Mein China-Rührfisch spinnt

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Mein China-Rührfisch spinnt

#1

Beitrag von Bierwisch »

Hallo Hobbybrauer,

in weiser Voraussicht habe ich mir noch ein paar Rührfische extra geleistet. Leider habe ich nur einen Lieferanten in China gefunden...
Nun ist mein originaler Rührfisch verschollen und so habe ich einen chinesischen einsetzen wollen - das Teil spinnt! Nach ein paar Umdrehungen macht er die verrücktesten Kapriolen und dann geht nix mehr. Ab und zu tut er seine Arbeit, um dann plötzlich wieder aus der Reihe zu tanzen und irgendwelchen Blödsinn zu machen.

Hat jemand eine Bezugsquelle für Labortiere, die klaglos ihre Arbeit verrichten?

Danke & Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Mein China-Rührfisch spinnt

#2

Beitrag von oliver0904 »

Versuch mal ein gefaltetes Küchenkrepp oder ähnliches unter das Glas zu legen und dann einschalten.

Bei uns in der Arbeit klappt das so.
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Mein China-Rührfisch spinnt

#3

Beitrag von Brauknecht96 »

Hier
http://laborbedarf-kohl.de/
bekommst du neue, die richtig abgehen. Außerdem sehr günstige 2l Erlenmeyerkolben.

Gruß BK96
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1809
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Mein China-Rührfisch spinnt

#4

Beitrag von ZeroDome »

Ist der Magnetrührer ein Eigenbau? Ist die Größe des Rührfischs gleich geblieben? Bei meinem (noch nicht optimalem) Eigenbau macht es einen Unterschied wie groß der Rührer ist.
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Mein China-Rührfisch spinnt

#5

Beitrag von happyhibo »

Nimm mal ein starken Magnet und lass die Pole mal mit schmackes aufeinander prallen.
Das machst du mit beiden Enden des RüFi. Durch die externe Magnetisierung richten sich die Eisenionen des RüFi wieder neu aus.
Dann klappts auch mit dem rühren wieder.
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Mein China-Rührfisch spinnt

#6

Beitrag von Bierwisch »

Danke für die Tips! Werde das mit den Magneten mal versuchen. Ich dachte, daß es vielleicht an der Massenverteilung oder der Umhüllung liegt.

@Brauknecht
wonach muß man bei Kohl suchen? Irgendwie finde ich da nicht das richtige...
Der Klügere kippt nach!
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Mein China-Rührfisch spinnt

#7

Beitrag von Tyrion »

Die Magnetrührstäbe sind in der Rubrik Metallartikel
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Mein China-Rührfisch spinnt

#8

Beitrag von Brauknecht96 »

Bei Suche "magnetrührer" eingeben.
Antworten