Brautopf

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
TurboTorben
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 17. November 2014, 16:48

Brautopf

#1

Beitrag von TurboTorben »

Hallo liebe Brauergemeinde,
Ich bin auf der Suche nach einem 50 Liter Topf um diesen als Braukessel zu nutzen. Er soll auf einen Gasbrenner gestellt und erhitzt werden. Habe mir sagen lassen ein Sandwichboden wäre sehr wichtig. Habe ihr Tipps oder Adressen auf die man beim Kauf achten sollte?
Liebe Grüße TurboTorben
Benutzeravatar
Karhu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Sonntag 1. Juni 2014, 18:39
Wohnort: Wien

Re: Brautopf

#2

Beitrag von Karhu »

Hallo. Braue zwar mit einem Einkocher, aber hier habe ich mal was gesehen.
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Brautopf

#3

Beitrag von Boludo »

Was machst Du denn für ein Drama wegen dem Topf?
Statt zwei threads zum selben Thema zu eröffnen (was gar nichts bringt, außer dass wir uns ärgern) solltest Du lieber ein bißchen googeln.
Einen Kochtopf kaufen ist keine Raketenwissenschaft.

Stefan
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Brautopf

#4

Beitrag von Dr Huppertz »

Für Gas müssen die nicht Induktionsgeeignet sein, da reichen die so genannten Schnegler Töpfe völlig aus.

Zitat aus dem alten Forum:
Hallo Tom, hier die Adresse:Catering-Portal.Bergland@msg.afterbuy.de. Der Name der Dame ist, Karin Colombi,Bergland Handels GmbH, 08248 Klingenthal.Wie gesagt, einfach mal anfragen was die für einen Topf haben wollen. Ich hatte Damals etwas über 80,-€ für zwei gezahlt.

Da einfach mal anfragen nach einem Topf und gut ist.
Benutzeravatar
SINS
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 829
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 20:59

Re: Brautopf

#5

Beitrag von SINS »

-----------------------------
Ganz ruhig. Man muss ja nicht gleich so extrem reagieren. Dann lässt man halt andere antworten.
Anderen Thread löschen und sich freuen, dass die Info nun auch im neuen Forum zu finden ist.

@TurboTorben: Hier solltest Du alle nötigen Hinweise bekommen:

http://www.hobbybrauer.de/modules.php?n ... &tid=21345
- Schneebraeu -

Gebraut nach der Bamberger Umgeldordnung vom 12.Oktober 1489
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Brautopf

#6

Beitrag von Boludo »

SINS hat geschrieben:-----------------------------
Ganz ruhig. Man muss ja nicht gleich so extrem reagieren.
Ja sorry, aber TurboTorben hat mir auch schon ein paar PM wegen dem Topf geschickt.
Ist ja auch ok, aber als ich dann auch noch die beiden Threads innerhalb einiger Minuten gesehen hab, war ich wohl nicht mehr ganz so freundlich, sorry.
Threads einfach so löschen machen wir eigentlich nicht.


Stefan
Benutzeravatar
Arnox
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 10:58

Re: Brautopf

#7

Beitrag von Arnox »

Dr Huppertz hat geschrieben:Für Gas müssen die nicht Induktionsgeeignet sein, da reichen die so genannten Schnegler Töpfe völlig aus.

Zitat aus dem alten Forum:
Hallo Tom, hier die Adresse:Catering-Portal.Bergland@msg.afterbuy.de. Der Name der Dame ist, Karin Colombi,Bergland Handels GmbH, 08248 Klingenthal.Wie gesagt, einfach mal anfragen was die für einen Topf haben wollen. Ich hatte Damals etwas über 80,-€ für zwei gezahlt.

Da einfach mal anfragen nach einem Topf und gut ist.

Damit ist wohl alles gesagt! Ein Forum ist kein "Service Center" TurboTorben, es wäre schön, wenn du mit einem Hobby beginnst, dass du dich vorher ein wenig mit der Materie beschäftigst. Boludo hat vollkommen recht, man sollte vor dem Fragenstellen schon die Suchfunktion verwenden!
rudiruder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:01

Re: Brautopf

#8

Beitrag von rudiruder »

Moin Moin,

nun mit dem einfachen Schengler habe ich immer das Problem der Hitzeverteilung bei Gasbetrieb gehabt.
Es war schier unmöglich, dass nicht etwas anbrennt. Rühren wie ein Berserker - insbesondere bei dicken Maischen.

Also habe ich mir eine 500 x 500 x 4 mm Kupferplatte für nen schlappen Hunderter besorgt und damit ein Sandwich erzeugt.
Seitdem ist Rühren fast nicht mehr notwendig - also wegen Anbrennens natürlich.

Somit wäre mir ein Topf mit Sandwichboden sicherlich auch nicht viel teurer geworden.

Wie es mit einer alternativen Heizung und den dünnwandigen Töpfen aussieht ....

BG RR

Edit sagt mm bleiben mm und nicht cm
Zuletzt geändert von rudiruder am Dienstag 25. November 2014, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Kelte
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 430
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 10:32

Re: Brautopf

#9

Beitrag von Kelte »

Es ist doch eigentlich nachvollziehbar, wenn jemand neu mit etwas anfängt, dass er dann lieber einmal mehr fragt, als sich später anhören zu müssen, wieso haste nicht xy statt yz gekauft. Die einen suchen und lesen nach und sind sich sicher, das muß aber nicht auf jeden zutreffen.

Ist doch kein Problem, wenn konkrete Fragen gestellt werden. Wers nicht mag, einfach ignorieren. Ich hab vor nicht allzu langen Zeit ne Anfrage gestellt.

Kochtöpfe:

10222 - Kochtopf 12 Liter - 17,90 EUR
10219 - Kochtopf 21 Liter - 22,50 EUR
10223 - Kochtopf 33 Liter - 30,50 EUR
10220 - Kochtopf 50 Liter - 39,90 EUR
10224 - Kochtopf 70 Liter - 44,90 EUR
10221 - Kochtopf 100 Liter - 52,90 EUR

Versand bei einem Topf war glaub ich 5,90 oder 6,90€
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Brautopf

#10

Beitrag von Boludo »

Ja sorry, bin grad eh ein wenig mies drauf, also nicht so ernst nehmen.
Doppelthreads sind aber trotzdem doof.

Stefan
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Brautopf

#11

Beitrag von Bierwisch »

@Rudi

Natürlich brennt Dir eine dicke Maische (übrigens auch eine dünne) ohne Rührwerk an. Das sehe ich jetzt aber nicht als Problem - Du mußt halt wissen, daß es ohne Rühwerk nicht geht. Meins hat übrigens in Summe irgendwas um die 50 Euro und ein bisschen Bastelzeit gekostet - ist also im Vergleich zu einem Topf mit Sandwichboden immer noch sehr preiswert.

Und bei einer wirklich dicken Maische kann ich mir nicht vorstellen, daß das in dem teuren Topf nicht auch anbrennt.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Brautopf

#12

Beitrag von Boludo »

Bierwisch hat geschrieben: Und bei einer wirklich dicken Maische kann ich mir nicht vorstellen, daß das in dem teuren Topf nicht auch anbrennt.
Hab mal extra ein altes Bild aus der Zeit rausgekramt, als ich noch kein Rührwerk hatte:

Bild

Das Braupaddel steckt in der dicken Maische fest, alles von Hand gerührt, dank Sandwichboden ist da nichts angebrannt.
Ich maische oft sehr dick ein und es ist noch nie was angebrannt.

Stefan
TurboTorben
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 17. November 2014, 16:48

Re: Brautopf

#13

Beitrag von TurboTorben »

Also erstmal ein großes Dankeschön an alle die mir hier geantwortet haben. Ich denke, dass ich eher zu einem Topf mit Sandwichboden greifen werde, habe da auch schon ein Modell im Auge ( http://www.ebay.de/itm/CONTACTO-Kochtop ... 35dff7b81d ).Sollte jmd. ein besseres Modell kennen oder vllt einen anderen Tipp haben dann sagt einfach bescheid, freue mich über jegliche Tipps ;) Es tut mir auch leid, dass ich manchen mit meinen Fragen bzw. mit dem Doppelthread auf die Nerven gegangen bin, dafür entschuldige ich mich, bin halt noch neu im Forum.
Liebe Grüße Euer TurboTorben
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Brautopf

#14

Beitrag von Alt-Phex »

Braukessel in günstiger

Gegen Aufpreis Loch und Kugelhahn.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 308
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: Brautopf

#15

Beitrag von realholgi »

Alt-Phex hat geschrieben:Braukessel in günstiger

Gegen Aufpreis Loch und Kugelhahn.
Kann ich so empfehlen, funzt prima!
/realholgi -- https://holgi.beer
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Brautopf

#16

Beitrag von Herbert52 »

TurboTorben hat geschrieben:Sollte jmd. ein besseres Modell kennen oder vllt einen anderen Tipp haben dann sagt einfach bescheid, freue mich über jegliche Tipps.
Hallo TurboTorben,
habe mir auch Contacto Töpfe bei Horn Gastro gekauft.
Aber nicht über Ebay, sondern direkt bei Horn im Shop, dort sind die Töpfe deutlich billiger.
TurboTorben hat geschrieben:Es tut mir auch leid, dass ich manchen mit meinen Fragen bzw. mit dem Doppelthread auf die Nerven gegangen bin, dafür entschuldige ich mich, bin halt noch neu im Forum.
Liebe Grüße Euer TurboTorben
Kann doch passieren gerade, wenn man neu ist. Entschuldigen musst du dich sicher nicht dafür.
Bitte verstehe es, des Brauers Sprache ist manchmal herb, aber im Herzen sehr sehr nett und einfühlsam.

Gruß Herbert
TurboTorben
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 17. November 2014, 16:48

Re: Brautopf

#17

Beitrag von TurboTorben »

Lieben Dank an Herbert!
Ich überlege jetzt einen Topf bei Amihopfen zu erwerben. Denke die haben eine ganz gute Qualität. Oder hat damit jmd schlechte Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße TurboTorben
Braumichl
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 11:44

Re: Brautopf

#18

Beitrag von Braumichl »

Hallo,

kennt jemand von Euch die Qualität der Edelstahltöpfe mit Deckel und v.a. mit Hahn von H+M (Hobbybrauerversand)?

Mir schwebt dieser hier vor http://www.hobbybrauerversand.de/Edelst ... l-und-Hahn im Einsatz mit einer Hendi-Platte, nicht zum Maischekochen, sondern zum Erhitzen für das Nachgusswasser und zum Hopfenkochen (Erweiterung der Kapazität).

Bin für ein fertiges Teil. Hahn extra kaufen und anschweißen lassen, kostet Zeit und Geld.

Die Beschreibung selbst liest sich ja nicht schlecht, aber vielleicht hat jemand Erfahrungen mit diesem Topf gesammelt.

Prost
Braumichl
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Brautopf

#19

Beitrag von tauroplu »

Hi, hier gibt es das günstiger, auch komplett und fix und fertig.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Nilssina
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:45
Wohnort: Mannheim

Re: Brautopf

#20

Beitrag von Nilssina »

Hab meinen 68 l topf auch von amihopfen.
Macht echt einen guten Eindruck. :thumbup
Cervisator
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 00:55

Re: Brautopf

#21

Beitrag von Cervisator »

Braumichl hat geschrieben:Hallo,

kennt jemand von Euch die Qualität der Edelstahltöpfe mit Deckel und v.a. mit Hahn von H+M (Hobbybrauerversand)?

Mir schwebt dieser hier vor http://www.hobbybrauerversand.de/Edelst ... l-und-Hahn im Einsatz mit einer Hendi-Platte, nicht zum Maischekochen, sondern zum Erhitzen für das Nachgusswasser und zum Hopfenkochen (Erweiterung der Kapazität).

Bin für ein fertiges Teil. Hahn extra kaufen und anschweißen lassen, kostet Zeit und Geld.

Die Beschreibung selbst liest sich ja nicht schlecht, aber vielleicht hat jemand Erfahrungen mit diesem Topf gesammelt.

Prost
Braumichl
Hallo Braumichl,

ich habe genau diesen Topf von HuM. Dabei handelt es sich um einen Contacto 2101/400 (also der mit 1.2mm Wandstärke) mit Deckel, angeschweißter Muffe und 3/4"-Kugelhahn... Das Teil ist recht massiv, funktioniert einwandfrei auf meiner Hendi-Platte und ich habe den Kauf bisher nicht bereut :thumbsup

Gruß
Tom
Braumichl
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 11:44

Re: Brautopf

#22

Beitrag von Braumichl »

tauroplu hat geschrieben:Hi, hier gibt es das günstiger, auch komplett und fix und fertig.

Danke für die Info!

Der 47-Liter Topf von Amihopfen scheint im Set mit vorgestanztem Loch und Hahn also um ca. 140 € günstiger.

Der 50-Liter Topf von HuM ist um ca. 1kg schwerer, offenbar wegen der Wandstärke bis zu 1,2 mm (besser schweißbar) und 3 Liter größerem Volumen, mit einem angabegemäß ernergiesparenden Aluminiumkapselboden, mit einer Edelstahlmuffe für den Hahn und lt. "cervisator" mit einem 3/4-Zoll Auslaufkugelhahn. Beim Topf von Amihopfen passt in das vorgestanzte Loch nur ein 1/2-Zoll Hahn.

Zum Material des Sandwichbodens und der Wandstärke gibt es bei Amihopfen keine Angaben. Wahrscheinlich mit geringerer Wandstärke, da angabegemäß nur bedingt schweißbar.

Die Töpfe sind daher nicht ganz identisch. Ob die genannten Unterschiede die Preisdifferenz rechtfertigen und beim Brauen ausschlaggebend sind, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Vielleicht hat jemand noch eine Meinung dazu.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Birk
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3580
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:22
Wohnort: 64850 Schaafheim
Kontaktdaten:

Re: Brautopf

#23

Beitrag von Birk »

Wir arbeiten jetzt auf zwei neue Sorten von Topf(drei verschieden Qualität) , So wie im eine Flugzeuge, Economy, Business und First klasse Topf.

Eine Topf ist über 22kg schwer und von ganz klein bis 200 Liter.

They will be coming online soon, perhaps the first week of Jan as Christmas has many businesses overloaded or going on shutdown.

I will see if I can find some pictures of the pots that we have taken.
____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Brautopf

#24

Beitrag von Ruthard »

Code: Alles auswählen

Zum Material des Sandwichbodens und der Wandstärke gibt es bei Amihopfen keine Angaben. Wahrscheinlich mit geringerer Wandstärke, da angabegemäß nur bedingt schweißbar.
Über das Material des Sandwichbodens kann ich auch nichts sagen, ich vermute aber dass das auch Aluminium ist, weil das eben Standard ist. Auf jeden Fall ist der Topf induktionsgeeignet.
Wandstärke habe ich 0,8mm gemessen. Die bedingte Schweißbarkeit hat weniger mit der Materialstärke zu tun, sondern mit der verwendeten Stahlsorte 1.4016. Das ist ferromagnetischer Edelstahl, Magnete haften also nicht nur am Topfboden (wichtig für die Induktionseignung) sondern auch "rundherum". Dieses Material setzt mehr Anforderungen an den Schweißer voraus, ist aber durchaus schweißbar:
4016weld.jpg
4016weld.jpg (312.35 KiB) 10566 mal betrachtet
Am haftenden Magneten kann man sehen, dass es sich um 1.4016 handelt


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Brautopf

#25

Beitrag von -CK_AKS- »

Hier gibt es noch das Datenblatt der Deutschen Edelstahlwerke zum entsprechenden Werkstoff und Informationen zur bedingten Schweißbarkeit.

Edith sagt noch: Und Ruthard hat natürlich recht - es liegt am Werkstoff, weniger am Blech. Ein guter Schweißer kann mit dem richtigen Werkstoff und dem richtigen Schweißgerät auch dünnes Blech schweißen.
Da im Werkstoffdatenblatt aber angegeben wird, dass Lichtbogenschweißen vermieden werden sollte, wird es natürlich schon schwierig. Andererseits: Es wurde hier im Forum ja schon gezeigt, dass es geht. Die Empfehlung von DEW bezieht sich ja auch auf Konstruktionsschweißungen (Industrie, Schweißnaht belastbar wie Grundwerkstoff).
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Brautopf

#26

Beitrag von Ruthard »

Hier die von Daniel schon angesprochenen Töpfe aus der

Business Class
profitopf.jpg
profitopf.jpg (194.47 KiB) 10546 mal betrachtet
und First Class
pullmann.jpg
pullmann.jpg (190.58 KiB) 10546 mal betrachtet
Chromnickelstahl 18/10, Wandstärke 1,2mm

Wer zu Weihnachten Bares geschenkt bekommt, sollte zwischen den Jahren mal bei amihopfen.com vorbeischauen!


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Brockmann24
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 13:46

Re: Brautopf

#27

Beitrag von Brockmann24 »

Birk hat geschrieben:Wir arbeiten jetzt auf zwei neue Sorten von Topf(drei verschieden Qualität) , So wie im eine Flugzeuge, Economy, Business und First

I will see if I can find some pictures of the pots that we have taken.
Mich würde interssieren, ob es bei den neuen Töpfen eine Qualität unterhalb der jetzt bei Ami-Hopfen angebotenen Töpfe geben wird (vergleichbar "Schengler"). Dann könnte ich nämlichmeine bisher erfolglosen Versuche einstellen, einen Schengler bei Ebay zu ersteigern.
Gruß von der Mosel
Wolfgang

"Two beer or not two beer?"
frei nach William Shakespeare (1564 - 1616)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Brautopf

#28

Beitrag von Alt-Phex »

Brockmann24 hat geschrieben:
Birk hat geschrieben:Wir arbeiten jetzt auf zwei neue Sorten von Topf(drei verschieden Qualität) , So wie im eine Flugzeuge, Economy, Business und First

I will see if I can find some pictures of the pots that we have taken.
Mich würde interssieren, ob es bei den neuen Töpfen eine Qualität unterhalb der jetzt bei Ami-Hopfen angebotenen Töpfe geben wird (vergleichbar "Schengler"). Dann könnte ich nämlichmeine bisher erfolglosen Versuche einstellen, einen Schengler bei Ebay zu ersteigern.
Wende dich direkt, per Email an Bergland24, die sollen auch gute Direktpreise machen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Brautopf

#29

Beitrag von Ruthard »

Wenn du einen Schengler willst, holst du den am besten direkt beim Lieferer Bergland24 zum Festpreis und sparst dir den Stress mit der Ersteigerei.
Außerdem entscheidest du dann selbst WANN du den Topf bekommst.

Alternativ gäbe es noch die sogenannten "Abfallbehälter", das sind Töpfe in Schenglerqualität für Gasbeheizung (also nicht induktionsgeeignet).
Die waren sehr beliebt bevor Schengler auf den Markt kam und sind auch heute noch eine Alternative.
Erhältlich in 50 Liter (66€) und 100 Liter (88€)
abfallb300.jpg
abfallb300.jpg (18.71 KiB) 10418 mal betrachtet
Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Braumichl
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 11:44

Re: Brautopf

#30

Beitrag von Braumichl »

Cervisator hat geschrieben:
Hallo Braumichl,

ich habe genau diesen Topf von HuM. Dabei handelt es sich um einen Contacto 2101/400 (also der mit 1.2mm Wandstärke) mit Deckel, angeschweißter Muffe und 3/4"-Kugelhahn... Das Teil ist recht massiv, funktioniert einwandfrei auf meiner Hendi-Platte und ich habe den Kauf bisher nicht bereut :thumbsup

Gruß
Tom
Servus Tom,

bist du sicher, dass es sich bei dem 50-Liter Topf (m. Deckel u. Hahn) bei HuM http://www.hobbybrauerversand.de/Edelst ... l-und-Hahn um den Contacto 2101/400 handelt?

Ich habe auf der Homepage von Contacto folgende Maße gefunden:

Contacto 2101/400 http://www.contacto.de/artikel.aspx?art ... 8&kat=3100
Durchmesser innen: 40cm
Höhe außen: 41cm
Bodendurchmesser: 34,5
Sandwichboden: 7mm
Gewicht: 7,250kg ("schwere Qualität" oder business class)
Preis: ca. 162,30 €

Zum Vergleich:
Contacto 2001/400 http://www.contacto.de/artikel.aspx?art ... 2&kat=3100
Durchmesser innen: 40cm
Höhe außen: 41cm
Bodendurchmesser: 34,5
Sandwichboden: 8mm
Gewicht: 9kg ("extra schwere Qualität" oder first class)
Preis: ca. 219,90 €

Das Artikelgewicht bei HuM wird mit 9kg (inkl. Auslaufhahn) angegeben, außerdem heißt es "extra schwere Qualität".
Spricht doch eher dafür, dass es der Contacto 2001/400 ist und würde auch den höheren Preis erklären. Tom, wie schwer ist dein Topf?

Gruß
Braumichl
Benutzeravatar
Brockmann24
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 13:46

Re: Brautopf

#31

Beitrag von Brockmann24 »

Brauwolf hat geschrieben: Alternativ gäbe es noch die sogenannten "Abfallbehälter", das sind Töpfe in Schenglerqualität für Gasbeheizung (also nicht induktionsgeeignet).
Die waren sehr beliebt bevor Schengler auf den Markt kam und sind auch heute noch eine Alternative.
Erhältlich in 50 Liter (66€) und 100 Liter (88€)



Cheers, Ruthard
Vielen Dank für den Hinweis auf den Abfallbehälter.
Ich will ja nur im Rahmen der Erweiterung meiner Anlage meine Plastikläutertonne durch einen 50 l Edelstahltopf ersetzen. Und dafür sind mir die Ami-Hopfentöpfe einfach zu schade. Dafür sind diese einfachen "Abfallbehälter" ja ausreichend. Einfach Loch und Läuterhexe rein. Da muss ich mal googeln, wo man die herbekommt.
Gruß von der Mosel
Wolfgang

"Two beer or not two beer?"
frei nach William Shakespeare (1564 - 1616)
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Brautopf

#32

Beitrag von Ruthard »

Da muss ich mal googeln, wo man die herbekommt.
Hier zum Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Abfallbehalter-5 ... 1e6bd0a2ed

Die Frage stellt sich aber, wenn du eh schon in eine Läuterhexe investierst, warum du dich nicht gleich für einen isolierten Thermoport entscheidest.

http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Thermo ... 51c84ad7f5

Die Vorteile machen den höheren Preis um ein Vielfaches wett.

Gruß, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Brautopf

#33

Beitrag von -CK_AKS- »

Der Meinung bin ich auch, und deswegen habe ich mir die Kombi letztens gekauft, allerdings mit Läuterblech.
Das Abkühlen der Würze während des Läuterns ist nicht mehr so hoch respektive nicht mehr vorhanden. Zusätzlich kann ich noch Thermorast machen im Thermoport oder auch Dekoktieren. Der Mehrpreis macht sich da meines Erachtens schnell bezahlt.
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Brockmann24
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 13:46

Re: Brautopf

#34

Beitrag von Brockmann24 »

Das mit dem Thermoport ist tatsächlich eine Überlegung.
Die Läuterhexe habe ich ja schon. Der Thermoport ist incl. Versand ja auch nur 20,- Euro teurer als der Abfallbehälter, und ich erspare mir das Dämmen des Läuterbehälters.

Ich habe grade im alten Forum nachgeschlagen: Um die Läuterhexe in den Thermoport einzubauen, brauche ich ja noch nicht mal ein zusätzliches Adapterstück. Irgendwie war ich bei meinen Überlegungen bisher vor der Montage in die doppelte Wand des Thermoport zurück geschreckt, aber das ist ja wohl durchaus machbar.

Vielen Dank für die Anregung
Gruß von der Mosel
Wolfgang

"Two beer or not two beer?"
frei nach William Shakespeare (1564 - 1616)
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Brautopf

#35

Beitrag von Ruthard »

Und wenn du direkt beim catering portal bestellst, schrumpft der Mehrpreis auf 10€.

Fairerweise muss man sagen, dass der 50l Thermoport keine vorbereitete Bohrung für einen Hahn hat - basteln ist also angesagt.
Mit Hahn werden nur die Größen 25l, 38,5l und 70l geliefert.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Brockmann24
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 13:46

Re: Brautopf

#36

Beitrag von Brockmann24 »

Das mit der Bastelei ist klar, da werde ich mich erst noch einlesen.
Ich will aber den Threat hier nicht weiter für meine "Läuterpläne" missbrauchen

Vielen Dank
Gruß von der Mosel
Wolfgang

"Two beer or not two beer?"
frei nach William Shakespeare (1564 - 1616)
Benutzeravatar
mibi-xxl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2006, 10:55

Re: Brautopf

#37

Beitrag von mibi-xxl »

Hat jemand von euch die letzten Wochen bei Bergland24 gekauft oder kontakt gehabt?

Ich habe schon zwei Anfragen losgeschickt was ein 50 Liter Schengler Topf kostet und keine Antwort erhalten.
Telefonisch habe ich auch niemand erreicht und auf der Internetseite steht:
Sehr geehrte Kunden,
aufgrund technischer Systemanpassungen steht unser Onlineshop vorübergehend nicht zur Verfügung.
Für Fragen.....
Zuletzt geändert von mibi-xxl am Freitag 13. Februar 2015, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Allzeit gut Sud
Michael

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Brautopf

#38

Beitrag von Ruthard »

Die Meldung auf der Webseite steht seit 2011 schon so da, anrufen konnte man die Firma noch nie und Antworten auf Emails dauern mal so mal so - aber solange die Firma über ebay verkauft, gibt es sie auch noch.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
dominicb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 16:17
Wohnort: Südbaden (Grenzach-Wyhlen)

Re: Brautopf

#39

Beitrag von dominicb »

Ich hatte da am +- 20.01.2015 nen 35L Schengler Topf angefragt. Prompte Antwort und Ruck zuck bekommen.

LG Dominic
Benutzeravatar
mibi-xxl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2006, 10:55

Re: Brautopf

#40

Beitrag von mibi-xxl »

Ich habe heute ne sehr nette Dame bei Bergland24 am Telefon gehabt und gleich eine Bestellung aufgegeben.

Jetzt freue ich mich schon auf den nächsten Brautag! :Drink
Allzeit gut Sud
Michael

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Brautopf

#41

Beitrag von DerDennis »

Cervisator hat geschrieben:
Braumichl hat geschrieben:Hallo,

kennt jemand von Euch die Qualität der Edelstahltöpfe mit Deckel und v.a. mit Hahn von H+M (Hobbybrauerversand)?

Mir schwebt dieser hier vor http://www.hobbybrauerversand.de/Edelst ... l-und-Hahn im Einsatz mit einer Hendi-Platte, nicht zum Maischekochen, sondern zum Erhitzen für das Nachgusswasser und zum Hopfenkochen (Erweiterung der Kapazität).

Bin für ein fertiges Teil. Hahn extra kaufen und anschweißen lassen, kostet Zeit und Geld.

Die Beschreibung selbst liest sich ja nicht schlecht, aber vielleicht hat jemand Erfahrungen mit diesem Topf gesammelt.

Prost
Braumichl
Hallo Braumichl,

ich habe genau diesen Topf von HuM. Dabei handelt es sich um einen Contacto 2101/400 (also der mit 1.2mm Wandstärke) mit Deckel, angeschweißter Muffe und 3/4"-Kugelhahn... Das Teil ist recht massiv, funktioniert einwandfrei auf meiner Hendi-Platte und ich habe den Kauf bisher nicht bereut :thumbsup

Gruß
Tom
Servus,

Ich hab auch einen Topf von HuM - und das ist KEIN "Contacto", sondern ein "GastroSuS" (Schulte&Ufer), aber auch sehr massiv und hochwertig verarbeitet.
Etwas teuer, aber wer Qualität will kann bedenkenlos zugreifen.

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Antworten