Polsinelli Gärfass pimpen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Rosebud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 706
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 09:40
Kontaktdaten:

Polsinelli Gärfass pimpen

#1

Beitrag von Rosebud »

Ich hatte mir seinterzeit hier über die Sammelbestellung ein Polsinelli Gärfass mit 55 Liter Volumen gesichert und mich immer gestört, dass dies keine Volumenanzeige hat, daher habe ich es jetzt mit einem Steigrohr versehen, vllt. ist dies für andere Hobbybrauer auch interessant:

Bild

Bild

Verwendet habe ich ein ein 10mm Makrolonrohr (noch aus Restbeständen eines Schauglases), ein VA-Schiene, eine Rohrschelle, 1/2"T-Stück, eine Quetschverbindung (10mm ; 1/2"), 2x 1/2"-verbindungsstücke, einen Winkel, M8x30mm Schraube, 2x M8 Muttern
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Polsinelli Gärfass pimpen

#2

Beitrag von fufi »

Nice =)
Sowas in der Art hab ich auch mal für das 35er-Fass gebastelt, nur nicht als feste Installation:
viewtopic.php?f=7&t=6603&view=unread#unread
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Polsinelli Gärfass pimpen

#3

Beitrag von tauroplu »

Und auf das Steigrohr machst Du dann einen Stopfen drauf oder wie willst Du das regeln?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Rosebud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 706
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 09:40
Kontaktdaten:

Re: Polsinelli Gärfass pimpen

#4

Beitrag von Rosebud »

Wenn ich einen Stopfen drauf mache, dürfte das mit dem Druckausgleich schwer werden ;-) Gegen Schmutzeintrag habe ich das obere Ende (noch provisorisch) mit Tesafilm versehen. Die VA-schiene ist ca. 2mm länger als das Steigrohr, so dass ich hier noch eine Schutzkappe anbringen will.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Polsinelli Gärfass pimpen

#5

Beitrag von tauroplu »

Ja, klar, Druckausgleich, aber ich hätte eher Befürchtungen, dass Du Dir eine Infektioneinhandelst, vom möglichen Über- bzw. Rausschäumen mal abgesehen.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Rosebud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 706
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 09:40
Kontaktdaten:

Re: Polsinelli Gärfass pimpen

#6

Beitrag von Rosebud »

Ich vergäre prinzipiell offen, auch der Deckel ist bei mir nicht luftdicht abgeschlossen, so dass eine evtl. Infektion sich nie ganz verhindern ließe, hatte hier allerdings noch keine Probleme. Ein Überschäumen könnte natürlich ein Problem werden, aber da ich nur 40 l-Suder braue, dürfte der Steigraum ausreichend sein. Aber natürlich wäre es eine Überlegung wert, noch einen Sperrhahn einzubauen. Schließlich soll das Schauglas mir nur zeigen, wieviel Würze ich ausgeschlagen habe
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Polsinelli Gärfass pimpen

#7

Beitrag von tauroplu »

Ah, alles klar, jetzt hab ichs verstanden. Na, dann kannst Du ja das Rohr tatsächlich mit einem Stopfen zu verschließen. Cool.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Antworten