EasyDens von Anton Paar

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: EasyDens von Anton Paar

#251

Beitrag von secuspec »

Erster Einsatz gestern - das geht alles super einfach. EasyDens :thumbup

Wenn ich jetzt noch herausfinde wie ich die Messwerte außerhalb der Apps abgreifen kann und diese dann ggf. in den Brewfather integriere, dann wird das richtig rund.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
fsb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 181
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 14:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: EasyDens von Anton Paar

#252

Beitrag von fsb »

Zwei D...., ein Gedanke. Ich habe vorhin folgende Mail an Anton Paar abgeschickt:

Liebes EasyDens Team,

Eure Lieferung an mich kam heute an. Ich hab im Büro gleich mal in einer ruhigen Minute alles ausgepackt und bin zunächst mal von der „haptischen Qualität“ sehr beeindruckt. Heute Abend werde ich zu Hause das erste Mal ein wenig experimentieren.

Aber nun etwas anderes:

Falls Ihr weiterhin das Produkt noch bekannter machen wollt, hätte ich eine Idee:

Die Software Brewfather erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit in Kreisen vieler Hobbybrauer und auch gewerblicher Brauer. Im letzten spannenden Update wurde es sogar als einzige mir bekannte Brausoftware geschafft, per Bluetooth direkt mit dem Controller eines Grainfather zu kommunizieren und diesen während eines Sudes zu steuern. Will sagen: Dahinter stehen offensichtlich sehr begabte und begeisterungsfähige Programmierer.

Vielleicht wäre es für Anton Paar interessant, den Entwicklern ein EasyDens zur Verfügung zu stellen, um es auch direkt als weiteres „Device“ in Brewfather zu unterstützen. Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Win/Win/Win-Situation ergeben könnte: Die Brewfather-Entwickler hätten noch coolere Software, Brewfather- und EasyDens-Nutzer wären noch happier und Brauer, die eine neue Device-Unterstützung in Brewfather entdecken, könnten erstmals auf Euch aufmerksam werden.

Disclaimer: Ich finde Brewfather toll, stehe aber in keinerlei kommerziellem Kontakt mit den Machern in Norwegen.

Viele Grüße aus Braunschweig
-frank
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: EasyDens von Anton Paar

#253

Beitrag von olibaer »

Hallo Steffen(secuspec), hallo Frank(fsb),

Ich möchte der Antwort von Anton Paaar nicht vorgreifen, trotzdem ein paar Anmerkungen dazu:

Selbst wenn es AP möglich machen würde via Bluetooth auf das EasyDens zuzugreifen, hätte man nichts davon.
Übermittelt bekäme man nur die Eigenfrequenz des Biegeschwingers, die ohne nachfolgende Verarbeitungslogik wertlos ist.
Wesentliche Teile dieser Verarbeitungslogik sitzen in der App und man kann sich leicht ausmahlen, dass AP dieses KnowHow kaum an Dritte durchreichen wird. Stichwort API.

Weiter denke ich gehört die Bereitstellung und Erarbeitung von Standard-Schnittstellen zu Drittanbietern nicht zum Portfolio von AP. Vielmehr werden eigene Softwarelösungen angeboten, z.B. AP Connect, die einem Zugang zu bereits berechneten Messwerten in allerlei Formaten, via unterschiedlicher Übertragungstechnik und zu beliebigen Zeitpunkten verschaffen.

Flankierend wird Dialog- und Entwicklungsaufwand generiert, der Support muss aufgegleist werden, die Margen sind klein, und und und ...

Meiner Einschätzung nach besteht wenig Hoffnung die Idee wie gehofft umzusetzen und aus Sicht von AP, kann ich das auch verstehen.
Aber schauen wird mal, welches Feedback Du bekommst.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: EasyDens von Anton Paar

#254

Beitrag von Sebasstian »

Hallo Oli,
dein Einwand ist berechtigt. Ich bin davon ausgegangen, dass das Handy sozusagen nur als Display für die empfangenen Messwerte dient. Aber wenn in der App auch die Generierung der Messwerte aus der Biegeschwinger-Frequenz stattfindet, dann - klar, geht das so nicht. Aber: Beerfather API könnte dann ja mit der App kommunizieren und Daten austauschen. Dann wäre eben das Handy mit der EasyDens App das Beerfather "device". Technisch wäre das also durchaus möglich. Alle anderen angebrachten Argumente bleiben in der Tat weiter gültig.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
fsb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 181
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 14:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: EasyDens von Anton Paar

#255

Beitrag von fsb »

Ich kann auch noch meine Theorie beisteuern :-): Ich denke, das Alleinstellungsmerkmal ist hier klar die Hardware. Da kann man es sich leisten und damit sogar bei vielen Leuten einen Vertrauen erweckenden Eindruck hinterlassen, die Softwareseite eher offen anzugehen. Es ist ja auch schon so, dass die originale App nichts extra kostet. Damit ist schonmal ausgeschlossen, dass günstigere aber schlechtere Apps in Händen geizgeiler Kunden zu unfairen Statements über das Gesamtprodukt führen könnten. Zusätzliche Apps oder eben Anbindungen an Brausoftware zur weiteren Vereinfachung kann da wohl nur positive Effekte haben (außer vielleicht durch vorübergehende Lieferengpässe bei "zu vielen" Kunden).

Zur Frage, wo die Kalibrierung stattfindet: Ich denke, das wird im Gerät passieren, wo es auch hingehört. (So, wie bei der iSpindel die Koeffizienten des Polynoms normalerweise auch Bestandteil der Konfiguration in der iSpindel sind.) Auch die Tatsache dass jedem EasyDens-Paket ein Kalibrierungsprotokoll beiliegt (oder ist es nur ein Messprotokoll zur Qualitätssicherung?) und die App ohne weitere Konfiguration immer die Gleiche ist, spricht dafür. Und selbst wenn nur Rohdaten gesendet werden: Mit ein paar Messungen und Stützstellen wäre schnell selbst ein Polynom erstellt. Es bedürfte schon einer kryptographischen Verschlüsselung, wollte man hier irgendwie versuchen, erhältliche Messwerte ohne weitere Kenntnisse unbrauchbar zu machen. Und daran glaube ich nicht und so ein Ansatz wäre in meinen Augen eigentlich auch dumm.
Benutzeravatar
fsb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 181
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 14:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: EasyDens von Anton Paar

#256

Beitrag von fsb »

Ach ja: Das EsayDens-Team hat auch schon geantwortet. Man bedankt sich für die Anregung und halte sie für sinnvoll. Man werde sie intern evaluieren und dann sofern machbar auf die Roadmap setzen. Tolle und professionelle Reaktion, finde ich.
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: EasyDens von Anton Paar

#257

Beitrag von Bierwisch »

Leute, ich hab mich heute breitschlagen lassen - bei 399,00 Euro konnte ich mich nicht mehr zurückhalten.

Jetze freu ick mir wie Bolle!
Der Klügere kippt nach!
Ntvfrank
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 19:33

Re: EasyDens von Anton Paar

#258

Beitrag von Ntvfrank »

Moin moin,

ich habe ein digitales Refraktometer und habe das Gefühl das die Konzentration der Würze im Topf nicht konstant ist, z.B. sich über der Höhe ändert.

Gibt es zu diesem Thema Informationen??

Viele Grüße aus Rheinhessen

Frank
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: EasyDens von Anton Paar

#259

Beitrag von secuspec »

fsb hat geschrieben: Mittwoch 1. Juli 2020, 09:11 Ach ja: Das EsayDens-Team hat auch schon geantwortet. Man bedankt sich für die Anregung und halte sie für sinnvoll. Man werde sie intern evaluieren und dann sofern machbar auf die Roadmap setzen. Tolle und professionelle Reaktion, finde ich.
Na das ist doch großartig 😀 :thumbsup
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
E.M.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 20. Juni 2017, 09:05
Wohnort: bei Augsburg

Re: EasyDens von Anton Paar

#260

Beitrag von E.M. »

Hallo zusammen,

nachdem Samsung mir neulich ein neues Update spendiert hat, funktioniert nun auch wieder die BT-Verbindung zu meinem Easydens.
Die Lehre daraus: Immer ein altes Smartphone bereithalten um mit bestimmten Geräten in Verbindung bleiben zu können, bis die Entwickler wieder nachgezogen haben.
Danke an den Support von Anton Paar, die per mail versucht haben zu helfen.
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: EasyDens von Anton Paar

#261

Beitrag von Liquidminer »

krasimir.h hat geschrieben: Freitag 19. Juni 2020, 10:59 Hallo,
ich bin der Produkt Manager vom EasyDens und ja es ist korrekt - das EasyDens kann man ab sofort über Amazon oder über https://www.easydens.com für 399,- EUR kaufen. Bei Amazon dauert es leider ein wenig bis alle Informationen verarbeitet werden und es überall angezeigt wird.
Auf der neuen Seite https://www.easydens.com befinden sich unter dem Punkt Support auch sehr viele nützliche Informationen. Hier wird zum Beispiel auch erklärt wie man das Samsung / Android 10 Problem lösen kann https://easydens.zendesk.com/hc/en-us/a ... Android-10

Falls jemand sonst noch Fragen haben sollte, bitte schickt eine Email an support@easydens.com

Danke & LG aus Österreich
Finde ich ein super Angebot, vor allem auch weil internationaler Versand inbegriffen ist. Ich freue mich auf ein neues Spielzeug
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: EasyDens von Anton Paar

#262

Beitrag von branch »

Hallo zusammen

Ich verwende die Easydens-App. Wenn's ums schnelle Messen geht, funktioniert das ganz gut und auch schnell. Wenn ich aber die Messwerte speichern will, ist das immer etwas Glücksspiel und braucht viel Geduld.
Erstens wird der Speicher-Button oben rechts meistens ausgegraut dargestellt. Wenn er dann endlich mal "drückbar" wird, kommt immer der kreisrunde Fortschrittsbalken, der aber dann meistens irgendwo mittendrin abbricht, weil die Temperatur (?) geändert hat. Umgebungs- und Gärtemperatur unterscheiden sich nun mal.

Wenn ich speichern will muss ich das Easydens 10 Minuten oder länger rumstehen lassen, bis sich alles soweit eingependelt hat, dass ich Messwerte speichern kann.

Mache ich was falsch? Oder habe ich was falsch verstanden?

Gruss, Bruno
Benutzeravatar
KeePon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Montag 14. November 2016, 14:17

Re: EasyDens von Anton Paar

#263

Beitrag von KeePon »

Hallo,

gibt es irgendwo Ersatzteile dafür?
Habe meinen schon mehrere Jahre im Einsatz und möchte die Anschlüsse und die durchsichtige Plastikhülle, indem das Gerät eingepackt wird, erneuern..

VG
Benutzeravatar
U-Tube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:25
Wohnort: Lebring
Kontaktdaten:

Re: EasyDens von Anton Paar

#264

Beitrag von U-Tube »

KeePon hat geschrieben: Dienstag 4. August 2020, 13:59 Hallo,

gibt es irgendwo Ersatzteile dafür?
Habe meinen schon mehrere Jahre im Einsatz und möchte die Anschlüsse und die durchsichtige Plastikhülle, indem das Gerät eingepackt wird, erneuern..

VG
Guck mal hier

Gruß und :Drink
Gebhard
Jeder Laib Brot ist das tragische Ende von Getreide, das die Chance hatte Bier zu werden.
Benutzeravatar
KeePon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Montag 14. November 2016, 14:17

Re: EasyDens von Anton Paar

#265

Beitrag von KeePon »

Danke!

Puh, aber 50€ für die Schutzhülle ist mir echt zu heftig.
Gibt es noch andere, vielleicht günstigere Alternativen?

VG
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: EasyDens von Anton Paar

#266

Beitrag von secuspec »

KeePon hat geschrieben: Montag 10. August 2020, 22:30 Danke!

Puh, aber 50€ für die Schutzhülle ist mir echt zu heftig.
Gibt es noch andere, vielleicht günstigere Alternativen?

VG
Da dachte ich auch, dass die Zehnerpotenz verrutscht ist. :Shocked
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: EasyDens von Anton Paar

#267

Beitrag von heizungsrohr »

Die Preispolitik beim Zubehör ist generell mehr als fraglich. Eine Batterie für 4,20 (ohne Mwst versteht sich) ist nur verständlich, wenn man wirklich keinen Bock hat, Bestellungen abzuwickeln. Bei Batterien mag das noch erträglich sein, eine Schutzhülle kann ich aber leider nicht für 1/12 des Preises beim Amazon kaufen.
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: EasyDens von Anton Paar

#268

Beitrag von Bierwisch »

Ja, so ist das nunmal bei Ersatzteilen - die meisten Hersteller holen sich da ihre Marge wieder rein. Da kann man drüber lamentieren, muß es aber am Ende akzeptieren. Ich würde da jetzt keine große Sache draus machen, oder habt ihr schon mal versucht, für euer Auto Original-Ersatzteile zu kaufen?
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: EasyDens von Anton Paar

#269

Beitrag von branch »

EasyDens kann liegend und stehend betrieben werden. Korrekt?

Warum haben die Entwickler dem Gerät Gummifüsse an der Rückwand spendiert, aber keine an der unteren Seite? Stehend kann man das Gerät vernünftig nur mit der Schutzhülle verwenden. Obs dafür wohl einen Grund gibt?
krasimir.h
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 12:47

Re: EasyDens von Anton Paar

#270

Beitrag von krasimir.h »

Hallo,
ab sofort kann man die Schutzhülle auch auf http://www.easydens.com/ für 29 EUR + Versand bestellen.

LG
Krasimir
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: EasyDens von Anton Paar

#271

Beitrag von Braufex »

Servus Krasimir,
danke für den Link; schön dass der Preis der Hülle reduziert wurde.
Nachdem ich keine Infos über die Versandkosten fand, hab ich mich bis zur Kasse vorgewagt.
Versand (aus Österreich) nach Deutschland kostet 15 €.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: EasyDens von Anton Paar

#272

Beitrag von Liquidminer »

Mittlerweile habe ich mein Easy Dens erhalten und freue mich auf den ersten Sud damit.
Gerade für außerhalb der EU lebende find ich das ein super Angebot, da Zoll u Versand inbegriffen sind. Nun lief in meinem Fall die Zollabwicklung (Norwegen) nicht wie geplant zwischen Post und Anton Paar ab, sondern über mich, aber dafür kann Anton Paar nichts. Die Kommunikation mit dem Support diesbezüglich und dessen Unterstützung war jedenfalls sehr gut. Ich hoffe das Teil bleibt mir lange erhalten.
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: EasyDens von Anton Paar

#273

Beitrag von branch »

Kann man in der EasyDens-App einen Messwert nachträglich zu einer Messreihe hinzufügen? Ich habe zwar gemessen, aber leider vergessen, den Wert zu speichern.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: EasyDens von Anton Paar

#274

Beitrag von Braufex »

branch hat geschrieben: Samstag 12. September 2020, 09:19 Kann man in der EasyDens-App einen Messwert nachträglich zu einer Messreihe hinzufügen? Ich habe zwar gemessen, aber leider vergessen, den Wert zu speichern.
Ich kenne keine reguläre Funktion in der U-Brew-App einen Messwert nachträglich einzugeben.

So geht's trotzdem:
Tippe einen vorhandenen Messwert in deiner Reihe an.
Dann kannst Du rechts unten auf "Schnellvergärung neu setzen"tippen.
Dann unten rechts auf "auf manuelle Eingabe"tippen.
Jetzt kannst Du Dein Datum der Messung und den Extraktwert manuel eingeben.
Es wird ein zusätzlicher Wert angelegt, der ursprünglich angelegte wird nicht überschrieben.
Zum Schluss noch Deinen ursprünglichen Schnellvergärungswert antippen und ihn wieder als solchen markieren.
Der neu eingegebe Wert wird zeitlich richtig in die vorhandenen einsortiert.

Viel Erfolg.

Wäre übrigens prima, solch eine Funktion einfacher erreichbar zu machen. Oder habe ich dies übersehen?

Gruß Erwin
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: EasyDens von Anton Paar

#275

Beitrag von branch »

Danke, Erwin.

Habe bisher die Easydens-App und nicht die U-Brew-App verwendet. Aber deine Methode funktioniert. Wenn ich keinen Schnellvergärungswert habe (weil nicht gemacht), dann bleibt der neu eingefügt Wert halt einfach der Schnellvergärungswert. Hat das einen Einfluss auf die Kurve oder die Alkoholberechnung?
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: EasyDens von Anton Paar

#276

Beitrag von Braufex »

Gib halt noch einen zusätzlichen Dummy-Wert ein.
Den dann als SVG markierten und danach löschen.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: EasyDens von Anton Paar

#277

Beitrag von branch »

Erwin: Ah ja :Ahh Danke
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: EasyDens von Anton Paar

#278

Beitrag von Braufex »

Gerne :Greets
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: EasyDens von Anton Paar

#279

Beitrag von Malzwein »

Muss das Gerät mit der Zeit eigentlich nachkalibriert werden?
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
U-Tube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:25
Wohnort: Lebring
Kontaktdaten:

Re: EasyDens von Anton Paar

#280

Beitrag von U-Tube »

Malzwein hat geschrieben: Sonntag 13. September 2020, 09:24 Muss das Gerät mit der Zeit eigentlich nachkalibriert werden?
Solange der Messwert von entionisiertem Wasser bei 0.0°P liegt braucht nicht nachjustiert werden.
Sollte dieser Messwert eine Abweichung von z.b. 0.1 - 0.2°P zeigen, wird zuerst eine Reinigung mit einem Laborreinigungsmittel (z.b. 3% Mucasollösung oder ähnlichem) empfohlen. Diese Lösung einige Minuten einwirken lassen. Nach ordentlichem Nachspülen mit entionisiertem Wasser einen erneuten Wassercheck durchführen.
Erst wenn dieser Wassercheck noch immer eine Abweichung anzeigt wird eine Wasser-Nachjustierung empfohlen, welche mit einem Knopfdruck erledigt ist.

99% aller Abweichungsfälle werden durch Belagsbildung im Biegeschwinger verursacht, daher am besten unmittelbar nach dem Messen den Biegeschwinger mit entionisiertem Wasser reinigen und nachspülen.

Mein EasyDens habe ich seit 4 Jahren im Einsatz und erst einmal nachjustiert.

Gruß
Gebhard
Jeder Laib Brot ist das tragische Ende von Getreide, das die Chance hatte Bier zu werden.
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: EasyDens von Anton Paar

#281

Beitrag von Malzwein »

Danke dir
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: EasyDens von Anton Paar

#282

Beitrag von Malzwein »

Welche Messgröße wählt man sinnvollerweise und was kostet eine weitere?
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: EasyDens von Anton Paar

#283

Beitrag von branch »

Für's Bierbrauen brauchst du nur 'Extrakt' (der Bierhumpen oben rechts). Erläuterungen dazu findest du weiter oben in diesem Thread.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: EasyDens von Anton Paar

#284

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Nimm Bier (% w/w).
Was eine weitere Messgröße kostet weiß ich leider nicht. Ich habe damals zufällig ein Aktionsgerät bekommen, wo alles freigeschaltet war.

Brix (Wein) und Bier (% w/w) sind übrigens identisch.
Alkohol kannst du nur in Destillaten genau messen. Bei Isopropanol etc. immerhin noch "genau genug". Bei vergorenen Sachen mit Restextrakt klappt die Alkoholmessung mit dem Biegeschwinger technisch nicht.

Also brauchst du eigentlich keine weitere Messgröße, wenn du nicht destillierst und kein 100%iges Isopropanol auf 70% runter verdünnst und nachmessen willst.
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Donnerstag 17. September 2020, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: EasyDens von Anton Paar

#285

Beitrag von heizungsrohr »

Malzwein hat geschrieben: Donnerstag 17. September 2020, 12:17 Welche Messgröße wählt man sinnvollerweise und was kostet eine weitere?
Schlappe 30€, wenn ich mich richtig erinnere. Richtiger Schnapper :Wink
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: EasyDens von Anton Paar

#286

Beitrag von Ladeberger »

Umsätze aus Zubehör und In-App-Käufen ermöglichen in der Höhe ihres Erwartungswertes eben auch Zugeständnisse an den Produktpreis.

Ich habe das Gerät seit 4 Jahren und bisher noch nichts anderes als %w/w Extrakt verwendet.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: EasyDens von Anton Paar

#287

Beitrag von Malzwein »

Ich danke euch :Smile
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Krulle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Samstag 31. Dezember 2016, 17:47
Wohnort: Heilbronn

Re: EasyDens von Anton Paar

#288

Beitrag von Krulle »

Ich habe mir vor Weihnachten nun auch mal eines vorbestellt. Ich bin mal gespannt wann es erscheinen wird 😀

Vielen Dank auch an Olibär und seinen Artikel im braumagazin. Das war für mich die eigentliche Kaufentscheidung, da mir die Sorge um die trüben Proben genommen wurde 👍
krasimir.h
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 12:47

Re: EasyDens von Anton Paar

#289

Beitrag von krasimir.h »

Hallo,
ein kurzes Update für alle.
Beim EasyDens Gen 1 gibt es bei Samsung Geräte Verbindungsprobleme.
Wir konnten das Samsung Problem nun lösen und mit der neusten Brew Meister for EasyDens Version 1.1.2 sollte man wieder ohne Probleme eine Verbindung herstellen und messen können.

Play Store: https://play.google.com/store/apps/deta ... r.homebrew

Mit besten Grüßen,
Krasimir
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: EasyDens von Anton Paar

#290

Beitrag von Malzwein »

Die App Brew Meister (wer kommt denn auf so einen Namen ...) von Easy Dens steht beim Kalibrieren mit destilliertem Wasser seit über 10 Minuten auf "Adjusting". Es fiept noch und die BT Verbindung steht auch noch. Es soll ja währenddessen weder die App geschlossen, noch Easy Dens abgeschaltet werden.

Was tun?

Edit: Ein Anruf hat das Problem gelöst. Der folgende Neustart von Easy Dens und App lief problemlos. Kalibriert ist aber auch nix. Ich habe auch mal bei Anton angefragt.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: EasyDens von Anton Paar

#291

Beitrag von olibaer »

Malzwein hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 16:53 Was tun?
Du könntest zur Gerätekontrolle ein (Brau)Wasser messen. Bleibt das Meßergebnis innerhalb der Spezifikation, kannst Du auch ohne vorgelagerte Justierung mit dem Gerät arbeiten. Nachgelagertes ist dann mit dem Hersteller zu klären.Ich sehe das Problem im Umfeld "App&Verbindung" und nicht in der Meßtechnik.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
krasimir.h
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 12:47

Re: EasyDens von Anton Paar

#292

Beitrag von krasimir.h »

Malzwein hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 16:53 Die App Brew Meister (wer kommt denn auf so einen Namen ...) von Easy Dens steht beim Kalibrieren mit destilliertem Wasser seit über 10 Minuten auf "Adjusting". Es fiept noch und die BT Verbindung steht auch noch. Es soll ja währenddessen weder die App geschlossen, noch Easy Dens abgeschaltet werden.

Was tun?

Edit: Ein Anruf hat das Problem gelöst. Der folgende Neustart von Easy Dens und App lief problemlos. Kalibriert ist aber auch nix. Ich habe auch mal bei Anton angefragt.
Hallo,
das klingt leider nicht gut. Ich nehme an du verwendest EasyDens Gen 1. Grundsätzlich sollte das Justieren vom Geräte einige Sekunden dauern. (unter 1 Min) Bitte versuche eine Diagnose durchzuführen.
- App Starten
- EasyDens verbinden
- Settings -> Adjustment & Settings -> Device Diagnosis

Bitte sonst am besten auch den Support anschreiben: support@easydens.com

LG
Krasimir
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: EasyDens von Anton Paar

#293

Beitrag von branch »

Hallo zusammen
Scheint im Moment so, als ob man zum Umstieg von der alten EasyDens-App zur neuen Brew Meister gezwungen wird ("... will be discontinued at the end of 2021 ...").
Wo finde ich die Funktion 'Teilen', die's bei der alten App gegeben hat? Die hat es erlaubt, ein PDF mit allen Werten und der Grafik grad vom Smart Phone aus zu drucken.
Im Brew Meister finde ich lediglich eine 'Exportieren'-Funktion, die mir erlaubt, eine CSV-Datei via Mail zu senden (nicht mal zu drucken).

Rückschritt? Oder finde ich die Funktion nur nicht?
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: EasyDens von Anton Paar

#294

Beitrag von branch »

Update: Die alte EasyDens-App kann zwar weiter genutzt werden, kann aber nicht mehr aus dem Store installiert werden.

Finde ich schade, da die alte App mehr Funktionen und nicht die künstliche Limite von 10 Suden hatte. Der Support meinte, dass sie den PDF-Export vielleicht mal in eine zukünftige Version des Brew Meisters einarbeiten würden ... hat allerdings nicht so verbindlich geklungen.
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: EasyDens von Anton Paar

#295

Beitrag von Sebasstian »

Kann man in der neuesten App irgendwie die Temperatur nachträglich editieren? In meinem Fall gelingt es nie, dass die Temp. der Probe beim Messen der aktuellen Gärtemperatur entspricht. Durch das Filtern, Entgasen oder einfach nur während man das Probengefäß oder dann die Spritze in der Hand hält, verändert sich die Temp. sodass der Temperatur-Graph ziemlicher Quatsch ist. Schade eigentlich. Ich würde gerne den Temperaturverlauf der Gärung über die Zeit sehen. Dafür gibt's in der App ja diese Darstellung. Aber was nutzt es, wenn ich darstelle wie warm meine Spritze jeweils war?
unsinniger Temperaturverlauf
unsinniger Temperaturverlauf
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: EasyDens von Anton Paar

#296

Beitrag von Commander8x »

Zumindest der Gärverlauf sieht doch wie gemahlen aus.... :thumbup

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: EasyDens von Anton Paar

#297

Beitrag von branch »

Sebasstian hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 07:42 Aber was nutzt es, wenn ich darstelle wie warm meine Spritze jeweils war?
Nein, editieren leider nicht (nur löschen und verschieben geht). Du kannst aber einen komplett neuen Messpunkt hinzufügen ... da kannst du die Dichte, die Temperatur und Datum/Uhrzeit selbst setzen. Dazu einfach im Batch (fast zu unterst) den Punkt "Wert hinzufügen" wählen.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: EasyDens von Anton Paar

#298

Beitrag von Innuendo »

Die Temperatur der Probe wird nicht als Temperaturverlauf der Gärung funktionieren. Ich denke, die Messwerte Temperatur sind Im Labor für Vergleichbarkeiten verschiedener Proben etc. Eine iSpindel oder ein Temperatursensor an CBPi etc ist was Du suchst/brauchst.
Zum Thema unsinnige Messwerte hätte ich eine Rückfrage: Hast Du Unterschiede beim Messen einer Probe zwischen alter (Anton Paar EasyDens) und neuer App (Brew Meister)? Mit der neueren Brew Meister erhalte ich 3 unterschiedliche Messwert mit gleicher Probe wenn ich drei Messungen starte. Manchmal auch mit deutlichen Unterschieden. Der kontinuierliche Modus in der alten App ist meine bevorzugte Messung.
Innu
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: EasyDens von Anton Paar

#299

Beitrag von IronHosch »

Innuendo hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 10:46 Mit der neueren Brew Meister erhalte ich 3 unterschiedliche Messwert mit gleicher Probe wenn ich drei Messungen starte. Manchmal auch mit deutlichen Unterschieden.
Innu
So ein Verhalten kann ich bei mir bislang nicht beobachten. Ich hab erst gestern wieder gemessen. 3x die gleiche Probe - 3x der gleiche Wert.
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: EasyDens von Anton Paar

#300

Beitrag von Sebasstian »

Innuendo hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 10:46 Die Temperatur der Probe wird nicht als Temperaturverlauf der Gärung funktionieren. Ich denke, die Messwerte Temperatur sind Im Labor für Vergleichbarkeiten verschiedener Proben etc. Eine iSpindel oder ein Temperatursensor an CBPi etc ist was Du suchst/brauchst.
Ja, genau das meine ich ja: Die Probenteperatur funktioniert nicht als Temperaturverlauf der Gärung. Ich suche keinen CBPi und keine iSpindel. :Wink Die Temperatur der Gärung zum Zeitpunkt der Probenentnahme habe ich ja, die lese ich einfach vom ZKG ab. Ich würde sie halt gerne irgendwo abspeichern/hinterlegen. Für mich macht das Feature (Grafische Darstellung der Temperatur über die Zeit in einem Blick mit dem Restextrakt) nur Sinn wenn es die (händisch angepasste) Gärtemperatur ist und nicht die Probentemperatur.
Deswegen mein Feature Request: Bitte die Temperatur eines gespeicherten Messwertes nachträglich editierbar machen.
Zum Thema unsinnige Messwerte hätte ich eine Rückfrage: Hast Du Unterschiede beim Messen einer Probe zwischen alter (Anton Paar EasyDens) und neuer App (Brew Meister)? Mit der neueren Brew Meister erhalte ich 3 unterschiedliche Messwert mit gleicher Probe wenn ich drei Messungen starte. Manchmal auch mit deutlichen Unterschieden. Der kontinuierliche Modus in der alten App ist meine bevorzugte Messung.
Ich verwende nur noch die neue App.
Zuletzt geändert von Sebasstian am Mittwoch 1. Juni 2022, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Sebastian
Antworten