Plattenwürzekühler, wie richtig handeln?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
hofbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 00:17

Plattenwürzekühler, wie richtig handeln?

#1

Beitrag von hofbrauer »

Ich hatte am Sonnabend meinen neuen, 30 Platten Würzekühler in Betrieb. Das Ergebnis war schlicht weg enttäuschend.

Die erreichte Würzetemperatur lag bei 21,5°, das ist eine Differenz zum Kühlwasser von minimal 4°. Etwas weniger hatte ich schon erwartet.

Mein vorrangiges Problem ist aber, dass beim Durchlauf reichlich Luft (von der Eingangsseite des PWT) gezogen wurde. Einen kontinuierlichen Durchlauf konnte ich nicht erreichen.

Der Topfauslauf ging (wie beim Läutern) auf ein T-Stück, um den Sogeffekt zu verhindern. Von dort auf den PWT, dann in den Gärbottich.
Der Auslauf war mal offen und auch unter Würze. Die Öffungen des PWT verliefen versuchsweise mal nach oben, dann waagerecht mit flach und auch hochkant liegenden PWT.

Die beiliegende Gebrauchsanweisung war dürftig, deshalb vermute ich, dass ich das Teil falsch handhabe.
Wer kann mir detaillierte Informationen geben, wie der Plattenwürzekühler einzusetzen ist und mir die Erfahrungen dazu schildern?

Vielen Dank und
greets vom hofbrauer
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Plattenwürzekühler, wie richtig handeln?

#2

Beitrag von Kurt »

Meine Vermutung ist, dass das Ding nicht im Gegenstrom angeschlossen ist.
hofbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 00:17

Re: Plattenwürzekühler, wie richtig handeln?

#3

Beitrag von hofbrauer »

Die Gegenstromrichtung ist mir bekannt, das war eingerichtet.
Aber das "Luftziehen".
Die Anschlüsse waren dicht. Das muss irgendwie damit zusammen hängen, dass Zu-, Ablauf und PWT nicht vollständig mit Würze gefüllt _bleiben_.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Plattenwürzekühler, wie richtig handeln?

#4

Beitrag von afri »

Strömungsgeschwindigkeit vom Kühlmittel zu niedrig bzw. von der Würze zu hoch?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
hofbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 00:17

Re: Plattenwürzekühler, wie richtig handeln?

#5

Beitrag von hofbrauer »

Leitungswasser war voll auf. Die Fließgeschwindigkeit der Würze war eher langsam, da sonst das Lüfterrohr am Hahn überläuft.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Plattenwürzekühler, wie richtig handeln?

#6

Beitrag von uli74 »

Wenn Luft drin ist ist der Wirkungsgrad schlechter.

Wie war der PWT montiert? Einfach auf den Boden gestellt mit den Anschlüssen nach oben? Idealerweise verwendet man einen PWT mit der Stirnseite oben/unten, dann füllt sich der PWT komplett. Die Durchflussgeschwindigkeit kann man regeln, indem man einen Kugelhahn auf der Würzeseite nach dem PWT installiert.

Wie warm/kalt ist das Kühlwasser?
Gruss

Uli
Diplomat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 16:28

Re: Plattenwürzekühler, wie richtig handeln?

#7

Beitrag von Diplomat »

Hallo Hofbrauer.
Ich verstehe das nicht ganz. Du kühlst 90°C Würze mit Leitungswasser (17,5°C) auf 21,5°C, richtig? Ich kenne jetzt deinen Plattenkühler nicht, aber das ist doch ein ganz normaler Wert. Schau Dir mal Diagramme von Gegenstromkühlern an, da wirst du immer ein ΔT haben. Bei Problem mit Luft im Kühler soll man die hinstellen.
hofbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 00:17

Re: Plattenwürzekühler, wie richtig handeln?

#8

Beitrag von hofbrauer »

Die erreichte Kühltemperatur ist nicht mein Problem. Ich war nur überrascht, da mein Eigenbau-Gegenstromkühler näher an die Kühlwasser-Temperatur kam.

Mein Punkt ist, dass ich keinen kontinuierlichen Durchfluss erreichen konnte und dass die abfließende Würze enorm Luft zog.
Um das zu verhindern, hätte ich den Zulauf geschlossen bis zum PWT führen können. Die Sogwirkung hätte jedoch den Whirpool-Kegel zerstört, deshalb nutze ich das beschriebene T-Stück am Kesselauslauf.
Auch wenn zunächst der PWT mit Würze gefüllt wird, fängt die abfließende Würze - nach Erreichen der gestrichelten Linie - an zu saugen und zieht Luft in den PWT hinein.

Zur Verdeutlichung eine Skizze:
PWT.png
Zunächst die Frage, wie ist der PWT zu lagern? A, B, C, D ?

Und die Frage direkt an die PWT-Nutzer: Wie schließt ihr eure Kühler an? Was ist dabei zu beachten?

hofbrauer
hofbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 00:17

Re: Plattenwürzekühler, wie richtig handeln?

#9

Beitrag von hofbrauer »

@uli74:
Die Antworten haben sich gerade überschnitten.

Dann ist mein Fehler die Position des Absperrhahns?

Also darf am Topf kein Steigrohr, sondern es muß ein direkter Zulauf mit Topfhahn voll auf sein.
Hinterm PWT einen weiteren Hahn, mit dem dann die Durchlaufgeschwindigkeit reduziert wird?

Was betrachtest du als die Stirnseite, oder nach Skizze, Lage A, B, C oder D?
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Plattenwürzekühler, wie richtig handeln?

#10

Beitrag von afri »

Also ich habe seinerzeit viel mit dem Dingen herumgehampelt (heute nutze ich sowas nicht mehr). Am besten fand ich es, wenn er plan auf dem Boden stand, also alle Anschlüsse nach oben zeigten. Für mich ergibt das auch den meisten Sinn, jegliche Luft sollte ja nach oben bestrebt sein. Füllen tut er sich so auch automatisch am luftärmsten, denkt mal drüber nach.

Ansonsten fällt mir zum Luftziehen auch nix mehr ein, aber die Ursache müsste sich doch finden lassen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Plattenwürzekühler, wie richtig handeln?

#11

Beitrag von uli74 »

hofbrauer hat geschrieben:@uli74:
Die Antworten haben sich gerade überschnitten.

Dann ist mein Fehler die Position des Absperrhahns?

Also darf am Topf kein Steigrohr, sondern es muß ein direkter Zulauf mit Topfhahn voll auf sein.
Hinterm PWT einen weiteren Hahn, mit dem dann die Durchlaufgeschwindigkeit reduziert wird?

Was betrachtest du als die Stirnseite, oder nach Skizze, Lage A, B, C oder D?
Ich würde einen Absperrhahn hinter den PWT montieren, mit dem kannst Du den Durchfluss steuern. Die Leitung vom Kochtopf zum PWT sollte dicht sein, ohne irgendeine Möglichkeit dass Luft eingesaugt wird, die braucht nämlich kein Mensch. Geregelt wird sowieso mit dem Hahn hinter dem PWT.

Je nach Innenleben Deines PWTs würde ich spontan sagen dass C die richtige Variante sein müsste. Aber wie gesagt, PWT ist nicht gleich PWT. Die Anschlüsse sind je nach Typ und Hersteller verschieden angebracht.

Im alten Forum gabs ettliche Diskussionen über PWT, und die Variante mit dem Hochkant aufgestellten/aufgehängten PWT wurde als die effektivste beschrieben.
Gruss

Uli
hofbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 00:17

Re: Plattenwürzekühler, wie richtig handeln?

#12

Beitrag von hofbrauer »

Danke für die Rückmeldungen.

Für mich ist dadurch deutlich geworden, dass die Lösung im Hahn _hinter_ dem PWT liegt. Damit kann eingestellt werden, dass die abfließende Würze den PWT nicht leersaugt und dann Luft nachzieht.

besten Dank vom hofbrauer
Antworten