Seite 1 von 1

Läuterhexe mit Ablasshahn verbinden

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 12:10
von Eikonal
Hallo Zusammen,

ich hatte meine Frage schon bei "kurze Frage- Kurze Antwort" gepostet, ist da wohl leider bisschen untergegangen.

Für meine erste Brauanlage, wollte ich den Plastik Gäreimer als Läutergefäß nutzen und dazu die Läuterhexe mit dem zugehörigen Ablasshahn verbinden.
Die Frage, ob das Plug`n`play passt, wurde mir im Forum positiv beantwortet.

Jetzt ist gestern meine Großbestellung an Brauutensilien gekommen und wollte das meiste gleich zusammenbauen.
Leider schaffe ich es nicht, die Läuterhexe, bzw das T-Stück, mit den Kunstoffablasshahn zu verbinden und in den Eimer zu integrieren.

Das hier liegt jetzt vor mir und ich versuche das ganze irgendwie sinnvoll zu kombinieren :redhead
IMG_20160526_115945.jpg
Hat sich Vielleicht das Gewinde am Hahn erst kürzlich geändert, sodass das Ganze jetzt eben nicht mehr passt?

Hoffe ihr könnt mir helfen, wollte eigentlich in einer Woche brauen und hoffe, dass ich das nicht noch verschieben muss :thumbdown

Viele Grüße
Tim

Re: Läuterhexe mit Ablasshahn verbinden

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 12:20
von afri
Nimm die Plastikmutter weg, dann müsste alles passen. Die Eimerwand ist zwischen T-Stück und Reduzierung (mit Dichtung!), der Hahn wird in die Reduzierung geschraubt. Ich habe dazu das Gewinde gekürzt, so dass der Dichtring vom Hahn Sinn ergibt.
Achim

Re: Läuterhexe mit Ablasshahn verbinden

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 12:21
von barniey
Ich glaube kaum das der Kunststoffhahn ein Zollgewinde hat. Wo hast du denn gesehen das die Kombi passt ?

Re: Läuterhexe mit Ablasshahn verbinden

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 12:25
von Eikonal
afri hat geschrieben:Nimm die Plastikmutter weg, dann müsste alles passen. Die Eimerwand ist zwischen T-Stück und Reduzierung (mit Dichtung!), der Hahn wird in die Reduzierung geschraubt. Ich habe dazu das Gewinde gekürzt, so dass der Dichtring vom Hahn Sinn ergibt.
Achim
Das ist es ja eben, die Reihenfolge hätte ich mir genau so auch gedacht, nur passt das Gewinde vom Hahn nicht in die Reduzierung :Angel

Re: Läuterhexe mit Ablasshahn verbinden

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 12:26
von tauroplu
Aus Erfahrung gebe ich zu Bedenken, dass die Kombi Plastik - Metall keine gute Idee ist. So schnell kannst Du gar nicht kucken, wie das Plastikgewinde ne Macke bekommt und das Ganze dann undicht wird.

Re: Läuterhexe mit Ablasshahn verbinden

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 12:29
von Eikonal
tauroplu hat geschrieben:Aus Erfahrung gebe ich zu Bedenken, dass die Kombi Plastik - Metall keine gute Idee ist. So schnell kannst Du gar nicht kucken, wie das Plastikgewinde ne Macke bekommt und das Ganze dann undicht wird.
Was wäre dann deine Empfehlung, um im Gäreimer zu Läutern?

Re: Läuterhexe mit Ablasshahn verbinden

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 12:49
von ggansde
Edelstahlhahn?!
VG, Markus

Re: Läuterhexe mit Ablasshahn verbinden

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 12:58
von tauroplu
...so ist es, Markus...und Eikonal. Mittlerweile sind diese Edelstahlpötte ja auch zu rel. zivilen Preisen zu haben, von daher würde ich Dir echt empfehlen, doch mal über Komplettedelstahl nachzudenken.

Re: Läuterhexe mit Ablasshahn verbinden

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 13:01
von Eikonal
ggansde hat geschrieben:Edelstahlhahn?!
VG, Markus

Passt denn der Edelstahlhahn, den ich im Set mit der Läuterhexe bekommen habe, in den Plastik-Gäreimer?

Gruß
Tim

Re: Läuterhexe mit Ablasshahn verbinden

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 13:13
von ggansde
Auch mit einem Plastikeimer kann man sich eine Lösung mit Läuterhexe und Edelstahlhahn zusammenbauen. Hatte ich Jahrelang erfolgreich im Einsatz (Bis der Braumeister kam).
VG, Markus

Re: Läuterhexe mit Ablasshahn verbinden

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 13:45
von gingerbreadium
Edelstahl ist sicher sinnvoller, auf Dauer, und es wird auch meine nächster Kauf, aber ich habe jetzt schon einige Sude mit deiner Kombo geläutert.

Gäreimer von HuM und Läuterhexe 1000. Passt perfekt zusammen.

Re: Läuterhexe mit Ablasshahn verbinden

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 13:59
von emilio
Ich habe lange so geläutert. Warum das bei dir nicht passen soll weißt ich nicht..
2016052613555600.jpg
2016052613555600.jpg (54.48 KiB) 6383 mal betrachtet
Gruß,
Andreas

Re: Läuterhexe mit Ablasshahn verbinden

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:03
von Ruthard
Bild

Die abgebildeten Metallteile gehören vermutlich zu einer Läuterhexe für den Einkocher.
Der Ausgang des T-Stücks hat 3/8", der Muffennippel 3/8" auf 1/2", der Kunststoffhahn hat 3/4" - das kann nicht passen.
Der Muffennippel ist übrigens nicht aus Edelstahl.

Abhelfen würde hier eine Reduziermuffe 3/4" auf 3/8" und ein Doppelnippel 3/8".
Der Hahn wird normal in den Gäreimer verbaut, dahinter kommt die Reduziermuffe, der Doppelnippel und dann das T-Stück.

Cheers, Ruthard

Re: Läuterhexe mit Ablasshahn verbinden

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:08
von Ruthard
Bild

Diese Bild stammt von einer Läuterhexe für Gäreimer:
Normales T-Stück 1/2", Muffennippel 1/2" auf 3/4" (auch nicht aus Edelstahl), das passt dann an den 3/4" Kunststoffhahn.

Cheers, Ruthard

Re: Läuterhexe mit Ablasshahn verbinden

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:20
von Eikonal
Brauwolf hat geschrieben:Bild

Die abgebildeten Metallteile gehören vermutlich zu einer Läuterhexe für den Einkocher.
Der Ausgang des T-Stücks hat 3/8", der Muffennippel 3/8" auf 1/2", der Kunststoffhahn hat 3/4" - das kann nicht passen.
Der Muffennippel ist übrigens nicht aus Edelstahl.

Abhelfen würde hier eine Reduziermuffe 3/4" auf 3/8" und ein Doppelnippel 3/8".
Der Hahn wird normal in den Gäreimer verbaut, dahinter kommt die Reduziermuffe, der Doppelnippel und dann das T-Stück.

Cheers, Ruthard

Hallo Ruthard,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Problem ist also einfach die falsche Läuterhexe :Mad2
Dachte bisher immer, die T-Stücke sind gleich.

Bei der LH 1000 ist dann aber gleich der Adapter von 1/2'' auf 3/8'' dabei, richtig?

Vielen Dank für eure Antworten,
Tim

Re: Läuterhexe mit Ablasshahn verbinden

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:34
von Ruthard
Bei der LH 1000 ist dann aber gleich der Adapter von 1/2'' auf 3/8'' dabei, richtig?
Nein, die LH 1000 für Gäreimer hat einen "Adapter" 1/2" auf 3/4".
Der "Adapter" heißt übrigens Muffennippel, weil er auf einer Seite eine Muffe ist mit Innengewinde, auf der anderen Seite ein Nippel mit Außengewinde.
Genau genommen handelt es sich hier um einen Reduziermuffennippel, weil die Gewinde unterschiedlich groß sind. Wären sie gleich, wäre es eine Hahnverlängerung.

Cheers, Ruthard

Re: Läuterhexe mit Ablasshahn verbinden

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:44
von Eikonal
Brauwolf hat geschrieben:
Bei der LH 1000 ist dann aber gleich der Adapter von 1/2'' auf 3/8'' dabei, richtig?
Nein, die LH 1000 für Gäreimer hat einen "Adapter" 1/2" auf 3/4".
Der "Adapter" heißt übrigens Muffennippel, weil er auf einer Seite eine Muffe ist mit Innengewinde, auf der anderen Seite ein Nippel mit Außengewinde.
Genau genommen handelt es sich hier um einen Reduziermuffennippel, weil die Gewinde unterschiedlich groß sind. Wären sie gleich, wäre es eine Hahnverlängerung.

Cheers, Ruthard
Ich danke dir ! :Greets

Gruß
Tim

Re: Läuterhexe mit Ablasshahn verbinden

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:52
von Matthias H
Hallo,
Du hast eine Kombination aus Verbindungsstücken abgebildet, die zur Läuterhexe für Einkocher und Thermoport gehört.
Diese hat vom T-Stück seitlich ausgehend einen Durchgang für die Behälterwand von 3/8".
Dabei war ein passender Edelstahl Kugelablasshahn mitgeliefert, der in den 3/8"-1/2" (AG-IG) Reduziermuffennippel passt.

(die normale Läuterhexe hat durchweg 1/2" und einen Reduziermuffennippel 1/2"-3/4". Da passt dann auch der übliche Kunststoffablasshahn rein)

Re: Läuterhexe mit Ablasshahn verbinden

Verfasst: Mittwoch 22. März 2017, 12:24
von fabian944
Moin Herrschaften,

ich habe grad den Gäreimer von HuM bekommen und die Läuterhexe 1000. Bei der Hexe war aber nur eine schwarze Dichtung bei, keine Unterlegscheibe.
Mit dem Kunststoffhahn kann ich alles verbinden, aber es ist natürlich vollkommen undicht. Habe vom Hahn die weiße kleine Dichtung probiert, geht aber auch nicht besser.

Habt ihr einen Tipp, wie ich das dicht bekomme? Die schwarze Dichtung kommt dann nach außen, an den Eimer, richtig, und die Uscheibe dann an die Innenwand?

Ich wollte eingentlich in dem Eimer erst Läutern, dann zum Kochen wieder in den Einkocher. In der Zeit die Hexe raus, reinigen und dann alles wieder zum Gären in den Eimer.

Allerdings glaube ich, es macht Sinn, einen separaten Gäreimer zu haben.

Danke euch und Ahoi
Fabian

Re: Läuterhexe mit Ablasshahn verbinden

Verfasst: Mittwoch 22. März 2017, 13:05
von BierTouristMS
Ich habe die Läuterhexe als Kombi mit Edelstahlhahn.
Da die mitgelieferte Dichtung nie so ganz dicht war und ausserdem relativ schnell in die Binsen ging habe ich einfach das Gummi von der Plöpp Flasche genoomen.

Funzt super!!

Re: Läuterhexe mit Ablasshahn verbinden

Verfasst: Mittwoch 22. März 2017, 14:22
von fabian944
Ach, das klingt ja fast zu einfach:-). Super Idee.
Wo hast du denn die Dichtung verbaut?

Bei meinem Eimer ist das Loch so groß, dass das T-Stück fast durchpasst.

Danke für die Idee, ich wollte nämlich heute Abend mal an den "Herd" :-))

Ahoi
Fabian

Re: Läuterhexe mit Ablasshahn verbinden

Verfasst: Mittwoch 22. März 2017, 22:37
von afri
Das Problem hatte ich mit dem Eimer auch. Lösung: zu große Öffnung mit Blindstopfen verschlossen, neue Öffnung daneben gebohrt mit dem passenden Durchmesser (1/2"?).
Achim