Einkocher VS Induktion

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Marv
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 18. November 2005, 11:05

Einkocher VS Induktion

#1

Beitrag von Marv »

Nabend zusammen,

da demnächst evtl. ein Umzug ansteht und damit wieder Platz zum Brauen plane ich gedanklich schon etwas die neue Ausstattung. Offen ist noch die Frage der Maische- und Würzepfanne. Hier schwanke ich zwischen klassischem Einkocher (warsch. Klarstein Biggie mit 2kW) oder der Kombi Hendi Induktionsplatte plus 34l Amihopfen Topf. Beides würde dann natürlich noch schön mit Isomatte eingemummelt.

Nach etwas Recherche läuft eigentlich alles auf die Hendi hinaus. Deutlich mehr Power, macht Dauerbetrieb mit und etwas mehr Volumen. Der Einzige Nachteil den ich sehe: Das kostet gut das Doppelte von einem neuen, hochwertigem Einkocher. Aber da würde ich sagen: Lieber einmal anständig Geld angelegt...

Übersehe ich da etwas, oder kann der Einkocher noch irgendwie punkten, außer im Preis?
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Einkocher VS Induktion

#2

Beitrag von Biermensch »

Nein.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Einkocher VS Induktion

#3

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Ganz klar pro Induktion.
Viel flexibler.
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Einkocher VS Induktion

#4

Beitrag von Bronkhorst »

Bin nach dem Einkocher bei der Hendi gelandet - und das ist gut so!

Jens
Pepsin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 18:12

Re: Einkocher VS Induktion

#5

Beitrag von Pepsin »

Habe zwei Sude mit der Hendi hinter mir nach knapp 15 mit dem Silvercrest-Einkocher vom Lidl. Bereue es nicht. Jetzt kann ich auch den lästigen Tauchsieder weglassen. Aufheizzeiten spare ich auch ein.
Grüße,
Stefan
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Einkocher VS Induktion

#6

Beitrag von Brauknecht96 »

Kommt auf den Ausschlag an. Wenn du viel brauen möchtest, ist die "10-Liter-Klasse" klasse. Und dafür ist der Einkocher genau richtig.
Marv
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 18. November 2005, 11:05

Re: Einkocher VS Induktion

#7

Beitrag von Marv »

OK, danke euch. Das hört sich doch recht eindeutig an...

Die "Klasse" soll 20l werden, oder mal 10l für sehr experimentelle Sude. Dass das im Einkocher geht hab ich ja schon erprobt. Aber wenn ich einmal in eine vernünftige Anlage investiere, dann lege ich die 100 bis 150€ gern noch drauf, wenn es wirklich deutliche technische Vorteile bringt. Und das tut es ja wohl auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einkocher VS Induktion

#8

Beitrag von Alt-Phex »

Mit der Hendi kannst du auch 50/70L Töpfe verwenden.

Ich will meine Hendi auch nicht mehr missen. Klare Kaufempfehlung.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Einkocher VS Induktion

#9

Beitrag von fufi »

Ich hab nach 2 Suden auf dem Herd und ca. 10 Suden im Einkocher zur Hendi mit 34l-Amihopfentopf gewechselt. Der Einkocher ist jetzt mein Nachgussheizer. Ich bin sehr zufrieden, es geht alles schneller, kocht problemlos wallend, die Volumina sind höher, der Topf hat auch mehr Bastelpotential und allgemein erlaubt die Kombi mehr inkrementelle Verbesserung.

Was die Steuerung angeht: Ich hatte mir schon für den analogen Einkocher ein Rührwerk und ein Thermostat gebastelt, durch die langsame Heizung war das aber ziemlich latenzbehaftet. Bei Induktion ist die Temperaturkontrolle viel genauer bzw direkter.

Je nach Stammwürze schlage ich jetzt zwischen 22 und 27 Liter aus. Mit High Gravity wäre auch noch einiges mehr drin.
Von mir auch klare Kaufempfehlung!
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Einkocher VS Induktion

#10

Beitrag von diapolo »

Morgen,
ich maische seit 1,5 Jahren mit der Hendi, sogar beim 47l Topf hat man eine Aufheizrate von 1°C/min.

Ich würde immer wieder die Platte kaufen!

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Einkocher VS Induktion

#11

Beitrag von Bierolo »

Bei noch etwas mehr Platz und Budget.
Separater Automatik Einkocher zum Maischen bis 6,5kg und Rastenfahren mIt Rührwerk und Läuterspirale.
Läutern direkt aus dem Einkocher in den 37l Topf auf der Hendi und paralleles Aufheizen.
(Bei 6,5 kg Schüttung sind dann am Ende ca. 32-34l in der Würzepfanne bei einer Temp. von 95-98 Grad.

Nebenbemerkung: Die Hendi schaltet nach 120min ab. Also wer schon die Hendi beim langsamen Läutern schon 60 min mitlaufen ließ, dann schaltet die Hendi bereits nach 60min Würzekochen ab.
Einmal kurz die Hendi vorzeitig aus und wieder an, dann sind weitere 120min möglich.


Oder Einkocher für Nachgüsse und Hendi auch für 50-70lTöpfe und Gärfässer bis 100l.
Also Ausbaureserven ohne Ende.
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
brandenburger01
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 11:18

Re: Einkocher VS Induktion

#12

Beitrag von brandenburger01 »

Hallo,
wie umgeht Ihr das Problem, dass die Hendi Platte nur Töpfe bis 26 cm Durchmesser akzeptiert. Bei mir springt sie bei größeren Töpfen erst gar nicht an.

VG Sören
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Einkocher VS Induktion

#13

Beitrag von Biermensch »

Wenn Sie nicht anspringt, ist dein Topf nicht Induktionsgeeignet.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
brandenburger01
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 11:18

Re: Einkocher VS Induktion

#14

Beitrag von brandenburger01 »

Die Platte piept in regelmäßigem Abstand. Könnte es sein, dass der Topf nicht induktionsgeeignet ist...? Ich habe keinen anderen großen Topf zum testen.
brandenburger01
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 11:18

Re: Einkocher VS Induktion

#15

Beitrag von brandenburger01 »

Wenn es keine "Sicherung" bei zu großen Töpfen gibt, ist die einzige Erklärung, dass meine Töpfe nicht induktionsgeeignet sind.
Kann man das irgendwie testen (ausser auf einer Induktionsplatte)?

vielen Dank für die schnellen Antworten
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Einkocher VS Induktion

#16

Beitrag von Biermensch »

Ja, das regelmäßige Piepsen deutet an, das der aufliegende Topf nicht magnetisch ist. Geht nicht, du brauchst einen anderen.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
brandenburger01
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 11:18

Re: Einkocher VS Induktion

#17

Beitrag von brandenburger01 »

OK - Danke!
Benutzeravatar
Darkangle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 22:31
Wohnort: Wain

Re: Einkocher VS Induktion

#18

Beitrag von Darkangle »

Halt mal einen Magneten dran.
Beer you, Beer me, Beer us together.... ;-)
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Einkocher VS Induktion

#19

Beitrag von t3k »

Eines ist bei der induktionsherdplatte aber noch zu bedenken: Eine Temperatur u. Rastensteuerung kommt noch oben drauf... Im Einkocher PC ist die schon inklusive.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Einkocher VS Induktion

#20

Beitrag von Ruthard »

brandenburger01 hat geschrieben:Wenn es keine "Sicherung" bei zu großen Töpfen gibt, ist die einzige Erklärung, dass meine Töpfe nicht induktionsgeeignet sind.
Kann man das irgendwie testen (ausser auf einer Induktionsplatte)?

vielen Dank für die schnellen Antworten
Üblicherweise kommen mit Induktionsplatten solche Testmagnete:
testmagnet_2.jpg
Bleiben sie kleben, gut. Fallen sie runter, schlecht.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Marv
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 18. November 2005, 11:05

Re: Einkocher VS Induktion

#21

Beitrag von Marv »

So, nach dem ersten Sud (20l im 34l Amihopfen Topf) mal das Feedback.

Die Hendi heizt wirklich wie der Teufel. So schnell, dass ich dann bald nur noch mit 2500W gefahren bin, um die Rasten noch zuverlässig zu treffen. Mit Rührwerk und Elektronik sicher kein Problem, wenn man allein Braupaddel und Thermometer handelt schon.

Dafür hält der Topf unisoliert die Temperatur sehr schlecht. Beim Einkocher musste ich bei den Rasten nur den Deckel drauf machen, alle 10min mal rühren, und nach 30min Rast war die Temperatur nur um 1 bis 2°C gefallen.
Hier musste ich permanent schwach nachheizen und demnach auch Rühren.

Kochen ging auch richtig wallend, sogar bei nur 3000W.

Fazit: Vor dem nächsten Sud wird der Topf mit einer 1,5cm Yogamatte gut eingepackt. Ansonsten auf jeden Fall eine tolle Investition.
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Einkocher VS Induktion

#22

Beitrag von Bierolo »

Wenn es der Platz es ermöglicht.
Temperaturgesteuertes Maischen im (isolierten Einkocher mit Spirale)
Direktes Abmaischen in den 34er(isoliert) auf der Hendi.
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Einkocher VS Induktion

#23

Beitrag von der_dennis »

t3k hat geschrieben:Eines ist bei der induktionsherdplatte aber noch zu bedenken: Eine Temperatur u. Rastensteuerung kommt noch oben drauf... Im Einkocher PC ist die schon inklusive.
Das beschäftigt mich, da ich zur Zeit auch von einem fast kaputten PC auf eine Hendi und 36l Topf umsteigen will. Wie steuer ich das Teil? Kann ich die manuelle mit einer UT 300 oder so steuern?
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
abdulson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 08:23
Wohnort: Cadolzburg

Re: Einkocher VS Induktion

#24

Beitrag von abdulson »

der_dennis hat geschrieben:
t3k hat geschrieben:Eines ist bei der induktionsherdplatte aber noch zu bedenken: Eine Temperatur u. Rastensteuerung kommt noch oben drauf... Im Einkocher PC ist die schon inklusive.
Das beschäftigt mich, da ich zur Zeit auch von einem fast kaputten PC auf eine Hendi und 36l Topf umsteigen will. Wie steuer ich das Teil? Kann ich die manuelle mit einer UT 300 oder so steuern?

Ich nutze, bis mein CraftbeerPi lauffähig ist eine ITC-1000 http://www.ebay.de/itm/Inkbird-Digitale ... SwnLdWqc3d, funktioniert mit der 3500M, aber es muss halt manuell am ITC-1000 die Temperaturen eingegeben werden.
Das Leben ist zu kurz um schlechtes Bier zu trinken
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Einkocher VS Induktion

#25

Beitrag von afri »

Marv hat geschrieben:Dafür hält der Topf unisoliert die Temperatur sehr schlecht.
Das verwundert wohl kaum. Generell isoliere ich alles an Gefäßen, in denen Würze bis zum Kochen lagert. Das hält die Energiekosten niedriger und macht nicht viel Aufwand.

Nach Kochende mache ich jegliche Isolierungen ab, damit der nun folgende Temperatursturz schneller geht. Töpfe hin und wieder mit dem Blumensprüher einnebeln inklusive. Aber wo geheizt werden soll, bietet sich jegliche Isolierung immer an.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Marv
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 18. November 2005, 11:05

Re: Einkocher VS Induktion

#26

Beitrag von Marv »

Hatte bisher nur Erfahrung mit dem Einkocher oder mal mit Gas bei Kumpels gemacht. Da war Isolierung immer nur nötig, wenn in kühler und zugiger Umgebung gebraut wurde. In der sommerlichen Wohnung ging es problemlos so.

Heute dann der zweite Sud mit Yogamattenisolierung. Schon deutlich besser, nur während der Umrührpausen bei den Rasten musste ein wenig nachgeheizt werden.

Mal sehen, vielleicht pack ich den Topf mal noch ein bissl dicker ein...
Antworten