Mal wieder Korbfitting-Keg-Fragen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Mal wieder Korbfitting-Keg-Fragen

#1

Beitrag von inem »

Tut mir leid, ich bin mal wieder einer, der Keg Fragen hat. Ich habe für eine Party Bier gebraut, das abfüllbereit ist. Von dem Freund, bei dem die Party statt findet habe ich ein Fass bekommen. Er hat eine entsprechende Zapfanlage auf der er bisher immer nur Kaufbier gezapft hat. Problem ist, dass er ein paar hunder km weit weg wohnt und ich also nicht so einfach Zugriff auf sein Zapfzubehör habe.

Soweit ich verstanden habe, handelt es sich um ein Korbfitting - stimmt das?
Korbfitting?
Korbfitting?
Wie es zu öffnen ist und dass es mühsam ist habe ich im Forum schon gefunden. Auch den Hinweis vorher den Druck besser abzulassen, mit Hinweisen auf Zahnoperationen. Wie genau lasse ich den Druck ab?

Wenn ich dann alles gesäubert und das Bier eingefüllt habe, wie geht es dann weiter? Reicht zu schrauben? Muss man vorspannen wie bei CC/NC?
Zuletzt geändert von inem am Sonntag 21. Februar 2016, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Jm010265

Re: Mal wieder Keg-Fragen

#2

Beitrag von Jm010265 »

Also Druck ablassen würde ich mit dem Zapfkopf.
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Mal wieder Keg-Fragen

#3

Beitrag von inem »

Der wie gesagt ein paar hundert Kilometer weiter weg ist. Gibts andere Möglichkeiten zum ablassen des Drucks?
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Mal wieder Keg-Fragen

#4

Beitrag von Odin »

Entlüften ist nicht so das Problem:
http://www.ebay.de/itm/Fassentlufter-Bi ... SwQYZWwu1h

Das Öffnen eines Fasses mit Korbfittingng kann an sich eine große Aufgabe darstellen :puzz
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Mal wieder Keg-Fragen

#5

Beitrag von inem »

Ja, dass Korbfittinge eine Herausforderung darstellen, konnte ich im Forum schon finden.
Mit so einem Teil wie auf Bild 1 müsste das entlüften also auch gehen: http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... le&sid=568

Bleibt nur noch die Frage offen, ob man bei sowas auch vorspannen muss?
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Mal wieder Keg-Fragen

#6

Beitrag von Odin »

Auch das Aufschrauben des Fittings ist nicht das Problem. Lustig wird das erst, wenn du bei der Sicherung angekommen bist. Die zu überwinden, das ist die Herausforderung.
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Mal wieder Korbfitting-Keg-Fragen

#7

Beitrag von inem »

Ja, das hab ich recherchiert, da wollte ich mich daran halten: https://www.youtube.com/watch?v=xX6CVCD33OE
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Mal wieder Korbfitting-Keg-Fragen

#8

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,
hier ist auch noch eine gute Beschreibung:
http://www.schwartenbecks.de/technik/korb-keg.html

Mfg
Thomas
Benutzeravatar
Andri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 13:02
Wohnort: Halle an der Saale

Re: Mal wieder Korbfitting-Keg-Fragen

#9

Beitrag von Andri »

Zum öffnen der Korbfittings habe ich ein Stück Messingrohr (allerdings mit sehr dicker Wandstärke) und dort mit dem Bohrer die Aussparungen für diese Nasen rein gebracht. Oben ein Loch durch, und dort eine Stange durch, dass man ein gewissen Hebel hat. Aber ganz ganz wichtig, den Druck vorher ablassen!!! Ich mache das auch mit einem Zapfkopf. Äh hier natürlich schauen, dass der Bierweg geschlossen ist, ansonsten gibt es ne Dusche...

Es gibt anscheinend mehrere Sicherungssysteme. Die KEGs von mir sind wohl etwas älter, hier dreht man den Fitting so lange, bis das Gewinde aufgeschraubt ist und der Fitting nur noch durch die Sicherung im Fass gehalten wird. Dann muss man tief in die Kiste greifen und ein 1 Pfennig Stück suchen. Es geht auch mit Cent, aber lange nicht so gut. Dieses Geldstück legt man dann in die Mitte vom Fitting rein und steckt den Zapfkopf drauf, als ob man das Fass anschließen will. Dadurch, dass das Fitting weiter als normal runter gepresst wird, werden bei diesem System die Widerhaken nach innen gezogen und man kann den Fitting raus ziehen. Das Prinzip ist das gleiche, wie bei Schwartenbeks vorgestellt, allerdings ohne Teile zu basteln.
Neulich habe ich ein neues Fass bekommen, da ging das leider nicht. Dieses blieb auch mir verschlossen.

Aber wirklich immer dran denken, das Fass zu entlüften. Ich habe bereits ein Fitting in der Decke stecken sehen, nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn demjenigen das Ding an die Stirn geknallt wäre!

Cheers
Andri
Bier ist die erste biochemische Meisterleistung der Menschheit
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Mal wieder Korbfitting-Keg-Fragen

#10

Beitrag von inem »

Danke für die Antworten, mittlerweile ist es auf, doch leider habe ich die Dichtung dabei kaputt gemacht. Ich habe dafür Ersatz bestellt (der hoffentlich bald kommt). Hat jemand Tipps wie ich die unbeschädigt wieder hinein bekomme?
Antworten