Fragen zu Posinelli 50l Gärfass

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Medion
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 30. April 2015, 19:59

Fragen zu Posinelli 50l Gärfass

#1

Beitrag von Medion »

Hallo,

kann man den Hahn mit Teflonband abdichten, ich möchte das Orginaldichtungsband nicht verwenden?

hab vergessen Griffe mitzubestellen, sehe auch keine Möglichkeit Griffe zu befestigen.
Gibt es hier Selbstbaulösungen?
Jm010265

Re: Fragen zu Posinelli 50l Gärfass

#2

Beitrag von Jm010265 »

Ja Teflon ist OK.
Griffe wenn dann nur vom Profi anschweißen lassen.
Probier es erst mal ohne, voll wirst du es nicht tragen wollen und leer geht es auch so....
Ich hab die 150 ohne Griffe.
Gruß HAnnes
Benutzeravatar
Der Unterhopfte
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:40

Re: Fragen zu Posinelli 50l Gärfass

#3

Beitrag von Der Unterhopfte »

Jein....Ich hatte das Gärfass jetzt erst einmal im Einsatz und habe nach dem Abfriemeln dieser ekelhaften grünen Pappdichtung auch Teflondichtband genommen.
Ich hatte Glück, das ich keine Infektion hatte, - denn das Band drückt sich ins Fass rein, nach dem Abfüllen bemerkte ich so ein 3-4 cm langes Gebänsel ...das war abgedrehtes Band, das im Topf auf Bodenniveau mitgeschwommen ist.
Ich werde wieder Dichtband nehmen, aber nach dem Aufwickeln werde ich es samt Hahn nochmal in Isopro dippen ehe ich es eindrehe. Sicher ist sicher.
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die dies nicht getan haben.
Medion
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 30. April 2015, 19:59

Re: Fragen zu Posinelli 50l Gärfass

#4

Beitrag von Medion »

Ist die mitgelieferte Dichtung lebensmittelecht?
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Fragen zu Posinelli 50l Gärfass

#5

Beitrag von fufi »

Müsste sie sein, ist ja standardmäßig verbaut und deswegen für den Produktiveinsatz vorgesehen. Ich hab sie bei mir inzwischen aber auch rausgekratzt und ersetze immer neu durch Teflonband, um Infektionsrisiken zu verringern.
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 589
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Fragen zu Posinelli 50l Gärfass

#6

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

Ich benutze gar keine Dichtung. Dicht ist es trotzdem.
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Fragen zu Posinelli 50l Gärfass

#7

Beitrag von Schlinsermändle »

Medion hat geschrieben:Ist die mitgelieferte Dichtung lebensmittelecht?
ja das ist sie, muss sie auch sein.
Gruss Thomas :Smile
Antworten