MattMill Student und BM Erfahrungen?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Steamroller
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 429
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 22:17
Wohnort: Bremen

MattMill Student und BM Erfahrungen?

#1

Beitrag von Steamroller »

Moin
Entschuldigung, dass ich noch einen neues Thena dazu aufmache, wenn es besser in die Themen "Meine Ehrfahrung mit der MattMill Student" oder "Neues von MattMill: MattMill "Student"" soll, einfach ansagen.

Ich habe jetzt ein paar Beiträge dazu, ich glaube speziell BM 10 Benutzer, gelesen, dass das Schrotbild zu fein/mehlig ist. 1.2 mm sind für BM Schrotungen ja auch das Niedrigste sowie ich es aus dem Tuning Thema gelesen habe.
Haben noch andere BM Benutzer Erfahrungen mit der "Student"? Reicht evtl. schon konditionieren des Malzes oder selbst dann die ca. 1.2 mm mit droßen Walzen etwas knapp?

Grund: Ich habe eine unbenutzte "Student" in Dland liegen (wohne momentan auf Gran Canaria) und überlege die jetzt unbenutzt an HuM zurück zu schicken zu lassen und lieber erstmal eine Corona zu nehmen. Wenn ich wieder in Dland bin bzw. wo auch immer ich mich fester niederlasse, werde ich mir dann wohl eine Mattmill Klassik zulegen aber erstmal was Kleineres solange ich noch Kram hin- und herschicken muss.

Danke für Rückmeldungen, Meinungen und Berichte.
Grüße
Peter
Standard: LammsbräuPils,DoldenSud,AtlantikAle
Favoriten:FürstWiacek,Pax,Buddelship,YuleSmith(Summer),ModusHoperandi,Gonzo
Bars: SaCerViseria, Lorien, Coriasso's, Hops&Barley, BeerLovers Patio
Bremen: Brolters was home, Union, BremerBraumanufaktur
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: MattMill Student und BM Erfahrungen?

#2

Beitrag von Hagen »

Was brauchst du denn für weitere Infos (auch speziell zum BM), die in den von dir genannten MattMill-Student-Threads nicht genannt wurden?
Ich denke, diese Threads werden mit Interesse von allen Neueignern der Student gelesen worden sein, soweit sie im Forum sind, egal, ob sie mit BM oder sonstwas brauen.
Entschuldige, will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen. Aber aus den genannten Gründen und zwecks Übersichtlichkeit macht dieser weitere Thread zum Thema wenig Sinn :Drink
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Steamroller
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 429
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 22:17
Wohnort: Bremen

Re: MattMill Student und BM Erfahrungen?

#3

Beitrag von Steamroller »

Moin Hagen,
deine Einwände kann ich verstehen und ich komme kurz auf den Punkt.
Hätte einfach gerne nochmal von BM Benutzern, bevorzugt BM20/50 Nutzern, gehört ob es da Erfahrung mit der "Student" gibt.
Ich hätte halt gerne eine MattMill (habe in Bremen bei nem Freund damit schroten können) und wollte nochmal verifizieren ob die "Student" für den BM wirklich nicht so gut nutzbar ist.
Werde die jetzt ungenutzt zurück schicken und gut is.
Grüße
Peter
Standard: LammsbräuPils,DoldenSud,AtlantikAle
Favoriten:FürstWiacek,Pax,Buddelship,YuleSmith(Summer),ModusHoperandi,Gonzo
Bars: SaCerViseria, Lorien, Coriasso's, Hops&Barley, BeerLovers Patio
Bremen: Brolters was home, Union, BremerBraumanufaktur
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: MattMill Student und BM Erfahrungen?

#4

Beitrag von Hagen »

Hole dir dir Klassik bzw. Basic und du wirst aufgrund der Verstellbarket keine Probleme haben.
Oder probiere die - zum Einführungspreis gekaufte? - Student selber aus und verkaufe sie nach Ablauf des Einführungspreises zum EK :Wink
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
KTF
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 11:33
Wohnort: Appenzell-CH

Re: MattMill Student und BM Erfahrungen?

#5

Beitrag von KTF »

Hi,

kann mich da Hagen nur anschliessen. Ich hab selbst die Kombi BM20 + MattMill Kompakt.
Ist auch nicht sooooo viel teurer und wenn das bisschen extra Platz keine Rolle spielt hol die die Klassik oder Kompakt.
Dann hast du verstellbaren Walzenabstand, was beim BM schon ein grosser Vorteil ist, da er etwas sensibel auf falsche Schrotung reagieren kann.

Dann hast halt 60 EUR mehr ausgegeben, kannst aber sicher sein dass alles passt.

Grüsse
Antworten