Braumeister 200 - Mein erstes Mal - Update

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
ehwo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 11:12

Braumeister 200 - Mein erstes Mal - Update

#1

Beitrag von ehwo »

Hallo zusammen!

Vielleicht kann sich der/die Eine oder Andere noch daran erinnern:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... =24515#pid

Gestern habe ich den ersten Sud mit dem BM 200 gefahren. Ein Sud mit der selben Schüttung mit dem BM 50 ist schon in der NG.
Ich bin schon gespannt, wie groß der geschmackliche Unterschied sein wird.

Vom Handling her ist der BM 200 ein klein wenig anspruchsvoller als der 50er. Pumpendurchfluss richtig einstellen, Ventilstellungen richtig beachten beim Whirlpool,... aber beherrschbar!
Der 200er kocht auch wallender als der BM 50. Meine Lüftung ist jetzt massiv unterdimensioniert, da muss ich noch nachjustieren.

Ansonsten ist alles noch ein klein wenig improvisiert, seht bitte darüber hinweg.

lg ehwo

Ein paar Impressionen:
240l Tank mit Pythonkühler
240l Tank mit Pythonkühler
Dateianhänge
Übersicht Braustüberl
Übersicht Braustüberl
44 kg Malzschrot
44 kg Malzschrot
Abläutern
Abläutern
Zuletzt geändert von ehwo am Donnerstag 5. Februar 2015, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mdr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 14. Juni 2014, 14:26

Re: Braumeister 200 - Mein erstes Mal

#2

Beitrag von Mdr »

Wow tolle sache, hätte ich auch gerne!
Benutzeravatar
Marc90
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 10. September 2013, 16:34

Re: Braumeister 200 - Mein erstes Mal

#3

Beitrag von Marc90 »

Hallo,

das ging aber schnell vom BM50 auf den BM200!
Hast du den Temperaturfühler der Python in den Gärtank "verlegt"?
Ist das orangene Teil an der Python ein Magnetventil? Wenn ja, warum hast du dort ein solches angebracht?
Ich kenne Magnetventile eigentlich nur bei der Verwendung mehrerer Tanks.
Schaut gut aus!!

Gruß Marc
Benutzeravatar
ehwo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 11:12

Re: Braumeister 200 - Mein erstes Mal

#4

Beitrag von ehwo »

Hallo Marc!

Der Temperaturfühler ist ein Oberflächenfühler und an der Außenwand angebracht, wo keine Mantelkühlung ist.
Das orange Teil ist ein 3-Wege-Ventil mit Thermosteuerung und habe es, weil ich so mit Eiswasser kühlen kann und auch die Pumpe nicht so stark beansprucht wird.

lg ehwo
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Braumeister 200 - Mein erstes Mal

#5

Beitrag von Duke »

Moin!

Tolles Braugerät, Respekt!
Welchen lebensmitteltauglichen Schlauch verwendest Du? Wenn ich mich recht erinnere
liefert Speidel blaue Schläuche von Semperit mit aus, so wie ich einen auf den Photos sehe.
Gibt's da ne genaue Bezeichnung?

Gruß

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Rage
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 08:56

Re: Braumeister 200 - Mein erstes Mal

#6

Beitrag von Rage »

geiles dingens
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Braumeister 200 - Mein erstes Mal

#7

Beitrag von Odin »

den allergrößten Respekt für eine solche Braustätte!
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Benutzeravatar
ehwo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 11:12

Re: Braumeister 200 - Mein erstes Mal

#8

Beitrag von ehwo »

Danke!!! Danke!!! Danke!!!

Ja für ein geplündertes Sparbuch siehts gar nicht mal so schlecht aus.
Meine GÖGA ist der Meinung, ich habe Midlife und so. So ein Quatsch, wenn ich Midlife hätte würde ich die Malzsäcke im Porsche-Cabrio holen :Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile

@Duke: Die Schläuche sind von Semperit. Es sind sog. "Milchschläuche". Habe jetzt aber keine Fixbezeichnungen zur Hand, aber es gibt verschiedene Modelle (mit/ohne Spirale, Temp. beständig bis 65° oder bis 95°) je nachdem wieviel man ausgeben will.

lg ehwo
Benutzeravatar
Groucho111
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Montag 22. Oktober 2012, 10:03

Re: Braumeister 200 - Mein erstes Mal

#9

Beitrag von Groucho111 »

Hallo Ehwo,

Du der Du Deinen Braumeister 50 sooo liebst hast jetzt aufgerüstet! Den kannst jetzt aber nicht mehr umarmen :Bigsmile
Wünsch Dir viel Spaß mit der neuen Anlage! sieht seeehr gut aus. Allzeit Gut Sud!

Grüße nach Österreich,

Markus
Seidla heem, länger leem!
Mdr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 14. Juni 2014, 14:26

Re: Braumeister 200 - Mein erstes Mal

#10

Beitrag von Mdr »

was passiert denn jetzt mit deinem liebling? dem BM50? :Bigsmile
wandert der jetzt ins schlafzimmer als teddy ersatz? :thumbsup :Angel
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Braumeister 200 - Mein erstes Mal

#11

Beitrag von -CK_AKS- »

Odin hat geschrieben:den allergrößten Respekt für eine solche Braustätte!
Manch einer auch..."den allergrößten Neid"... :Wink

Ganz großes "Wow" für diese tolle Anlage! Wenn ich groß bin, möchte ich das auch mal haben. Leider bin ich schon ausgewachsen und nicht besonders groß... :redhead
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Braumeister 200 - Mein erstes Mal

#12

Beitrag von Duke »

Moin!

Kannst Du vielleicht noch ein paar Sätze zur Reinigung schreiben? Da ist ja doch einiges an Heizspiralen
verbastelt und mich interessiert, ob der BM200 begehbar ist?

Gruß

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
ehwo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 11:12

Re: Braumeister 200 - Mein erstes Mal

#13

Beitrag von ehwo »

Grüß dich Norman!

Die "Einfachheit" der Reinigung hat mich selber überrascht.
Die Heizspiralen sind aus Edelstahl und lassen sich ganz einfach abwischen. Wettex rundum wickeln und drüberfahren
Reinsteigen würde ich nicht, da fürchte ich, dass du von der Zugstange vergewaltigt wirst :Wink , aber man kann sich seitlich auf auf die Unterkonstruktion raufstellen und so überall rankommen.
Das Allerbeste aber ist, dass man das Ganze dann per Knopfdruck in den Gully pumpen kann.

Alles in Allem brauchte ich keine 5 Minuten länger als beim BM 50 und Rückenschonender wars auch.

lg ehwo

PS. Wenn gewünscht, stelle ich nach dem nächsten Sud ein paar Fotos zum Thema Reinigung ein.
Der nächste Sud steht schon an. Ostern kommt ja schon in 4 Monaten und da brauch ich noch ein eichenfassgereiftes belgisch Triple.
grimi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 10:13
Wohnort: karlsruhe

Re: Braumeister 200 - Mein erstes Mal

#14

Beitrag von grimi »

hallo ehwo, plane mir auch einen BM 200 oder BM 500 zu kaufen und mich in richtung professionalität mit verkauf etc. zu verändern. daher meine fragen. wie machst du das mit dem dampf abzug. bei dir muss ja die bude beim hopfenkochen tropfen - trotz offenen fensters?
hast du da eine lösung gefunden?

gruss
klaus
mfg
klaus/karlsruhe
Benutzeravatar
ehwo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 11:12

Re: Braumeister 200 - Mein erstes Mal

#15

Beitrag von ehwo »

Servus Klaus!

Die eingebaute Lüftung ist leider unterdimensioniert. Wahrscheinlich werde ich einen stärkeren Industrielüfter zur Inrohrmontage einbauen.
Ich schätze ein 2000 qbm/h Lüfter sollte ausreichend sein.

LG ehwo
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 534
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Braumeister 200 - Mein erstes Mal

#16

Beitrag von Scheibelhund »

Ich hab das Problem mit dem Dampf folgendermaßen gelöst. (Der eingebaute Ventilator ist nur pro forma). Der Dampf entweicht in den Raum bzw. zieht durch die Tür und das Treppenhaus bis ins Obergeschoß bzw. das Dachgeschoß wo jeweils offene Fenster für einen guten Abzug sorgen. Für die Zufuhr von Frischluft sorgt eine Klappe an der Treppe zum Keller die ggf. geöffnet wird. Auch im Erdgeschoß wo meine beiden BM 200 stehen, werden 2 Fenster geöffnet. Nach dem Hopfenkochen ist dann alles tropfnaß, insbesondere die gefliesten Wände, aber auch die Stellen wo nur Verputz angebracht ist. Sobald das Kühlaggregat zu laufen beginnt, werden die Fenster im EG geschlossen und die Luft kommt nur noch aus der Klappe unten, wird von dem Kühlaggregat erwärmt und wirkt somit wie ein riesiger Fön, der in den folgenden Stunden der Kühlung alle feuchten Stellen zuverlässig trocknet. Letzten Sonntag war mein 136. Brautag. Bislang traten bei diesem Verfahren keine Probleme auf.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
grimi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 10:13
Wohnort: karlsruhe

Re: Braumeister 200 - Mein erstes Mal

#17

Beitrag von grimi »

hallo ehwo, hallo scheibelhund,
nach langem überlegen bin ich mit den dargestellten lösungen nicht wirklich zufrieden. ich habe es gerne "schick und ordentlich"..., aber ich habe jetzt eine andere lösung gefunden, die mir ein wasserbauer empfohlen hat. den dampf mit ventilator (z.b. die von maico haben ordentlich zug) einfach ins abwasser-rohr leiten. das ist nicht verboten und beseitigt die probleme mit den teilweise abenteuerlichen ausleitungskonstruktionen. so wären das thema dampf/gerüche elegant beseitigt. der dampf tritt normalerweise beim abwasser nirgends aus, da ja überall vor der öffnung (im ganzen haus also zwischen einleitung und endrohr) ein knie, das wassergefüllt ist, installiert ist. aufgrund der weitläufigkeit des rohrsystems dürfte sich auch kein überdruck aufbauen. da die leitungen im "kalten" bereich liegen, würde der dampf auch relativ schnell kondensieren.
was meint ihr??

gruss
klaus
mfg
klaus/karlsruhe
BRVanfaenger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 22:54
Wohnort: Bremervörde

Re: Braumeister 200 - Mein erstes Mal

#18

Beitrag von BRVanfaenger »

grimi hat geschrieben:hallo ehwo, hallo scheibelhund,
nach langem überlegen bin ich mit den dargestellten lösungen nicht wirklich zufrieden. ich habe es gerne "schick und ordentlich"..., aber ich habe jetzt eine andere lösung gefunden, die mir ein wasserbauer empfohlen hat. den dampf mit ventilator (z.b. die von maico haben ordentlich zug) einfach ins abwasser-rohr leiten. das ist nicht verboten und beseitigt die probleme mit den teilweise abenteuerlichen ausleitungskonstruktionen. so wären das thema dampf/gerüche elegant beseitigt. der dampf tritt normalerweise beim abwasser nirgends aus, da ja überall vor der öffnung (im ganzen haus also zwischen einleitung und endrohr) ein knie, das wassergefüllt ist, installiert ist. aufgrund der weitläufigkeit des rohrsystems dürfte sich auch kein überdruck aufbauen. da die leitungen im "kalten" bereich liegen, würde der dampf auch relativ schnell kondensieren.
was meint ihr??

gruss
klaus
Wenn über deinem einleitpunkt noch ne Toilette ist, würde ich davon Abstand nehmen sonst wirds ne Sch... Idee. Oder du leitest deinen Dampf abwaerts, bevor er zum Dach raus kann. Ich bezweifelt aber ob das klappt.
Gruß Björn
grimi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 10:13
Wohnort: karlsruhe

Re: Braumeister 200 - Mein erstes Mal

#19

Beitrag von grimi »

das spielt überhaupt keine rolle.
wenn du unterhalb der toilette einen waschbeckenanschluss hast, dann stinkt es da auch nicht nach würstchen .... daher ist da überall ein knie davor. aber richtig ist, dass das rohr eine einleitung hat, die nach unten zeigt. die montagereihenfolge ist: abzug/haube -> rohr -> ventilator ->kurzes rohr -> verschluss/abriegelung -> einleitung kanalisation.
habe heute schon mit meinem installateur gesprochen. der sagte mir, dass das so problemlos realisierbar ist. ich probier es einfach mal und berichte.
trotzdem freue ich mich auf alle wertvollen hinweise.
danke
klaus
mfg
klaus/karlsruhe
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Braumeister 200 - Mein erstes Mal

#20

Beitrag von Bierwisch »

...nur zum Verständnis: mit "Knie" ist ein Siphon, auch Geruchverschluss genannt, gemeint. Durch das enthaltene Sperrwasser kann im Normalfall keine Luft aus dem Abwassersystem entweichen.
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
ehwo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 11:12

Re: Braumeister 200 - Mein erstes Mal

#21

Beitrag von ehwo »

Hallo zusammen!

Da ich ein paar Anfragen hatte, wie es mir mitlerweile mit dem BM 200 so geht und welche Unterschiede es zum Bm 50 gibt, mal ein kurzes Update:

Kurz gesagt: Ich bin begeistert!!!

Die Bierqualität ist um einiges besser geworden. Die Reifezeit ist um sage und schreibe 2 (in Worten: zwei) Wochen kürzer, die Bierfarbe ist um einiges heller und die Biere sind auch klarer.
Ich glaube, dass das einerseits mit dem Umstieg auf Edelstahlgärbehälter andererseits auf die im Verhältnis zum BM 50 verminderte Sauerstoffaufnahme während der Würzebereitung zu tun hat.

Auch die Würzekühlung durch den Doppelmantel begeistert mich. Binnen 90 Minuten ist die Würze bei 20 - 25 Grad und man muss keine Kühlspirale oder Plattenkühler reinigen und sauber halten.

Bei der Whirlpoolfunktion hab ich leider keinen Vergleich zu Brauereien, wie dort ein Trubkegel auszusehen hat. Beim Abpumpen zerfließt er halt. Keine Ahnung ob das nun normal ist oder nicht.

Auch die Lüftung hab ich jetzt in den Griff bekommen! Eine Brüdenhaube hat dem Problem den Garaus gemacht. Keine Feuchtigkeit und auch keine Gerüche mehr im Haus!

Einfach toll

lg ehwo
Dateianhänge
20150204_111744.jpg
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Braumeister 200 - Mein erstes Mal

#22

Beitrag von -CK_AKS- »

ehwo hat geschrieben: Ich glaube, dass das einerseits mit dem Umstieg auf Edelstahlgärbehälter andererseits auf die im Verhältnis zum BM 50 verminderte Sauerstoffaufnahme während der Würzebereitung zu tun hat.
Hallo ehwo,
nach wie vor bin ich ein bisschen neidisch auf Deine tolle Anlage - gönne sie Dir aber natürlich! Das sieht wirklich toll aus!

Wir arbeiten nicht mit dem BM50, deswegen nun die Frage:
Warum ist die O2-Aufnahme im BM200 Deiner Meinung nach geringer? Bzw. warum gibt es erhöhten Sauerstoffeintrag in die Würze beim BM50?

Viele Grüße und allzeit "Gut Sud"
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
ehwo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 11:12

Re: Braumeister 200 - Mein erstes Mal - Update

#23

Beitrag von ehwo »

Servus Christian

Beim Bm 200 kann ich die Umwälzung drosseln. Ich lasse das Ventil nur soweit geöffnet, dass im Vergleich zum Bm 50 weniger Flüssigkeit umgepumpt wird.
So plätschert weniger Würze. Meine Einschätzung

LG ehwo
Antworten