Der "neue" Braumeister + BM10

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
monotonx
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 4. April 2013, 12:19

Der "neue" Braumeister + BM10

#1

Beitrag von monotonx »

Servus,

Ich wollte mal fragen wer von euch alles in Nürnberg den "neuen" Braumeister gesehen hat, mit dem grafischen Display und dem Hochglanz-Plexiglas-Gehäuse für die Steuerung?

Außerdem interessiert mich eure Meinung zu der 10-Liter version, die Sie dort vorgestellt haben. (für diejenigen die es nicht gesehen haben - das ist KEIN tippfehler - den Braumeister gibt es jetzt auch im Mini-"küchenformat" - für 1050€ wenn ich micht recht erinnere) :)

Gruß

Markus
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Der "neue" Braumeister + BM10

#2

Beitrag von Hagen »

Moin,

welchen Informationswert erwartest du durch die Angabe der Personen, die ihn gesehen haben? :Wink

Für fast 1100 € eine 10l-Version?

Das werden echte Luxuskleinstsude!

Da kann ich mir doch gleich einen Kochtopf auf den Herd stellen.

Ich halte die 20l Version für ihren Preis im Verhältnis zur Ausschlagmenge schon für grenzwertigst.

Selbst bei meinem BM 50 habe ich mir 3x überlegt, ob es mir das wirklich wert ist.

Aber letztlich kann das nur jeder für sich selber entscheiden.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Der "neue" Braumeister + BM10

#3

Beitrag von cyme »

Wenn ich sehe, was sich in meinem Umkreis manche für Kaffeevollautomaten in ähnlichem Design für ähnlich viel Geld in die Küche stellen - ich würde den Braumeister wählen. :Drink
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Der "neue" Braumeister + BM10

#4

Beitrag von Boludo »

Wenn der BM noch autonatisch das Malzrohr hochfahren und den Hopfen zugeben könnte, wär so eine 10 Liter Anlage für die Küche top.
Morgens einschalten und nach der Arbeit ist die Würze fertig zum Anstellen.
Aber so ist doch noch jede Menge Handarbeit dabei und außer dem automatischen Rasten kommt man mit nem großen Kochtopf gleich weit.
Der Vergleich mit der teuren Kaffeemaschine passt nicht so ganz, da drückt man auf den Knopf und es kommt fertiger Kaffee unten raus, wenn es das mit Bier gäbe, wär ich sofort dabei :Smile

Stefan
monotonx
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 4. April 2013, 12:19

Re: Der "neue" Braumeister + BM10

#5

Beitrag von monotonx »

Hagen hat geschrieben:Moin,

welchen Informationswert erwartest du durch die Angabe der Personen, die ihn gesehen haben? :Wink
Garkeinen - ist reine Neugier. :Wink
Hagen hat geschrieben: Für fast 1100 € eine 10l-Version?

Das werden echte Luxuskleinstsude!

Da kann ich mir doch gleich einen Kochtopf auf den Herd stellen.

Ich halte die 20l Version für ihren Preis im Verhältnis zur Ausschlagmenge schon für grenzwertigst.

Selbst bei meinem BM 50 habe ich mir 3x überlegt, ob es mir das wirklich wert ist.

Aber letztlich kann das nur jeder für sich selber entscheiden.
irgendwie fand ich das kleine Teil echt witzig, aber bei dem Preis ist mein Interesse sehr schnell wieder verflogen. :(
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Der "neue" Braumeister + BM10

#6

Beitrag von philipp »

Boludo hat geschrieben:Wenn der BM noch autonatisch das Malzrohr hochfahren und den Hopfen zugeben könnte, wär so eine 10 Liter Anlage für die Küche top.
Morgens einschalten und nach der Arbeit ist die Würze fertig zum Anstellen.
Wahrscheinlich meinst du das hier:
https://www.kickstarter.com/projects/17 ... ing-applia
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Arnox
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 10:58

Re: Der "neue" Braumeister + BM10

#7

Beitrag von Arnox »

Ich sehe das ähnlich wie Hagen, würde mir einen Braumeister (wenn überhaupt) nur ab der 50er Version nehmen.
Die 10 Liter Variante ist ein Spielzeug und ich denke man verliert, wenn man nur damit braut, schnell das Interesse oder bereut den Kauf! Schick ist das Teil jedenfalls aber rein als Dekostück taugt es auch nicht.

Gruß Arnox
Benutzeravatar
Fotomanni
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 17:21

Re: Der "neue" Braumeister + BM10

#8

Beitrag von Fotomanni »

Ich finde 10l Sude gar nicht so schlecht. Das gibt mir doch die Möglichkeit öfter mal was auszuprobieren. Aber dafür habe ich ja das verkürzte Malzrohr zum BM20.

Eine schickere Steuerung wäre nicht übel aber so viel Mehwert um einen praktisch neuen BM 20 gegen einen ganz neuen zu tauschen bietet die auch nicht.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Der "neue" Braumeister + BM10

#9

Beitrag von Ladeberger »

Experimentieren ist gut und schön, aber das geht mit einem Nudeltopf und BIAB auch. Mit fixem 10L Sudhaus für 1050€ sieht man spätestens bei der ersten Party mit mehr als 3 Mann ziemlich alt aus. Und gerade das Teilen mit Freunden macht das Hobby doch erst schön.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Der "neue" Braumeister + BM10

#10

Beitrag von Seed7 »

Ladeberger hat geschrieben:Experimentieren ist gut und schön, aber das geht mit einem Nudeltopf und BIAB auch. Mit fixem 10L Sudhaus für 1050€ sieht man spätestens bei der ersten Party mit mehr als 3 Mann ziemlich alt aus. Und gerade das Teilen mit Freunden macht das Hobby doch erst schön.
Tsja, ob Mann die Freunde 10 verschieden Biere bieten kann oder das Mann sich durch 100l vom gleichen arbeiten muss ist natürlich die schwierige Frage.

Ich kenne einige die ein BM20 nur mit kurzem Rohr fahren, ich kenne einige die kein BM20 haben weil ihnen 10l genuegt.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Der "neue" Braumeister + BM10

#11

Beitrag von cyme »

Die bei Speidel werden schon wissen, wie viele der kurzen Malzrohre sie für den BM20 verkauft haben. Offenbar sehen sie einen Markt.
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Re: Der "neue" Braumeister + BM10

#12

Beitrag von Gartenbrauer »

Ich spinne gerade herum:

Ich lege mir den BM 10 zu, aber gleich mit verkürztem Malzrohr.
Das ist wie in der Küche Spagetti kochen.
Jeden zweiten Tag ein neuer Sud.
Was man da alles ausprobieren kann. :Shocked

Harald
Gruß
Harald
Dale
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1650
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 18:53

Re: Der "neue" Braumeister + BM10

#13

Beitrag von Dale »

Hagen hat geschrieben:Für fast 1100 € eine 10l-Version?

Das werden echte Luxuskleinstsude!
Für mich ist Brauen ein Hobby. Wenn ich meinen Tagessatz berechnen müsste, könnte ich mir viel Bier kaufen. Die Argumentation ist also echt eher wenig zutreffend.
Hagen hat geschrieben:Aber letztlich kann das nur jeder für sich selber entscheiden.
genau.. :)
daedalus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 13. November 2014, 23:28
Wohnort: Elsbethen-Glasenbach

Re: Der "neue" Braumeister + BM10

#14

Beitrag von daedalus »

Geschätzte Bierbrauer-Gemeinde,
da ich neu im Forum bin und es keine eigene Ecke für die Vorstellung als Neumitglied gibt, darf ich mich auf diesem Wege als neuer Poster und Leser vorstellen. Mein Name ist Wolfgang und ich lebe in Salzburg. Ich bin daher zwar grundsätzlich mit gutem Bier versorgt, möchte aber doch gerne eigenes brauen.

Das führt mich auch schon zu meiner Frage an die Messebesucher: Ich trage mich derzeit mit dem Gedanken, einen BM anzuschaffen. Nun würde mich interessieren ob bereits ein Termin für den Verkaufsstart des neuen BM bekannt ist. Dazu habe ich leider keine Aussagen gefunden und auch die Speidel-Homepage hilft mir nicht weiter.

Herzliche Grüße aus Salzburg
Wolfgang
litschauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 347
Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 16:16

Re: Der "neue" Braumeister + BM10

#15

Beitrag von litschauer »

Hallo, dass habe ich leider nicht nachgefragt.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Der "neue" Braumeister + BM10

#16

Beitrag von tauroplu »

@Wolfgang: Die Rubrik, in der sich neue Brauer vorstellen können, findest Du unter "Hobbybrauer allgemein" ---> Vorstellung neuer Brauer...

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Mobilix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 14:47
Wohnort: Sankt Ingbert

Re: Der "neue" Braumeister + BM10

#17

Beitrag von Mobilix »

daedalus hat geschrieben:Geschätzte Bierbrauer-Gemeinde,


Das führt mich auch schon zu meiner Frage an die Messebesucher: Ich trage mich derzeit mit dem Gedanken, einen BM anzuschaffen. Nun würde mich interessieren ob bereits ein Termin für den Verkaufsstart des neuen BM bekannt ist. Dazu habe ich leider keine Aussagen gefunden und auch die Speidel-Homepage hilft mir nicht weiter.

Herzliche Grüße aus Salzburg
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

frag doch einfach mal höflich per mail bei Speidel an. Wenn Du dann deine Erkenntnisse hier teilst hast Du zum Forum schon was beigetragen :thumbup

VG Daniel
"Wen Bier hindert, der trinkt es falsch."

Meine Rezepte auf Maischemalzundmehr
Benutzeravatar
Affenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 1. November 2014, 21:27

Re: Der "neue" Braumeister + BM10

#18

Beitrag von Affenbräu »

Hallo
Ich habe die neuen Modelle gestern gesehen und fand sie ganz chic. Der kleine BM ist ganz nett aber wohl eher eine (sehr teure) Spielerei.
Interessant wäre was die neuen Steuerungen besser können als die alten und ob man alte Modelle upgraden kann.

Gruß vom Aff
Bild
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Der "neue" Braumeister + BM10

#19

Beitrag von Hagen »

Gartenbrauer hat geschrieben:Ich spinne gerade herum:

Ich lege mir den BM 10 zu, aber gleich mit verkürztem Malzrohr.
Das ist wie in der Küche Spagetti kochen.
Jeden zweiten Tag ein neuer Sud.
Was man da alles ausprobieren kann. :Shocked

Harald
Ein 10er mit verkürztem Malzrohr, also 5l?? :puzz

Gibts das überhaupt? - wird ja immer bizarrer

Nee, da koche ich doch lieber Spaghetti in 10 Minuten :Wink

Bevor man sich einen 10er holt, mach doch ein 20er mit verkürztem Malzrohr deutlich mehr Sinn.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
JanBr

Re: Der "neue" Braumeister + BM10

#20

Beitrag von JanBr »

Es gibt für den 20er auch ein verkürztes Malzrohr :Shocked

Warum sagt mir denn nie jemand was?

Gruß

Jan
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

Re: Der "neue" Braumeister + BM10

#21

Beitrag von BierBauer »

JanBr hat geschrieben:Es gibt für den 20er auch ein verkürztes Malzrohr :Shocked

Warum sagt mir denn nie jemand was?

Gruß

Jan
Na frag halt :-)

http://www.hobbybrauerversand.de/Malzro ... r-20-Liter
Viele Grüße,
Stefan
JanBr

Re: Der "neue" Braumeister + BM10

#22

Beitrag von JanBr »

Cool. Das brauch ich.

Blöd nur das ich dann auch noch 15 Liter Gärfässer brauche.....
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Der "neue" Braumeister + BM10

#23

Beitrag von cyme »

Die 12l Saftfässer von Speidel fassen insgesamt ~14l, wenn meine "Messung" nicht gänzlich daneben lag, im Deckel ist eine Prägung, die wenn man sie ausschneidet, angeblich genau zum Gärspund passt. Wobei ich auch kein Problem damit habe, im 30l-Fass einen 10l-Sud gären zu lassen.

Im 5l-Rohr lassen sich aber auch bestimmt gut Spaghetti kochen! Bau noch jemand ein Rührwerk dazu, vielleicht kann ich meiner Frau das Teil als Thermomix-Ersatz verkaufen!
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: Der "neue" Braumeister + BM10

#24

Beitrag von Schlupfer »

Hagen hat geschrieben:... Für fast 1100 € eine 10l-Version?...
Nein, nein das stimmt nicht ganz. Im Prospekt wird ein Preis von Euro 1050,- zuzüglich MwSt., zuzüglich Versandkosten genannt. Das sind Brutto mehr als Euro 1250,- für den Winzling.

Michael
daedalus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 13. November 2014, 23:28
Wohnort: Elsbethen-Glasenbach

Re: Der "neue" Braumeister + BM10

#25

Beitrag von daedalus »

Mobilix hat geschrieben: frag doch einfach mal höflich per mail bei Speidel an. Wenn Du dann deine Erkenntnisse hier teilst hast Du zum Forum schon was beigetragen :thumbup
Da bin ich schon weiter, warte auf Antwort und werde sie selbstverständlich mit Euch teilen :Angel
daedalus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 13. November 2014, 23:28
Wohnort: Elsbethen-Glasenbach

Re: Der "neue" Braumeister + BM10

#26

Beitrag von daedalus »

So, ich habe heute ein sehr freundliches Mail bekommen. Der BM mit der neuen Steuerung wird ab Mitte Jänner 2015 ausgeliefert werden. Lt. Auskunft soll jede Bestellung ab sofort mit einem neuen Modell bedient werden - aber eben erst ab Jänner.
Schöne Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
auftauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 161
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 00:14
Wohnort: Oberallgäu

Re: Der "neue" Braumeister + BM10

#27

Beitrag von auftauer »

Fotomanni hat geschrieben:Ich finde 10l Sude gar nicht so schlecht. Das gibt mir doch die Möglichkeit öfter mal was auszuprobieren. Aber dafür habe ich ja das verkürzte Malzrohr zum BM20.

Eine schickere Steuerung wäre nicht übel aber so viel Mehwert um einen praktisch neuen BM 20 gegen einen ganz neuen zu tauschen bietet die auch nicht.
Ich habe auch das kurze Malzrohr, werde damit eher nicht mehr brauen, es ist vom Abfüllen abgesehen, gleich viel Arbeit wie bei 20 Liter und die 5-6 € Materialkosten mehr machen es auch nicht aus...

Gruß

Helmut
Gruß


Helmut
Benutzeravatar
auftauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 161
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 00:14
Wohnort: Oberallgäu

Re: Der "neue" Braumeister + BM10

#28

Beitrag von auftauer »

JanBr hat geschrieben:Es gibt für den 20er auch ein verkürztes Malzrohr :Shocked

Warum sagt mir denn nie jemand was?

Gruß

Jan
Wenn du eins haben willst, ich überlege meins zu verkaufen, nur einmal gebrauch...
Gruß


Helmut
albbraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 18:35

Re: Der "neue" Braumeister + BM10

#29

Beitrag von albbraeu »

Hallo "auftauer", bin an dem kurzen Malzrohr für den BM 20 interessiert. :thumbsup Bitte um PN bzgl Kosten, wo abzuholen usw.
Ulrich
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner!
splitbrew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 22:20
Wohnort: Hamm(Westf)

Re: Der "neue" Braumeister + BM10

#30

Beitrag von splitbrew »

cyme hat geschrieben:Die 12l Saftfässer von Speidel [...], im Deckel ist eine Prägung, die wenn man sie ausschneidet, angeblich genau zum Gärspund passt.
Wenn man die Prägung im Deckel passend ausscheidet, passt sie wirklich genau zum Gummistopfen des Speidel-Gärspunds. Meinen ersten 12L-Deckel habe ich ausgeschnitten gekauft, beim zweiten hab ich's mit einem handelsüblichen kleinen Teppichmesser selbst gemacht, geht ziemlich einfach und funktioniert super!
Warum ein Bier brauen, wenn ich in zwei kleineren Gärbehältern auch zwei Varianten anstellen kann?
splitbrew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 22:20
Wohnort: Hamm(Westf)

Re: Der "neue" Braumeister + BM10

#31

Beitrag von splitbrew »

Hagen hat geschrieben:[...] eine 10l-Version?
Das werden echte Luxuskleinstsude!
Fotomanni hat geschrieben:Ich finde 10l Sude gar nicht so schlecht. Das gibt mir doch die Möglichkeit öfter mal was auszuprobieren. Aber dafür habe ich ja das verkürzte Malzrohr zum BM20.
Seed7 hat geschrieben:Ich kenne einige die ein BM20 nur mit kurzem Rohr fahren, ich kenne einige die kein BM20 haben weil ihnen 10l genuegt.
Im Einkocher fahre ich auch meist nur einen 10-L-Sud (bzw zwei ähnliche hintereinander, um die Variation zu verstehen), und deshalb hab ich mir bisher keinen BM20 gekauft! So ein BM10 wäre da schon was Feines – aber dafür wäre ein verkürztes Malzrohr dann echt ein Treppenwitz...

Edith hat einen Tippfehler aussortiert.
Warum ein Bier brauen, wenn ich in zwei kleineren Gärbehältern auch zwei Varianten anstellen kann?
Antworten