Hat jemand dieses Polsinelli Gärfass?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Hat jemand dieses Polsinelli Gärfass?

#1

Beitrag von Griller76 »

Hallo an alle,

Polisinelli hat wohl seine Gärfässer verbessert. Hat bitte jemand bitte dieses und kann mir daher etwas über seine Zufriedenheit damit sagen und mir Bilder vom Innenraum des Gärfasses senden?: http://www.polsinelli.it/de/shop/garrfa ... er-50.html

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Seb

Re: Hat jemand dieses Polsinelli Gärfass?

#2

Beitrag von Seb »

Was mich auch interessieren würde ist, sind die bei 50L wirklich randvoll oder ist da noch Luft?
Oder anders gesagt, gibt es Erfahrungswerte wie viel Liter (untergäriges) man in denen vergären kann?
Die 75L Variante werde ich wohl leider nicht in meine Truhen bekommen.... :-(
Benutzeravatar
Hesse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1290
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 15:28
Wohnort: City of Frankfurt / Hessen

Re: Hat jemand dieses Polsinelli Gärfass?

#3

Beitrag von Hesse »

Kannste doch ausrechnen.
Polsinelli hat für den 50 Ltr. Gärbehälter folgende Maße angegeben:
Höhe 495 mm, Durchmesser 370mm = 53,2 Ltr.
Guten Sud

Henner
___________________
Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand dieses Polsinelli Gärfass?

#4

Beitrag von Kellerbraeu »

Du musst unbedingt darauf achten, dass Du bei Lieferung anwesend bist und sofort kontrollieren kannst.
Bei mir kam das 200 Gärfass leider mit zwei Dellen an :crying
Sind zwar für den Preis sehr gut, aber dennoch empfindlich beim Transport
Seit 6 Wochen Maile ich mit denen - jetzt soll es auf Kulanz ausgetauscht werden!
Hoffe mal das alles gut wird.
Ulf
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Hat jemand dieses Polsinelli Gärfass?

#5

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Ich habe das 35 Liter Faß.
viewtopic.php?p=118507#p118507

Ja, auch das hat ne kleine Delle in der unteren Ecke, aber die ist zu vernachlässigen. Für das Geld allemal ein guter Kauf.Die Deckeldichtung ist jetzt aus Silikon. Nur der Hahn war mit einem Gewebe umwickelt. Da habe ich mir einen Gummiring besorgt und zusätzlich Teflonband rumgewickelt. Von Innen ist es halt ein Topf aus Edelstahl.

Oh, und den Ständer als auch die Griffe nicht vergessen. Sieht erstens besser aus, erleichtert zweitens die Lagerung (steht sonst auf dem Hahn) und hilft drittens beim anheben der Fasses. :thumbup
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Hat jemand dieses Polsinelli Gärfass?

#6

Beitrag von fufi »

Das 35l-Fass hat knapp über 38l Fassungsvermögen, deswegen denke ich, dass das 50er auch bissel drüber ist.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Hat jemand dieses Polsinelli Gärfass?

#7

Beitrag von Griller76 »

aalhuhnsuppe hat geschrieben:Ich habe das 35 Liter Faß.
viewtopic.php?p=118507#p118507
Prima. Könnte ich dann bitte ein Bild vom Innenraum des Gärfasses von Dir bekommen?
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Hat jemand dieses Polsinelli Gärfass?

#8

Beitrag von fufi »

Hier haste Innenraumbilder von meinem 35er:
2016-04-30 14.34.42.jpg
2016-04-30 14.34.28.jpg
Hilft dir das weiter?
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Hat jemand dieses Polsinelli Gärfass?

#9

Beitrag von Bierolo »

aalhuhnsuppe hat geschrieben:Ich habe das 35 Liter Faß.
viewtopic.php?p=118507#p118507

...
Oh, und den Ständer als auch die Griffe nicht vergessen. Sieht erstens besser aus, erleichtert zweitens die Lagerung (steht sonst auf dem Hahn) und hilft drittens beim anheben der Fasses. :thumbup

Dem Hersteller-Foto nach stehen die nicht auf dem Hahn, da ist noch 1-2 cm Luft bis zum Boden.
Lade doch bitte mal ein Foto hoch, das zeigt dass das Hahnende tiefer ist als der Boden.
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Hat jemand dieses Polsinelli Gärfass?

#10

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Das mit dem Hahn ist natürlich Quatesch, der ist in ca. 4 cm höhe angebracht und somit steht das Fass Plan auf dem Boden. Ich habe mich geirrt, entschuldige mich aufrichtig und behaupte ab sofort das Gegenteil.

Dann bleibt als Grund für das Gestell:
1. Es sieht wirklich schick aus.

2. Es erleichtert die Lagerung (Da steht das Fass weil da steht das Gestell)

Ein Foto vom Innenraum hast du ja jetzt. Meiner ist gerade voll mit Jungbier in Werdung.

Edith sagt: Schreib mal wieder ordentlich.
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Hat jemand dieses Polsinelli Gärfass?

#11

Beitrag von glassart »

Ich habe 2 Stk 75L und bin damit sehr zufrieden :thumbup
-super Oberfläche innen
-bei der Bestellung angeben, dass der Hahn lose geliefert wird -den habe ich dann selbst mit Teflon eingedichtet
- !!!! unbedingt sofort bei Lieferung das Paket öffnen -außen ohne ersichtliche Beschädigung, innen eine ordentliche Delle die aber mit einem weichen Gummihammer durch einen ganz leichten Schlag quasi wieder "zurückgesprungen" ist und nicht mehr erkenntlich ist. Leider hat die Spedition auf stur geschaltet aber Polsinelli hat mir 25€ rückerstattet ! Müssten sie auch nicht machen -Fazit, es wird in Zukunft jedes Paket geöffnet, kontrolliert auch wenn sich der Lieferant die Füße in den Boden steht! Mit meiner Gutmütigkeit hatte ich leider schon öfters schlimme Erlebnisse bzgl. Speditionen und seit der Polsinelli-Lieferung reicht es mir !

Gruß Herbert :Drink
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Hat jemand dieses Polsinelli Gärfass?

#12

Beitrag von aalhuhnsuppe »

So, hab doch noch diese beiden hinbekommen.

Hier der Hahn (mea culpa).
Polsinelli.jpg
und hier die Innenansicht
Polsinelli_innen.jpg
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Hat jemand dieses Polsinelli Gärfass?

#13

Beitrag von Griller76 »

Danke für die guten Bilder. Das Gärfass sieht auch innen echt gut aus.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Re: Hat jemand dieses Polsinelli Gärfass?

#14

Beitrag von Fossy »

Eine Anmerkung zu den Gärfässern: Bestell dir die Tragegriffe mit ... Wir hatten es seinerzeit vergessen.

Ohne Griffe macht das Transportieren wirklich keinen Spaß.

Gruß
Flo
MfG Flo
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Hat jemand dieses Polsinelli Gärfass?

#15

Beitrag von Griller76 »

Hallo Flo,

vielen Dank für den Tipp, ist notiert.

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Hat jemand dieses Polsinelli Gärfass?

#16

Beitrag von hutschpferd »

Schon lang so. Sieht man auch auf den bildern der user hier seit monaten...
Benutzeravatar
gregorbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 19:40
Wohnort: im nördlichen Ruhrgebiet

Re: Hat jemand dieses Polsinelli Gärfass?

#17

Beitrag von gregorbräu »

Hallo zusammen,
ich habe mir im März den 75 l Topf von Polsinelli zugelegt. Bei der Bestellung habe ich nachgefragt, ob man mir für einen 1/2 Zoll Auslaufhahn eine Bohrung
vorsehen könnte. Daraufhin kam die Frage, ob diese Bohrung 1cm vom Boden aus ok wäre, was ich mit ja beantwortete. Die Bohrung wurde freundlicherweise kostenlos durchgeführt, nur wurde das Loch dann mitten durch eine Naht gebohrt (Verbindung vom Boden zur Wand). Ich habe den Hahn nur mit einer Weichdichtung (Gummi von 2l Biersiphon) dicht bekommen. Der Hahn schließt aber fast bündig mit dem Boden ab, also kein Problem. Noch einmal würde ich das Loch auf 2cm Höhe bohren lassen.

Allzeit gut Sud,

Grüße Gregor :Drink
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Hat jemand dieses Polsinelli Gärfass?

#18

Beitrag von Hagen »

Warum lässt man im Gärfass den Ablauf so tief bohren, dass man das Fass nicht mehr ohne Bock hinstellen kann?
Wenn es um die Entleerung des Restbieres geht, kannt man die Polsinellis dazu doch selbst mit dem kleinen Finger leicht ankippen? Verhindert im übrigen auch, dass ggf. die ganze Söre mit heraus kommt.

Muss ja jeder selber wissen, ich halte den Polsinellibock allerdings für eine völlig überflüssige Anschaffung, es sei denn, man will sich die >50L-Version zulegen und hat beim Abfüllen keine helfenden Hände zum Umsetzen des Gärbehälters zur Hand.
In der Kühlung nutzt er nix, außerhalb kann man das Teil auch einfach auf den Boden stellen und zum Abfüllen hoch stellen.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
gregorbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 19:40
Wohnort: im nördlichen Ruhrgebiet

Re: Hat jemand dieses Polsinelli Gärfass?

#19

Beitrag von gregorbräu »

Hallo,

einen Bock brauche ich nicht, kugelhahn passt auch so. Nehme den gärtopf
zum Zwischenlager oder zum würzekühlen. Vergoren wird thermoport
Antworten