Weisse Ablagerungen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Link21
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 22:30

Weisse Ablagerungen

#1

Beitrag von Link21 »

Hallo Zusammen

Seit kurzem bin ich in der Lage, mein SS Brew ZKG via CIP zu reinigen (vorher immer Handreinigung, lauwarm).
Das letzte Mal habe ich zuerst Geschirrspülmittel und anschliessend Halapur MP im Kreis gepumpt. Zum Schluss habe ich das ganze noch einmal mit normalem Wasser nachgespült.

Nun habe ich komische weisse Ablagerungen an der Innenfläche des Tanks, sowie an der Külspirale (habe im Tank eine Külspirale verbaut, um die Gärtemperatur zu beeinflussen).
Ich habe versucht diese zu fotografieren, aber ich bringe sie nicht aussagekräftig ins Bild.
Die Ablagerungen lassen sich mit der blossen Hand abwischen und hinterlassen eine weisse, staubartige Schicht auf dem Finger. Sie gehen dadurch aber nicht endgültig weg, man sieht, dass die Tankoberfläche nachher nicht glänzt, sondern immer noch matt ist.

Eingentlich würde ich auf eine Kalkablagerung tippen, da wir erstens sehr hartes Wasser haben und zweitens, weil ich den Tank noch nie so warm ausgespült habe (die Halapurbehandlung erfolgte mit ca. 60°C).

Ich währe froh, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könntent.

Danke

Gruss
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Weisse Ablagerungen

#2

Beitrag von tauroplu »

Nabend, das ist der klassische Bierstein, der sich in Gär- und Lagergefäßen im Laufe der Zeit bildet.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Link21
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 22:30

Re: Weisse Ablagerungen

#3

Beitrag von Link21 »

Ok, mit Bierstein habe hatte ich bisher noch keine Erfahrung gemacht, aber sollte der sich nicht erst nach längerem Gebrauch bilden?
Mein ZKG wurde bisher noch keine 5 Mal verwendet.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Weisse Ablagerungen

#4

Beitrag von tauroplu »

Nö, das gehr recht schnell, zumal mit dem von Dir schon erwähnten kalkhaltigen Wasser.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Link21
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 22:30

Re: Weisse Ablagerungen

#5

Beitrag von Link21 »

Ok, vielen Dank!
Habe jetzt im alten Forum gelesen, dass einige mit die Ablagerungen 2-5% Salpetersäure behandeln.
Gibt es da noch eine einfachere Möglichkeit?
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: Weisse Ablagerungen

#6

Beitrag von Schlupfer »

Hi,
kann auch davon kommen, dass man das alkalische Halapur MP schlecht mit hartem Wasser abspülen kann --> Kalkablagerung.
Pumpe mal nach dem Wasserspülen zusätzlich Säure im Kreis. Der Belag sollte sich dann auflösen.

Michael

Edit: Zitronensäure ist ausreichend.
Edit 2: 3%ige Säure sollte reichen.
Zuletzt geändert von Schlupfer am Donnerstag 14. Januar 2016, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Link21
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 22:30

Re: Weisse Ablagerungen

#7

Beitrag von Link21 »

Danke, werde ich morgen ausprobieren.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Weisse Ablagerungen

#8

Beitrag von tauroplu »

Und schön heiß machen, sonst wirkt es recht langsam.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Link21
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 22:30

Re: Weisse Ablagerungen

#9

Beitrag von Link21 »

Guten Abend zusammen

Seit ca. 20 min pumpe ich Zintronensäure im Kreis. Konzentration: 50g/ 5l Wasser
Die Ablagerungen sehen immer noch gleich aus.

Diesesmal konnte ich sie jedoch besser fotografieren.

Hat jemnd noch einen anderen Lösungsvorschlag?
Dateianhänge
canvas.png
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Weisse Ablagerungen

#10

Beitrag von Flothe »

Guten Abend :)
Seit ca. 20 min pumpe ich Zintronensäure im Kreis. Konzentration: 50g/ 5l Wasser
Das ist eine 1 %ige Lösung, scheint mir recht niedrig konzentriert. Je nachdem wie viel Ablagerung du hast, ist vielleicht auch schon alles wegreagiert. Empfohlen wurde ja auch schon weiter oben eine 3 %ige Säure. Wenn das auch nichts bringt, geh auf 5 %.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: Weisse Ablagerungen

#11

Beitrag von Schlupfer »

Ebend. In dem Fall kann man sagen:

Viel hilft viel. :Smile

Michael
Link21
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 22:30

Re: Weisse Ablagerungen

#12

Beitrag von Link21 »

Heute kann ich die Dosierung leider nicht mehr weiter erhöhen, da ich keine Zitronensäure mehr habe.
Nun habe ich den Versuch mit 2dl Durgol / 5l Wasser wiederholt, es scheint zu wirken. Ich werde berichten.
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Weisse Ablagerungen

#13

Beitrag von Flothe »

Habe mich gerade nochmal etwas informiert. Bierstein besteht hauptsächlich (wie übrigens auch Nierensteine, aber das nur am Rande :P ) aus Calciumoxalat. Dieses Salz bekommst du mit organischen Säuren (pKs ca. 4,75) nicht gelöst. Oxalsäure selbst hat pKs-Werte von 1,23 und 4,1. Da braucht es schon eine härtere Säure: Salpetersäure ist hier garnicht so schlecht. Wenn es also mit der höher konzentrierten Zitronensäure nicht besser wird, dann könntest du es eventuell damit versuchen.

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Weisse Ablagerungen

#14

Beitrag von tauroplu »

Ich verstehe auch nicht, warum 1%-ige Lösung genommen wird, wenn doch 3%-ig angeraten war...
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Antworten