Holzfasswissen - Geschmack, Einsatz, Pflege, Lagerung

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Holzfasswissen - Geschmack, Einsatz, Pflege, Lagerung

#1

Beitrag von kalausr »

Hi Leute,
Lasst uns hier das Wissen über Holzfässer in der Bierlagerung zusammentragen. Falls solch ein Thread bereits existiert, löschen wir diesen hier einfach wieder.
Gkls
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Holzfasswissen - Geschmack, Einsatz, Pflege, Lagerung

#2

Beitrag von kalausr »

Kopiert aus der Sammelbestellung von Solod

Getränke in Eichenfässer werde immer drucklos gelagert (naja, abgesehen von den alten Holzbierfässern).
Ich habe oben einen Stopfen mit Gärspund draufgesetzt, für den Fall eines Gärungsneustarts. Das Fass wird mit einem Eichenholzstopfen ausgeliefert.
Grüße, Klaus
fass hat geschrieben:Sorry, wenn es hier nicht reinpasst:
Lagert man in so einem Fass unter Druck, und wenn ja, welcher Verschluß wir da genutzt? Korken?
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Holzfasswissen - Geschmack, Einsatz, Pflege, Lagerung

#3

Beitrag von kalausr »

Aus dem Sammelbestellungsthread von Solod
Schwarzbraeu hat geschrieben:Hallo ihr Fassreifer,

also, auch auf die Gefahr hin, mich durch meine Klugscheißerei unbeliebt zu machen. Aber ich muss meine Halbbildung in Bezug auf die Lagerung in neuen Holzfässern mal rauslassen:
Neue Fässer geben verdammt viel Tannin ab. Ich hab zwar nur Erfahrung mit Wein, wenn man den ein halbes Jahr oder so in neuen Fässern lagert, sollte es schon ein sehr guter sein, der dann auch noch viele Jahre lagern kann und muss, damit der Geschmack rund wird. Frisch getrunken ist der Wein so bitter, dass er einem die Schuhe auszieht und den Zahnschmelz wegätzt.

Im Bordelaise macht man das nur bei den ganz großen Crus, von dort werden die Fässer nach einmaligem Gebrauch an die kleineren Lagen weitergegeben, die die hierin gereiften Weine meist mit anderen in Stahl oder Beton gelagerten verschneiden.
Wie weit das beim Bier auch so ist, weiß ich nicht, allerdings haben ja Solod, Holger Pohl und die anderen auch kein neues Fass verwendet. Und wohl auch nicht sehr lange gelagert. Bier möchte man ja auch nicht einige Jahre lagern müssen, von Ausnahmen abgesehen.

Zumindest bei Wein ist es so, dass davon laufend welcher durch das Holz diffundiert, der Leerraum über dem Inhalt also immer größer wird. Bei meinem Weinexperiment musste ich ca. jede Woche ein Glas Wein nachfüllen, bei einem Bariquefass von 225 l, damit der Luftraum im Fass nicht zu groß wurde. Das Fass hatte übrigens 2 Nutzungen hinter sich, und was da hinterher bei herauskam, war gut trinkbar, allerdings auch erst nach 2 Jahren in der Flasche.

Vielleicht setzt der unvergärbare Zucker im Bier die Poren des Holzes dicht, so das der Schwund geringer ist. Ich würde trotzdem einen Gärspund aufsetzen, der dann aber "rückwärts" laufen würde, also besser mit Schnaps füllen oder es so machen wie die Winzer in Frankreich, die einen hölzernen Zapfen mit Sackleinen umwickeln und nur leicht einschlagen, so mit der flachen Hand. Da kommen auch keine Fliegen mehr dran vorbei.

Ich wünsche euch alles gute mit dem "Holzbier"
Thomas
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Holzfasswissen - Geschmack, Einsatz, Pflege, Lagerung

#4

Beitrag von kalausr »

Und ein interessanter Artikel bei Hopfenhelden:

http://www.hopfenhelden.de/craft-beer-holzfasslagerung/
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Holzfasswissen - Geschmack, Einsatz, Pflege, Lagerung

#5

Beitrag von kalausr »

Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Holzfasswissen - Geschmack, Einsatz, Pflege, Lagerung

#6

Beitrag von marsabba »

und noch zwei Texte zur Fasspflege, allerdings auf denglisch:
https://winemakermag.com/84-barrel-care-techniques
https://morewinemaking.com/articles/Oak ... care_guide

Martin
Traceur
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 15:54

Re: Holzfasswissen - Geschmack, Einsatz, Pflege, Lagerung

#7

Beitrag von Traceur »

Aus aktuellem Anlass möchte ich diesen Thread wiederbeleben.

Leider habe ich mein neues Holzfass aus der Sammelbestellung nach der ersten Benutzung ein wenig vernachlässigt.
Ich habe es gerade nach 2 mal 3-4 Tage befüllen und in eine Wanne mit Wasser legen entleert und nochmals gefüllt. Sieht soweit gut aus, es scheint wieder dicht zu sein.

Aus dem Fass riecht es leicht nach Essig, vermute mal Acetobacter.

Laut den Infos aus diesem Thread (viewtopic.php?f=6&t=1303&p=17304) werde ich das Fass wenn es wieder dicht ist wie folgt behandeln.
1 Tag Natriumhydroxid (NaOH) 5%
1 Tag Zitronensäure oder Peressigsäure (Auch 5% ?)
falls noch nötig Kaliumpyrosulfitlösung 4% mit Zitronensäure 2%

Zwischendurch mehrmals gründlich mit Wasser spülen.

Damit sollte das erste Problem hoffentlich beseitigt sein.

Womit ich mich sehr sehr schwer getan habe war das schwefeln, ich habe es probiert als ich das Fass bekommen habe vor der ersten Befüllung und direkt nach dem entleeren und trocknen lassen.
Als ich die Schwefelschnitte an einem Draht befestigt ins Fass liess ist diese jedes Mal sofort ausgelöscht. Ich habe es etliche Male probiert und es hat nicht geklappt.

Könnt ihr mir Tipps geben zum korrekten schwefeln?
Müsste ich vielleicht einfach ein wenig mehr Geduld haben, Schnitte rein, Deckel drauf und einen Tag warten?

Gruss
Dominik
Benutzeravatar
tessuti
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 376
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 07:56

Re: Holzfasswissen - Geschmack, Einsatz, Pflege, Lagerung

#8

Beitrag von tessuti »

Hi,

Die Schnitte soll im Fass gar nicht brennen sondern glimmen und rauchen.
Also: anzünden, reinhängen, Korken rein und stehen lassen. Gerne Stunden.

Frank
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Holzfasswissen - Geschmack, Einsatz, Pflege, Lagerung

#9

Beitrag von wwwcom »

Ich mach die Schnitte immer glimmend rein und hol sie erst beim nächsten mal befüllen raus. Klappt einwandfrei :)


Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Holzfasswissen - Geschmack, Einsatz, Pflege, Lagerung

#10

Beitrag von §11 »

Zitronensäure oder Peressigsäure
Wenn du wirklich Peressigsaeure verwendest, dann kannst du dir jede weitere Desinfektion sparen. Das macht alles platt. Allerdings reichen dir hier 2000ppm auch aus.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Holzfasswissen - Geschmack, Einsatz, Pflege, Lagerung

#11

Beitrag von t3k »

Moin Moin,
Ich habe eine Frage an die Faß Experten.
Asche auf mein Haupt, ich habe mein Faß, gefüllt mit frischwasser, vergessen. Nun wollte ich es heute eigentlich befüllen, allerdings kam mit beim entleeren ein unschöner Schleim Teppich entgegen.
Faß-Salat
Faß-Salat
Nach mehreren waschgängen mit klarem (heißen wiie kaltem ) Wasser ist der Ablauf wieder klar.

Die Frage ist was nun. Taugt das Faß nur noch als Deko oder ist noch was zu retten ? Und wenn ja wie genau.

Oxi und co sind fürs Holz schlecht wie ich gelesen hab.
Gleiches gilt für Zitronensäure soweit ich gelesenhabe.
Nun ist guter Rat teuer ;)

Cheers
T3K
Frances
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 11:46

Re: Holzfasswissen - Geschmack, Einsatz, Pflege, Lagerung

#12

Beitrag von Frances »

Hallo t3k, hast du herausgefunden was das für ein Schleim war? Ich habe auch so einen Schleim in meinem Fass und bin mir nicht sicher ob ich das Fass noch verwenden kann.
Hat jemand Erfahrung mit Fasslagern wie z.B. diesen hier?
https://drueck-group.com/drueck/barriqu ... fasslager/

Die Unterlager scheinen ganz interessant zu sein? Oder werden die nur für Wein verwendet?
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Holzfasswissen - Geschmack, Einsatz, Pflege, Lagerung

#13

Beitrag von t3k »

Hi Frances,

Das Fass arbeitet bei mr nur noch als Beistelltischchen zum Bier abstellen im Garten :)

Cheers
T3K
Frances
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 11:46

Re: Holzfasswissen - Geschmack, Einsatz, Pflege, Lagerung

#14

Beitrag von Frances »

Hallo t3k, zu der Erkenntnis bin ich auch gekommen. Das Fass ist nur noch zu Deko Zwecken geeignet.
Antworten