Seite 1 von 1

Malzmühle - Empfehlung?

Verfasst: Donnerstag 28. Januar 2016, 21:22
von Bieriges
Hallo zusammen,

kennt/ hat jemand diese Malzmühle:http://www.hobbybrauerversand.de/Malzmu ... -Gusseisen

Ist diese für einen Anfänger in der Einkocherklasse, der anfangen will sein Malz nun endlich mal selbst zu schroten, zu empfehlen?

Cheerio
Jo

Re: Malzmühle - Empfehlung?

Verfasst: Donnerstag 28. Januar 2016, 21:37
von ChrisBe
Ich habe genau die. Tut ihren Dienst. Beim Zusmmenbau muss man etwas mit ein paar Unterlegscheiben tricksen, ist aber das einzige "Hindernis".

Anstatt der Kurbel kann man einfach eine M8 Schraube mit Kontermutter einschrauben. Mit einem passenden Adapter und einer 13mm Stecknuss passt das ganze an den Akkuschrauber, klappt Ast-rein. Für meine 20 Liter Sude brauche ich ca. 10 Minuten zum Schroten.

Die Walzenmühlen-Fraktion wird wahrscheinlich noch anführen, dass diese besser sind. Stimmt wahrscheinlich auch. Die Eisenmühle geht aber auch ganz ordentlich und mein Bier schmeckt :Bigsmile

Grüße Christian

Re: Malzmühle - Empfehlung?

Verfasst: Donnerstag 28. Januar 2016, 21:44
von Mazze2000
Hallo,

ich kann meinem Vorredner nur zustimmen.
Lediglich Unterlegscheiben musste ich keine verwenden...
Mühle ist für Einkocher-Klasse echt super geeignet.

Ich habe auch die Kurbel abgebaut und eine schraube reingedreht. Angetrieben wurde es dann mit dem 10,8V Bosch Blau Akkuschrauber.

Bei hohen Drehzahlen fliegt das geschrotete Malz überall hin. Müsste man irgendwas drumherum bauen damit das nicht passiert...

Von mir also eine klare Kaufempfehlung!

LG Matthias

Re: Malzmühle - Empfehlung?

Verfasst: Donnerstag 28. Januar 2016, 22:03
von Brockmann24
Such mal in der Suchfunktion nach 'Corona'. Da findest du ne ganze Menge Erfahrungen dazu.