??? Temperaturmessung/steuerung/ Sensoren (Inkbird-PT100)

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Isegrimm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2015, 22:16

??? Temperaturmessung/steuerung/ Sensoren (Inkbird-PT100)

#1

Beitrag von Isegrimm »

Hallo,

ich möchte mir für den den nächsten (100 Liter-) Sud mal eine ordentliches Themometer kaufen. Da ich mit der Anschaffung einer Tiefkühltruhe zur ordentlichen Gärführung bei Untergärigen liebäugle möchte ich hier gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Geplant ist die Anschaffung dieser Temperatursteuerung:
http://www.amazon.de/Inkbird-Temperatur ... uctDetails

An diesen Chinacontroller möchte ich einen PT100 Sensor anschließen und diesen mit einer Tauchhülse als Thermometer für die Temperaturmessung beim Brauen verwenden. Eine Automatisierung der Maischeführung ist hier erstmals nicht angedacht. Ich erhofe mir, dass ich die Tempteratur schön bequem auf dem Display ablesen kann und der Sensor ggf. am Maischepaddel oder an einer Art Rührwerksbrücke über dem Kessel befestigt werden kann.

Damit ich schön tief in die Maische komme habe ich an diese Hülse gedacht (400mm) :
https://www.sensorshop24.de/zubehoer/ta ... d/a-17195/

Wenn ich mit dem Brauen fertig bin, kann ich die Hülse in ein vorher gebohrtes Loch im Deckel der Tiefkühltruhe stecken und (mit einem an den Controller angeschlossen SS-Relais) die Tiefkühltruhe auf die benötigteTemperatur bringen.

Erscheint dies sinnvoll oder gibt es hierführ einfachere Lösungen? (Bei den vorgefertigten Lösungen wie z. B. UT 200 gefallen mir die Sensoren nicht)

Unklar ist mir vor allem, welchen Sensor ich benötige:
Ich bin erstmal bei diesen gelandet: (bin ich hier richtig für meinen Verwendungszweck?)
https://www.sensorshop24.de/temperaturf ... esser-6mm/

Folgende Fragen stellen sich mir bezüglich des Sensors:
- reagiert der Sensor wesentlich träger, wenn er zusätzlich noch in einer Hülse verpackt wird?
- Ist der Sensordurchmesser von 6mm bei einem Tauchhülseninnendurchmesser von 6,5 mm ok?

Die Webseite von Sensorshop24 bietet verschiedene Optionen, mit denen ich nicht zurecht komme
- Welche Schaltungsart brauche ich bei Sensor (Klasse A.. Klasse B usw.)
- Welche Einbaulänge scheint euch für die Tauchhülse am geeignetesten?

Bisschen viel Fragen auf einmal (-:
Liebe Grüße und jetzt schon vielen Dank fürs Lesen und Antworten
Wolfgang
HuMGe
Wolfgang
Benutzeravatar
DrG
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 20:49

Re: ??? Temperaturmessung/steuerung/ Sensoren (Inkbird-PT100

#2

Beitrag von DrG »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Frage(n). Temperaturmessung ist meistens nicht so einfach, aber wenn man einigen erfahrenen Stimmen hier im Forum folgen darf, wird die hochexakte Temperaturführung bei der Maischearbeit manchmal etwas überbewertet, wohingegen eine zuverlässige Temperaturführung bei der Gärung (Gärführung) wohl höhere Bedeutung hat. Aber beides möchtest Du ja mit Deinem Vorgaben gleichermaßen beherrschen, was sehr löblich ist.

Den Temperaturregler, den Du aufgeführt hast, hatte ich auch schon mal im Auge. Vorteilhaft bei dem vergleichsweise kostengünstigen Gerät ist, dass sich hiermit ein PID-Regler konfigurieren lässt, Du also bei geeigneter Wahl der P-, I- und D-Anteile des Reglers Überschwinger in der Maischetemperatur vermeiden kannst. Gleichzeitig bietet das Gerät meines Wissens aber auch eine einfache EIN/AUS-Regelung in Abhängigkeit von eingegebenen Temperaturschwellen. Was mich bisher vor dem Einsatz abgehalten hat war, dass man glaube ich, die etwas verwirrende Dokumentation des Herstellers, durch die ich mich nicht durchkämpfen wollte UND: Hast Du Dir mal angeschaut, wie groß bzw. klein das Gerät ist. Das Display hat laut Herstellerangabe gerade mal 0.38 " also keinen 1 cm und die Kiste selbst ist auch eher putzig.

Den Pt-100 Sensor kannst Du laut Herstellerangabe anschließen und da die Pt-100-Fühler international genormt sind, kannst Du alle, die als solche verkauft werden daran anschließen. Der Regler nimmt allerdings auch thermoelektrische K-Elemente. Die sind weniger träge und recht präzise. Ich habe gesehen, dass es einige Pakete gibt, wo recht kostengünstig auch schon K-Elemente und auch SSD mit dabei sind. Vielleicht wäre das in Kombination mit nur einer Tauchhülse auch eine gute Lösung.

Die Tauchhülse sieht gut aus und hätte ich auch in Betracht ziehen können, um meine Messtechnik zu pimpen....

Natürlich vergrößert sich die Trägheit, wenn Du einen schon gekapselten Sensor noch in eine Tauchhülse hineinschiebst, weil es die Wärmekapazität des Messsystems vergrößert. Wenn Du den Sensor in die Hülse bringen möchtest, dann empfehle ich Dir noch etwas Wärmeleitpaste (https://www.sensorshop24.de/zubehoer/wa ... e/a-17206/) um die Komponenten besser thermisch zu koppeln.

Was die Sensorklasse angeht, handelt es sich glaube ich, um die Messgüte des Sensors, also die Toleranzen, aber ganz sicher bin ich da in der Terminologie nicht. Temperatursensoren werden normaler als Massenware produziert und haben bestimmte Fertigungstoleranzen/Güten. Einige sind im Rahmen der Schwankungsbreite vielleicht besonders gut und wenn man in der Produktion die Sensoren ausmisst, bekommen die, die besonders schön sind, halt eine besondere (nachgewiesene) Güte, die auch etwas mehr kostet. Ich denke für den Heimbraubereich sollte die "günstigste" Variante ausreichend sein.

Bei der Schaltungsart geht es darum, ob Du Widerstandseffekte durch Leitungslänge und Temperatureinwirkung entlang der Leitung kompensieren möchstest. Dafür muss das Messgerät aber auch ausgelegt sein. Anscheinend erlaubt der ITC-100RH den Anschluss von dreiadrigen Widerstandsfühlern (http://ink-bird.com/asset/file/ITC-100_ ... 0_6.30.pdf), aber ich glaube nicht, dass das erforderlich ist.

Die Einbaulänge sollte so gewählt sein, dass der Messort möglichst repräsentativ für das gesamte Medium ist. Ich selbst benutze in einem Topf mit 55 cm Durchmesser derzeit einen Einschraubfühler (vormontiert auch vom Sensorshop) mit 5cm Länge den ich durch die Bohrung für den Hahn einführe (Ich schöpfe zum Läuter per Hand in einen Thermoport) und das geht soweit ganz gut.

Ich habe für die Temperaturanzeige/-regelung einen EIN/AUS-Regler aus dieser Baureihe:
http://www.amazon.de/Temperatur-Control ... DSV9B60549

Da wird bereits ein NTC-Sensor (mit 10kOhm bei 0°C) mitgeliefert, den ich aber nicht in die Maische hängen wollte. Daher habe ich einen Einschraubfühler mit einem entsprechenden Sensor ergänzt. Alternativ kann man aber auch den mitgelieferten Sensor in eine Tauchhülse montieren und ggf. vorher den Kunststoffmantel vorsichtig entfernen, um die (thermische) Isolation/thermische Trägheit zu reduzieren.

Vielleicht wäre das auch für Dich eine interessante Option: den Temperaturregler mit Sensor (für die Kühltruhe) und zusätzlichem Sensor in Tauchhülse (für die Maischearbeit)

Ich hoffe, dass das alles soweit richtig war und ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Beste Grüße aus Hannover,

Gero
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: ??? Temperaturmessung/steuerung/ Sensoren (Inkbird-PT100

#3

Beitrag von quasarmin »

Hallo

ich habe beruflich viel mit Inbetriebnahmen von hochgenauen temperaturgeführen Systemen zu tun, leider keine Brauereien. Bei Verwendung von Tauchhülsen ist Wärmeleitpaste Pflicht und zwar reichlich. Bei ständigen Umstecken muss immer wieder Wärmeleitpaste nachgetragen werden, ist auf die Dauer nicht günstig. Tauchhülsen verwenden wir nur, wenn es aufwendig ist ein System zu entwässern falls mal ein Sensor gewechselt werden muss, oder bei hohen Systemdrücken. Bei einem Maischekocher würde ich auf keinen Fall eine Hülse verwenden. Lieber zwei festmontierte Sensoren einbauen und mit z.B. Lemo-Steckern das Kabel des Reglers umstecken. Ich habe mich neulich mal bei pohltechnik.com umgesehen. Dort gibt es ein vernünftiges Angebot an verschiedenen Reglern und Zubehör/Sensoren, mit deutscher Beschreibung. Beispiel: http://www.pohltechnik.com/Temperaturre ... ::707.html , ein paar Euro teurer als das Amazon Gerät, mit 48x48 auch kein Riese, hat aber einen PID-Regler mit Autotuning, heisst der kann die Regelparameter selbst optimieren. Die Bedienungsanleitungen können runter geladen werden. Den TR14 wollte ich mir eigentlich kaufen, habe mich jetzt jedoch dazu entschieden die Temperaturregelung durch eine LOGO! zu realisieren, weil dann die Rasten und Zeiten automatisch gesteuert werden können.

Viele Grüße
Armin
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: ??? Temperaturmessung/steuerung/ Sensoren (Inkbird-PT100

#4

Beitrag von fufi »

Ich hab 2 von diesen selbstgebauten Thermostaten mit dem von dir verlinkten inkbird-ding. Hab allerdings dort K-Thermoelemente dran (weil die damals standardmäßig mitgeliefert wurden). Pt100 gehen aber auch. Was du aber vmtl noch brauchst, sind Relais und dafür Kühlkörper, damit du dort deine Heizung/Platte anschließen kannst.
Was die tauchhülse betrifft, ich hab mir seitlich eine in den Topf geschraubt und mach dort etwas Wärmeleitpaste rein. Bin mit dem Setup sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Isegrimm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2015, 22:16

Re: ??? Temperaturmessung/steuerung/ Sensoren (Inkbird-PT100

#5

Beitrag von Isegrimm »

Tausend Dank für die bisherigen Antworten!!!!
Von den schlechten Gebrauchsanleitungen bezüglich der Chinacontroller habe ich auch schon gelesen. Z. T. gibt es aber gute Doku und Videos dazu im Netz.
Wenn es um Strom jenseits der 12V geht, lasse ich ohnehin befreundete Elektriker ran. Meine Risikobereitschaft ist gerade hier sehr gering.
Liebe Grüße
Wolfgang
HuMGe
Wolfgang
Antworten