Test: Einkocher Klarstein Biggie Digital

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Test: Einkocher Klarstein Biggie Digital

#1

Beitrag von saschabouchon »

Hallo zusammen,

ich habe ja schon diesen Bericht über den analogen Klarstein viewtopic.php?p=70326#p70326 geschrieben und bin über Tauroplu's Beitrag auf die digitale Version gestoßen. Ein neuer Thread ist aus meiner Sicht übersichtlicher. Ich nutze diesen für meine Nachgüsse. Maischen tue ich im analogen Einkocher mit Brausteuerung.

Es geht um diesen Einkocher:
http://www.klarstein.com/Kuechengeraete ... AuJG8P8HAQ
Übersicht.JPG
Äußerlich sieht dieser aus wie der Proficook. Der wesentliche Unterschied ist aber, dass dieser 2000W hat und hoffentlich auch wallend Kochen kann. Ist für mich zwar irrelevant, aber haben ist besser als brauchen :Wink

Zu den technischen Daten:
- 2000W
- laut Angabe einen Inhalt von 27l
- ØInnen: 35,5cm
- Höhe: 29,5cm
- Rechnerisch ergibt sich dann ein Volumen von etwa 29l, zieht man aber die Erhebungen am Boden und meine Messfehler ab, kommt es mit 27l ganz gut hin.

Zum Test:
Getestet habe ich mit 24 Litern Wasser (ausgelitert).

Auch hier gibt es die "Ü" Funktion - Hier wird dann dauerhaft gekocht. Bei der "Ü" EInstellung ist mir aufgefallen, dass der Timer dann nur auf "unendlich" gestellt werden kann. Schöner wäre auch hier eine Zeitangabe.
Überkochen Funktion.JPG
Ich habe natürlich erstmal einen ordentlichen Hahn angebaut :-). Der mitgelieferte Hahn ist zum Bier Brauen weniger gut geeignet
Nahaufnahme Hahn.JPG
Auffällig ist, dass sich das Heizelement unter dem inneren Kreis befindet. Bei der analogen Version ist das übrigens auch so. Beim Silvercrest / Proficook ist es unter dem mittleren Ring angebracht.
Heizelement im innerer Kreis.JPG
Aufheizraten: bummelig 1 Grad pro Minute
Aufheizraten.JPG
Nachguss/Maischfunktion:
Der Proficook hatte in einer Charge massive Probleme, die eingegebene Temperatur zu halten, sondern ist einfach darüber hinweggefahren. Das ist bei meinem Exemplar nicht der Fall, demnach kann das Teil auch zum Maischen genutzt werden.

Kochfunktion:
Viele Einkocher haben das Problem nicht wallend Kochen zu können. Mit diesem Einkocher ist das aus meiner Sicht kein Problem. Hier im Video sieht man es am Besten. Es sprudelt zwar nicht, dennoch würde ich sagen, dass es leicht wallend ist. Ich habe es eine halbe Stunde kochen lassen, da ich wissen wollte, ob der Einkocher irgendwann anfängt zu takten. Das war aber nicht der Fall. Es wird durchgehend gekocht.
https://www.youtube.com/watch?v=q2rFdeQZHwU

FAZIT:
Ein schöner Edelstahleinkocher, der eine Halbautomatik mitbringt und auch noch wallend Kochen kann. Aus meiner Sicht hervorragend zum Bier Brauen geeignet.

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Test: Einkocher Klarstein Biggie Digital

#2

Beitrag von Neubierig »

Interessant, danke für den Bericht. Ich sehe, dass man den Temperaturfühler sehen kann, wie beim Proficook und Silvercrest. Beim analogen Biggie sieht man es nicht - ich frage mich, mit welchem Modell ist dieses eher verwandt?

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Test: Einkocher Klarstein Biggie Digital

#3

Beitrag von flensdorfer »

Das Teil sieht 100% aus wie der Proficook...
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Test: Einkocher Klarstein Biggie Digital

#4

Beitrag von saschabouchon »

flensdorfer hat geschrieben:Das Teil sieht 100% aus wie der Proficook...
Das stimmt! Hat nur mehr Power, sodass wallend gekocht werden kann und die Temperatursteuerung funktioniert :Wink
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Test: Einkocher Klarstein Biggie Digital

#5

Beitrag von Boludo »

Bist du dir sicher mit der Power? Wallend geht irgendwie anders, finde ich.
Ich glaube es war noch im alten Forum, da wurde diskutiert, dass die tatsächliche Leistung von der angegebenen um einiges abweichen kann.
Der Hersteller hat da wohl einen gewissen Spielraum. Irgendjemand hat das mal getestet.
2000 Watt sind schnell mal draufgeschrieben.

Stefan

Edit: Ich glaub da war´s:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... erdate=ASC
Da war der mit angegebenen1800 Watt sogar besser als der mit angegebenen 2000 Watt. 10% Abweichung sind wohl erlaubt bei den Angaben.
Kannst Du irgendwie die Leistung messen? Wäre interessant.
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Test: Einkocher Klarstein Biggie Digital

#6

Beitrag von saschabouchon »

Hi,

Sicher bin ich mir, dass er mehr Power als der Silvercrest und Proficook hat. Die habe ich nicht zum Wallen bekommen. Aber du hast schon Recht, da gibt es sicherlich Toleranzen in denen sich die Hersteller bewegen dürfen.

Mir war nur wichtig, einmal in bewegten Bildern zu zeigen, dass er mit etwa 24l wallend kochen kann. Nur das ist ja entscheidend für uns Hobbybrauer. Ob es jetzt wirklich 1800, 1900, 2000 oder sogar 2100W sind, ist dann ja zweitrangig. Ich habe leider nicht die Möglichkeit die Leistung zu messen. 2000W stehen auf jeden Fall auf dem Typenschild.

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Test: Einkocher Klarstein Biggie Digital

#7

Beitrag von Biermensch »

Hmm, das mit dem Heizelement in dem kleinen mittleren Kreis lässt mich stutzig werden. Ist diese Fläche vertieft?

Ich habe für Nachgüsse einen HENDI 2200W Einkocher, der ebenfalls so erhitzt, der mittlere Kreis oder Fläche ist vertieft. Ich wollte mal eine Einkocher Brauanlage draus machen, aber trotz Rührwerk ist da unten alles eingebrannt. Ich halte daher diesen Einkocher zumindest für automatisiertes Brauen für ungeeignet.

Ob das auch auf diesen zutrifft? :Grübel
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Test: Einkocher Klarstein Biggie Digital

#8

Beitrag von Boludo »

Naja ich weiß nicht, es gibt ja auch Schwankungen innerhalb der selben Serie.
Nur aufgrund eines Modells zu behaupten, dass es mehr Leistung hat, finde ich etwas gewagt.
Wallend sah das in dem Filmchen auch nicht gerade aus.

Stefan
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Test: Einkocher Klarstein Biggie Digital

#9

Beitrag von saschabouchon »

Biermensch hat geschrieben:Hmm, das mit dem Heizelement in dem kleinen mittleren Kreis lässt mich stutzig werden. Ist diese Fläche vertieft?
Ob das auch auf diesen zutrifft? :Grübel
Nein es ist die höchste Stelle im einkocher, praktisch wie beim proficook oder silvercrest. Beim analogen einkocher ist es auch so und da ist mir noch nie etwas angebrannt :thumbup

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Test: Einkocher Klarstein Biggie Digital

#10

Beitrag von flensdorfer »

saschabouchon hat geschrieben:Das stimmt! Hat nur mehr Power, sodass wallend gekocht werden kann und die Temperatursteuerung funktioniert
Funktionierende Temperatursteuerung ist ja nun grundsätzlich auch beim PC gegeben (gibts da eigentlich schon Erfahrungen mit einer eventuellen neuen Charge?).
Mein PC ist noch einer aus der letzten "guten" Charge und schafft bei gleicher Füllhöhe mehr Bewegung an der Oberfläche.

Aber schön, dass es wieder Alternativen gibt :thumbup und preislich ja auch voll im Rahmen.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
Kurzhauber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 02:44
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Test: Einkocher Klarstein Biggie Digital

#11

Beitrag von Kurzhauber »

Sieht ähnlich aus wie der Proficook, allerdings ist der Auslaufhahn mittig über der Bedieneinheit. Wir haben unseren Proficook für den Nachguss angeschafft und sammeln auch das heisse Wasser aus dem Spiralkühler dort zum Reinigen später. Temperaturanzeige ist zwar digital, aber leider auch nur ungefähr. Dafür ist die Bedienung angenehm. Der Auslaufhahn ist von Speidel und der Deckel vom Braumeister BM20. Für den Preis ist er sehr gut.
Dateianhänge
Proficook modifiziert.JPG
Amateurbrauer1776
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 17:58

Re: Test: Einkocher Klarstein Biggie Digital

#12

Beitrag von Amateurbrauer1776 »

Hallo,

Welche Größe des Hahn haben Sie gebraucht? Wäre es einfach die Plastichahn ab zu nehmen?

Danke
Simstex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 16:57

Re: Test: Einkocher Klarstein Biggie Digital

#13

Beitrag von Simstex »

Amateurbrauer1776 hat geschrieben: Montag 21. Oktober 2019, 18:23 Welche Größe des Hahn haben Sie gebraucht? Wäre es einfach die Plastichahn ab zu nehmen?
Ohne selber den Thread geschrieben zu haben:
Der Umbau ist beim Biggie sehr einfach. Innen gibt es eine Plastikmutter, die man von Hand lösen kann. Nach dem Entfernen der Mutter kann man den Hahn abnehmen. In das entstandene Loch kann man einfach einen Edelstahlhahn einbauen. Das einfachste ist, den bei gängigen Onlineshops für Hobbybrauer zu bestellen. Bei Amihopfen heißt das Ding wenn mich nicht alles täuscht "Hahnset für Einkocher", bei Hopfen und Mehr "Auslaufkugelhahn 1/2 Zoll Komplett". Sicherheit bietet auch die Nachfrage bei den Anbietern, ansonsten kann man die Dinger ja zurück schicken. Ich entferne meinen Hahn zum reinigen immer von Hand, ist also leicht umzubauen.

Grüße,

Viktor
Antworten