Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor

#1

Beitrag von floflue »

Am Montag habe ich den InkBird ITC-308S mit langem Sensor erhalten. Zusammen mit meinen neuen Rührwerk soll so die Temperatur während des Maischens überwacht und gesteuert werden. Ich habe mich für den InkBird ITC-308S entschieden, da mir die verschiedenen Temperaturstufen des ITC-310T nicht so wichtig sind, und ich vor allem den 30cm langen Sensor haben wollte und diesen nicht selbst am ITC-310T anbringen wollte.

Der ITC-308S kommt in einer schlichten Verpackung und einer kurzen, kleinen Anleitung. Die Anleitung habe ich nicht aus der Verpackung genommen, da ich die PDF-Version schon gelesen hatte und es nun ohne Anleitung versuchen wollte.

Das Setup und Einrichten ist sehr einfach. Als erstes den Thermometersensor mit dem ITC-308S verbinden, dank Stereo-Klinke-Verbindung schnell erledigt und auch wieder schnell getrennt.
Bild

Obere Anzeige zeigt die aktuelle Temperatur, die untere die gewünschte Temperatur.
Bild

Um die Einstellungen vorzunehmen, wird die Set-Taste drei Sekunden gedrückt, sobald man in den Einstellungen ist, die Set-Taste kurz drücken und der nächste Einstellungspunkt wird aufgerufen. Zum Beenden wird die Set-Taste wieder drei
Sekunden gedrückt.

Als erstes kommt die Zieltemperatur:
Bild

Danach die Unterschreitungsdifferenz, ab wann wieder geheizt werden soll. Der Minimalwert ist 0,3°C.
Bild

Als nächstes kommt die Überschreitungsdifferent, bei der die Kühlung eingeschaltet wird.
Bild

Nun noch die Alarmhöchsttemperatur.
Bild

Der Temperaturalarm für die Kälte habe ich nun nicht abgelichtet.

„PT“ ist die Verzögerung bei der Kühlung um den Kompressor der Kühlmöglichkeit zu schonen.
Bild

Mit „CA“ kann die Temperatur kalibriert werden. Da mir ein geeichtes Thermometer fehlt, kann ich die Abweichung nicht prüfen.
Bild

Und der letzte Punkt ist „CF“ für die Temperatureinheit Celsius oder Fahrenheit.
Bild


Fazit nach dem ersten Brauvorgang mit dem ITC-308S, ich möchte den ITC-308S nicht mehr missen. Es ist ein kompaktes Gerät und aus meiner Sicht sein Geld wert.
In Kombination mit dem Rührwerk war es ein sehr entspanntes Maischen bei dem ich nicht mehr regelmäßig selbst rühren musste.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor

#2

Beitrag von Flothe »

Hey Florian,

danke für den Bericht. Ich nehme mal an, dass die Kühlfunktion beim Maischen nicht zum Zuge kommt?
Wie verhält sich das Gerät denn während des Maischens? Schwingt es stark über, weil ja die Kühlung als Konterpart fehlt?

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor

#3

Beitrag von floflue »

Flothe hat geschrieben:Hey Florian,

danke für den Bericht. Ich nehme mal an, dass die Kühlfunktion beim Maischen nicht zum Zuge kommt?
Wie verhält sich das Gerät denn während des Maischens? Schwingt es stark über, weil ja die Kühlung als Konterpart fehlt?

LG Florian
Ja, das Kühlen kommt bei mir beim Maischen nicht zum Einsatz, das Überschwingen muss ich noch in den Griff bekommen, siehe am Ende des Braubericht's: viewtopic.php?f=10&t=9092
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor

#4

Beitrag von inem »

Dann häng ich mich hier mal dran, da ich die letzte Promotion genutzt habe wo es einen Rabatt gegen Rezension gab. Ich bin seit kurzem auch Besitzer eines ITC-308S. Anders als Floflue heize ich mit Gas und will es daher nicht fürs Maischen verwenden sondern für die Gärführung - wofür es in meinen Augen auch besser geeignet ist.
Bilder und Beschreibung zur Verpackung erspare ich mir, das Floflue ja schon übernommen.

Die Einstellung ist recht einfach: 3 Sekunden auf den Set-Knopf drücken, mit Pfeiltasten den Wert einstellen, mit Set weiter. Hier muss man aufpassen - wird die Set Taste nicht wieder 3 Sekunden gehalten wird nach 10 Sekunden Inaktivität alles verworfen und in den Betriebszustand gewechselt.
Im Gegensatz zu meinem alten Gerät (UTC) hat das ITC-308 auch die Möglichkeit zu heizen, was die Hauptmotivation für den Kauf war. Neben Heiz und Kühltemperatur hat das ITC-308 aber auch noch andere nützliche Einstellungsmöglichkeiten: Es gibt die Möglichkeit einen Alarm bei zu hoher oder zu niedriger Temperatur einzustellen, eine Verzögerung zur Schonung des Kühlkompressors sowie eine Temperaturanpassung, sollte der Sensor schlechte Werte liefern.
Das Ganze gibt es zum selben Preis wie mein altes UTC - für mich ist das Preis/Leistungsverhältnis also sehr gut.
Was die Temperaturgenauigkeit betrifft, so habe ich kein geeignetes Thermometer um sie zu überprüfen, jedoch war die angezeigte Temperatur im Bereich meiner anderen Thermometer. Wie beim dem 310er schon erwähnt ist die Temperaturmessung nicht wahnsinnig schnell, was für Maischen oder Gärführung aber vollkommen irrelevant ist.
Es scheint alles gut verarbeitet, bisher ist mir nichts Negatives aufgefallen, wie das Gerät sich im Langzeittest schlägt bleibt abzuwarten.
Von dem was ich bisher testen konnte, würde ich es wieder kaufen.
Flat E.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 30. April 2016, 11:42
Wohnort: Kandel

Re: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor

#5

Beitrag von Flat E. »

Hallo

Gefällt mir gut dein neues Helferlein. :thumbup

Hängst du den Fühler direkt in die Maische oder hast du da ein Schutzrohr drum, vor allem wegen der Feuchtigkeit?

Kannst du den Einkocher direkt an die Ausgangssteckdose an stöpseln?
In der Beschreibung steht maximale Ausgangsleistung 1000 Watt

siehe :
http://www.ebay.de/itm/Inkbird-ITC-308S ... 3641.l6368
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor

#6

Beitrag von floflue »

Flat E. hat geschrieben: Hängst du den Fühler direkt in die Maische oder hast du da ein Schutzrohr drum, vor allem wegen der Feuchtigkeit?
Ja, ich habe die Version mit dem 30cm langem Sensor, dieser ist Wasserdicht und steckt ca. 15-20cm im Einkocher. Das Ende, wo das Kabel raus kommt, kommt mit der Maische nicht in Berührung.
Hier noch ein Bild:
Bild
Flat E. hat geschrieben: Kannst du den Einkocher direkt an die Ausgangssteckdose an stöpseln?
In der Beschreibung steht maximale Ausgangsleistung 1000 Watt

siehe :
http://www.ebay.de/itm/Inkbird-ITC-308S ... 3641.l6368
Ja, mein Einkocher (2000W) hängt direkt an der Steckdose vom InkBird ITC-308S

Die Beschreibung passt bei dem ebay-Artikel nicht. Richtig ist:
1100W bei 110V
2200W bei 220V

Wenn Du Dir folgenden Link ansiehst, hast Du eine andere Beschreibung :Greets und auch den langen Sensor mit bei
https://www.amazon.de/gp/product/B01AWA ... _i=desktop
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Flat E.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 30. April 2016, 11:42
Wohnort: Kandel

Re: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor

#7

Beitrag von Flat E. »

Hast du die Komplett Version für 50,99 €

Das Braten Thermometer vom schwedischen Möbelhaus hab ich auch.
Habs in einem Kupferschutzrohr in der Maische, so dass der Fühler nicht feucht wird. Es misst aber immer 3°C zu wenig.

Eric
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor

#8

Beitrag von floflue »

Ja, ich habe die komplette Version für € 50,99, wobei ich Dank eines Rabattcodes weniger bezahlt habe. Bezüglich des Codes musst Du mal bei den gewerblichen Angeboten gucken.

Das IKEA Bratenthermometer habe ich auch genutzt. Allerdings ohne Hülse direkt in die Maische und am Einkocher fixiert, dass es nicht in die Maische fallen kann. 3 Grad Abweichung würde ich auf die zusätzliche Hülse schieben.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Flat E.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 30. April 2016, 11:42
Wohnort: Kandel

Re: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor

#9

Beitrag von Flat E. »

Ja hast recht die Abweichungen kommen von der Hülse.
Aber ohne kommt Feuchtigkeit in den Sensor und dann zeigt der total wirre Werte an.
V. a. wenn ich den Deckel vom Rührwerk schließe.

bei den gewerblichen Angeboten ? hier im Forum?
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor

#10

Beitrag von floflue »

Flat E. hat geschrieben:Ja hast recht die Abweichungen kommen von der Hülse.
Aber ohne kommt Feuchtigkeit in den Sensor und dann zeigt der total wirre Werte an.
V. a. wenn ich den Deckel vom Rührwerk schließe.

bei den gewerblichen Angeboten ? hier im Forum?
Ja, hier: viewtopic.php?f=64&t=9161&view=unread#unread

Bei mir kam das Rührwerk zeitgleich mit dem ITC-308S. Vorher habe ich von Hand gerührt. Einen Hinweis noch, mein Einkocher heizt noch gut 2Grad nach, so etwas muss bei der Temperatureinstellung bedacht werden. Weiter oben in diesem Faden gibt es noch einen Link zu meinen Braubericht.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
marinali29
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 10:20
Kontaktdaten:

Re: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor

#11

Beitrag von marinali29 »

floflue hat geschrieben:
Flat E. hat geschrieben: Hängst du den Fühler direkt in die Maische oder hast du da ein Schutzrohr drum, vor allem wegen der Feuchtigkeit?
Ja, ich habe die Version mit dem 30cm langem Sensor, dieser ist Wasserdicht und steckt ca. 15-20cm im Einkocher. Das Ende, wo das Kabel raus kommt, kommt mit der Maische nicht in Berührung.
Hier noch ein Bild:
Bild
Flat E. hat geschrieben: Kannst du den Einkocher direkt an die Ausgangssteckdose an stöpseln?
In der Beschreibung steht maximale Ausgangsleistung 1000 Watt

siehe :
http://www.ebay.de/itm/Inkbird-ITC-308S ... 3641.l6368
Ja, mein Einkocher (2000W) hängt direkt an der Steckdose vom InkBird ITC-308S

Die Beschreibung passt bei dem ebay-Artikel nicht. Richtig ist:
1100W bei 110V
2200W bei 220V

Wenn Du Dir folgenden Link ansiehst, hast Du eine andere Beschreibung :Greets und auch den langen Sensor mit bei
https://www.amazon.de/gp/product/B01AWA ... _i=desktop
Sorry for the trouble.
It's 100-240V. If you use 110V, then it's 1100W. If 220V,then 2200W.
marinali29
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 10:20
Kontaktdaten:

Re: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor

#12

Beitrag von marinali29 »

Hi all, if you have any trouble or double during using the Inkbirds,please feel free to contact me for help, I will try my best to solve.
Flat E.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 30. April 2016, 11:42
Wohnort: Kandel

Re: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor

#13

Beitrag von Flat E. »

Danke für den Link -sehr hilfreich :thumbup

Wobei mich das ITC-310T wegen der verschiedenen Temperaturstufen schon interessieren würde.
Konnte es mit langem Sensor aber nicht finden??
ist meiner Ansicht nach fürs Maischen dringend erforderlich.
Was meintest du mit den Sensor selbst anbringen?
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor

#14

Beitrag von floflue »

Such hier im Forum mal nach dem Bericht mit dem ITC-310T. Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft der Timer einfach bei gewünschter Temperatur runter und sobald die Zeit um ist, fängt der nächste Timer an, obwohl die neue Temperatur noch nicht erreicht ist.

Also entweder muss man die Aufheizzeiten mit einrechnen, oder manuell fahren.

habe mich aber mit dem ITC-310T nicht weiter beschäftigt.

Das ITC-310T gibt es nur mit dem 5cm Sensor, so dass Du entweder eine Tauchhülse benötigst, oder Dir selbst den 30cm Sensor ran bastelst. Wie das mit de, verkabeln funktioniert, hat Marinali29 hier im Forum berichtet.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Flat E.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 30. April 2016, 11:42
Wohnort: Kandel

Re: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor

#15

Beitrag von Flat E. »

Danke für deine Hilfe,

ich hab den Bericht mittlerweile schon gelesen.
Das mit der Timerfunktion hab ich auch so verstanden wie du beschreibst.
Für mich macht dies die ITC-310T leider uninteressant, wenn man die Temperatur doch kontrollieren muss ist die mit dem langen Fühler die bessere Option.
El Gordo

Re: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor

#16

Beitrag von El Gordo »

Ich kenn mich da null aus, aber es sollte doch vom Hersteller ein Kinderspiel sein, das Gerät so zu programmieren, dass es erst nach erreichen der Temperatur den Timer einschaltet.
Echt schade, das wäre nämlich mit wenig Aufwand ein enorm großer Nutzen.

Stefan
marinali29
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 10:20
Kontaktdaten:

Re: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor

#17

Beitrag von marinali29 »

floflue hat geschrieben:Such hier im Forum mal nach dem Bericht mit dem ITC-310T. Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft der Timer einfach bei gewünschter Temperatur runter und sobald die Zeit um ist, fängt der nächste Timer an, obwohl die neue Temperatur noch nicht erreicht ist.

Also entweder muss man die Aufheizzeiten mit einrechnen, oder manuell fahren.

habe mich aber mit dem ITC-310T nicht weiter beschäftigt.

Das ITC-310T gibt es nur mit dem 5cm Sensor, so dass Du entweder eine Tauchhülse benötigst, oder Dir selbst den 30cm Sensor ran bastelst. Wie das mit de, verkabeln funktioniert, hat Marinali29 hier im Forum berichtet.
Hi all,

For the 30cm NTC Long sensor, it's a DC jack, you can use it on the below Inkbird models: ITC-310T,ITC-308S,ITC-308,ITC-306T,ITC-2000,ITC-1000.

If anyone who have the above mentioned models and want to use the long sensor, you can check this thread, it will guide you how to cut the current sensor, then wire the long sensor.
viewtopic.php?f=64&t=7674&view=unread#unread

Now the ITC-310T,we just have standard sensor, we will release a new version with long sensor soon, do not worry!
Flat E.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 30. April 2016, 11:42
Wohnort: Kandel

Re: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor

#18

Beitrag von Flat E. »

El Gordo hat geschrieben:Ich kenn mich da null aus, aber es sollte doch vom Hersteller ein Kinderspiel sein, das Gerät so zu programmieren, dass es erst nach erreichen der Temperatur den Timer einschaltet.
Echt schade, das wäre nämlich mit wenig Aufwand ein enorm großer Nutzen.

Stefan
Ja genau,

es wäre auch für sehr hilfreich, da ich „normale Rasten“ fahre und so nicht immer die Temperatur im Auge behalten und das Heizwerk manuell schalten müsste.
Einfach die Temperaturen u. Rastzeiten vorgeben und los geht’ :Smile

marinali29 ist vielleicht ein Anbieter, nur reicht mein Englisch nicht aus um ihn darauf anzuschreiben :Waa
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor

#19

Beitrag von floflue »

Flat E. hat geschrieben: es wäre auch für sehr hilfreich, da ich „normale Rasten“ fahre und so nicht immer die Temperatur im Auge behalten und das Heizwerk manuell schalten müsste.
Einfach die Temperaturen u. Rastzeiten vorgeben und los geht’ :Smile
Das einzige, was ich noch im Auge behalten muss, ist die Zeit. Sobald die nächste Rast erreicht ist, starte ich meinen eigenen Timer und wenn dieser abgelaufen ist, programiere ich die nächste Temperatur :Pulpfiction
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 13:01

Re: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor

#20

Beitrag von DerWelcherDurstHat »

@marinali29: maybe you can do something about the issue mentioned in #14?

The problem is that the ITC810T starts the next timer immediately after the current timer has expired.

It would be better when the next timer would start only after the temperature for that timer has been reached.

Would that be possible?
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor

#21

Beitrag von Neubierig »

DerWelcherDurstHat hat geschrieben:@marinali29: maybe you can do something about the issue mentioned in #14?

The problem is that the ITC810T starts the next timer immediately after the current timer has expired.

It would be better when the next timer would start only after the temperature for that timer has been reached.

Would that be possible?

Der InkBird-810T hat schon sein eigene Thread :Greets

Eine Kollegin hat schon auf diese Thema geantwortet (Post #29)

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
marinali29
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 10:20
Kontaktdaten:

Re: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor

#22

Beitrag von marinali29 »

floflue hat geschrieben:Such hier im Forum mal nach dem Bericht mit dem ITC-310T. Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft der Timer einfach bei gewünschter Temperatur runter und sobald die Zeit um ist, fängt der nächste Timer an, obwohl die neue Temperatur noch nicht erreicht ist.

Also entweder muss man die Aufheizzeiten mit einrechnen, oder manuell fahren.

habe mich aber mit dem ITC-310T nicht weiter beschäftigt.

Das ITC-310T gibt es nur mit dem 5cm Sensor, so dass Du entweder eine Tauchhülse benötigst, oder Dir selbst den 30cm Sensor ran bastelst. Wie das mit de, verkabeln funktioniert, hat Marinali29 hier im Forum berichtet.
@floflue
Hi Florian,yes you are right. The timer function works based on the time not the temperature. That means it will turn to next timer in spite of the temperature has reached temperature you set. But we will try to collect more information. If many brewers need this function(For example: if you want to set PV = 60 ° C, SV = 57 ° C When >> PV = 57 ° C has reached start a timer and hold 57 ° C for 15 minutes (heating, cooling), we will do something at that time.
marinali29
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 10:20
Kontaktdaten:

Re: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor

#23

Beitrag von marinali29 »

Flat E. hat geschrieben:Danke für deine Hilfe,

ich hab den Bericht mittlerweile schon gelesen.
Das mit der Timerfunktion hab ich auch so verstanden wie du beschreibst.
Für mich macht dies die ITC-310T leider uninteressant, wenn man die Temperatur doch kontrollieren muss ist die mit dem langen Fühler die bessere Option.
@Flat E. Hi,

For the ITC-310T, we just have it with standard sensor now. If you need a long sensor, you can wire the Inkbird 30cm long sensor yourself. We will have the long sensor version ITC-310T soon.

The long sensor work with Inkbird Models: ITC-310T,ITC-308,ITC-306T,ITC-1000,ITC-2000.
Here's how to cut and wire the cable, it's easy to do.
viewtopic.php?f=64&t=7674&view=unread#unread
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor

#24

Beitrag von inem »

marinali29 hat geschrieben:Hi Florian,yes you are right. The timer function works based on the time not the temperature. That means it will turn to next timer in spite of the temperature has reached temperature you set. But we will try to collect more information. If many brewers need this function(For example: if you want to set PV = 60 ° C, SV = 57 ° C When >> PV = 57 ° C has reached start a timer and hold 57 ° C for 15 minutes (heating, cooling), we will do something at that time.
Hi Marina!

I guess, every brewer that wants to use one of your TCs for mashing will need such a function. Maybe its possible to add a switch to the menu where you can choose between a temperature based timer and a time based one.
marinali29
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 10:20
Kontaktdaten:

Re: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor

#25

Beitrag von marinali29 »

DerWelcherDurstHat hat geschrieben:@marinali29: maybe you can do something about the issue mentioned in #14?

The problem is that the ITC810T starts the next timer immediately after the current timer has expired.

It would be better when the next timer would start only after the temperature for that timer has been reached.

Would that be possible?
@DerWelcherDurstHat
Hi,
On the Inkbird ITC-310T, the timer function works based on the time not the temperature. That means it will turn to next timer in spite of the temperature has reached temperature you set. But if many customers need the functions above, we will do something. Now, we are collecting the information.
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor

#26

Beitrag von Neubierig »

marinali29 hat geschrieben:
@DerWelcherDurstHat
Hi,
On the Inkbird ITC-310T, the timer function works based on the time not the temperature. That means it will turn to next timer in spite of the temperature has reached temperature you set. But if many customers need the functions above, we will do something. Now, we are collecting the information.

Hello Marina,

yes, I would agree with the sentiment that this is a required function if the item is to be used for mashing (brewing). It is not so important when controlling a fermentation fridge, where a single step will last for several days - but for brewing, every minute at a particular temperature is important. If your item can do this, I'm sure there will be many people interested in this form of brewing control - people are currently building their own solutions (also a fun part of the hobby), but an all-in-one solution such as yours would be sure to find a place in the market.

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Flat E.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 30. April 2016, 11:42
Wohnort: Kandel

Re: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor

#27

Beitrag von Flat E. »

@ marinali29

Hallo,
ich kann mich da meinen Brau - Kollegen nur anschließen, diese Funktion wäre beim Brauen sehr hilfreich.
Sicher sind viele Hobbybrauer (auch ich selbst) daran sehr interessiert.

Gruß
Eric
marinali29
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 10:20
Kontaktdaten:

Re: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor

#28

Beitrag von marinali29 »

Neubierig hat geschrieben:
marinali29 hat geschrieben:
@DerWelcherDurstHat
Hi,
On the Inkbird ITC-310T, the timer function works based on the time not the temperature. That means it will turn to next timer in spite of the temperature has reached temperature you set. But if many customers need the functions above, we will do something. Now, we are collecting the information.

Hello Marina,

yes, I would agree with the sentiment that this is a required function if the item is to be used for mashing (brewing). It is not so important when controlling a fermentation fridge, where a single step will last for several days - but for brewing, every minute at a particular temperature is important. If your item can do this, I'm sure there will be many people interested in this form of brewing control - people are currently building their own solutions (also a fun part of the hobby), but an all-in-one solution such as yours would be sure to find a place in the market.

Cheers,

Keith :-)
@Neubierig
Keith,I sent PM to your inbox. If you let me know more details, I will solve it soon.
sunepedersen
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2016, 20:12

Re: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor

#29

Beitrag von sunepedersen »

Was there ever a solution found for stepwise mashing with the inkbirds?
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor

#30

Beitrag von floflue »

not at the moment! I hope, it will be possible with a new version of ITC-310T.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
HJB
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2023, 19:36

Re: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor

#31

Beitrag von HJB »

floflue hat geschrieben: Freitag 27. Mai 2016, 14:25 Am Montag habe ich den InkBird ITC-308S mit langem Sensor erhalten.
Ich habe das gleiche Gerät.
Wo bekommt man den langen Sensor ? Der Link führt inzwischen nur auf den kurzen.

Ist der kurze Sensor nicht auch wasserdicht und hitzebeständig ...für's maischen ?
Oder bringt es was, wenn man ihn mit Silikonband umwickelt und nur einen Teil des Fühlers frei lässt ?

EDIT: Falls es jemanden interessiert - ich habe den langen Sensor bei INKBIRD in China gefunden und bestellt. Versankostenfrei für 12,02 €
https://inkbird.com/products/12-ntc-probe
Antworten