Sprudelstein reinigen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Sprudelstein reinigen

#1

Beitrag von cosmophobia »

Hallo,

ich habe mir Ende letztes Jahr ein Belüftungsset angeschafft.
Dazu einen Edelstahl-Sprudelstein. Nun frage ich mich, wie man den am Besten reinigt?
Mit den vielen kleinen Poren und der kleinen Öffnung kann ich ja nicht sehen, wie es drin aussieht. Das hinterlässt bei mir irgendwie ein unsicheres Gefühl.
Wie reinigt ihr eure Sprudelsteine?
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Sprudelstein reinigen

#2

Beitrag von murph »

Moin,
ich habe gar keinen.
Aber spontan würde ich den einfach auskochen. Das sollte ja den ganzen Klebekram lösen.
Gruß
Murph
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Sprudelstein reinigen

#3

Beitrag von tauroplu »

Zusätzlich könnte man noch eine Ultraschallbehandlung anschließen. Diese kleinen Geräte für den Hausgebrauch bekommt man bei den üblichen Verdächtigen (Amazon, Kaufhäusern wie Real, Saturn usw.), manchmal auch im Tschiboshop. Das haut Dir auch die unlöslichen Partikel aus den Poren.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3356
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Sprudelstein reinigen

#4

Beitrag von Bodo »

besorge Dir nen gebrauchten Dampfkochtopf, und Autoklavier das Ding. Nach diesem Verfahren werden z.B. beim Arzt oder im Krankenhaus die Geräte Sterilisiert.
20 min bei 1bar und 120°C das hält die stärkste Bakterie nicht aus :Bigsmile
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Sprudelstein reinigen

#5

Beitrag von Ulrich »

BodoW hat geschrieben:besorge Dir nen gebrauchten Dampfkochtopf, und Autoklavier das Ding. Nach diesem Verfahren werden z.B. beim Arzt oder im Krankenhaus die Geräte Sterilisiert. 20 min bei 1bar und 120°C das hält die stärkste Bakterie nicht aus :Bigsmile
das funktioniert erst, dann richtig, wenn man die Produktreste vorher entfernt hat.
Man sollte immer erst mindestens die Grätschaften gründlich mit lau-warmen Wasser (<40°C) spühlen.(optimal 35°C) bis kein Schaum oder Verfärbung entsteht.

Wenn man gleich heiss auf organische Verunreinigung geht, besteht die Gefahr, dass zB Eiweiss koaguliert oder Zucker-Eiweissverbindungen unlöslich werden und die dann fast nicht mehr entfernbar sind.

Als Booster empfehle ich sowas, wie zB Corega tabs. :Bigsmile

Vergisst nicht, dass das Verhältnis von einer Bakterie zu einem Millimeter ca 1:1000 ist! (Wenn ich (1,8m hoch) also eine Bakterie wäre (bin ich nicht!), wäre ein Millimeter Verschmutzung = ein Schlemmerparadies von 1,8km!!! Da hilft das beste Autoklavieren nüscht! :Wink
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3356
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Sprudelstein reinigen

#6

Beitrag von Bodo »

Ulrich hat geschrieben: das funktioniert erst, dann richtig, wenn man die Produktreste vorher entfernt hat.
OK, da ging ich jetzt mal von aus :Wink
Man sollte immer erst mindestens die Grätschaften gründlich mit lau-warmen Wasser (<40°C) spühlen.(optimal 35°C) bis kein Schaum oder Verfärbung entsteht.

Wenn man gleich heiss auf organische Verunreinigung geht, besteht die Gefahr, dass zB Eiweiss koaguliert oder Zucker-Eiweissverbindungen unlöslich werden und die dann fast nicht mehr entfernbar sind.
Wieder was gelernt :thumbup
Als Booster empfehle ich sowas, wie zB Corega tabs. :Bigsmile

Vergisst nicht, dass das Verhältnis von einer Bakterie zu einem Millimeter ca 1:1000 ist! (Wenn ich (1,8m hoch) also eine Bakterie wäre (bin ich nicht!), wäre ein Millimeter Verschmutzung = ein Schlemmerparadies von 1,8km!!! Da hilft das beste Autoklavieren nüscht! :Wink
Dann mal ab zum Drogeriemarkt :Greets

D.h. wenn ich (habe mir diese Frage nämlich auch schon öfter mal gestellt) den Sprudelstein lauwarm durchspüle, dann in Corega Tabs über Nacht einlege und den am nächsten Tag in den Autoklaven gebe, dann ist das Dingen wieder fit für den nächsten Einsatz ?
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Sprudelstein reinigen

#7

Beitrag von nobody2k »

Ich würds wohl in Alkohol einlegen...
Oder erst garkeinen Dreckfänger verwenden, einfach nur en Schlauch reinhängen -> den kann man leicht reinigen und vor allem auskochen...
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3356
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Sprudelstein reinigen

#8

Beitrag von Bodo »

Ist das denn genau so effektiv?
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Sprudelstein reinigen

#9

Beitrag von tauroplu »

Ja, Bodo, ich hatte seinerzeit beides im Einsatz und konnte keinen signifikanten Angärgeschwindigkeitsbeginn feststellen. Habe einen Aquarienschlauch mit recht dünnem Lumen verwendet. Das erzeugt viele kleine Bläschen mit einer rel. großen Oberfläche.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3356
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Sprudelstein reinigen

#10

Beitrag von Bodo »

Danke Dir Michael.
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Antworten