieht aus wie wenn hier mit Weichlot gelötet wurde. Dazu wird ein Flussmittel benutzt, darin ist auch ein wenig Salzsäure
enthalten.
Ja, du hast es erfasst! Ich habe zwar etwas um die Lötstelle geschliffen, aber anscheinend war da noch ein Rückstand von dem Flussmittel. Da habe ich wohl zu Unrecht den Kupfer verdächtigt!
Danke für den Tipp! Ich werde noch mal gründlich über die Stellen drüberschleifen!
Eisenkopf hat geschrieben:Wie viel Liter?
Meine letzten 18 Ltr. habe ich um 7:30 begonnen mit maischen und um 20:30 habe ich die Hefe zugegeben.
Außentemp ca. 10°C.
Das hört sich nach einer erträglichen Zeit an. Mit 16 Ltr. werde ich vlt. mal mit den Außentemperaturen kühlen. Danke für die Info!
Benutzeravatar
Hieronymus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 11:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Eintauchkühler aus Kupfer oxidiert sofort?

#11

Beitrag von Hieronymus »

Im Prinzip hast du dir ein Lokalelement gebaut. Ein Lokalelement besteht aus zwei unterschiedlichen, direkt verbundenen Metallen in einer Elektrolytlösung.
Beim Eintauchen löst sich das unedlere Metall bzw. die unedle Legierung (Lötzinn) nach und nach auf. Mit Drüberschleifen wirst Du das Problem nicht los.
Am besten ist es, wenn überhaupt kein Lötzinn mit der Würze in Kontakt kommt. Dann kann dein Bier auch nicht zinn- und bleihaltig werden.

Gruß
Heinrich
beerMeBeerYou
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 23:44

Re: Eintauchkühler aus Kupfer oxidiert sofort?

#12

Beitrag von beerMeBeerYou »

Hieronymus hat geschrieben: Am besten ist es, wenn überhaupt kein Lötzinn mit der Würze in Kontakt kommt. Dann kann dein Bier auch nicht zinn- und bleihaltig werden.
:Shocked Oh, gut zu wissen... jetzt werde ich wohl auf den Kühler verzichten müssen. Schade...
okris
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 20:15

Re: Eintauchkühler aus Kupfer oxidiert sofort?

#13

Beitrag von okris »

Oder so bauen, dass die Lötstellen außerhalb der Würze sind.... Oder Edelstahlspirale. Oder Wellrohr.....
beerMeBeerYou
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 23:44

Re: Eintauchkühler aus Kupfer oxidiert sofort?

#14

Beitrag von beerMeBeerYou »

okris hat geschrieben:Oder so bauen, dass die Lötstellen außerhalb der Würze sind.... Oder Edelstahlspirale. Oder Wellrohr.....
Ich hatte noch ein Kupferrohr rumliegen, leider war es nur 5m. Daher musste ich löten um die Spirale ordentlich zu dimensionieren. Ich habe mich nach der Anleitung gehalten: http://www.besser-bier-brauen.de/selber ... chkuehler/

Und dort wurde augenscheinlich gelötet, daher bin ich davon ausgegangen dass es OK ist zu löten.
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Eintauchkühler aus Kupfer oxidiert sofort?

#15

Beitrag von emilio »

Das ist halt wieder so ein Thema wie mit dem Gartenschlauch. Meine Meinung: Wenn meine ganzen Wasserleitungen im Haus gelötet sind, dann wird's mich im Bier schon nicht umbringen.

Vielleicht mach ich's mir da aber auch zu einfach.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Eintauchkühler aus Kupfer oxidiert sofort?

#16

Beitrag von ggansde »

Moin,
es ist ganz einfach nur eine Frage der Temperatur, des pH-Werts und der chemischen Zusammensetzung des Mediums. Wasser und Würze weisen dabei schon Unterschiede auf.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Hieronymus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 11:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Eintauchkühler aus Kupfer oxidiert sofort?

#17

Beitrag von Hieronymus »

beerMeBeerYou hat geschrieben:
okris hat geschrieben:Oder so bauen, dass die Lötstellen außerhalb der Würze sind.... Oder Edelstahlspirale. Oder Wellrohr.....
Ich hatte noch ein Kupferrohr rumliegen, leider war es nur 5m. Daher musste ich löten um die Spirale ordentlich zu dimensionieren. Ich habe mich nach der Anleitung gehalten: http://www.besser-bier-brauen.de/selber ... chkuehler/

Und dort wurde augenscheinlich gelötet, daher bin ich davon ausgegangen dass es OK ist zu löten.
In der Anleitung steht nichts von Löten. In der Einkaufsliste sind auch kein Lötzinn und keine Verbindungsmuffen aufgeführt. Zugegeben: In der Abbildung sind eindeutig Fittings zu erkennen. Oben ist wahrscheinlich sogar etwas Lötzinn. Die Abbildung hat dann aber nichts mit der Anleitung zu tun. Und es ist nicht immer wahr und sinnvoll, was im Internet steht, selbst auf einer Hobbybrauerseite. :Grübel
emilio hat geschrieben:Das ist halt wieder so ein Thema wie mit dem Gartenschlauch. Meine Meinung: Wenn meine ganzen Wasserleitungen im Haus gelötet sind, dann wird's mich im Bier schon nicht umbringen.

Vielleicht mach ich's mir da aber auch zu einfach.
ggansde hat geschrieben:Moin,
es ist ganz einfach nur eine Frage der Temperatur, des pH-Werts und der chemischen Zusammensetzung des Mediums. Wasser und Würze weisen dabei schon Unterschiede auf.
VG, Markus
Ich kann mich Markus nur anschließen.
Würze hat vorm Kühlen eine Temperatur von fast 100 °C und ist sauer, also ein recht gutes Medium für Säurekorrosion.
Leitungswasser hat dagegen im Jahresdurchschnitt vielleicht 10 °C und ist immer schwach basisch, also ein sehr schlechtes Medium für Säurekorrosion.
Man kann davon ausgehen, dass die Auflösung des Lötzinns durch Korrosionsprozesse in heisser Würze mindestens um den Faktor 10e+6 höher ist als in kaltem Leitungswasser.

Gruß
Heinrich
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Eintauchkühler aus Kupfer oxidiert sofort?

#18

Beitrag von Bavilo »

Steig auf Edelstahl um. Solar Wellrohr eignet sich sehr gut hierfür!
beerMeBeerYou
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 23:44

Re: Eintauchkühler aus Kupfer oxidiert sofort?

#19

Beitrag von beerMeBeerYou »

Hieronymus hat geschrieben:Zugegeben: In der Abbildung sind eindeutig Fittings zu erkennen. Oben ist wahrscheinlich sogar etwas Lötzinn. Die Abbildung hat dann aber nichts mit der Anleitung zu tun. Und es ist nicht immer wahr und sinnvoll, was im Internet steht, selbst auf einer Hobbybrauerseite. :Grübel
Danke Heinrich für die ausführliche Erklärung. :Smile
Leider habe ich mich stark an der Abbildung orientiert. :Ahh Naja, beim ersten Mal Brauen verzichte ich mal vorerst auf einen Eintauchkühler. In Zukunft werde ich mir was Neues zurecht biegen.
Bavilo hat geschrieben:Steig auf Edelstahl um. Solar Wellrohr eignet sich sehr gut hierfür!
Klingt gut, werd mich da mal erkundigen, danke!
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Eintauchkühler aus Kupfer oxidiert sofort?

#20

Beitrag von philipp »

"Edelstahlwellrohr" heißt das Zauberwort, in DN16 voll ausreichend. Bekommt man für einen erstaunlich günstigen Kurs auf eBay.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Eintauchkühler aus Kupfer oxidiert sofort?

#21

Beitrag von ggansde »

Ich plädiere trotzdem für Kupfer. Die Wärmeleitfähigkeit ist unübertroffen. Löten muss man ja nicht. Ich habe mir aus 10 m Kupferrohr in 20 min. einen Eintauchkühler gebogen und mit Gardena-Anschlüssen versehen. Das Teil ist pflegeleicht und sehr effektiv.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Eintauchkühler aus Kupfer oxidiert sofort?

#22

Beitrag von Bavilo »

In Sachen Wärmeleitfähigkeit ist das Edelstahlwellrohr ein Traum. Das Rohr ist so dünn das die Wärme sofort abgeleitet wird. Außerdem ist die Oberfläche so glatt das es extrem einfach zu reinigen ist. Ich hätte keine lust den Grünspan vom Kupfer zu polieren....
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Eintauchkühler aus Kupfer oxidiert sofort?

#23

Beitrag von ggansde »

Es geht aber nicht um Stärke des Materials sondern um den Wärmeleitfähigkeitskoeffizienten. Das ist Physik, und da sieht Edelstahl schlecht aus gegenüber Cu. Grünspan ist kein Thema (s. vorherige Beiträge).
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Antworten