Jodprobe Alternative

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Jodprobe Alternative

#1

Beitrag von oliver0904 »

Hallo,

für mich ist die Jodprobe nicht aussagekräftig genug. Evtl. mache ich auch etwas falsch. Ich entnehme immer zwei Esslöffel aus der Maische auf einen weißen Teller, gebe dort 2-3 Tropfen Jod hinzu und vermische dieses, indem ich den Teller schwanke.
Je länger man mischt, desto weniger bleibt vom Jod über auch wenn sich das Punktuell vorher noch etwas dunkel gefärbt hat. Das hat für mich nicht genügend Aussagekraft. Ich gehe davon aus, das meine Maische bisher immer Jodnormal war, jedoch frage ich mich, ob es eine Andere Methode gibt.

Die Frage an die Chemiker:
Um in einem Chemischen Nickelbad die Natriumhypophoshit Konzentration zu bestimmen wird die Badprobe mit 0,1 N Jodlösung gegen Natriumthiosulfat titriert. Als Indikator kommt dort Stärkelösung zum Einsatz und es wird solange titriert, bis zum Umschlag von schwarz nach durchsichtig.
Nun bin ich kein Chemiker, aber kann man sich diese Art der Titration zu nutze machen und anstatt Stärkelösung einfach Maische zugeben?

Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :Greets

Oliver
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Jodprobe Alternative

#2

Beitrag von Flothe »

Maische ist ja nix anderes als eine Stärkelösung und wenn man so will, titrieren wir ja auch bis zum Farbumschlag - bzw bis dieser nicht mehr auftritt ;)

Wenn du es wissenschaftlich machen möchtest:

Kauf dir ein Photometer und bestimme die Absorption eines fixen Würzevolumens versetzt mit einem fixen Iod-Volumen.

Das ganze kannst du dann mit einer Kalibrier-Messreihe definierter Stärke-Konzentrationen vergleichen.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Jodprobe Alternative

#3

Beitrag von oliver0904 »

Nun ja eigentlich wollte ich nicht 1000 Euro ausgeben um eine Jodnormalität festzustellen :puzz

So wissenschaftlich muss es dann auch nicht sein, evtl. gibt es ja andere Möglichkeiten?
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
El Gordo

Re: Jodprobe Alternative

#4

Beitrag von El Gordo »

Nimm mal ein bißchen Mehl und vermische das mit Wasser und geb Jodlösung dazu.
Dann weißt du, wie das aussieht, wenn noch Stärke vorhanden ist, es wird pechschwarz.
Die Iodprobe ist an sich sehr eindeutig und dazu extrem simpel. Ich wüsste nicht, was es daran zu verbessern gäbe.

Stefan
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Jodprobe Alternative

#5

Beitrag von flying »

Ich mache schon ewig keine Jodprobe mehr und bilde mir ein, eine vollständig verzuckerte Maische rein sensorisch erkennen zu können.. :Wink
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Braubär23858
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:26
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Jodprobe Alternative

#6

Beitrag von Braubär23858 »

Es genügen nur wenige Tropfen - keine zwei Esslöffel.

Peter
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Jodprobe Alternative

#7

Beitrag von oliver0904 »

Ich habe schon zur Jodprobe Staub aus der Malzmühle gegeben. Das färbt sich auch schwarz, nach ein bisschen hin und her schwanken ist es jedoch wieder gelb und ich kann mir nicht vorstellen, das die Stärke so schnell umgewandelt wird.
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Jodprobe Alternative

#8

Beitrag von Flothe »

Der Iod-Stärke-Komplex, der die schwarz-blaue Färbung hervorruft, wird auch durch Verdünnung wieder gelöst. Wenn ihr also die Proben schwenkt, wird die Iodlösung weiter verdünnt und die Färbung wird schwächer oder verschwindet evtl ganz.
Wenn der Iodtropfen sich direkt schwarz verfärbt ist auf jeden Fall noch anfärbbare Stärke vorhanden.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Jodprobe Alternative

#9

Beitrag von §11 »

Die Jodprobe ist m.M. nach perfekt. Sie ist easy und zeigt was man sehen will.

Bei hellen Bieren braucht man sie in der Tat nicht wirklich. Mit Erfahrung sieht man auch so relative gut ob die Maische verzuckert ist. Bei neuen Rezepten mache ich sie aber zur Bestaetigung nach wie vor.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Jodprobe Alternative

#10

Beitrag von Flothe »

Mit den üblichen Maische-Zeiten und gewöhnlichen Schüttungen (d.h. ohne große Rohfrucht-Anteile) sind meine Sude i.d.R. immer Iodnormal.
Zu Beginn meiner "Karriere" habe ich noch alle 10 Min eine Probe gemacht, jetzt mache ich nur noch eine vor dem Aufheizen auf 78 °C.

Iodnormalität ist im Übrigen kein Zeichen dafür, dass der Maischeprozess am Optimum angelangt ist. Auch eine Iodnormale Maische erfährt z.B. bei einer verlängerten Verzuckerungsrast noch deutliche Veränderungen. Die Iodprobe zeigt nur Stärke-Ketten bis zu einer bestimmten Minimal-Länge an. Wenn die unterschritten wird ist die Iodprobe negativ - trotzdem sind noch Stärke-Fragmente übrig, die weiter abgebaut werden können. Kommt natürlich drauf an, ob man das möchte.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Jodprobe Alternative

#11

Beitrag von §11 »

Und mal ehrlich gesagt, ist im Hobbybereich eine vollstaendige Verzuckerung auch nicht essentiell. Unsere Lagerzeiten sind meistens keine Monate und unsere Biere sind so oder so trueb. Auch der Faktor Ausbeute ist weniger interessant und Filtration ist kein Thema....
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
El Gordo

Re: Jodprobe Alternative

#12

Beitrag von El Gordo »

Ich mach immer Iodprobe weil ich finde, dass das ein wunderbarer chemischer Nachweis ist, der mir irgend wie Spaß macht.
Außerdem hat man ein Erfolgserlebnis und was zu tun. Was soll man denn sonst die ganze Zeit während der Kombirast machen?

Stefan
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Jodprobe Alternative

#13

Beitrag von Flothe »

El Gordo hat geschrieben:Ich mach immer Iodprobe weil ich finde, dass das ein wunderbarer chemischer Nachweis ist, der mir irgend wie Spaß macht.
Außerdem hat man ein Erfolgserlebnis und was zu tun. Was soll man denn sonst die ganze Zeit während der Kombirast machen?

Stefan
Der Nachweis an sich ist so einfach wie elegant. Da gebe ich dir Recht :Smile Nicht umsonst wir die Probe an so vielen Stellen in Chemie und Biologie eingesetzt.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Jodprobe Alternative

#14

Beitrag von oliver0904 »

El Gordo hat geschrieben:Ich mach immer Iodprobe weil ich finde, dass das ein wunderbarer chemischer Nachweis ist, der mir irgend wie Spaß macht.
Außerdem hat man ein Erfolgserlebnis und was zu tun. Was soll man denn sonst die ganze Zeit während der Kombirast machen?

Stefan

Leergut :Drink
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Al-Jimbeam
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 10:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jodprobe Alternative

#15

Beitrag von Al-Jimbeam »

Für wen werden denn die Tausende Flaschen Brauerjod Abgefüllt?
Lasst die Leute auch ein bissl verdienen :thumbup

Gruß Helmut
_________________________________________________________________________________________________________
Wenn ich Deinen Hals berühre, Deinen Mund an meinen führe, ach, wie sehn´ ich mich nach Dir, mein hausgebrautes Bier!

http://www.h-punkt.de
El Gordo

Re: Jodprobe Alternative

#16

Beitrag von El Gordo »

oliver0904 hat geschrieben:
El Gordo hat geschrieben:Ich mach immer Iodprobe weil ich finde, dass das ein wunderbarer chemischer Nachweis ist, der mir irgend wie Spaß macht.
Außerdem hat man ein Erfolgserlebnis und was zu tun. Was soll man denn sonst die ganze Zeit während der Kombirast machen?

Stefan

Leergut :Drink
Alkohol beim Brauen hab ich mir fast vollständig abgewöhnt. Beim Hopfen Kochen ein Bier ist ok. Hört sich vielleicht blöd an, aber ein reibungsloser Brautag ist ein wesentlich schöneres Erlebnis als einer, an dem vor lauter Suff zum Schluss die fertige Würze durch den offen gelassenen Hahn davonläuft (schon passiert). Das Hantieren mit größeren Mengen kochender Flüssigkeiten ist auch nicht unbedingt mit Koordinationsschwierigkeiten vereinbar.

Stefan
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Jodprobe Alternative

#17

Beitrag von oliver0904 »

War auch nur ein Spaß.
Das sehe ich genau so wie du und um die Familie nicht zu kurz kommen zu lassen habe ich mit angewöhnt vor der Spätschicht zu brauen. Da hat man seine Ruhe und das Bierchen gibt es nach der Schicht :Drink
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Jodprobe Alternative

#18

Beitrag von Bergbock »

Aus reiner Neugier:
Hast Du eine reine Jodlösung oder ein Jod/Kaliumjodid Lösung?
Mit reinem Jod ist es schwierig, die gängigen Brauerjod-Lösungen sind immer Jod/Kalimjodid Lösungen.

Frank
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Jodprobe Alternative

#19

Beitrag von Flothe »

Hallo Oli,

als angehender Naturwissenschaftler muss ich entschieden protestieren!

Natürlich hast du recht, dass wir uns hier hauptsächlich im Hobbybereich bewegen. Aber viele Mitglieder hier im Forum sind entweder ausgebildete Naturwissenschaftler, gelernte Brauer, Ingenieure oder interessierte Laien, die ein profundes Fachwissen angesammelt haben.

Der Prozess des Brauens hat sich über viele Jahrtausende entwickelt, in denen die Menschen keine Ahnung hatten, WIE der Prozess überhaupt funktioniert. Erst seit gut 150-200 Jahren beschäftigen sich Wissenschaftler mit dieser Materie. Mittlerweile gibt es ganze Hochschul-Fakultäten, die sich mit der Wissenschaft hinter dem Brauen beschäftigen. Auch von diesen sind einige hier vertreten.
Im Laufe der Erforschung hat sich gezeigt, dass sämtliche Prozesse während des Brauens - ja, auch während des Hobbybrauens - ohne Physik, Chemie und Biologie nicht erklärbar sind. Wenn es in den Industriellen Maßstab geht, kommen auch noch die Ingenieure ins Spiel.

Warum sollte es denn in unserem Forum nicht auch einen (halb-)wissenschaftlichen Austausch geben, um die Qualität unserer Biere zu steigern? Natürlich kannst du auch völlig ohne Kenntnis der Materie gute Biere brauen, aber mir z.B. macht es auch viel Spaß die Hintergründe hinter dem Brauen zu lernen.

Mir geht solche Ignoranz "auf den Sack"! (Sorry, aber der musste sein :P )

Allzeit gut Sud :Drink

LG Florian
Zuletzt geändert von Flothe am Mittwoch 11. Mai 2016, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Jodprobe Alternative

#20

Beitrag von oliver0904 »

Schwalbe hat geschrieben:Guten Tag an alle!
Natürlich mache auch ich die Jod-Probe und bin damit vollkommen als Hobbybrauer informiert, ob in der Maische die Stärke in Zucker umgewandelt wurde.
Genau mit dieser Methode prüfen dieses auch Brauereien. Vermutlich nicht die Großbrauereien/Fernsehbierbrauereien. Diese werden Laboratorien unterhalten
um die Großsude zu untersuchen. Wir befinden uns aber hier im HOBBYBRAUERFORUM! Was also spricht gegen die Aussage der Jodprobe im Hobbybrauer-Bereich? Es ist, wie Stefan erwähnte, ein wunderbarer chemischer Nachweis, der mir irgend wie Spaß macht. Genau so sehe ich das auch. Neben dem Spaß an der Prozedur sollte man auch immer den Zweck sehen: HOBBYBRAUER. Was sollen also immer die Artikel und Fragen, welche sich mit chemischem Keulen, Laborbedingungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen befassen? Hier ist doch, wie der Forumsname schon sagt, ein HOBBYBRAUER-Forum und kein Forum für Großbrauereinen bzw. Laboratorien.
Was ist grundsätzlich damit ausdrücken möchte ist, dass wir hier im Forum vom Hobbybrauen sprechen und eben nicht von der Perfektion des Fernsehbieres. Das geht mit hier schon lange Zeit "auf den Sack"

Viele Grüße vom Hobbybrauer Oli aus dem Rheinland
Da bin ich dir mit meiner Frage so "auf den Sack" gegangen, das du deinen "5." Beitrag dazu verwendest so ein Post loszulassen? :Mad2


Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!


Ich wollte mich lediglich informieren ob es eine Alternative zur Jodprobe gibt. Wenn dich Fortschritt nicht interessiert, warum liest du den Beitrag dann?
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Jodprobe Alternative

#21

Beitrag von §11 »

Ich wollte mich lediglich informieren ob es eine Alternative zur Jodprobe gibt. Wenn dich Fortschritt nicht interessiert, warum liest du den Beitrag dann?
:goodpost:

Und man muss nicht auf Alles antworten, ehrlich!
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Jodprobe Alternative

#22

Beitrag von Alt-Phex »

ausgebildete Naturwissenschaftler, Ingenieure oder interessierte Laien
Die Handvoll gelernter Brauer hast du noch vergessen, Florian :Greets

Schon witzig wie etwas so einfaches und banales, wie die Jodprobe, zu so einer
Diskussion werden kann. Es gibt keine Alternative, ist auch überhaupt nicht nötig.

Das einige Leute damit nicht klar kommen liegt einfach an der falschen herangehensweise.

Stefan hat ja schon das Beispiel mit dem Mehl gebracht, da kann man sehr gut sehen wie das aussieht
wenn es nicht jodnormal nicht. Es ist auch völlig unnötig laufend eine Jodprobe zu machen. Sinn macht
die erst am Ende der Verzuckerungsrast (oder Kombirast). Vorher wird man kein vernünftiges Ergebnis
erzielen können, was eigentlich auch logisch ist.

Man muss nicht immer alles neu erfinden.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Borni94
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 14:15

Re: Jodprobe Alternative

#23

Beitrag von Borni94 »

Schwalbe hat geschrieben:Genau mit dieser Methode prüfen dieses auch Brauereien. Vermutlich nicht die Großbrauereien/Fernsehbierbrauereien. Diese werden Laboratorien unterhalten
Nö, auch wir Großbrauer machen ne Jodprobe.
Der gute Mensch, so glaubt es mir, der redet nicht und trinkt sein Bier
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Jodprobe Alternative

#24

Beitrag von Flothe »

Alt-Phex hat geschrieben:
ausgebildete Naturwissenschaftler, Ingenieure oder interessierte Laien
Die Handvoll gelernter Brauer hast du noch vergessen, Florian :Greets

Schon witzig wie etwas so einfaches und banales, wie die Jodprobe, zu so einer
Diskussion werden kann. Es gibt keine Alternative, ist auch überhaupt nicht nötig.

Das einige Leute damit nicht klar kommen liegt einfach an der falschen herangehensweise.

Stefan hat ja schon das Beispiel mit dem Mehl gebracht, da kann man sehr gut sehen wie das aussieht
wenn es nicht jodnormal nicht. Es ist auch völlig unnötig laufend eine Jodprobe zu machen. Sinn macht
die erst am Ende der Verzuckerungsrast (oder Kombirast). Vorher wird man kein vernünftiges Ergebnis
erzielen können, was eigentlich auch logisch ist.

Man muss nicht immer alles neu erfinden.
Sry Bernd, du hast völlig recht! Euch darf man nicht unterschlagen!

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Jodprobe Alternative

#25

Beitrag von inem »

§11 hat geschrieben:
Ich wollte mich lediglich informieren ob es eine Alternative zur Jodprobe gibt. Wenn dich Fortschritt nicht interessiert, warum liest du den Beitrag dann?
:goodpost:

Und man muss nicht auf Alles antworten, ehrlich!
Bild
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Jodprobe Alternative

#26

Beitrag von Flothe »

Dann lies es einfach nicht. Andere hier interessiert es oder macht es Spaß sich mit der Thematik zu befassen.

Deine Beiträge lesen sich, als wolltest du anderen hier den Mund verbieten, nur weil es über dein Verständnis von Hobbybrauen hinausgeht.

Schonmal was von "Bio Hacking" gehört? Ist auch ein Hobby.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Jodprobe Alternative

#27

Beitrag von Flothe »

Ich empfinde es im übrigen sehr erfrischend, dass hier im Forum ein sehr intellektueller Umgang mit dem Thema Brauen gepflegt wird. Gleiches gilt für das "Brau!Magazin".

Wenn ich stumpfsinn will, dann schaue ich mir YouTube Videos über das Brauen an, oder gehe auf facebook.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Jodprobe Alternative

#28

Beitrag von gulp »

Jetzt wird schon über Jodproben gestritten? Reißt euch mal ein bisschen zusammen! :Greets

Ich mache das übrigens wie Rene: keine Jodprobe, oder nur, wenn mal wieder ein Anfänger mitbraut.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Jodprobe Alternative

#29

Beitrag von §11 »

Schwalbe hat geschrieben:Och, ich sehe gerade an den Reaktionen, dass es für die Jodprobe sogar im Großbrauereibereich keine Alternative gibt.
Na das bestätigt doch eigentlich den Grundgedanken meiner Meinung des Aufbauschens von vermeintlichen Problemen im
Hobbybrauerbereich...................
Hallo Oli,

ich bin einer von denen deren Alma Mater in Weihenstephan steht. Ich hab aber den Austausch hier, auch auf akademischer oder halb-akademischer Ebene steht's genossen. Es ist doch bei vielen einfaches und ehrliches Interesse an dem was in Brauereien passiert.

Mein zweites Hobby ist die Fliegerei und auch wenn ich niemals eine 747 landen werde, so geniesse ich doch den offenen Austausch den Piloten, ungeachtet des Fluggeraetes, mit einander pflegen. Wenn ich andere Piloten irgendwo treffe, dann nimmt man sich, egal ob Hobbypilot oder Commercialpilot, Ernst und man tauscht sich aus.

Genau so sehe ich das hier im Forum. Mit machen solche Fragen ueberhaupt nichts aus. Auf was ich allergisch reagiere (und das wissen hier alle di mich kennen) ist wenn jemand (damit spreche ich nicht dich an) auf Grund seiner 5 Sude als Hobbybrauer meint das Wissen anderer Brauer mit teilweise jahrelanger Erfahrung in Frage stellen zu muessen oder wenn hier einfach Unwahrheiten verbreitet warden. Dafuer ist das Level in diesem Forum m.M. nach zu hoch.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Jodprobe Alternative

#30

Beitrag von Flothe »

Warum musste denn über die Erde als Mittelpunkt des Universums noch ein Wort verloren werden? War doch unumstritten...

Du bist mir ein Naturwissenschaftler.

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Jodprobe Alternative

#31

Beitrag von §11 »

Aber die Frage ist ja gar nicht so doof. Es gibt durchaus Alternativen, allerdings sind die halt so complex das man auch in der Grossbrauerei im Alltagsleben Jodproben macht. :Wink
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Jodprobe Alternative

#32

Beitrag von afri »

Es gibt eine Alternative zum Jodtest: keinen durchführen. Von meinen paar Versuchen kann ich berichten, bislang hatte ich kaum mal eine positive Probe, bei den Kombirasten noch gar nicht. Die Jodprobe wegzulassen ist mit heutigen industriellen Malzen sicher auch kein grober Fehler, solange einigermaßen genau gerastet wird.

Am Rand dazu gehörend: man sollte sich angewöhnen, beim Einmaischen eine erste Probe zu machen, um die Jodlösung zu testen. Bei manchen hier war die Lösung kaputt und sie dachten stets, sie hätten jodnormale Maischen, dabei hat die Flüssigkeit schlicht nicht mehr auf Stärke reagiert. Daher mache ich (wenn ich dran denke) eine Probe am Anfang und am Ende des Maischprogramms. Wenn die am Anfang positiv ist, funktioniert die Lösung. Wenn nicht, kann ich mir die Probe am Ende sparen, wegen Sinnfreiheit.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
El Gordo

Re: Jodprobe Alternative

#33

Beitrag von El Gordo »

Ein Blausud ist kein Weltuntergang aber ein Bierfehler. Muss doch nicht sein, oder?
Passt irgendwie nicht zusammen mit dem Anspruch, den manche hier an ihr Bier stellen.

Stefan
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Jodprobe Alternative

#34

Beitrag von oliver0904 »

Na dann will ich meine Frage noch mal anders stellen.
Was mich an der Jodprobe stört ist, das es keinen eindeutigen Umschlag gibt. Wer schon einmal mit Indikatoren titriert hat wird wissen, was ich meine. Hier hat man einen eindeutigen Farbumschlag von z.B. schwarz nach durchsichtig. Diesen Farbumschlag habe ich bei der Jodprobe nur bedingt, denn wie ich oben schon geschrieben habe, kann man den schwarzen Fleck duch "verdünnen" mit noch mehr Maische ins gelbliche verfärben.
Daher meine Frage nach einer Alternative. Ich wollte hier nicht das Rad neu erfinden, sondern eine Frage ins Forum stellen, die mir evtl. der Ein oder Andere Hobbychemiker beantworten kann, ohne sich genervt zu fühlen.
Wenn das aber mal wieder in einen Shitstorm endet hat sich das Thema für mich erledigt.
Zuletzt geändert von oliver0904 am Mittwoch 11. Mai 2016, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
El Gordo

Re: Jodprobe Alternative

#35

Beitrag von El Gordo »

Was denn für ein Shitstorm :Waa
Eine richtig gemachte Iodprobe ist übrigens absolut eindeutig.

Stefan
peter156
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 18. April 2016, 23:25

Re: Jodprobe Alternative

#36

Beitrag von peter156 »

Wozu, willst du einen so exakten Farbumschlag herbeiführen, am Ende des Maischens, du erwärmst doch bis zum Kochen weiter und da wird ebenfalls noch Stärke freigesetzt. Das ist eine Sache der Kosten, Jodlsg., genannt auch Lugolsche Lsg. (mit Kaliumjodid und Jod) ist billig und ist eine der besten Nachweisreaktionen der Chemie, sehr selektiv und schon in geringsten Konzentrationen machbar.
Ein Mehr währe rausgeschmissenes Geld und ich würde mich auch wie "Schwalbe" etwas hier wundern.
El Gordo

Re: Jodprobe Alternative

#37

Beitrag von El Gordo »

Hallo Peter,

beim Aufheizen der Würze kann keine Stärke mehr freigesetzt werden. Woher soll die denn kommen? Der Treber ist doch bereits auf dem Kompost oder sonst wo.

Stefan
Zuletzt geändert von El Gordo am Mittwoch 11. Mai 2016, 22:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Jodprobe Alternative

#38

Beitrag von §11 »

Warum wäre es denn für den Hobbybrauer relevant :Waa
Wohl aus dem selben Grund warum Automatisierung und Pumpen fuer Hobbybrauer wohl ein Thema sind obwohl in diesem Massstab auch nicht noetig.
Diesen Farbumschlag habe ich bei der Jodprobe nur bedingt, denn wie ich oben schon geschrieben habe, kann man den schwarzen Fleck duch "verdünnen" mit noch mehr Maische ins gelbliche verfärben.
Deine Frage ist berechtigt. Ich kann dir nur ein paar Tipps geben:
1.) Nimm keine zu hohe Konzentration an Jod. Denn m.E. nach ist der Umschlag von leichtem Gelb zu Schwarz viel eindeutiger
2.) Tropf daneben und lass das Jod mit der Maische ineinander laufen
3.) Nicht warten. DIe Reaktion ist eindeutig und sofort. Nach einigen Minuten wird das Jod manchmal schwarz. Das mag dir ein Chemiker erklaeren koennen, aber ich hab gelernt das eine Maische, die noch nicht jodnormal ist, einen sofortigen Umschlag anzeigt.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
peter156
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 18. April 2016, 23:25

Re: Jodprobe Alternative

#39

Beitrag von peter156 »

Ja, Stefan hat Recht, ich meinte das Erwärmen bis zum Abmaischen.
Die Lugolsche Lsg. ist in ihrer gängigen Konzentration eigentlich für Zahnärzte, in sehr verdünnter Version ist es halt die Brauerjodlsg. und diese geringe Konz. reicht halt für den Jodtest im Brauwesen dicke aus.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Jodprobe Alternative

#40

Beitrag von §11 »

El Gordo hat geschrieben:Hallo Peter,

beim Aufheizen der Würze kann keine Stärke mehr freigesetzt werden. Woher soll die denn kommen? Der Treber ist doch bereits auf dem Kompost oder sonst wo.

Stefan
Dekoktion?
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Jodprobe Alternative

#41

Beitrag von Alt-Phex »

Hier ist das doch recht anschaulich erklärt, sogar mit Bildern.

http://www.besser-bier-brauen.de/selber ... /jodprobe/

Das Jod hat ja auch eine Eigenfarbe, das trägt evt. auch zur Verwirrung bei. Bräunlich/Orange
bleibt das schon, wichtig ist das es nicht schwarz/violett wird. Bei unverzuckerter Stärke schlägt
das aber sofort sichtlich um, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde.

Um zu testen ob dein Jod in Ordnung ist, kannst du entweder die Mehl-Wasser-Methode von Stefan
benutzen (mache ich hin und wieder) oder wie Achim vorgeschlagen hat nach dem einmaischen
eine Probe nehmen. In beiden Fällen sollte dein Jod sofort ins dunkle umschlagen (siehe Bilder).

Tut es das nicht, kaufst du dir neues Jod mit den Spezifikationen die auch schon genannt wurden.
(Oder einfach in den gängigen Shops "Brauer-Jod", das passt dann schon)

Ich mache übrigends immer eine Jodprobe, auch wenn ich sie aus Erfahrung weg lassen könnte.
Aber es ist ein für mich wichtiger "Wert" der zum brauen dazu gehört.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Jodprobe Alternative

#42

Beitrag von flying »

Bräunlich/orange (ich würde sagen rötlich) wurde in Deinem Link ja erklärt, ist es oftmals noch noch kurz nach der Maltoserast. Hier zeigt sich auch der Mehrfachnutzen der Jodverfärbung. Die Beta-Amylase greift von der Seite an und lässt dadurch ziemlich große Bruchstücke von den Stärkeketten übrig. Die sogenannten Beta- Grenzdextrine. Die sind nicht Fisch, nicht Fleisch. Keine Stärke mehr aber auch noch kein Zucker. Die Jodprobe zeigt das durch die rötliche Verfärbung an. Im Gegensatz zur unverzuckerten Stärke, die einen violetten bis fast schwarzen Farbumschlag ergibt.
Heizt man weiter auf in das Optima der Alpha-Amylase, werden die Beta- Grenzdextrine recht schnell von der mittig angreifenden Alpha-Amylase geknackt und die Jodprobe bleibt negativ, also bestenfalls ohne jeden Farbumschlag.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Jodprobe Alternative

#43

Beitrag von Bergbock »

Alt-Phex hat geschrieben:Hier ist das doch recht anschaulich erklärt, sogar mit Bildern.

http://www.besser-bier-brauen.de/selber ... /jodprobe/

Das Jod hat ja auch eine Eigenfarbe, das trägt evt. auch zur Verwirrung bei. Bräunlich/Orange
bleibt das schon, wichtig ist das es nicht schwarz/violett wird. Bei unverzuckerter Stärke schlägt
das aber sofort sichtlich um, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde.

Um zu testen ob dein Jod in Ordnung ist, kannst du entweder die Mehl-Wasser-Methode von Stefan
benutzen (mache ich hin und wieder) oder wie Achim vorgeschlagen hat nach dem einmaischen
eine Probe nehmen. In beiden Fällen sollte dein Jod sofort ins dunkle umschlagen (siehe Bilder).

Tut es das nicht, kaufst du dir neues Jod mit den Spezifikationen die auch schon genannt wurden.
(Oder einfach in den gängigen Shops "Brauer-Jod", das passt dann schon)

Ich mache übrigends immer eine Jodprobe, auch wenn ich sie aus Erfahrung weg lassen könnte.
Aber es ist ein für mich wichtiger "Wert" der zum brauen dazu gehört.

:goodpost:
So wie auf den Bildern sieht es bei mir auch immer aus.
Wenn man seine Probe jetzt nicht in Jodlösung "ertränkt", die Eigenfarbe des Jods einem also nichts vorgaukelt, kann man eigentlich nichts falsch machen. Dachte ich bislang zumindest.
Es ist aber ein "schleichender" Prozess und kein scharfer Umschlag wie bei einer Titration. Je weniger Stärke / Amylopektin desto geringer die Färbung und diese geht von Schwarz über Braun und Braungelb bis zur Eigenfarbe der Würze und der Jodlösung.
Benutzeravatar
Goofy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. Juli 2013, 11:13
Wohnort: München-Langwied

Re: Jodprobe Alternative

#44

Beitrag von Goofy »

Hallo,

man kann die Jodprobe auch unter Zuhilfenahme eines Stücks Kreide machen, wie z.B. hier beschrieben.
Das kann man zwar nicht als "Alternative " gelten lassen, ist aber evtl. einen Versuch wert.
Ich selbst habe das noch nicht probiert, weil ich bislang mit der herkömmlichen Jodprobe immer ganz gut zurecht gekommen bin.

Viele Grüße
Goofy
Antworten