Anlage für 100 Liter Ausstoß

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
gerners
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 21:28

Anlage für 100 Liter Ausstoß

#1

Beitrag von gerners »

Hallo zusammen,
hier würde ich gerne mit eurer Hilfe zusammentragen, was alles für eine (größtenteils) selbstgebaute Brauanlage mit 100 Liter Ausstoß (2 50er Fässchen) nötig ist.

Aktuell bin ich am Bauen der elektrischen Malzmühle. Eine Malzmühle aus China mit Edelstahlwalzen, welche ich auf einem Multiplexbrett montiert mit einem 12 V sheibenwischermotor betreiben will. Das sieht bis jetzt auch ehr gut aus.
Leider habe ich auf der Suche nach geegneten Brau- (150 l), Läuter-(100 - 120 l) und Gärdruckehälter(130 l?) aus Edelstahl noch keinen erfolg. Hier schweben mir alte Milchkannen (sind meistens isoliert), Edelstahltanks oder ähnliches vor. Vorschläge und Ideen sind immer willkommen.
Der Braukessel soll ein Rührwerk mit einem Getriebemotor (12V) erhalten. Allgemein soll für Mühle und Rührwerk ein 12 V Systen gespeist von einen alten KFFZ Ladegerät (und evtl von einer Batterie gepuffert) installiert werden.

FRAGEN:
- Womit würdet ihr den Sudkessel heizen?
- Wie würdet ihr läutern? Exta Behälter?
- Für Haupt- und Nachgärung würde ich den Druckbehälter nehmen, der in der Hauptgärung an einer Öffnung mit Gewinde oben einen Spund hat. Nach Einiger Zeit Deckel drauf und die Druckgärung kann beginnen.
- Wie kann ich den Gärbehälter kühlen? Dachte daran, eine Temperaturregelung zu realisieren, bei der ein Kältemittel von einem Gefrierschrank aus in spiralen unter der Isolierung um den Behälter gepumpt wird... So machts ein bekannter, das klappt bei ihm super.

Für Anregungen, Vorschläge und auch die verrückteste Idee bin ich sehr dankbar.

viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
Balu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 227
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2014, 13:48

Re: Anlage für 100 Liter Ausstoß

#2

Beitrag von Balu »

-Holz/Gas
-Läuterhexe
-Hauptgärung sollte umgeschlaucht werden (meiner Meinung nach) um den "Schmodder" (Hefe) und Trubstoffe los zu werden
Hauptgärung könnte auch in einem günstigen Kunststofffass erfolgen
-Wenn du Kältebauer bist, kannst du sicherlich sowas bauen. Ansonsten empfehle ich die konventionelle Lösung mit kalten Räumen oder Kühl/Gefrierschränken.
Oder dein Bekannter hilft dir dabei ;)
Am Ende ist es jedoch Geschmackssache und ein wenig Lebenseinstellung, ob man Bier trinkt … und welches man trinkt.

Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.
-Otto von Bismarck-
Benutzeravatar
gerners
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 21:28

Re: Anlage für 100 Liter Ausstoß

#3

Beitrag von gerners »

Hallo Balu,
Danke für die Antwort.
Würdest du die Läuterhexe direkt in den Maischebottich einbauen oder in einem separaten Behälter läutern?
Die Läuterhexe ist doch nix anderes als eine sehr lange Zugfeder, die in ein T Stück eingeschraubt wird?

Woher kann ich einen Edelstahlbehölter zum Maischen und Würzekochen bekommen? Habt ihr hier andere Ideen als Schrotti oder Kleinsnzeigen?
Drucktank wird noch schwieriger...

Bin für Infos sehr dankbar.
Auch würde mich interessieren, mit was ihr so in der Ca. 100 Liter Klasse Braut. Wie läuft der Brauvorgang bis zur Abfüllung ins Fass bei euch ab?

Danke!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Anlage für 100 Liter Ausstoß

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Als kombinierten Maisch/Läuterbottich kannst du einen 100L Schengler Edelstahltopf nehmen.
Für die Würzepfanne käme der auch in Frage, mittels High Gravity wären auch ~100l möglich.
Die Töpfe sind recht günstig zu bekommen. Einen dritten 70er bräuchtest du dann noch für
den Nachguß. Geht natürlich alles nur Gasbeheizt.

Vernünftige Töpfe in allen Größen und passendes Zubehör findest übrigends auch beim
Italiener. Die Polsinelli Anlagen werden hier als wertig und gut beschrieben.

Alternativ musst du dich im Molkerei-Bereich umgucken. Milchfässer/-tonnen usw.

100L sind natürlich eine Ansage, da wird das handling nicht einfach. Ohne Pumpen und Schläuche
kommst du da nicht weit. Das sollte man beim Bau einer großen Anlage beachten.

Hast du überhaupt schonmal gebraut ? - Für den Anfang sollte man erstmal kleiner einsteigen
um die Vorgänge und Prozesse zu verstehen. Ist zumindest meine Meinung.

Achja, Edit sagt: Drucktank ist nicht nötig. Mach die Gärung drucklos und dann nimmst du die KEGs.
Die sind auch nichts anderes als Drucktanks, wenn du da einen Spundapparat anschliesst.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
gerners
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 21:28

Re: Anlage für 100 Liter Ausstoß

#5

Beitrag von gerners »

Servus Phex,
ja gebraut hab ich schon, allerdings halt Einkocherklasse, was nicht mehr ist als der Tropfen auf dem heißen Stein....
Gärung im Fass hab ich mir auch überlegt, da müsste ich dann aber das Steigrohr kürzen, um die Hefeschlonze im Fass zu lassen..

Lieber lass ic hin nem ca. 130 l Drucktank, Boiler etc. vergären und drück dann das fertige Bier ins Fass bzw. in die Fässer um...

An diese Milchfässer mit 200 l, welche früher bei uns jeder Bauer hatte hatt ich auch schon gedacht,allerdings sind die isoliert, was sie zum Kochen schon mal ungeeignet macht. Wenn ich sowas bekomme, kann ich damit höchstens mit viel Aufwand einen Hahn dranschweißen und läutern. Dafür hätte ich aber lieber ein Gefäß mit geringerem Durchmesser, sodass der Treber höher ist, und ich auch mal kleinere Mengen fahren kann.

Werd mich doch mal regelmäßig beim Schrotti umsehen müssen, bis da mal ein geeigneter Behälter herumsteht. Ziel ist, sehr viel selbst zu machen. Zum einen aus Kostengründen und zum anderen will ich die Anlage komplett im Detail kenen. Das geht nur, wenn ich fast alles selbst mache.

Polsinelli kenn ich, ist preislich auch nicht schlecht und man hat halt was neues. Ist sicherlich eine Alternative, wenn gebrauchte Boiler oder Edelstahltanks nur zu Wucherpreisen angeboten werden...
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Anlage für 100 Liter Ausstoß

#6

Beitrag von diapolo »

Morgen,
Bedenke aber bei gebrauchten Sachen, dass du nicht weißt was da mal drin war.
Ich würde dir empfehlen die Töpfe neu zu kaufen.


Mit freundlichen Grüßen

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Anlage für 100 Liter Ausstoß

#7

Beitrag von Boludo »

In einem Boiler würde ich nicht Druckvergären :Shocked
Ein Drucktank ist sehr teuer und ich würde von Bastellösungen abraten.
Sei nicht böse, aber mir scheint das alles ein wenig undurchdacht.
Wie Du die Maische und Würze beförderst ist auch ein paar Gedanken wert.
Ab 100 liter hören meiner Meinung nach die einfachen und billigen Bastellösungen auf. Es ist auch ein wenig eine Sicherheitsfrage, wenn man mit so viel kochender Würze rummacht.

Stefan
Benutzeravatar
Tudo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1896
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 20:46
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Anlage für 100 Liter Ausstoß

#8

Beitrag von Tudo »

Hallo,

ich braue auch in einer ähnlichen Klasse und würde dir folgende Geräte empfehlen, wenn du etwas Platz hast und Reserve nach oben nicht von vornherein ausschließt:

Maisch-/Würzepfanne
Milchbehälter ca. 160 Liter+ mit Gasbrenner befeuert. Die gibt es nicht nur isoliert, sondern auch ohne Isolierung fast immer bei e-bay Kleinanzeigen (Milchkübel, Michfass, etc.). Solltest du nur einen isolierten finden, so kannst du den auch zum Maischen/Kochen nehmen, wenn vorher der untere Boden und die Isolierung herausgenommen wird. Der Freiraum, der dadurch am Boden zur seitlichen Isolierung entsteht, muss durch einen Ring geschlossen/verschweißt werden.
So einen Kessel habe ich auch einige Jahre betrieben. Eventuell leidet die untere Isolierung durch die Hitze, das konnte ich bei meinem Kessel aber nicht feststellen. Zumindest hat man damit auch einen Vorteil was den Brennstoffverbrauch und die Zeit angeht.

Läuterbottich
Zweiter Milchbehälter mit 160 bis 200 Litern, möglichst breit, damit der Treberkuchen nicht zu hoch wird uns sich zu stark verdichtet. Mit Läuterblech (original aus einer Brauerei oder Lochblech).

Mit den beiden Behältern kannst du schon Maischen, Läutern, Kochen und im Läuterbottich wieder vergären.

Um Maische und Würze zu befördern ist m.E. eine richtige Pumpe erforderlich. Man kann aber die Maische auch aus dem Maischbottich in den Läuterbottich schöpfen und eine kleiner Pumpe für die Würze nehmen.

Kauf dir 1-2 Fässer mehr dazu und kürze die Fittinge nicht ein, sondern lass beim Umdrücken die Hefe vorschießen und drück erst um, wenn es einigermaßen klar läuft. Bei einer gut sedimentierenden Hefe bekommst du so schon ziemlich klare Biere. Ich drücke aus 50er Fässern auf 5er, 10er, 20er und 30er um.

Optimal wäre, wenn du noch einen seperaten Whirlpool von 200 bis 250 Litern hättest und einen gleichgroßen Gärbottich.
Mit den Gerätschaften kannst du dann bis zu 180 Liter (High-Gravity) locker brauen. 60 Liter sind aber auch kein Problem.

Vom Läutern im Maischbottich rate ich ab. Ich finde die Gefahr zu groß, dass es anbrennt. Außerdem musst du dann schon eine seperate Würzepfanne haben, da das Läutern sonst ja ewig dauert.


Viele Grüße
Udo
Benutzeravatar
Kptn_Chaos
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 17:48
Wohnort: 27299 Daverden
Kontaktdaten:

Re: Anlage für 100 Liter Ausstoß

#9

Beitrag von Kptn_Chaos »

Moin Zusammen,

ich hätte da nochmal eine Frage zum umdrücken. Bisher fülle ich von meinen Fässern nach Kühlung auf 0° auf Flaschen mit GDA. Geht auch komplett schaumfrei.
Bin jetzt aber auch am überlegen mir mal größere Lagertanks anzuschaffen. Muss ich die auch vor umfüllen auf 30ger Kegs auf die 0° bis 5° runterkühlern oder geht das umdrücken da auch bei höheren Temperaturen schaufrei?

Grüße,
Maddin
Fra Ginnungagap til Ragnarök
Benutzeravatar
Tudo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1896
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 20:46
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Anlage für 100 Liter Ausstoß

#10

Beitrag von Tudo »

Meine Fässer stehen immer bei 7° im Kühlhaus. Das Umdrücken auf andere Fässer klappt problemlos.
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Anlage für 100 Liter Ausstoß

#11

Beitrag von der_dennis »

Ich hab mal ne saublöde Frage:
Was macht ihr mit euren 100l Bier? Klar abfüllen und trinken aber dann? Also verkauft ihr das an ne Gaststätte oder schenkt ihr selbst aus? Verschenken an Freunde?
Nicht falsch verstehen, ich will auch irgendwann mal wenn ich baue einen Braukeller mit 1-2hl Anlage haben aber die Frage beschäftigt mich zur Zeit noch.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Anlage für 100 Liter Ausstoß

#12

Beitrag von Boludo »

Wenn Du nicht weißt, was Du mit so viel Bier anfangen sollst, warum willst Du dann so eine große Anlage?
Normal ist es anders rum, man hat zu wenig Bier und vergrößert deshalb.
Ich denke bei den meisten, die so brauen ist der Freundeskreis halt groß genug.
Verkaufen ist ja nicht so trivial.


Stefan
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Anlage für 100 Liter Ausstoß

#13

Beitrag von OS-Schlingel »

Guten Abend,

sehr schön zusammengefasst gibt es im Braumagazin mindestens 2 Artikel die hier helfen.

- Klassengesellschaft, Auslegung von Brauanlagen
- Berechnung von Volumina in der Brauerei von Jan

Ich könnte mir vorstellen, das ein Artikel über Ökonomie bei Microbrauereien in selbigen Magazin, viel Kopfschütteln und Missverständnisse vorbeugen könnte.
Zu berücksichtigen wären Hobbybrauer mit großen Freundeskreis oder der Gang ins Gewerbliche.
Sauberkeit und Räumlichkeiten, Kosten, Beleuchten von erforderlicher Technisierung beim Klassenwechsel.

Letztlich lese ich aber auch immer wieder genüsslich gerne diese Art von Threads, sorry :Smile


Gruß

Stephen :Greets
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
gerners
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 21:28

Re: Anlage für 100 Liter Ausstoß

#14

Beitrag von gerners »

Servus zusammen,
vielen Dank für die vielen Anregungen.
Habt Ihr Tipps, wie man in der 100 Liter Klasse am besten Läutert?

Freund oder Hexe ist klar, aber welche Behältnisse verwendet ihr dafür?
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Anlage für 100 Liter Ausstoß

#15

Beitrag von Ruthard »

In der 100l-Klasse ist Freund oder Hexe gar nicht klar, da bist du mit einem klassischen Läuterboden besser bedient.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Anlage für 100 Liter Ausstoß

#16

Beitrag von chixxi »

Brauwolf hat geschrieben:In der 100l-Klasse ist Freund oder Hexe gar nicht klar, da bist du mit einem klassischen Läuterboden besser bedient.

Cheers, Ruthard
Warum?
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Anlage für 100 Liter Ausstoß

#17

Beitrag von holledauer »

Schsu mal in meiner Vorstellung. Vielleicht hilft es ja was
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
gerners
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 21:28

Re: Anlage für 100 Liter Ausstoß

#18

Beitrag von gerners »

Servus Martin,
ja, das schaut alles sehr gut aus. Hattest du eine günstige Bezugsquelle für die Edelstahltöpfe?
Gärtank mit einem Volumen von max. 200 l ist im Zulauf aber ein sauberer Topf und ein Läuterbehälter in entsprechender Größe fehlt mir auch noch :-(

Muss ds ganze geraffel erst mal bei meinen Leuten in der Garage unterbingen, da ich frühestens im Herbst zu bauen beginnen kann... :-(

das Heißt, ein bisschen Zeit für die ganzen Besorgungen des Equipments bleibt noch...

Frage zum Würzekühler: wenn ich mir die einschlägigien Preise so ansehe rentiert es sich fast nicht, einen solchen selbst zu machen.... liege ih hier richtig?
viele Grüße
Tom
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Anlage für 100 Liter Ausstoß

#19

Beitrag von uli74 »

chixxi hat geschrieben:
Brauwolf hat geschrieben:In der 100l-Klasse ist Freund oder Hexe gar nicht klar, da bist du mit einem klassischen Läuterboden besser bedient.

Cheers, Ruthard
Warum?

Bei sehr grossen Topfdurchmessern ist ein Läuterboden die bessere Wahl weil die Würze gleichmässiger über die Fläche verteilt abfliesst. Ab einem bestimmten Durchmesser ist Freund/Hexe/Leuterator zu kurz um ihn/sie/... nierenförmig und bodendeckend zu verlegen.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Anlage für 100 Liter Ausstoß

#20

Beitrag von Biermensch »

uli74 hat geschrieben:
chixxi hat geschrieben:
Brauwolf hat geschrieben:In der 100l-Klasse ist Freund oder Hexe gar nicht klar, da bist du mit einem klassischen Läuterboden besser bedient.

Cheers, Ruthard
Warum?

Bei sehr grossen Topfdurchmessern ist ein Läuterboden die bessere Wahl weil die Würze gleichmässiger über die Fläche verteilt abfliesst. Ab einem bestimmten Durchmesser ist Freund/Hexe/Leuterator zu kurz um ihn/sie/... nierenförmig und bodendeckend zu verlegen.
Schon lustig, wie die Erfahrungen manchmal auseinandergehen :) Bockmischung im 130 Litertopf ging bei mir Problemlos, sogar mit Rührwerk. die Hexe ungekürzt im Kreis verlegt mit Winkel und Stopfen. Zugegeben erst, seitdem ich in eine anständige Malzmühle investiert hatte, die verstellbar ist und meine SchroTTquetsche auf dem Müll gelandet ist. Ausbeute top. Ich widerspreche daher und empfehle die Läuterhexe. handling ist unschlagbar und ein Riesentopf weniger. *duck-und-weg* :Pulpfiction
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
Nansen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 08:12
Wohnort: Märkisch Oderland

Re: Anlage für 100 Liter Ausstoß

#21

Beitrag von Nansen »

Brauwolfs Einwand ist nicht unlogisch. Je weiter die Maische von der Hexe entfernt ist, um so weniger stark wird ‎sie vom Nachguss ausgespült. Laienhaft ausgedrückt.
Ich habe hier auch mal irgendwann eine Grafik dazu gesehen.
In einem 100l-Topf mit Hexe sollte es aber noch vertretbar sein, denke ich. Ich nehme das Rührwerk raus, ziehe die Hexe zur Niere und gut ist.‎

Gruß 
Marco‎
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch brauen.
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Anlage für 100 Liter Ausstoß

#22

Beitrag von Biermensch »

Nansen hat geschrieben:Brauwolfs Einwand ist nicht unlogisch. Je weiter die Maische von der Hexe entfernt ist, um so weniger stark wird ‎sie vom Nachguss ausgespült. Laienhaft ausgedrückt.
Ich habe hier auch mal irgendwann eine Grafik dazu gesehen.
In einem 100l-Topf mit Hexe sollte es aber noch vertretbar sein, denke ich. Ich nehme das Rührwerk raus, ziehe die Hexe zur Niere und gut ist.‎

Gruß 
Marco‎

Zitat Amihopfen zum Strainbuddy: "Quellgebietsneurotiker können den Strainbuddy mit weiteren Teilen aus dem Amihopfen Shop fast beliebig erweitern, wie zum Beispiel im unteren Bild. Wir haben das ausgiebig getestet, eine wirklich verbesserte Ausbeute ergibt sich dadurch nicht."
Also warum sollten für die Hexe andere Regeln gelten? Ich sehe da keine Probleme. Ich habe normalerweise 68-72% Ausbeute, falls ich keinen Mist baue, was hin und wieder passiert. :redhead Möglich das diese "Theorie" erst bei sehr großen Sudwerken zum tragen kommt....
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Anlage für 100 Liter Ausstoß

#23

Beitrag von holledauer »

Sorry, war lange nicht mehr online.

Die Töpfe waren hier im Forum ausgeschrieben und stammten ursprünglich von einem Schnapsbrenner.

Ich habe auch die Hexe und bin mehr als zufrieden
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
gerners
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 21:28

Re: Anlage für 100 Liter Ausstoß

#24

Beitrag von gerners »

So, habe seit gestern einen 200 l Edelstahltank, in den zuvor Ethanol gelagert wurde.
Der Tank hat einen 1/2 Zoll Bodenablauf, oben und unten an der Seite einen 1/2 " Anschluss und ganz oben einen 2" Anschluss.
Er war einige Zet beim Vorbesitzer draußen gestanden, das heißt, ich miss den Tank von außen und vor allem von innen gründlichreinigen. Leider kann ich innen nicht wirklich scheuern, da ein reinfassen durhc die 2" Öffnung nicht möglih ist.

Was könnt ihr mir empfehlen, wie ich den Tank ordentlich sauber und innen abslut rein bekomme? ich hätte jetzt mit der äußerlichen Reinigung begonnen und dann innen mit verdünntem, heißem Essig essenz ausgeschwankt. Nachher (oder vorher) heißes Wasser und Spülmaschinenpulver rein und alles immer ordentlich in Bewegung halten, bzw. die Lagen so verändern, dass die Flüssigkeit überall mal dran war. Das hab ich so grob aus dem Forum rausgezogen.

Oder gibts Möglichkeiten, das ding erst mal richtig "scharf" grundzureinigen?

viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Anlage für 100 Liter Ausstoß

#25

Beitrag von Biermensch »

Natronlauge. Aber vorsichtig sein! Je nachdem was drinnen ist. Wenn du Fremdrost drin hast, kommst du an einer sauren Reinigung nicht vorbei.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
gerners
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 21:28

Re: Anlage für 100 Liter Ausstoß

#26

Beitrag von gerners »

Servus zusammen,
seit Freitag steht mal wieder ein Kleinsud im kühlen Gewölbekeller..
Jetzt kann ich mich wieder auf die größere Anlage konzentrieren.


Ich habe jetzt mitgenomme, dass ich den Gärkessel erstmal mit Natronluge gründlich ausspülen muss.
Ich hebe desäfteren jetzt auch hier gelesen, dass es sinn macht, mit Natronlauge und anschließend mit Zitrünensäure zu arbeiten.
sprich Lauge, Wasser, Säure, Wasser. Könnt ihr mir das so bestätigen?
Wie handhabt ihr das mit dem Läutern und en Nachgüssen? da ist mir am Freitag wieder gekommen, dass ich ja prinzipiell drei Behälter brauche, einen zum Maischen / Kochen, einen zum Läutern und einen für die Nachgüsse...
Wie macht ihr das? Hat ihr evtl Bilder (idealerweise von 50 - 150 Liter Anlagen) da, welche ihr hier zum besseren Verständnis reinstellen könnt?

viele Grüße
Tom
sixider
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 17:26

Re: Anlage für 100 Liter Ausstoß

#27

Beitrag von sixider »

Hallo!

In diesem Thread kannst du dir meine Anlage anschauen, ich braue damit ca 65-80 Liter Bier. Mein Nachguss wird in einem 50l Topf durch einen 3,5kW Tauchsieder beheizt.

mfg
Mario
Benutzeravatar
gerners
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 21:28

Re: Anlage für 100 Liter Ausstoß

#28

Beitrag von gerners »

Hat irgendjemand noch Tipps für mich bezüglich der Reinigung?

womit reinigt ihr und was habt ihr für erfahrungen damit?

viele Grüße
Tom
Antworten